boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2015, 08:18
Benutzerbild von upperaustria
upperaustria upperaustria ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Oberösterreich Salzkammergut
Beiträge: 96
Boot: Drago 601 115 PS
134 Danke in 46 Beiträgen
Standard XL Schaft Motor höher setzen

... hat schon mal jemand einen XL - Schaft Außenborder auf einem Boot, welches einen normalen Langschaft benötigt montiert ?

lt. einem Händler in der Umgebung, ist das Höhersetzen kein Problem
und es sollte nichts stören ...
Der unterschied in der Schaftlänge sind ja immerhin ca. 13 cm .
bin hier noch a zweifeln ...

Motor wäre ein 125 PS Optimax
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2015, 09:01
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Prüfe mal die Gegebenheiten an Deinem Boot, auf Seite 78 siehst Du ein entsprechendes Diagram.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Optimax 125-BF.pdf (2,51 MB, 1653x aufgerufen)
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.06.2015, 21:48
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ich würde es pauschal einfach nicht empfehlen...

Nett gemeint mit dem Diagram, aber etwa verwirrend...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2015, 05:24
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von upperaustria Beitrag anzeigen
... hat schon mal jemand einen XL - Schaft Außenborder auf einem Boot, welches einen normalen Langschaft benötigt montiert ?

lt. einem Händler in der Umgebung, ist das Höhersetzen kein Problem
und es sollte nichts stören ...
Der unterschied in der Schaftlänge sind ja immerhin ca. 13 cm .
bin hier noch a zweifeln ...

Motor wäre ein 125 PS Optimax
Einen XL-Schaft kann man problemlos fahren,an den normalen Spiegeln.Ich vermute mal,das du dein Boot nicht unbedingt auf Highspeed trimmen möchtest....?
In dem Bereich sollte man schon etwas darauf achten,weil der Schwerpunkt des Motors,sich deutlich nach oben verteilt.Ein ausbalancieren ist dann pingelig genau notwendig.
Bei deiner Spiegelhöhe,wird dann sicherlich ein sogenanntes Setback benötigt,um die richtige Höhe anpassen zu können.
Oft wurde ja gesagt,das XL-Schäfte an normalen Spiegeln nicht laufen.So ganz richtig ist das aber nicht,da es immer auf das Boot ankommt.Also,die Länge des Bootes u deren Gewichtsverteilung,ist dabei nicht unwichtig.
https://youtu.be/8wmky9SuaJg

Also um auf deine eigentliche Frage zu antworten,wir haben am selben Boot,welches für Normalschaft ausgelegt ist,einen Normalschaft und einen XL-Schaft montiert.
Es ergab mit Setback und Gewichtsverteilung keinen Unterschied.
Das gleiche noch mal an einem Doppelrumpf,wobei der Normalschaft das strömungsgünstigere Uwt hatte.Darin lag der einzige Unterschied,weil das normale Uwt mit Geschwindigkeiten über 130kmh nicht so gut klar kommt.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (27.06.2015 um 05:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2015, 09:54
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Einen XL-Schaft kann man problemlos fahren,an den normalen Spiegeln.
glaube unser Verständnis von der Eigenschaft "problemlos fahren" differiert ein wenig...

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Also um auf deine eigentliche Frage zu antworten,wir haben am selben Boot,welches für Normalschaft ausgelegt ist,einen Normalschaft und einen XL-Schaft montiert.
weis nicht an was für einem Boot was ihr da raumgeschraubt habt...
lief bestimmt traumhaft...

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Kombi xl Schaft und 20" Spiegel absoluter Mist ist...
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.06.2015, 13:54
Benutzerbild von upperaustria
upperaustria upperaustria ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Oberösterreich Salzkammergut
Beiträge: 96
Boot: Drago 601 115 PS
134 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Denke ich werde mir einen normalen langschaft besorgen
Der Preis vom xl wäre sympathisch, da vom Vorjahr und auf Lager ...
Boot ist ein Drago 601
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.06.2015, 18:25
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von upperaustria Beitrag anzeigen
Denke ich werde mir einen normalen langschaft besorgen
Der Preis vom xl wäre sympathisch, da vom Vorjahr und auf Lager ...
Boot ist ein Drago 601
Sehr kluge Entscheidung, die Hersteller geben nicht umsonst ihre schaftlängen vor, und dreimal darfst du raten warum der so einen guten Preis hat...

Ein XL gehört nicht an einen Standard-Spiegel!!! Anders rum wird ein Schuh draus, wenn man mehr auf Performance geht.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.06.2015, 22:02
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Natürlich ist das nicht der Idealfall,das sagte ich auch nicht.
Das galt nur den Leuten,die meinen das es mit XL nicht geht oder unsauber läuft.Glasklar ist auch,das die Wahl immer zum Normalschaft gehen sollte.....
Darüber redet hier aber kein Mensch.
Die Frage war,ob es schon jemand gemacht hat und das konnte ich damit wohl beantworten.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2015, 09:12
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Du sprichst hier aber von der Verwendung eines Lifts etc.
Das steht hier aber nicht zu disskussion, sondern nur die Frage, ob man einen XL an einen L-Schaft hängen kann.

Und das kann man definitiv mit "Nein" beantworten.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2015, 16:23
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Du sprichst hier aber von der Verwendung eines Lifts etc.
Das steht hier aber nicht zu disskussion, sondern nur die Frage, ob man einen XL an einen L-Schaft hängen kann.

Und das kann man definitiv mit "Nein" beantworten.
Wenn der Preis für den XL-Schaft,eben nicht zu schlagen ist,fällt ein Lift nicht mehr ins Gewicht.Will damit sagen,es würde sich dann somit immer noch lohnen.

Ist der Motor bloß 500-1000€ günstiger,lohnt es sowieso nicht....aber das ist nun mal unbekannt und auch nur für den TE von Bedeutung.Dazu kommt natürlich noch die Frage,ob ein Lift an dem Boot überhaupt funktioniert,wie er soll.Aber es ist eben eine Option,nicht mehr und nicht weniger.

Der Lift oder das Setback,ist dabei nötig.Sonst ist das ganze nicht zu fahren,ganz klar.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (28.06.2015 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2015, 06:07
Benutzerbild von upperaustria
upperaustria upperaustria ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Oberösterreich Salzkammergut
Beiträge: 96
Boot: Drago 601 115 PS
134 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Der Motor sollte ohne Lift usw. "auf die höchsten Löcher " montiert werden ....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2015, 09:49
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von upperaustria Beitrag anzeigen
Der Motor sollte ohne Lift usw. "auf die höchsten Löcher " montiert werden ....
Einfach so an den Spiegel,ist nicht fahrbar...
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.