boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.03.2024, 10:11
Benutzerbild von Lotos MV6
Lotos MV6 Lotos MV6 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Lotos und Princess32
248 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin, es gibt ja verschiedene Mitnehmerscheiben, diese die ich jetzt an mein Starterkranz gebaut habe, sollte die sein, die für die V8 Motoren verwendet wurde. Zumindest habe ich das so gehört, oder wurde mir so gesagt. Es ist ja auch die Scheibe mit der Feinverzahnung, diese sollte ja mehr Drehmoment übertragen können als die Grobe.

Das mit der Schwungmasse werde ich ausprobieren. Wenn der wirklich die gewünschte Laufruhe nicht erreicht, dann muss ich mir nächstes Jahr anstatt der 2cm Hülsen eine 2cm dicke Platte drehen lassen…

Aber beim Lotus habe ich auch nur den Starterkranz und da die Aufnahme zur Kardanwelle drauf, ist auch nicht wirklich viel Gewicht.
Aber der Motor ist auch ein V6 Benziner…
__________________
No risk, no fun!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.03.2024, 10:19
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 466
Boot: Searay 230DA Sundancer
807 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Also ich kann dir nur sagen dass es auch bei der feinverzahnten verschiedene Modelle gibt.

Baue gerade selbst von 2x AQ151b auf 2x 1,9TDI um.
Hier ist die Dämpferplatte 855389 verbaut. die war zumindest bis zum AD40 Diesel verbaut.

Ohne Zweimassenschwungrad und dann auch noch zuwenig Schwungmasse wirst du viel vibrationen in den Rumpf bekommen.
Und der Antrieb wird wie verrückt klappern (in niedriger Drehzahl)

Das kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. waren aber keine 6Zylinder

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.03.2024, 10:27
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Ohne Zweimassenschwungrad und dann auch noch zuwenig Schwungmasse wirst du viel vibrationen in den Rumpf bekommen.

Das Zweimassenschwungrad soll im Auto meines Wissen auch Schäden verhindern, ob im Motor oder Getriebe habe ich vergessen. So gesehen ist es evtl. auch keine gute Idee das einfach wegzulassen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.03.2024, 11:05
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Ich hab das ZMS beim 1,9Tdi im Golf 4 weggelassen, bzw. gegen ein starres getauscht. Ich hatte bei 1300rpm ein kurzes vibrieren im Triebstrang. Schön war das nicht. Bei einem Auto, das mir lieb ist, würde ich das nicht mehr machen.

Allerdings kannst du durch die Erhöhung der Schwungmasse die Resonanzfrequenz runtersetzen. Ich würde es einfach ausprobieren. Wer so ein Projekt wagt, der möchte auch Erfahrungen sammeln und hat keine Scheu vor Umbauten oder Veränderungen.
Viel Glück!

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.03.2024, 16:01
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Moin,

ich fahre Einmassenschwungrad und unterhalb von 900 RPM klappert es ordentlich.
Wie das ganz ohne Schwungmasse ist will ich lieber nicht wissen.

Übrigens auch im Auto klappert das Getriebe mit EMS erbärmlich.

Antriebseinheit ist ein M57D30 an einem Alpha One Gen1.

Ich hatte überlegt das ZMS beizubehalten aber das Kreuzgelenk bringt Kräfte in das Schwungrad für die es nicht gemacht wurde. Aus Angst das es das zerlegt habe ich es verschweißt, plangedreht und feinwuchten lassen.

Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.03.2024, 17:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Kann man fürs Boot nicht einfach ein relativ schweres Schwungrad verbauen? Die Vorteile eines leichten Schwungrads kann man im Boot doch ohnehin nicht nutzen, oder?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.03.2024, 18:49
Benutzerbild von Lotos MV6
Lotos MV6 Lotos MV6 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Lotos und Princess32
248 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Bei einem Zweimassenschwungrad sind so genante Drehschwingungsdämpfer verbaut. Diese sollen verhindert, dass die Schwingungen des Motors auf den Antriebsstrang und das Getriebe übertragen werden. Auch damit man z.b. beim Starten und Kuppeln einen weicheren Übergang hat, nun sind aber Getriebe für die Straße anders konzipiert und bringen die Kraft ganz anders rüber.

Die Mitnehmerscheibe im Boot nennt man ja auch Dämpferplatter und macht ja ungefähr das gleiche…

Nun bin ich nicht so im Bilde was es neuere Bootsmotoren angeht, aber hat schon mal jemand ein ZMS an einen Bootsmotor der original so eingebaut wurde, gesehen??

Und wieder der Übergang zu mein MV6 im Lotus, da habe ich die Aufnahme zur Kardanwelle Starr an den Starterkranz geschraubt, fährt seid über 10jahre so ohne Schäden, ohne Klappern, ohne Unwucht.

@BenjaminB so sehe ich es auch, die Zeit wird die Erfahrung bringen, alles wird so und so nicht auch anhieb so funktionieren. Und wenn’s dann nicht geht wird es eben umgebaut.

@Ring18 ah cool, hast du den auch selber eingebaut? Wenn ja bin ich sehr auf ein paar Bilder gespannt. Oder gibt es dazu einen Beitrag?
Aber welche großen Kräfte bringt das Kreuzgelenk aufs Schwungrad?
__________________
No risk, no fun!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.03.2024, 10:40
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Eine Anmerkung hab ich noch...

Im Prinzip könnte man im Fall der Fälle versuchen, an der Riemenseite des Motors einen Schwingungsdämpfer oder eine größere Schwungmasse anzubringen. Generell wirkt die Kurbelwelle wie eine Torsionsfeder. Wenn man die Resonanzfrequenz beeinflussen will, dann geht das grundsätzlich auf beiden Seiten.

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.03.2024, 06:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Eine Anmerkung hab ich noch...

Im Prinzip könnte man im Fall der Fälle versuchen, an der Riemenseite des Motors einen Schwingungsdämpfer oder eine größere Schwungmasse anzubringen. Generell wirkt die Kurbelwelle wie eine Torsionsfeder. Wenn man die Resonanzfrequenz beeinflussen will, dann geht das grundsätzlich auf beiden Seiten.

Gruß Benjamin
Die Ami´s nennen das "Harmonic Balancer".
Aber das auszulegen ist eine Doktorarbeit und am Ende doch trial and error.
Und man kann sogar noch was kaputt machen.
Sowie ich das sehe hat Lotos doch die Standard-Federn der Adapterplatte ("Dämpfer") drin.

Ich würd das auch erstmal so verbauen wie Lotos das vor hat. Und dann schauen ob es überhaupt ein Problem gibt.

https://www.amazon.com/Marine-Harmon.../dp/B086R45XBJ (PaidLink)

https://www.fruugo.de/harmonic-balan...UaAiajEALw_wcB
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.03.2024, 22:13
Benutzerbild von Lotos MV6
Lotos MV6 Lotos MV6 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Lotos und Princess32
248 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Guten Abend, ich konnte mal wieder ein bisschen was machen. Mein Steuergerät habe ich mittlerweile auch endlich wieder bekommen und natürlich sofort angeschlossen. Motor läuft schon mal 💪🏼 , leider wird wohl der Abgaskrümmer nicht fertig werden. Daher habe ich mich dazu entschieden erstmal ohne Wasser gekühlten Krümmer rum zu fahren und zu hoffen das er vll im Sommer fertig wird, ist ja eh keine Rennmaschine. ;)

Ich habe also das Steuergerät komplett verkabeln können, Kraftstoffregelung fertig gestellt, Ladeluftsystem angefangen, provisorische Turboaufnahme gebaut, Zweikreiskühlung und Seewasserkühlung verschlaucht.

Als Nächstes noch das Wassergekühlte Abgasknie und dann wird auf den Kran gewartet der uns zu Wasser lässt. In der Zwischenzeit sind noch ein Haufen Kleinigkeiten zu erledigen.

Vorglühanlage glüht, wie schon gesagt der Motor springt an, Generator lädt die Batterien, Öldrucklampe geht aus bei Motorlauf.

Ich habe nur noch Problem mit der Verbindung der Diagnose, aber ich habe mir jetzt noch ein anderen Dongel gekauft, mal gucken ob der das gewünschte Ziel erreicht.

Hier noch ein paar Bilder…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	109bfe21-debf-4e8d-aec7-bee75515533f.jpg
Hits:	64
Größe:	90,3 KB
ID:	1009488   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12046723-c9ab-4c59-83c9-9a5e32a1de84.jpg
Hits:	67
Größe:	96,4 KB
ID:	1009489   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fbb899ba-0cfd-4e90-adf7-635957c16cd2.jpg
Hits:	77
Größe:	130,0 KB
ID:	1009490  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8071307a-13c0-4b85-b6a2-469b7d6701d6.jpg
Hits:	62
Größe:	90,5 KB
ID:	1009491   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	c90da4cf-640e-4a08-b487-5daf80bd94dd.jpg
Hits:	51
Größe:	77,7 KB
ID:	1009492   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6b3ce517-5f04-4b98-8a51-d03889914a00.jpg
Hits:	56
Größe:	99,3 KB
ID:	1009493  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	72e9193c-a3f8-4bfc-8ed2-b2c588c39309.jpg
Hits:	52
Größe:	84,6 KB
ID:	1009494   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1750d736-6fea-4581-b3a2-7492dd65cca9.jpg
Hits:	52
Größe:	87,9 KB
ID:	1009495  
__________________
No risk, no fun!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.03.2024, 17:34
dleds dleds ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2023
Ort: NIebüll
Beiträge: 7
Boot: Cranchi Jeansday ~6,5m
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin,

ich fahre Einmassenschwungrad und unterhalb von 900 RPM klappert es ordentlich.
Wie das ganz ohne Schwungmasse ist will ich lieber nicht wissen.

Übrigens auch im Auto klappert das Getriebe mit EMS erbärmlich.

Antriebseinheit ist ein M57D30 an einem Alpha One Gen1.

Ich hatte überlegt das ZMS beizubehalten aber das Kreuzgelenk bringt Kräfte in das Schwungrad für die es nicht gemacht wurde. Aus Angst das es das zerlegt habe ich es verschweißt, plangedreht und feinwuchten lassen.

Grüße Thomas
Hi Thomas, Kräfte welcher Natur? Die Lagerung findet ja nicht im Schwungrad statt, daher bleiben ja nur Kräfte rotatorischer Natur, Drehungleichförmigkeit durch die Kardan oder wo hattest du Bauchschmerzen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 27.03.2024, 05:02
AhoiBrause AhoiBrause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2022
Ort: Koblenz
Beiträge: 11
Boot: Glastron V184 Crestflite
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Stark!!! Werde ich definitiv mitverfolgen.

Habe damals deinen Lotos Umbau auf YT entdeckt und war von der Idee und dem Umbau absolut angetan. Wahnsinn was daraus geworden ist.

Dieses hier wird den Bildern und dem Know How zufolge genauso interessant.

Die Motorwahl ist doch erste Sahne... Ersatzteile oder ganze Motoren kriegt man noch reichlich 👍

Beste Grüße
__________________
- '74 Glastron V184
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 27.03.2024, 07:34
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dleds Beitrag anzeigen
Hi Thomas, Kräfte welcher Natur? Die Lagerung findet ja nicht im Schwungrad statt, daher bleiben ja nur Kräfte rotatorischer Natur, Drehungleichförmigkeit durch die Kardan oder wo hattest du Bauchschmerzen?
Moin,

im Spenderfahrzeug ist die Getriebeeingangswelle beidseitig gelagert, also muss das ZMS nur Drehschwingungen ausgleichen. Selbst da, unter "perfekten Bedingungen", gehen die gerne mal kaputt.
Im Boot mit Mercruiser Antrieb hängt da ein Coupler drauf der deutlich weiter raus steht als die Kupplung. Im Coupler steckt die Welle vom Doppelkreuzgelenk, zwar durch das Gimballager geführt aber das ist ein Schwenklager.
Dazu kommt bei meinem Boot noch ein guter Schluck mehr Leistung und vor allem Drehmoment.
Weil ich mein Zeug gerne möglichst ausfallsicher baue, habe ich mich entschieden auf Nummer sicher zu gehen und aus dem ZMS ein EMS gemacht.
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 27.03.2024, 10:50
Benutzerbild von Lotos MV6
Lotos MV6 Lotos MV6 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Lotos und Princess32
248 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin, erstmal nochmal danke für alle Kommentare hier.

Ich habe ein Z-Antrieb von Volvo als Antrieb, in der Getriebeglocke ist die Welle ja nochmal extra gelagert, ich habe den Motor ja letzten mal kurz laufen lassen, mir ist erstmal kein Klappern aufgefallen, aber ich muss auch dazu sagen, er war natürlich sehr laut weil der Ansaug offen war und abgasseitig nur über ein provisorischen Schlauch die Abgase nach außen geführt habe. Es wird sich zeigen wenn er im Wasser ist.

So, aber heute morgen hat meine liebe Frau wieder die Kinder gehütet, damit ich noch ein bisschen Spielen konnte vor der Arbeit. Ich habe die Zeit genutzt und die LLS fertig gebaut und habe mit der Abgasanlage und Turbolader Ölversorgung begonnen. Und dann habe ich mir überlegt noch ein Gebläse in den Motorraum zu setzen der über ein Temperaturschalter und Relais betätigt wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	c687664b-0665-4286-be93-dcb46f1f07c4.jpg
Hits:	41
Größe:	100,8 KB
ID:	1009613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	71659297-69b8-4930-9a2d-2f9c1141ad40.jpg
Hits:	41
Größe:	97,4 KB
ID:	1009614  
__________________
No risk, no fun!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 03.04.2024, 14:36
Benutzerbild von Lotos MV6
Lotos MV6 Lotos MV6 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Lotos und Princess32
248 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ich konnte vor Ostern und heute noch ein bisschen was von der Liste abhacken. Abgasknie ist geschweißt und verbaut, einen passenden Balg habe ich zum Glück auch gefunden, dafür musste ich aber vom Originalen Abgasrohr vom Transom etwas abschneiden, aber zum Glück noch gerade so über der Wasserlinie.

Die Kurbelgehäuse-Entlüftung habe ich wieder mit dem Ansaug verbunden, da habe ich ein Plastikrohr mit ein Plastikschweißgerät angeschweißt, mal gucken ob das hält….

Beim Digitalen Cockpit bin ich jetzt auf die DeepOBD-App gegangen, die ist zwar gut und auch die Fehlerauslese und Fehler löschen funktioniert gut aber leider kann ich nicht wie bei Torque oder CAR-Scanner mir mein eigenes Dashboard so hin bauen wie ich es gerne hätte und muss die Ansicht so nutzen wie es vom Entwickler vorgegeben wird. Ist jetzt kein Riesen Drama, aber wäre schon schöner gewesen.
Aber vll hat ja hier nochmal einer eine Idee?! Leider geht Torque und DeepOBD auch nur über ein Android Tablett, ich hätte je gerne IOS genutzt. (In alle anderen Auto‘s, wo ich Torque ausprobiert habe, funktioniert die App-Dongel Variante mit Torque, aber leider nicht bei ein BMW und auch bei mir im Boot nicht)


Ich habe den Motor ja schon ein paar mal kurz laufen lassen, aber nie lange ;) einfach mal zum Testen ob die Grundfunktionen gegeben sind. Dank DeepOBD konnte ich ja dann auch mal die Fehler auslesen. Da sind natürlich Fehler gesetzt, wäre ja auch zu schön gewesen wenn es gleich beim ersten Mal ohne geklappt hätte ;)

— 1. Fehler: Elektrolüfter Unterbrechung, da ist mir dann gleich der Gedanke gekommen mein Lüfter den ich in den Motorraum bauen wollte, darüber mit anzuschließen (dieses muss ich aber noch umsetzen).
— 2.Fehler: Vorförderdruck-Überwachung, Mengenreduktion wegen geringem Vorförderdruck. Der Fehler hat sich auch gleich offenbart, mein Kraftstoffkühler ist undicht, der lässt etwas Diesel auslaufen, muss mir beim Aus oder Einbau gerissen sein, der muss also neu.
— 3.Fehler: Ladedruckfühler, Signal Unterbrechung oder Kurzschluss nach Minus, da vermute ich mal ist einfach der Sensor defekt ( die Kabel sind I.O.) den Sensor habe ich aber erst heute bestellt, muss ich also noch abwarten..
— 4.Fehler: Luftmassenmesser, Luftmasse zu gering. Da gehe ich erstmal von aus, dass der Fehler mit dem Ladedruckfühler zusammen hängt. Also alles im allem erstmal nicht so dramatisch.

Von mir aus, kann die Session starten…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	732712e9-a04a-4b52-996e-1c8179f1c842.jpg
Hits:	19
Größe:	120,2 KB
ID:	1010346   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	de17f1ba-03bc-4605-9216-aa3776bb7e7c.jpg
Hits:	15
Größe:	63,0 KB
ID:	1010347   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3d93e4c8-706a-4a72-91aa-d75d79164d30.jpg
Hits:	15
Größe:	97,9 KB
ID:	1010348  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fbdd6ff4-8bfb-4f02-8af0-ae7356452630.jpg
Hits:	17
Größe:	116,2 KB
ID:	1010349   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	80ed8ad7-9a3f-45a4-9ba1-749328bc5a15.jpg
Hits:	17
Größe:	73,4 KB
ID:	1010350   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5e789cc5-10cf-4f1d-ad9c-555cbca93b76.jpg
Hits:	16
Größe:	71,6 KB
ID:	1010351  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	d105bf6f-ce89-44bc-a325-d73ecacd93aa.jpg
Hits:	18
Größe:	47,5 KB
ID:	1010352   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bdc5861f-ad9c-44ef-bdc2-726c1d17f729.jpeg
Hits:	26
Größe:	72,0 KB
ID:	1010353  
__________________
No risk, no fun!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 21.04.2024, 15:58
Benutzerbild von Lotos MV6
Lotos MV6 Lotos MV6 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Lotos und Princess32
248 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ahoi,

Ich hatte jetzt noch ein bisschen Zeit und habe mich dazu entschieden doch nochmal ein anderes Schwungrad einzubauen, hatte mir dann irgendwie doch keine Ruhe gelassen. Habe bei eBay ein gebrauchten Starterkranz gekauft und wenn ich schon dabei bin dachte ich mir, kaufe ich auch gleich die Mitnehmerscheibe für die V6,V8 Motoren. Die habe ich neu gekauft, ein Bekannter hat mir eine Adapterplatte gedreht und schon konnte ich das neue Schwungrad verbauen. Das habe ich heute Vormittag erledigt, Motor ab und wieder ran ging wirklich gut und schnell, so wie ich es erhofft hatte beim bauen.

Ich hänge noch ein paar Bilder ran und ein link zum Video bei YouTube.

Nächste Woche Freitag geht’s dann endlich ins Wasser.. ✌🏼

https://youtu.be/DDHB3lqw7Rk?si=lofGdl1e-SP8iuDC
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	c94483da-27a4-4519-9a13-cc798fb6f423.jpg
Hits:	9
Größe:	125,6 KB
ID:	1012247   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17e53725-1423-4ee4-af77-1b3e666de1fa.jpg
Hits:	9
Größe:	134,7 KB
ID:	1012248  
__________________
No risk, no fun!
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt BMW M57n2 Dieselmotor Marinisieren, Z-Antrieb und Boot Auswahl, div.Fragen :) Bumer-Boot-V8 Motoren und Antriebstechnik 131 21.04.2024 13:13
Vorstellung: Neues Projekt - Neues Gesicht xviper1303 Restaurationen 62 18.09.2017 12:44
Bmw Motor ausm 5er rein ins Boot?? Oder lieber nicht? Seacruiser Allgemeines zum Boot 30 08.10.2010 20:58
neues projekt: hinterkajütboot ala venedig-wassertaxi Reno Restaurationen 13 27.04.2007 08:53
Mein neues Projekt cruiser Allgemeines zum Boot 4 03.11.2006 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.