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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.09.2021, 13:31
Marcus85 Marcus85 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.09.2021
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 1
Boot: Thundercraft 260 Express
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta KAD42 Probleme mit Kompressor

Hallo,

ich bin hier im Forum ein Neuling und habe (leider) auch gleich ein Problem.

Ich habe mir im August eine Thundercraft 260 Express mit einem Volvo Penta KAD42 gekauft. An sich läuft der Motor sehr gut, nur der Kompressor bereitet mir Kopfschmerzen.

1. Der Kompressor springt erst bei ca. 2100 Umdrehungen an. (ist wohl zu spät wurde mir gesagt ?)
2. Wenn ich dann mehr Gas gebe, passiert erst eine Weile nichts, dann springt der Kompressor wieder mit an, geht aus, springt wieder an usw. In dem Moment ändert sich dann auch die Geschwindigkeit des Bootes - schnell - langsam - schnell. Wenn ich Vollgas gebe läuft der Kompressor aber ohne Probleme.

Wir dachten, dass es evtl. auch an verdreckte Dieselfilter liegen könnte. Diese haben wir gewechselt, aber das Problem blieb weiter bestehen. Keilriemen haben wir auch alle erneuert.

Könnte es evtl. die Steuerung (im schwarzen Kasten) des Kompressors oder auch die Kupplung sein?

Hat hier jemand vlt. bereits so ein Problem gehabt bzw hat eine Idee woran es liegen könnte ??

LG Marcus
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  #2  
Alt 24.03.2024, 07:37
Gaoace Gaoace ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2024
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gibt es eine Lösung Markus? Habe das gleiche Problem. Wir denken eventuell an den turbolader, dass der die Leistung nicht mehr bringt oder das Steuergerät des Kompressor.

Danke für eine Antwort.
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  #3  
Alt 25.03.2024, 19:26
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Der Kompressor ist für den schnelleren Übergang in dieGleitphase
2100 u/min sind zu spät, ich meine ca 1700 U/min.
Der sollte sich aber bei ca 2400 wieder abschalten und der Turbo übernehmen

Unter Vorbehalt, da kein Dieselfachmann
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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