![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... hat schon mal jemand einen XL - Schaft Außenborder auf einem Boot, welches einen normalen Langschaft benötigt montiert ?
lt. einem Händler in der Umgebung, ist das Höhersetzen kein Problem und es sollte nichts stören ... Der unterschied in der Schaftlänge sind ja immerhin ca. 13 cm . bin hier noch a zweifeln ... Motor wäre ein 125 PS Optimax |
|
||||
|
||||
![]()
Prüfe mal die Gegebenheiten an Deinem Boot, auf Seite 78 siehst Du ein entsprechendes Diagram.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde es pauschal einfach nicht empfehlen...
Nett gemeint mit dem Diagram, aber etwa verwirrend... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In dem Bereich sollte man schon etwas darauf achten,weil der Schwerpunkt des Motors,sich deutlich nach oben verteilt.Ein ausbalancieren ist dann pingelig genau notwendig. Bei deiner Spiegelhöhe,wird dann sicherlich ein sogenanntes Setback benötigt,um die richtige Höhe anpassen zu können. Oft wurde ja gesagt,das XL-Schäfte an normalen Spiegeln nicht laufen.So ganz richtig ist das aber nicht,da es immer auf das Boot ankommt.Also,die Länge des Bootes u deren Gewichtsverteilung,ist dabei nicht unwichtig. https://youtu.be/8wmky9SuaJg Also um auf deine eigentliche Frage zu antworten,wir haben am selben Boot,welches für Normalschaft ausgelegt ist,einen Normalschaft und einen XL-Schaft montiert. Es ergab mit Setback und Gewichtsverteilung keinen Unterschied. Das gleiche noch mal an einem Doppelrumpf,wobei der Normalschaft das strömungsgünstigere Uwt hatte.Darin lag der einzige Unterschied,weil das normale Uwt mit Geschwindigkeiten über 130kmh nicht so gut klar kommt.
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (27.06.2015 um 05:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
glaube unser Verständnis von der Eigenschaft "problemlos fahren" differiert ein wenig...
![]() Zitat:
![]() lief bestimmt traumhaft... ![]() ![]() ![]() aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Kombi xl Schaft und 20" Spiegel absoluter Mist ist...
|
||||
|
||||
![]()
Denke ich werde mir einen normalen langschaft besorgen
Der Preis vom xl wäre sympathisch, da vom Vorjahr und auf Lager ... Boot ist ein Drago 601
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ein XL gehört nicht an einen Standard-Spiegel!!! Anders rum wird ein Schuh draus, wenn man mehr auf Performance geht.
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich ist das nicht der Idealfall,das sagte ich auch nicht.
![]() Das galt nur den Leuten,die meinen das es mit XL nicht geht oder unsauber läuft.Glasklar ist auch,das die Wahl immer zum Normalschaft gehen sollte..... Darüber redet hier aber kein Mensch. Die Frage war,ob es schon jemand gemacht hat und das konnte ich damit wohl beantworten.
|
||||
|
||||
![]()
Du sprichst hier aber von der Verwendung eines Lifts etc.
Das steht hier aber nicht zu disskussion, sondern nur die Frage, ob man einen XL an einen L-Schaft hängen kann. Und das kann man definitiv mit "Nein" beantworten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist der Motor bloß 500-1000€ günstiger,lohnt es sowieso nicht....aber das ist nun mal unbekannt und auch nur für den TE von Bedeutung.Dazu kommt natürlich noch die Frage,ob ein Lift an dem Boot überhaupt funktioniert,wie er soll.Aber es ist eben eine Option,nicht mehr und nicht weniger. Der Lift oder das Setback,ist dabei nötig.Sonst ist das ganze nicht zu fahren,ganz klar.
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (28.06.2015 um 16:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor sollte ohne Lift usw. "auf die höchsten Löcher " montiert werden ....
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Einfach so an den Spiegel,ist nicht fahrbar...
|