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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.02.2013, 14:04
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Quitzfrage: Dreht der Impeller rechts oder linksrum.

Moin Gemeinde,
Mein ausgebauter Impeller sieht komisch aus sieben Flügel haben eine Krümmung nach links - aber einer nach
rechts ! Der ist auch ziemlich platt gebogen , der andere neben ihm auch. Alle anderen sechs sind leicht gekrümmt gerade.
Da habe ich damals beim Einbau wohl einen Fehler gemacht - aber welchen !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #2  
Alt 08.02.2013, 14:34
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
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609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Da tippe ich mal, dass du die beiden verbogenen Flügel beim Einbau zur falschen Seite gedrückt hast.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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  #3  
Alt 08.02.2013, 14:40
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...ein sogenannter "Standplatten"

zu wenig gefahren

Die meissten Impeller biegen sich hin, obwohl die richtige Einbaurichtung schon beachtet werden sollte.
Manchmal verdreht sich auch der ein oder andere Flügel beim Abstellen des Motors, wenn dieser einen kleinen Ruck rückwärts tut...


was hier fehlt sind Bilder
und es wäre auch hilfreich zu wissen, um welchen Motor es geht .
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 08.02.2013, 14:44
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Standard

Zitat:
Quitzfrage: Dreht der Impeller rechts oder linksrum.
Ich tippe darauf, das Dein Impeller in dieselbe Richtung wie die Riemenscheibe an der Pumpe dreht.

W
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  #5  
Alt 08.02.2013, 14:45
Benutzerbild von schubs
schubs schubs ist offline
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Standard

Hallo Peter,
ich denke Du wirst wohl nach der letzten Fahrt den Propeller ein Stück verdreht haben als der Motor (bzw.Impeller) trocken war.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Flügel bei einer Drehzahl von 4-6000 Umdrehungen sich nicht wieder selbst ausrichten.
Mein Suzuki DT140 dreht rechts herum (vom Kraftkopf aus gesehen)
__________________
Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich!
Viele Grüße aus Chemnitz
Holger
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  #6  
Alt 08.02.2013, 14:45
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Die 2 falsch gebogenen saßen evtl beim Förderloch und du hast kurz mal irrtümlich den Antrieb von Hand ganz kurz in die falsche Richtung gedreht. die 2 haben sich da "festhalten" können u sind übergeschlagen.
Eigentlich sollten sie von selbst sich wieder in die richitge Richtung ausrichten, aber anscheind nicht immer.

Gr nobby
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Wissen ohne Goggggggggel
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  #7  
Alt 08.02.2013, 15:32
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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526 Danke in 253 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...ein sogenannter "Standplatten"

zu wenig gefahren

Die meissten Impeller biegen sich hin, obwohl die richtige Einbaurichtung schon beachtet werden sollte.
Manchmal verdreht sich auch der ein oder andere Flügel beim Abstellen des Motors, wenn dieser einen kleinen Ruck rückwärts tut...


was hier fehlt sind Bilder
und es wäre auch hilfreich zu wissen, um welchen Motor es geht .
Konny, hoho, 1500 Km. dieses Jahr ist das nix
Bilder mach ich morgen, Motor ein Ford sechser Diesel 6 L., Pumpe Volvo, Impeller 55 X 65 mm, 8 Flügel.

Zitat:
Zitat von schubs Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
ich denke Du wirst wohl nach der letzten Fahrt den Propeller ein Stück verdreht haben als der Motor (bzw.Impeller) trocken war.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Flügel bei einer Drehzahl von 4-6000 Umdrehungen sich nicht wieder selbst ausrichten.
Mein Suzuki DT140 dreht rechts herum (vom Kraftkopf aus gesehen)
Moin Holger,
ist kein AB
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #8  
Alt 08.02.2013, 15:53
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Libertad Libertad ist offline
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Standard

Wie lange stand der Impeller vor dem Ausbau?
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 08.02.2013, 16:26
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
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Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wie lange stand der Impeller vor dem Ausbau?
Letzten Winter, jetzt 3 Monate Kühlung im Sommer OK.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #10  
Alt 10.02.2013, 20:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Da habe ich damals beim Einbau wohl einen Fehler gemacht - aber welchen !
das passiert schon mal beim Einbau, ist aber nicht weiter schlimm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 11.02.2013, 08:27
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
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Standard Der richtige Einbau !

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das passiert schon mal beim Einbau, ist aber nicht weiter schlimm
Tja Ralf, da hast Du wohl recht, nur nimmt die Leistung ab, bei acht Flügeln um 1/8tel (wie bei mir) , bei sechs um 1/6, bei vier um 1/4tel., da eine "Kammer" (ev. sogar zwei) ja nicht fördert. Dadurch entsteht bei Max. Drehzahl ev. ein Kühlproblem.

Da eure Beiträge bisher nicht wirklich -zielführend waren, bin die Sache mal praktisch angegangen.

Drehrichtung feststellen:
Deckel ab, und den Impeller etwas herausziehen. Den Motor ganz kurz Starten, schwups - man sieht in welche Richtung er dreht. In meinem Fall links, wie auch die Keilriemenscheibe.

In welche Richtung muss die Krümmung der Flügel verlaufen ?
In Richtung Auslass, (war zu sehen am alten Impeller) also gegen die Drehrichtung der Welle. Das besorgt der Kamm, welcher zwischen Ein- und Auslass liegt. An dieser Stelle müssen ein-oder zwei Flügel in die richtige Richtung gedrückt werden, sie müssen zum Auslass zeigen. Die nächsten Flügel folgen dann automatisch.

Einbau:
Damit dies leichter geht, den Impeller mit Vaseline einreiben, auch das Gehäuse der Pumpe und die Welle. Das mitgelieferte Glysantin ist nicht optimal, es tropft und perlt ab. Jetzt den Impeller und das Gehäuse mit einem Föhn warm machen, ca. 40-50° C.
Nun folgt das entscheidende : Den Impeller leicht schräg am Kamm einführen, dabei ihn mit einer drehenden Bewegung in Drehrichtung der Welle weiterbewegen. Hierbei ev. mit den Fingern an den Flügelenden etwas nachhelfen. Durch die warme Vaseline geht das alles ganz leicht.
Abschließend eine Sichtkontrolle, ev. mit Spiegel und die Sache ist geritzt.
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Angehängte Grafiken
 
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  #12  
Alt 11.02.2013, 11:10
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Standard

Auch wenn Deine Beiträge bisher nicht wirklich zielführend waren; Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Fehler beim Einbau gemacht.

Vorausgesetzt der Impeller war / ist der Richtige für diese Pumpe. Auf dem Bild mit dem Abzieher könnte man den Eindruck bekommen, daß die Flügel etwas kurz wären.

Da Du eh schon am experimentieren bist kannst Du es ja mal ausprobieren. Klappe die betreffenden Flügel beim Einbau einfach mal in die andere Richtung. Nach einer Umdrehung ist der "Fehler" wieder korrigiert.

W
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  #13  
Alt 11.02.2013, 13:11
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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526 Danke in 253 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Ich tippe darauf, das Dein Impeller in dieselbe Richtung wie die Riemenscheibe an der Pumpe dreht.

W
Das war schon mal richtig !


Zitat.
Da Du eh schon am experimentieren bist kannst Du es ja mal ausprobieren. Klappe die betreffenden Flügel beim Einbau einfach mal in die andere Richtung. Nach einer Umdrehung ist der "Fehler" wieder korrigiert.

W[/QUOTE]Zitatende.
Mein lieber W............?
Meine Schilderung nebst Foto beweisen ja nun das Gegenteil. Das Ding ist ja so ca. 400 Stunden gelaufen. Experiment - nö, jetzt zu kalt und die Pumpe sitzt sehr ungünstig, auch habe ich "Rücken" !
Ich erinnere mich, im Winter 2010/11 hab ich den Impeller gewechselt, lausig kalt dabei. Habe ihn mit Gewalt rein geprügelt, nicht richtig hin geguckt und Deckel drauf. Das war der Fehler. Konny ("Standplatten") und Ewald (Standzeit) haben wohl recht. Ich glaube jetzt, die Ursache lag an der Kälte, auch im Frühjahr, das harte Gummi konnte sich am Einlass nicht schnell genug ausdehnen bzw. aufstellen, und kam am Kamm wieder unter die Räder und so fort.
Nun, Gefahr erkannt . Gefahr gebannt.
Damit ist der kleine Exkurs über "krumme Flügel" beendet, ich hoffe, er ist für einige nützlich.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #14  
Alt 12.02.2013, 13:36
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Wenn dieses Foto nicht täuscht



dann marschieren die Flügel Deines Impellers einen großen Teil des Weges in völlig aufrechter Körperhaltung. (soweit sie einen gesunden Rücken haben).

Selbst wenn sie vorher in falscher Richtung gebeugt waren, können sie sich gemütlich strecken und gerade stellen, und biegen sich am Auslaß wieder in die richtige Richtung.

So aufrecht wie sie dem Foto nach stehen könnte man meinen, die Flügel sind fast etwas zu kurz für das Pumpengehäuse.

W
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  #15  
Alt 12.02.2013, 15:29
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Ja, das denke ich auch (Impeller zu klein).
Aber natürlich verschleißen diese Dinger dann auch weniger ...
Im Ernst, ist die Pumpenleistung ausreichend?
__________________
Hier stand mal mein Name.

Geändert von Ostfriesen (12.02.2013 um 15:49 Uhr)
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  #16  
Alt 12.02.2013, 15:38
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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Hallo,

kann es sein das der Impeller zu klein ist?
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  #17  
Alt 12.02.2013, 16:48
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
...
Auf dem Bild mit dem Abzieher könnte man den Eindruck bekommen, daß die Flügel etwas kurz wären.
...
Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
...
So aufrecht wie sie dem Foto nach stehen könnte man meinen, die Flügel sind fast etwas zu kurz für das Pumpengehäuse.
...
Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ja, das denke ich auch (Impeller zu klein).
...
Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Hallo,
kann es sein das der Impeller zu klein ist?
Es könnte ja auch sein, dass die Pumpe für den Impeller zu groß ist. Vielleicht hat die Pumpe aber auch eine Impeller-Allergie. Man(n) weiß das nicht.



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  #18  
Alt 12.02.2013, 18:52
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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[QUOTE=Visara;2993084]Es könnte ja auch sein, dass die Pumpe für den Impeller zu groß ist. Vielleicht hat die Pumpe aber auch eine Impeller-Allergie. Man(n) weiß das nicht.



[/QUOTE

für diese Hilfe bitte kein Danke. Finde sowas überflüssig
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  #19  
Alt 12.02.2013, 19:57
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Ja stimmt, der Hilfegehalt von Visaras Beitrag ist dürftig. Aber dafür kann Visara mit der Zitat-Funktion umgehen...

Um Dich zu ärgern bekommt Ihr beide von mir ein Danke.

W
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  #20  
Alt 12.02.2013, 20:22
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Ja ja der Peter,

jetzt kauft er schon zu kleine Impeller um Gewicht zu sparen





__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #21  
Alt 12.02.2013, 23:57
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Standard Wie schön, nun wird es doch noch lustig!!!!

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
..
Im Ernst, ist die Pumpenleistung ausreichend?
Ja!

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Hallo,

kann es sein das der Impeller zu klein ist?
Nein!!!

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Ja ja der Peter,

jetzt kauft er schon zu kleine Impeller um Gewicht zu sparen

Nee, Geld sparen, ist ja billiger !! .

Zitat Visara:

Es könnte ja auch sein, dass die Pumpe für den Impeller zu groß ist. Vielleicht hat die Pumpe aber auch eine Impeller-Allergie. Man(n) weiß das nicht.
Zitat ende.

Allergie , das könnte sein, aber auch anders, so zickig stellt sich bei unter -5° C nur ein Mädchen an .

Doch wie schon geschrieben, mit Gleitmittel und Wärme hat es dann gefluscht 1

Aufklärung zu den Fotos in #11, linkes Bild : Neuer Impeller nach Einbau, an den Enden erkennt man die Vaseline. Der Kamm ist verdeckt hinter dem Abzieher, zwischen Ein-u.Auslass.
Rechtes Bild: Vier Tage später - Bild vom Schreibstisch , links Reserve Impeller (NEU), rechts der verhunzte Impeller.

Noch Fragen zu diesem wichtigen Thema nur zu .







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  #22  
Alt 13.02.2013, 09:33
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Ja stimmt, der Hilfegehalt von Visaras Beitrag ist dürftig.
...
Dürftig? Ich würde eher sagen 'Null'. Viermal zu schreiben, dass der Impeller vielleicht zu klein ist, war dagegen natürlich enorm hilfreich .
Übrigens ist der Peter nicht auf den Kopf gefallen, der kauft keinen falschen Impeller.

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Aber dafür kann Visara mit der Zitat-Funktion umgehen...
...
Stimmt.
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  #23  
Alt 13.02.2013, 23:20
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
der Hilfegehalt
... geiler Wort

bei dem Bild muss ich aber beipflichten, das sieht wirklich nicht so toll passend aus ;
und wieso hat der eine 8, der andere 10 Flügel

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #24  
Alt 14.02.2013, 08:06
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Moin Konny,
na ja, das Bild ist ja nicht so prall, unscharf . Aber von 10 Flügel war nie die Rede, immer acht. Sind Standartimpeller von SVB, Durchmesser 50 mm X 65 mm Länge. Die passen schon.
Aber schön, das wir mal darüber geschrieben haben.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #25  
Alt 14.02.2013, 08:24
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin Konny,
na ja, das Bild ist ja nicht so prall, unscharf . Aber von 10 Flügel war nie die Rede, immer acht. Sind Standartimpeller von SVB, Durchmesser 50 mm X 65 mm Länge. Die passen schon.
Aber schön, das wir mal darüber geschrieben haben.
Moin Peter,
ich nehme an, Konny meint das Bild aus Beitrag #11. Der rechte Impeller hat 10 Flügel.

Gruß Michael
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