boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.03.2024, 12:54
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Wir verwenden ein Hotwav R6.
Das ist an sich kein besonders gutes Tablet, aber es ist IP68 und das passt gut auf unserem kleinen offenen Schlauchboot.
Läuft mit Navionics perfekt und hat ein sehr kontrastreiches und helles Display.
Die Laufzeit mit knapp 16000mAh ist auch beachtlich.

Eigentlich wollte ich auch das Bild der low light Kamera reinschicken, aber da passt es mit der Auflösung leider nicht.
Ansonsten ein allround Talent.

cu
martin
Das kannst Du zur Not als Antriebsbatterie Ersatz nutzen 16 Ah ist schon ne Nummer. Aber 1 kg ist dann auch ordentlich.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.03.2024, 15:51
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

@ peterchen
Bei der Haltbarkeit bzw Auslegung für Benutzung bin ich ganz bei dir. Da sind Plotter halt für gebaut- aber auch viele Pads hart im nehmen. Wie auch beim Display -natürlich nutzt man da eine spezielle Folie zum entspiegeln, und die Auflösung...Einstellungssache.
Bedienung ist einfacher und die Nutzungsmöglichkeiten eben auch vielfältiger.
Schreibst ja selber: kann. nicht muss. Jeder hat seine Vorlieben.
Was mir bei der früheren Nutzung eines älteren Smartphones mal aufgefallen ist -durch die Dauernutzung im sonnigen Betrieb, wurde dem zu warm und es hat abgeschaltet. Aber das war dem Lenovo bisher egal. und das dient beim "nicht Boot fahren" auch anderen zwecken die ein Plotter halt nicht kann
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.03.2024, 22:10
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Tablet gegen Plotter zu diskutieren finde ich etwas albern. Das kann doch jeder für sich definieren, was er an Funktionalitäten braucht.
Mit einem Getac UX oder Panasonic G2 habe ich ein tolles Tablet, aber dennoch ohne einem Riesenhaufen Bastelei keine Integration der Schiffssensoren am Segelboot, wie sie selbst ein älterer b&g vulan 5 Plotter in perfekter Form bietet. Dann nimmt man halt noch ein Tablet zum Spielen und abends Routen planen unter Deck zusätzlich mit.
Navipad oder Scorpion sind im direkten Sonnenlicht auf dem Wasser tatsächlich ganz gut ablesbar, erreichen das aber durch sehr viel Helligkeit/Hintergrundbeleuchtung (800+) mit entsprechendem Stromverbrauch. (M)ein Garmin Oregon ist mit dem transflexiven Minidisplay dennoch immer noch viel besser ablesbar ganz ohne Hintergrundbeleuchtung.
Wer einen geschützten und beschatteten Einbauort auf dem (Kajüt-)Boot hat kann fast jedes einfache Tablet nehmen und sogar fest anschrauben. Wo das Wasser drübersaust und keinerlei Schatten ist, binde ich immer noch gerne das Oregon an den Mast.
Bei den Android Tabletts ist mein Eindruck (bzw. Erfahrung von ein paar Geräten), dass man besser ein gutes Gerät ohne "outdoor" kauft und eine einfach SChutzhülle dazu. Die "outdoor" geräte sind eher klobig, unhandlich, teuer und nicht robuster als ein normales mit Hülle.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.03.2024, 06:01
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
ohne einem Riesenhaufen Bastelei keine Integration der Schiffssensoren am Segelboot, wie sie selbst ein älterer b&g vulan 5 Plotter in perfekter Form bietet.
Moin,
Riesenhaufen Bastelei, ist aber sehr relativ und sehr undefiniert.

Bastelei sind mehr die Sensoren selbst, als die Anbindung ans Tablet.

Insbesondere wenn du die Sensoren in N2k,183 erreichst eher easy.

Brauchst halt eine Brücke zum Tablet, das kann im einfachsten Fall eine Wifi, Bluetooth oder VNC-Verbindung sein.

BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.03.2024, 07:18
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Vor diesem Hintergrund frage ich mich gerade, ob diese NMEA auf WIFI Konverter eine gute Lösung sind?
So etwas zum Beispiel?

https://www.svb.de/de/actisense-nmea...konverter.html

https://digitalyacht.de/blog/enginel...en-auf-tablet/

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.03.2024, 08:27
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 501
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.184 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Moin,
Hatten zuerst ein Lenovo 13 zoll bis es leider kein Update mehr gab.
Nachfolger wurde Galaxy Tab S8 Ultra paralell zum Raymarine Dragonfly pro 7.
Für das Tab habe ich mir aus Teak ne praktische Auflagehalterung gebaut.

Gruss

Holger
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.03.2024, 10:25
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Vor diesem Hintergrund frage ich mich gerade, ob diese NMEA auf WIFI Konverter eine gute Lösung sind?
So etwas zum Beispiel?

https://www.svb.de/de/actisense-nmea...konverter.html

https://digitalyacht.de/blog/enginel...en-auf-tablet/

cu
martin
Wenn ich das richtig überflogen habe, wärst du bei der ersten Variante auf eine App angewiesen und somit von dem was dir bereitgestellt wird.

Die zweite Variante, stellt dir einen Webserver zur Verfügung auf den du auch ohne App zugreifen kannst und damit würde ich das bevorzugen.

Ich selbst bin bei der Bastelvariante Raspberry Pi mit Pican-M der noch mit 9 dof Sensor u.a. die Lage des Bootes erkennen kann und diese Daten liefert. Praktisch für Segler und bei Bedarf freut sich auch ein Autopilot über die Daten. Autopilot habe ich aber nicht. Verbindung via WiFi auf den Webserver oder via vnc auf den raspi.
Wenn Fernseher mit HDMI an Bord ist kannst du auch dort alles ausgeben lassen, sehr praktisch

Leichte Übung für IT'ler, Multiflexibel, setzt aber ein paar Kenntnisse voraus.
Würde ich für eine Atlantiküberquerung nicht empfehlen, für den kleinen Alltag aber gut und preiswert.

BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.04.2024, 09:21
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Vor diesem Hintergrund frage ich mich gerade, ob diese NMEA auf WIFI Konverter eine gute Lösung sind?
So etwas zum Beispiel?

https://www.svb.de/de/actisense-nmea...konverter.html

https://digitalyacht.de/blog/enginel...en-auf-tablet/

cu
martin
Schau Dir mal die Gerätchen von Yacht Devices an. Das Wifi Gateway hab ich im Einsatz. Simpel aber hoch-anpassbar wenn man will. Hat ne eigene Weboberfläche für Deine Daten / Instrumente und eine funktionierende Autopilot Integration was bei einigen anderen Wifi Gateways echt Grütze ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android-Tablet mit Navionic zur Navigation? sea u in denmark Allgemeines zum Boot 110 12.03.2017 13:10
Navigation I-Boating Handy Tablet Zirkonia Allgemeines zum Boot 4 19.04.2016 06:18
Anleitungen&Erfahrungen: Navigation m. Tablet u. Smartphone, GPS-Signale weiterleiten jottlieb Technik-Talk 23 22.04.2014 23:08
Tablet App's - must have - außer Navigation Wellensplint Technik-Talk 11 20.01.2014 13:34
iPad <=> iPad Mini, 7" Tablet <=> 10" Tablet; Navigation mit ??? lebch Allgemeines zum Boot 6 03.07.2013 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.