boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 346Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 346
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 26.03.2024, 14:40
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich kenne Leute, die hatten nie Winterreifen, bevor sie was anderes als Käfer fuhren im Winter.
Hatte ich beim Kadett E auch nicht. Arbeitsweg bis zu 100 km einfach.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #277  
Alt 26.03.2024, 23:43
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ich halte es bei "Wenig-Fahrern" sehr sinnvoll gute Ganzjahresreifen zu montieren.
Ab 10-15 Tkm/Jahr ist es doch egal, ob ich im selben Zeitraum 2 Sätze Ganzjahres oder je 1 Satz Sommer/Winter kaufe, die halt dann für die jeweilige Jahreszeit optimiert sind.

Wer bei den Reifen spart, kann es teuer bezahlen deshalb lieber bessere Reifen und auch nicht bis auf das letzte Zehntel mm abnutzen.
Die Reifen müssen aber auch zum Fahrzeug passen, es macht keinen Sinn auf einer fahrenden Senfte /45 er Reifen zu montieren, nur weil es gut ausschaut.

Egal ob Auto oder Moped, an den Reifen wird nicht gespart !
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 29.03.2024, 12:32
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Kommt halt auch darauf an, welche Art von Sicherheit. Eine Reifenpanne nachts im Regen auf der Autobahn und die Folgen davon bewerte ich z.B. anders als einen wenige Meter kürzeren Bremsweg, wo ich noch nicht einmal weiß, ob die Testergebnisse überhaupt auf mein Auto und meinen Unfall übertragbar sind.
Sehe ich genau so.

Seit vorgestern kenne ich noch einen weiteren Vorteil der Runflats:
Wir waren mit dem Auto meiner Frau (BMW 218i Cabrio F23) ein paar Tage in Münster. Das Auto hat ne AHK, und wir hatten die Fahrräder aufm Heckträger.
Auf der Rückfahrt Pipipause an einer Raststätte. Frau fährt. Biegt rechts ab um am Eingang zum WC zu halten. Ich hab noch versucht zu warnen, aber sie hat hinten rechts voll die Ecke des herausstehenden Bordsteins erwischt. Rumpel hoch, rutsch runter. Untermalt von gequälten Gummi-Geräuschen und heftigem Kratzen an der Felge.
Vor meinem geistigen Auge klaffte dort schon ein Riss in der Reifenflanke und die Felge hat heftigste Macken im Horn und Kratze.
Ausgestiegen und geguckt: nahezu nix. Leichte Abriebspuren am Gummi und kleinste Kratzer an der Felge.

Danke, Runflat Reifen. Mit nicht-verstärkter Reifenflanke wäre das anders ausgegangen.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #279  
Alt 29.03.2024, 12:39
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich hab damals mit nem Fahrwerkentwickler von Ford gesprochen (ist ja auch im weiteren Sinne mein Metier). Älterer Mann damals. Der sagte, "es war so klar, ich hab´s vorausgesagt. Wir haben schonmal die gleiche Scheisse gebaut (er hat mir das Modell gesagt...ist aber eben schon ewig her). Und wieder gibt´s Tote".
Ford Pinto?
Der hatte clevererweise den Benzintank im Heckaufprallbereich.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 29.03.2024, 12:46
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Und falls ihr es nicht wusstet...ab Oktober ist das Alpinsymbol auf Winter und allwetterreifen Pflicht! wer kein Alpinsymbol hat fährt illegal.

60€ und 1 punkt falls ihr euch fragt was das kostet.

Quelle?

Gibt's nicht. Das einizige ist §2, Absatz 3a: "Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen."
Da steht nix von Zeiträumen.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 29.03.2024, 13:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Quelle?

Gibt's nicht. Das einizige ist §2, Absatz 3a: "Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen."
Da steht nix von Zeiträumen.
Damit haben alle die diese O bis O (Oktober bis Ostern) Regel einhalten und schon wieder auf Sommerreifen gewechselt haben ein Thema, wenn es in 14 Tagen nochmal richtig kalt und winterlich wird (soll´s ja geben, ich hoff´s nicht....positiver Klimawandel ).

Also ICH hab dieses Problem gelöst Das Zauberwort heisst: .............. die haben das Symbol und sind somit nach meiner Meinung "geeignet".

P.S.: Ich meine dieses Bussgeld etc. gibt es nur bei "Behinderung" (man legt den Verkehr lahm, weil man den Benz am Berg quergestellt hat) bzw. halt eben, wenn es knallt. Dann fängt´s diskutieren an.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (29.03.2024 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 29.03.2024, 13:45
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ich auch, ich nehme dann das Auto meiner Frau mit den 7 Jahre alten Michelin Allwetterreifen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 29.03.2024, 14:19
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Quelle?

Gibt's nicht. Das einizige ist §2, Absatz 3a: "Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen."
Da steht nix von Zeiträumen.
Ok das wurde zwar bereits behanldet aber Nochmal:

Wenn das wetter es vorsieht muss man Wintterreifen Fahren z.b. Schnee...ganz viel schnee. Wenn man dies tut und kein Alpin Symbol hat fährt man ab ende des Jahres quasi genauso wie mit Sommerreifen die falsche bereifung.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 29.03.2024, 14:57
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Bitte in Zukunft vor dem Abschicken des Textes die Rechtschreibung prüfen.
Danke.
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 29.03.2024, 16:33
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Quelle?

Gibt's nicht. Das einizige ist §2, Absatz 3a: "Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen."
Da steht nix von Zeiträumen.
Hi
Warum diskutieren wir über die Vorgaben welcher Reifen wann, wo und überhaupt gefahren werden darf?
Ist es nicht sinvoller, sich zu fragen, welcher Reifen zu der pers. Anforderung bez. Jahreszeit, Fahrtziel, etc. passt?
Um sicher unterwegs zu sein.?
Nichts anderes sagt die StVo.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 29.03.2024, 17:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Warum diskutieren wir .
.
.

Um sicher unterwegs zu sein.?
Nichts anderes sagt die StVo.
Grüße aus OWL
Und formell läuft es eben auf das Alpin-Zeichen raus. Bei "interlichen" (ich will das böse Wort nicht mehr schreiben ) Verhältnissen.
Wer soll sonst entscheiden, was "sicher" ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #287  
Alt 29.03.2024, 17:11
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Es geht ja darum dass "Winterreifen" dir bei Schnee nichts bringen wenn sie kein Alpinsymbol haben.

Halt ab 10.2024...

Was Ihr fahrt is euch überlassen, wollte es nur erwähnen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 29.03.2024, 17:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Das Alpinsymbol ist doch ab Anfang 2018 Pflicht. Wenn ein Winterreifen es nicht hat, wäre er bei Beginn der Wintersaison 2024/25 schon fast 7 Jahre oder älter. Da sollte man sowieso an einen Wechsel denken.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 29.03.2024, 17:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Und formell läuft es eben auf das Alpin-Zeichen raus. Bei "interlichen" (ich will das böse Wort nicht mehr schreiben ) Verhältnissen.
Wer soll sonst entscheiden, was "sicher" ist.
Hi
Naja
Der sog. "gesunde Menschenverstand" in Verbindung mit Infos, z.B. dem Alpin-Symbol könnte helfen.
Ist offensichtlich nicht jedem gegeben.
Deshalb gibt es "Hilfestellung".
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #290  
Alt 29.03.2024, 17:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Naja
Der sog. "gesunde Menschenverstand" in Verbindung mit Infos, z.B. dem Alpin-Symbol könnte helfen.
Ist offensichtlich nicht jedem gegeben.
Deshalb gibt es "Hilfestellung".
Grüße aus OWL
Ja, deswegen doch seit ewiger Zeit das Alpin-Symbol.

Ich dachte da jetzt weniger an den Auskenner-Fahrer, sondern den Fall der Fälle.

Nehmen wir den Polizisten bei der Unfallaufnahme (alle maulen sich an wer Schuld ist usw......) oder später die Versicherung / den Richter.

Alpinsymbol: Check.
Profiltiefe: Check. ---> am Reifen lag´s net primär.

Ende Diskussion. Und mit allem anderem zahlst eben und kriegst deine Teilschuld.

Ich würd keinen Ganzjahresreifen kaufen ohne dieses Symbol (ob´s was nutzt oder nicht), und selbst wenn ich -Kraft meiner Suppe- meinte ein Sommerreifen wäre sogar besser. Oder ich kann so toll fahren, ich kompensiere das locker........

Es braucht das Symbol.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #291  
Alt 29.03.2024, 17:50
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das Alpinsymbol ist doch ab Anfang 2018 Pflicht.
Es gab noch eine Übergangsfrist für Reifen, die vor einem bestimmten Stichtag produziert wurden. Das waren m.W. so um die 6 Jahre. Müsste also vor kurzem oder demnächst vorbei sein.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #292  
Alt 29.03.2024, 19:18
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Die Amis waren die Ersten, die keine Reifen mehr wechseln wollten und daher wurde irgendwann auf alle großen (SUV) Reifen einfach „M+S“ drauf gepappt. Mit dem Schneeflocken Symbol wollte man wenigstens einen Standard schaffen.

Zitat > Was sagt uns das Alpinsymbol? In den USA, dem Herkunftsland des Symbols, werden Kfz-Reifen offiziell auf ihre Wintertauglichkeit getestet. Sind die adäquaten Wintereigenschaften eines Reifens erfolgreich nachgewiesen, erhält dieser Pneu das 3PMSF Prädikat. Es handelt sich um ein einheitliches und herstellerunabhängiges Verfahren, das objektiven Testkriterien folgt. Testobjekte werden dabei mit Referenzreifen verglichen und müssen diese in ihren Wintereigenschaften um mindestens 7 % übertreffen.<


Heißt also im Klartext, wenn ich einen Reifen, um 7% bessere Wintereigenschaften anerziehe, kann ich das Symbol draufpappen. Was sagt das nun über die Wintertauglichkeit eines Reifens aus? ………
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #293  
Alt 29.03.2024, 20:10
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ebenso finde ich, dass es zur Unsitte geworden ist, die Winterreifen gar nicht mehr abzuziehen. Man sieht die letzten Jahre sehr oft und vermehrt Autos bei 30 °C im Schatten, die mit WR unterwegs sind. Ich möchte da auch mal die Bremswege vergleichen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #294  
Alt 29.03.2024, 20:27
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.366 Danke in 6.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
(man legt den Verkehr lahm, weil man den Benz am Berg quergestellt hat) bzw. halt eben, wenn es knallt. Dann fängt´s diskutieren an.
Siehste Fraenkie deshalb fahre ich im Winter nicht den Benz,
sondern den VW.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #295  
Alt 30.03.2024, 07:21
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ebenso finde ich, dass es zur Unsitte geworden ist, die Winterreifen gar nicht mehr abzuziehen. Man sieht die letzten Jahre sehr oft und vermehrt Autos bei 30 °C im Schatten, die mit WR unterwegs sind. Ich möchte da auch mal die Bremswege vergleichen.
Naja so viel macht das jetzt nicht aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bremsweg.jpg
Hits:	19
Größe:	61,5 KB
ID:	1009816
https://www.auto-motor-und-sport.de/...allrad-reifen/

Ab 6°C ist der Sommerreifen etwas besser (wenn auch nicht besser als der Allwetterreifen).
Aber man sieht das der Bremsweg der Winterreifen sich im zwischen 6 - 30°C nur unwesentlich ändert.
Wobei der Sommerreifen bei 30°C einen 3m kürzeren Bremsweg hat, verglichen mit 6°C.
Nach dem Test sieht man jetzt 5m Unterschied zwischen Winterreifen und Sommerreifen bei 30°C.

Sicher ist das jetzt viel und bedeutet, das da wo der Sommerreifenfahrer schon steht der Winterreifenfahrer mit ca. 30 km/h noch einschlägt.

Aber zusätzlich kommt noch hinzu:

Bei 80km/h lege ich 22m/s zurück. D.h. wenn ich eine um 0,5s längere Reaktionszeit habe, weil ich nicht 100% aufmerksam bin, dann bin ich schon 10m gefahren.

Des weiteren Bremsen 50% der Autofahrer in einer Notsituation nicht richtig / zu lasch -> und nicht im Regelbereich des ABS.
(Selbst wenn man am Pedal schon das Rütteln des ABS merkt, muß man noch den Bremsdruck steigern, damit auch an der Hinterachse noch die ABS Regelung einsetzt)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bremsdruck.png
Hits:	7
Größe:	145,9 KB
ID:	1009818

https://www.at-rs.de/beitrag/items/d...ensretter.html

Macht auch nochmal 5-6m bei 80 km/h aus.

Daher bin ich die Meinung das die 5m besserer Bremsweg durch den Sommerreifen mit den 15m (0,5s mehr Reaktionszeit + falsches Bremsen) wieder verspielt werden.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #296  
Alt 30.03.2024, 07:51
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Eine für mich sehr eigenartige Argumentation, da 5m mehr oder weniger Bremsweg im Extremfall über Leben oder Tod entscheiden können!

Da fahre ich doch lieber den für die jeweilige Jahreszeit optimalen Reifen
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 30.03.2024, 09:50
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Seit 1964 fahre ich Auto, inzwischen ca. 7x die mittlere Entfernung Erde - Mond zurück gelegt, (na wer hat in Erdkunde aufgepasst).
Kenne auch noch das Fahrgefühl als Spikes noch erlaubt waren.
Anderseits wie habe ich das alles bis heute überlebt mit Autos ohne ABS und den ganzen heutigen Firlefans, ohne gross Reifentests zu lesen, nicht die neuesten und besten Reifen zu fahren usw.
Könnte vielleicht daran liegen, dass man früher etwas mehr selber denken musste,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #298  
Alt 30.03.2024, 10:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Eine für mich sehr eigenartige Argumentation, da 5m mehr oder weniger Bremsweg im Extremfall über Leben oder Tod entscheiden können!

Da fahre ich doch lieber den für die jeweilige Jahreszeit optimalen Reifen
Und welcher ist das? Wir hatten in diesem Winter -10°C und trocken, um die 0° und feucht/rutschig, 15 cm Schnee und auch fast +20°. Wie oft soll ich da wechseln? Weiterhin sind Reifen für den gleichen Zweck (z.B. Winter) je nach Hersteller und Typ stark unterschiedlich konstruiert und in der Qualität. So wird nicht ein Reifen der geeignetste sein, sondern der eine für Nässe, der andere für Schnee...
Und ein Test ist auch nur eine Momentaufnahme mit einer Reifengröße auf einem Fahrzeugtyp. Wie sich dieser Reifen auf meinem Fahrzeugtyp verhält, kann man auch nur einschätzen. Deshalb wird der gefahrene Reifen immer ein Kompromiss sein und bleiben und die Auswahl auch immer mehr oder weniger gut sein. Und diese Auswahl nimmt mir niemand ab
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #299  
Alt 30.03.2024, 10:50
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
... Daher bin ich die Meinung das die 5m besserer Bremsweg durch den Sommerreifen mit den 15m (0,5s mehr Reaktionszeit + falsches Bremsen) wieder verspielt werden.
Mit Winterreifen gibt es die längere Reaktionszeit normalerweise nicht, und mit Winterreifen wird auch nicht falsch gebremst?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #300  
Alt 30.03.2024, 10:59
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
So wird nicht ein Reifen der geeignetste sein, sondern der eine für Nässe, der andere für Schnee...
Und ein Test ist auch nur eine Momentaufnahme mit einer Reifengröße auf einem Fahrzeugtyp. Wie sich dieser Reifen auf meinem Fahrzeugtyp verhält, kann man auch nur einschätzen.
So ist es. Dazu ist auch trockener Asphalt nicht immer gleich und auch Schnee und Nässe gibt es durchaus in Varianten.
Ob der Reifen über die gesamte Lebensdauer alle Eigenschaften beibehält, weiß auch keiner und Umstellungen und Schwankungen in der Produktion bleiben ebenfalls im Dunkeln.
Wo wir gerade dabei sind: Unterschiede im Luftdruck und kalter/warmer Reifen wäre auch noch im Variantenkarussell verfügbar .
Und topfebener/welliger Asphalt und Regelqualität des ABS.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität

Geändert von coffeemuc (30.03.2024 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 346Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 346



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warenhäuser, braucht man das noch? coffeemuc Kein Boot 83 29.03.2023 21:22
Hilfe! - Wofür ist das?!Braucht man das noch? Matrosenbändiger Restaurationen 28 18.09.2012 17:30
Wieviele Forumsteilnehmer braucht man.... dieter Kein Boot 14 26.10.2005 13:56
Treibanker - braucht man den? Christo Cologne Allgemeines zum Boot 4 19.08.2003 08:58
Wozu braucht man eigentlich die teuren Segel/SBF-Scheine? skipper Allgemeines zum Boot 57 22.05.2002 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.