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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.03.2024, 19:54
CMarcoA CMarcoA ist offline
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Standard Mercury 4 Takt 4PS Antriebseinheit auf Schaft setzen

Guten Abend.
Ich habe den Impeller erfolgreich bei meinem Mercury 4 Takt 4PS-Motor gewechselt. Nun bekomme ich die Unterwassereinheit nicht mehr auf den Schaft, es fehlen ca. 4 cm. Ich stoße mit der Antriebswelle irgendwo an, das kann man hören.
Das Schaltgestänge ist korrekt eingefädelt.
Ich habe schon fast eine Stunde rumgestochert, aber die Antriebseinheit will nicht reinrutschen.
Gibts einen Trick?
Viele Grüße
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  #2  
Alt 28.03.2024, 13:23
menschmeier menschmeier ist offline
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Standard

...die lange Antriebswelle muss exakt in die Zahnbuchse der Kurbelwelle, die zu treffen, kann schon mehrere Versuche notwendig machen.
Nicht vergessen, das obere Zahnprofil der Antriebswelle mit etwas Fett zu versehen, wird das vergessen, kann die nächste Demontage schwierig werden, weil diese Zahnverbindung zwischenzeitlich angerostet ist.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 28.03.2024, 13:52
Neutral Neutral ist offline
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Standard

... wie beschrieben Fett dran und immer wieder vorsichtig versuchen `einzufädeln`- ggf. die Welle ein Stück weiterdrehen. Nur keine Gewalt anwenden, die Langnuten/ das Zahnprofil dürfen nicht beschädigt werden- ansonsten ist feilen und schmiergeln angesagt.

Bei einem alten Evinrude Fastwin z.B. muss ist gleichzeitig noch das Schaltgestänge und ein Steigrohr einzufädeln.


Das kann manchmal echt dauern - manschmal flutscht es auch sofort rein.

Wenn es zu lange dauert, geht man am besten mal nen Kaffee trinken um etwas Abstand zu gewinnen und sich zu sammeln.

Wird schon!
__________________
Schöne Grüsse !
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  #4  
Alt 28.03.2024, 17:15
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Standard

Gang einlegen, und beim hochschieben den Propeller etwas hin/her bewegen. Dann flutscht das normal ruckzuck.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #5  
Alt 29.03.2024, 09:03
CMarcoA CMarcoA ist offline
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Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Tatsächlich hat es was gebracht, eine Nacht das Ganze ruhen zu lassen und dann mit Gelassenheit neu zu versuchen.

Ich konnte die Welle einfädeln. Die Antriebseinheit sitzt auf dem Schaft.

Jetzt muss ich die Gangschaltung (vorwärts/ rückwärts) noch richtig einstellen.

Danke nochmal für die Tipps.
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  #6  
Alt 29.03.2024, 09:07
CMarcoA CMarcoA ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
...die lange Antriebswelle muss exakt in die Zahnbuchse der Kurbelwelle, die zu treffen, kann schon mehrere Versuche notwendig machen.
Nicht vergessen, das obere Zahnprofil der Antriebswelle mit etwas Fett zu versehen, wird das vergessen, kann die nächste Demontage schwierig werden, weil diese Zahnverbindung zwischenzeitlich angerostet ist.
Hat funktioniert. Danke!
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  #7  
Alt 29.03.2024, 09:08
CMarcoA CMarcoA ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 6
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... wie beschrieben Fett dran und immer wieder vorsichtig versuchen `einzufädeln`- ggf. die Welle ein Stück weiterdrehen. Nur keine Gewalt anwenden, die Langnuten/ das Zahnprofil dürfen nicht beschädigt werden- ansonsten ist feilen und schmiergeln angesagt.

Bei einem alten Evinrude Fastwin z.B. muss ist gleichzeitig noch das Schaltgestänge und ein Steigrohr einzufädeln.


Das kann manchmal echt dauern - manschmal flutscht es auch sofort rein.

Wenn es zu lange dauert, geht man am besten mal nen Kaffee trinken um etwas Abstand zu gewinnen und sich zu sammeln.

Wird schon!
Hat funktioniert. Danke!
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  #8  
Alt 29.03.2024, 09:08
CMarcoA CMarcoA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 6
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Gang einlegen, und beim hochschieben den Propeller etwas hin/her bewegen. Dann flutscht das normal ruckzuck.

Hat funktioniert. Danke!
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