boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 368
 
Themen-Optionen
  #351  
Alt 28.03.2024, 15:21
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Linke Hand dreht den Zündschlüssel, rechte Hand legt währendessen schon mal den Gang ein.
Naja, das hat(te) auch zB der Lada Niva so, und der Range Rover Defender -bei denen wär es ja nu nicht so eilig Früher war das eigentlich sogar normal.
Zumal man den Gang ja auch schon drin haben könnte und nur Kupplung beim starten treten müsst....

Grad vorhin auf dem Weg zur KÜS wieder so ein aha Erlebniss... Dacia Logan, Tempomat. Zum Einschalten ne riesen Taste in der Mittelkonsole, aber dann zeigt er im IKE nur Tempomat aktiv, Geschwindigkeit____ tja.....nix wirklich erkennbares dazu am Lenkrad oder dahinter wie meist üblich.
Man kann einfaches auch verkomplizieren. Eigentlich eine englische Eigenart, eine bewährte Lösung bei technischen Problemen idR anders und nicht besser umzusetzen.
Musste zb mal jemand an die Hinterradbremse/Feststellbremse von nem Jag XJ? Man kann ja gerne innen liegende Scheibenbremsen verbauen (mit der Gefahr, das bei kaputter Antriebswellen die Breme eben nutzlos wird...ja, ich weiß, K70 hatte das auch und wir damit auch oft genug Stress) Aber wenigstens ansatzweise daran denken, das man da irgendwann man dran muss...nö.
OK, änliches findet sich auch oft bei Zündkerzen vieler FZ.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #352  
Alt 28.03.2024, 16:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.442 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Jau, der Audi 60 und der erste 100te hatten die Scheiben auch direkt am Getriebe.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #353  
Alt 28.03.2024, 19:25
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2018
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 128
Boot: Mascot 28
205 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich noch richtig erinnere, war das bei der Ente auch so, allerdings gab es da keine Scheiben sondern nur klassiche Trommelbremsen innen ...
beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #354  
Alt 28.03.2024, 19:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.450
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Waren schon Scheibenbremsen.
Wie auch schon beim Audi 60 Bj. 1973 innenliegend.
Oder evtl.schon früher.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #355  
Alt 28.03.2024, 20:05
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.367 Danke in 6.354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Klaus hat´s. Zündschloss links vom Lenkrad

Es gab echt Leute die haben 15 minuten gebraucht, bis sie wieder zu mir kamen und gesagt haben, "fahr deine Karre selber weg, ich weiss nicht wie und wo das Ding angeht"



Linke Hand dreht den Zündschlüssel, rechte Hand legt währendessen schon mal den Gang ein.
Daran hab ich nun gar nicht mehr gedacht.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #356  
Alt 28.03.2024, 23:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Waren schon Scheibenbremsen.
Wie auch schon beim Audi 60 Bj. 1973 innenliegend.
Oder evtl.schon früher.
Grüße aus OWL
Der erste AUDI der Neuzeit hatte die innenliegenden Scheibenbremsen vom DKW F 102 übernommen, und der als Erbe vom DKW F12. Der wiederum war eine Weiterentwicklung des DKW Junior mit innenliegenden Trommelbremsen, die sogar auch als Handbremse dienten. Üble Plackerei, wenn man da dran arbeiten mußte. Da war der 2CV um Längen besser, da nach lösen von 4 Muttern die Kotflügel abzunehmen waren und man gut an die Bremsen kam. Weiterer Vorteil Ente: war eine Gelenkwelle gebrochen, konnte man auf der betroffenen Seite mit den Einstellschrauben die Bremsbacken anknallen und mit einem angetriebenen Vorderrad weiterfahren
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #357  
Alt 29.03.2024, 06:46
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Weiterer Vorteil Ente: war eine Gelenkwelle gebrochen, konnte man auf der betroffenen Seite mit den Einstellschrauben die Bremsbacken anknallen und mit einem angetriebenen Vorderrad weiterfahren
Und das sogar mit doppelter Geschwindigkeit, aber mit halbem Drehmoment
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #358  
Alt 29.03.2024, 12:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
.
.
.
. Weiterer Vorteil Ente: war eine Gelenkwelle gebrochen, konnte man auf der betroffenen Seite mit den Einstellschrauben die Bremsbacken anknallen und mit einem angetriebenen Vorderrad weiterfahren
SoSo, und heute gehen anscheinend (so wird´s dann erzählt) Differentiale schon wegen 12 mm Differenz im Abrollumfang der Reifen kaputt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #359  
Alt 29.03.2024, 12:45
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Nein. Bitte genau lesen..
Nur Getriebe mit Kupplungen, die eine Sperrwirkung erziehlen sollen.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #360  
Alt 29.03.2024, 14:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
SoSo, und heute gehen anscheinend (so wird´s dann erzählt) Differentiale schon wegen 12 mm Differenz im Abrollumfang der Reifen kaputt
Früher waren die Bauteile vielleicht leistungsmäßig nicht so ausgequetscht. Wie lange das Entendifferential das mitgemacht hätte weis ich auch nicht. 50 km bin ich so gefahren und nach der Gelenkwellenreparatur noch etliche 1000 km bis zum Verkauf
Aber Ente war ja sowieso anders.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #361  
Alt 29.03.2024, 17:19
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Nein. Bitte genau lesen..
Nur Getriebe mit Kupplungen, die eine Sperrwirkung erziehlen sollen.
Ooops, ich hab ja was von dem Winterreifentrööt hier reingematscht

Wenn ihr (du warst das gar nicht) das so meint wird´s ja schon besser.
Ich hab ihm anderen Trööt einfach nur den Kopf geschüttelt und nix mehr gesagt.

Aber m.M.:
Wenn ein Differential mit irgendwelcher (und sei´s mechanischer) Regelung durch Reibelemente sich bei Geradeausfahrt zu Tode bremst / brennt wegen unterschiedlicher Reifen (selbst Luftdrücke können ja zu Drehzahlunterschieden führen), ohne jede Fehlermeldung oder sowas (egal woher, kann ja auch aus dem ABS Steuergerät kommen, das merkt ja sowas auch)........dann baut diese Firma keine "robusten" Alltagstauglichen Autos und ich wäre nimmer deren Kunde.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (29.03.2024 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #362  
Alt 29.03.2024, 17:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Früher waren die Bauteile vielleicht leistungsmäßig nicht so ausgequetscht. Wie lange das Entendifferential das mitgemacht hätte weis ich auch nicht. 50 km bin ich so gefahren und nach der Gelenkwellenreparatur noch etliche 1000 km bis zum Verkauf
Aber Ente war ja sowieso anders.....
Wenn ne Antriebswelle bricht (oder die dazugehörigen Gelenke), dann war die auftretende Beanspruchung wohl zu gross für sie. Also sie dem Drehmoment aufgrund der Wahnsinns-Leistung -die die irren Breitreifen auch noch auf die Strasse bringen- nicht gewachsen. Muss man bei ner Ente erstmal hinbekommen das Ding so "auszuquetschen"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #363  
Alt 29.03.2024, 18:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Das hauptsächliche Problem ist nicht die Kupplung für die Lastverteilung denn die Schaltet bei bestimmten geschwindigkeiten sowieso auf durchzug. Die Differentiale Vorn wie Hinten können nicht auf durchzug schalten und regeln dauerhaft.

Die Differentiale gehen auf dauer hops wenn man unterschiedlich profilierte Reifen fährt.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #364  
Alt 29.03.2024, 18:06
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.568 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber m.M.:
Wenn ein Differential mit irgendwelcher (und sei´s mechanischer) Regelung durch Reibelemente sich bei Geradeausfahrt zu Tode bremst / brennt wegen unterschiedlicher Reifen (selbst Luftdrücke können ja zu Drehzahlunterschieden führen), ohne jede Fehlermeldung oder sowas (egal woher, kann ja auch aus dem ABS Steuergerät kommen, das merkt ja sowas auch)........dann baut diese Firma keine "robusten" Alltagstauglichen Autos und ich wäre nimmer deren Kunde.
Bitte drei Dinge nicht vermischen:
1. Es gibt meines Wissens nach Hersteller, die bei Allradfahrzeugen maximale Abweichungen bei den Raddurchmessern (bzw. Umfängen) vorschreiben.

2. Die möglichen Gründe, die ihr euch überlegt habt. Die können stimmen, es können aber auch andere/zusätzliche Gründe existieren.

3. Es gibt auch Herstellervorschriften, die offensichtlich nicht im Interesse des Kunden liegen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #365  
Alt 29.03.2024, 18:10
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Die Differentiale gehen auf dauer hops wenn man unterschiedlich profilierte Reifen fährt.
Wieder so ein Gerücht
Mit Zitat antworten top
  #366  
Alt 29.03.2024, 18:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Die Differentiale gehen auf dauer hops wenn man unterschiedlich profilierte Reifen fährt.

Glaub ich nicht. Bei nem rein mechanischen Differential alter Schule macht es doch den 4 Kegelrädern in der Mitte nix ein paar bummelige Umdrehungen "Differenz" auszugleichen auf 100te Umdrehungen des ganzen Gedöhns. Das sind Zahnräder die´s am schönsten haben (was abwälzen angeht) in dem ganzen Getriebescheiss.

https://www.youtube.com/watch?v=ElV7guEBjr4
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Diff.jpg
Hits:	4
Größe:	56,1 KB
ID:	1009763  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (29.03.2024 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #367  
Alt 29.03.2024, 18:45
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Also ich bin mir nicht 100% sicher ob das bei allen steuerbaren allradlern so ist aber bei meinem ist das umlenkgetriebe über eine Glocke ans vordere differential angebunden...

Die Glocke war bei mir rund.

Zur veranschaulichung was ich meine:
https://youtu.be/iAtBfWbH_I4?t=106

Ich hörte von BMW dass das dort ähnlich aufgebaut ist und es zu ähnlichen problemen kommt. Ein Grund dafür sind unterschiedliche Reifengrößen also ab 2mm unterschied. Man kann jetzt Philosophieren ob das der einzige Grund war aber da es auch in der Bedienungsanleitung steht würde ich da schon ein wenig drauf achten...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #368  
Alt 29.03.2024, 21:26
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Glaub ich nicht. Bei nem rein mechanischen Differential alter Schule macht es doch den 4 Kegelrädern in der Mitte nix ein paar bummelige Umdrehungen "Differenz" auszugleichen auf 100te Umdrehungen des ganzen Gedöhns. Das sind Zahnräder die´s am schönsten haben (was abwälzen angeht) in dem ganzen Getriebescheiss.

https://www.youtube.com/watch?v=ElV7guEBjr4
Einer der Teste für solche Differentiale trägt den Namen Diff-Spin-Test.
Man kriegt das Diff durch Differenzdrehzahl unter Last und Dauer schon kaputt. Es kommt natürlich schon auf die Kombination aus allem. Und es gehen nicht nur die Kegelrädchen baden, die Achsen und die Anlaufscheiben sind auch hochbesnspruchte Teile.
1-2 mm Unterschied in der Profiltiefe sollte natürlich nichts ausmachen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 368



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unschöne Geschäftspraktiken, z.B.: Auto gemietet, bezahlt, aber nicht bekommen! von Jürgen Kein Boot 109 28.02.2020 12:07
Forum gesucht in den man über unschöne Sachen reden kann.... Giligan Kein Boot 0 19.12.2016 20:28
Verbraucherbatterien....Neue Entwicklungen? Justforfun Technik-Talk 28 09.04.2013 18:42
Kreative Entwicklungen neuer Wassersportarten schreitet voran! karaya Allgemeines zum Boot 0 12.09.2011 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.