boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2024, 06:37
RobertoD RobertoD ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.03.2024
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Für was ist dieser Schlauch?

Hallo zusammen. Da ich verschiedene Meinungen hörte frage ich aus Neugier auch hier noch.

Mir ist letztens beim Boot aufgefallen, dass ein Schlauch lose runter hängt welcher oberhalb des Vergasers rauskommt.

Ich habe mal ein Bild angehängt.

Die Einen sagen es sei ein Benzinschlauch falls die Membran kaputt geht das Benzin zurück ins System läuft und nicht in die Bilge.

Die Werft sagt das sei Entlüftung

Der Dritte sagt für Kondenswasser.

Wem soll man nun glauben als Motoren Laie ? 😀

Danke für ein paar weitere Meinungen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240316_172549.jpg
Hits:	152
Größe:	121,3 KB
ID:	1009652  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2024, 06:40
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...ich würd mal sagen: Benzinpumpe; Leckölabsaugung, falls Membran defekt ist, wenn du den Schlauch von da unten rausgezaubert hast.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2024, 06:41
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das mit dem Benzinschlauch sollte passen, du solltest irgendwo einen Stutzen für das Schlauchende haben
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2024, 06:44
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin RobertoD und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir - wie du merkst - schnell bei deiner Frage geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2024, 06:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobertoD Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Da ich verschiedene Meinungen hörte frage ich aus Neugier auch hier noch.

Mir ist letztens beim Boot aufgefallen, dass ein Schlauch lose runter hängt welcher oberhalb des Vergasers rauskommt.

Ich habe mal ein Bild angehängt.

Die Einen sagen es sei ein Benzinschlauch falls die Membran kaputt geht das Benzin zurück ins System läuft und nicht in die Bilge.

Die Werft sagt das sei Entlüftung


Der Dritte sagt für Kondenswasser.

Wem soll man nun glauben als Motoren Laie ? ��

Danke für ein paar weitere Meinungen
Beides ist richtig...

Der Schlauch dient zur Entlüftung der Benzinpumpe das ist seine Hauptaufgabe ... Die Benzinpumpe hat eine Membran die sich bewegt und in den Raum in den sie sich bewegt drückt es die Luft raus und saugt wieder rein genau über diesen Schlauch ...
Ist die Membran kaputt fließt dort Benzin raus... Damit dies nicht in der Bilge landet und dort zu einem explosionsfähigen gemisch kommt ist der Schlauch zum Vergaser geführt ... Dort wird das Benzin dann im den Motor geleitet ...
Wenn also im Schlauch kein Benzin ist ist alles gut er muss aber auch beidseits fest sein.

Kondenswasse ist eigentlich keine Funktion des Schlauches aber er verbindert natürlich Kondenswasser in der Benzinpumpe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2024, 07:42
RobertoD RobertoD ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.03.2024
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Nun bin ich ein bisschen schlauer was das anbelangt 😀
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2024, 08:59
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

wenn die Membran der Benzinpumpe defekt/undicht ist, würde Benzin direkt in den Motorblock/Ölkreislauf gelangen und eine Ölverdünnung verursachen...

Der Schlauch ist normalerweise am Vergaser angeschlossen und würde das Benzin durch den Unterdruck absaugen und verbrennen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.03.2024, 10:56
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

wie Werner richtig sagt....wenn die Pumpenmembran Defekt ist gelangt Benzin an die Oberseite der Membran, und von dort weiter über den Pumpenantrieb/Stössel ins Motoröel. (wenn der Saugschlauch zu Vergaser nicht wäre, wie bei PKW Benzinpumpen)
das Motoröel wird Heiss....das Benzin Verdampft....und dann gelangt es in den Motorraum ) und macht Peng

PKW Bezinpumpen haben diesen Schlauch nicht. beim PKW ist das nicht so Gefährlich mit den Bezindämpfen.wie beim Bootsmotor.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (28.03.2024 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.03.2024, 13:44
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

@Akki
Ich habe deinen Unfug hier gelöscht.
Bitte ernsthaft die Frage des TO beantworten oder ruhig sein.
Danke.

Klaus, in seiner Funktion als Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.04.2024, 12:58
RobertoD RobertoD ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.03.2024
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anschluss nicht gefunden

Hey Ihr Lieben. Danke für die Tips. Nun war ich beim Boot schauen und habe da nirgends den Ort gefunden wo dieser Schlauch dran gehört. Kann es sein, dass da wo diese 6 Kant Schraube drin ist der Ort des Geschehens wäre?

Laut Euren Inputs wäre das ja fatal diese Öffnung dicht zu machen. (Hat ja da so weisses Dichtmaterial dran)

Danke für ein paar Ideen was da los sein könnte, dran rumgebastwlt wurde 😀

Gruss aus der Schweiz

Roberto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240404_152404.jpg
Hits:	56
Größe:	154,7 KB
ID:	1010823  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2024, 20:56
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Hi
"normalerweise" sehen die Marinepumpen so aus: da ist Oben ein Schlauchanschluss für den Schlauch. (Bild)

Deine Pumpe sehe Ich das erste mal ) hab sie im Netz Gefunden....ist tatsächlich auch eine Marinepumpe.

Deine Pumpe scheint zwei Membranen zu haben....wird die Untere Undicht Dichtet wohl die zweite Membran ab damit kein Benzin ins Öel gelangt....

https://www.ebay.de/itm/256470114231...Bk9SR4ivq6HXYw (PaidLink)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600.jpg
Hits:	11
Größe:	57,6 KB
ID:	1010875  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (07.04.2024 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.04.2024, 06:11
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...so wie deine Pumpe aussieht, ist die nachträglich (nicht original) eingebaut. Damit könnte dieser Überlauf obsolet sein und nicht mehr benötigt werden und jemand hat einfach den Schlauch dort hängen lassen.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.04.2024, 09:57
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

ja so sehe Ich das auch )

diese Schraube da mit Dichtmittel....kann mir vorstellen das da zwischen den beiden Membranen irgendwas eingefüllt wurde....irgendeine Flüssigkeit...
lass die Schraube drin ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.04.2024, 15:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobertoD Beitrag anzeigen
Hey Ihr Lieben. Danke für die Tips. Nun war ich beim Boot schauen und habe da nirgends den Ort gefunden wo dieser Schlauch dran gehört. Kann es sein, dass da wo diese 6 Kant Schraube drin ist der Ort des Geschehens wäre?

Laut Euren Inputs wäre das ja fatal diese Öffnung dicht zu machen. (Hat ja da so weisses Dichtmaterial dran)

Danke für ein paar Ideen was da los sein könnte, dran rumgebastwlt wurde ��

Gruss aus der Schweiz

Roberto
Such nochmal.

Was ist da, wo ich den Pfeil hingemacht habe?

Die Benzinpumpen für Autos haben diesen "Überlauf" (für den Fall der Benzinundichtigkeit der Membran) auch. Nur geht das da auf die Strasse (ohne Schlauch). Hatte ich schon beim Triumph (Ford Motor). Gemerkt nur am Ende am verdoppelten Verbrauch Beim Boot darf das natürlich net in die Bilge, deshalb muss der Schlauch "irgendwo" dran. Aber oben, über der Membrane.

Kann natürlich sein, wenn irgendein Held da ne Autopumpe (passt ja auch, ist "fast" baugleich) verbaut hat, dass es da kein Gewinde, keinen Nippel gibt. Sondern nur ein Loch. Schau mal.

EDIT: Nee, ich hab´s Bild nochmal vergrössert angesehen. Du wirst auf dem richtigen Dampfer sein Da wo der Blindstopfen drin ist mit der weissen Pampe müßte der Nippel rein. Schraub das einfach mal raus, bei laufendem Motor, da dürfte kein Sprit kommen und sich nix verändern (weil über der Membran....bisschen Luftgepumpe, sonst nix.....). Dann müßte der Schlauch da ran.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzinpumpe.jpg
Hits:	23
Größe:	66,9 KB
ID:	1011094  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.04.2024 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.04.2024, 18:43
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Fraenkie den Link in 11 hast Dir angesehen ?

es ist eine Marinepumpe SIERRA 18-7268

nur eben keine "normale" Marinepumpe....das wird schon irgeneinen sinn haben mit den zwei Membranen.
müsste man da einen Schlauch Anschliessen...wäre da auch ein Schlauchanschluss )

man kann...oder muss ? da ein Schauglas anschliessen. Dual diaphragm sight glass required
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (10.04.2024 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2024, 07:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Fraenkie den Link in 11 hast Dir angesehen ?
Gsehn schon. Aber zu oberflächlich gelesn

Tja, eddk (erst denken, dann klicken ).

Was es net alles gibt Hab mich über die vielen Gummi´s gewundert.

Meinst net, dass der durchsichtige Schlauch die billige Variante eines "sight glass" (Schauglas) ist? Man soll doch eben ab und an "schauen" ob da Benzin drin ist...........

Ich würd da nen Nippel ranmachen und den Schlauch drauf.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (11.04.2024 um 07:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki DF 9.9B - Wofür ist dieser pinke Schlauch? Rap00 Motoren und Antriebstechnik 12 23.05.2020 13:25
Yamaha 60FE Wofür ist dieser Schlauch? Reasoner Motoren und Antriebstechnik 3 18.03.2018 17:50
Volvo Penta KAD 42, wofür ist dieser Schlauch? Zweikapitaene.de Motoren und Antriebstechnik 18 15.02.2018 16:29
wofür ist dieser Schlauch beim Antrieb zuständig Petersearay Allgemeines zum Boot 1 30.03.2014 20:33
Wofür ist dieser Schlauch? Tom444 Motoren und Antriebstechnik 22 28.11.2010 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.