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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 16.12.2022, 13:21
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Spaßbremse Beitrag anzeigen
Na, geht doch. Es gibt noch mehr Input - Danke.
Ich hatte das manual überflogen und nichts gefunden, ich werde mir das erneut ansehen.
Dass mein Boot dieses low-speed-feature hat, ist unwahrscheinlich, aber ich werde auch das prüfen.
das war aus dem allerneuesten Volvo-Manual für die D4/D6 - in dem Handbuch für die Motoren eine Version früher steht der Satz so auch nicht drin (genauer: da steht überhaupt nichts zu 'towing'). Welche Motoren hast Du denn genau verbaut? Und ja, wenn es niemand geordert hat wird der Low-Speed-mode wohl eher nicht verbaut sein - der läßt sich aber in jedem Fall bei halbwegs modernen Motoren nachrüsten, ist letzten Endes nur ein Preisfrage (und ich würde das alleine zum Manövrieren in engen Häfen auf jeden Fall machen... bei der Bootsgröße tut ein vierstelliger Betrag zwar immer noch weh, aber letzten Endes würde ich ihn nicht mehr als kriegsentscheidend ansehen).

lg, justme
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  #52  
Alt 16.12.2022, 15:12
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Spaßbremse Spaßbremse ist offline
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Die Motoren sind D4-320.
Das Manövrieren im Hafen ist kinderleicht. Gelegentlich auskuppeln und Kurven nur mit der äußeren Maschine fahren, dann wird das auch nicht zu schnell.
__________________
LG Norman
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  #53  
Alt 16.12.2022, 15:40
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Zitat:
Zitat von Spaßbremse Beitrag anzeigen
Die Motoren sind D4-320.
Das Manövrieren im Hafen ist kinderleicht. Gelegentlich auskuppeln und Kurven nur mit der äußeren Maschine fahren, dann wird das auch nicht zu schnell.
So habe ich das nicht verstanden, je nach Manöver mal die BB oder die Stb Maschine nehmen.
Dann ist kein Problem mit einer Maschine zu fahren, du Spaßbremse.

Gruß Manfred
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  #54  
Alt 16.12.2022, 20:08
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Moin moin,

ich hatte diese Aussage hier

Zitat:
Zitat von Spaßbremse Beitrag anzeigen
Das Boot macht im Standgas schon über 4 Knoten. Wäre teilweise vielleicht auch ein Argument für nur eine Maschine.

Edit: Und das mit unter 0,5 l/sm (für beide zusammen). Finde ich gut.
Zitat:
Zitat von Spaßbremse Beitrag anzeigen
Die Motoren sind D4-320.
Das Manövrieren im Hafen ist kinderleicht. Gelegentlich auskuppeln und Kurven nur mit der äußeren Maschine fahren, dann wird das auch nicht zu schnell.
so verstanden, daß Dir das Boot u.U. im Standgas schon zu schnell wäre - ich bin was Manövrieren im Hafen anbetrifft aber auch etwas vorgeprägt durch unseren relativ engen, da kuppel ich mein Boot (fährt so knapp 3 Kn im Standgas) gelegentlich mal ein beim manövrieren, weil man sonst deutlich zu schnell ist.
Und der D4-320 müsste ja ein D4-G sein, wenn ich mich nicht irre - da sollte das Handbuch, was ich vorhin rausgesucht habe das passende sein und die Hinweise darin zutreffend (wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, daß speziell bei den Varianten mit Wendegetriebe irgendwelche substantiellen Unterschiede zu den Vorgängervarianten -E und -F bestehen, die das bei denen grundsätzlich anders notwendig machen würden). Für dauerhaften Schleppbetrieb dürften die Antriebsstränge (vermutlich im Gegensatz zu den kleinen, (auch) für Segelboote gedachten) generell eher nicht ausgelegt sein.

lg, justme
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  #55  
Alt 16.12.2022, 20:51
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Och ,wenn es auf jede Frage immer nur eine Antwort gäbe, wären wir schnell durch mit der Kommunikation.
Hi
Ist so und gibt auch nur eine Antwort.
Wird im bf gerne übersehen bzw. ausgebreitet besprochen.
Einfach ausprobieren.
Persönlich würde ich mit beiden Maschinen starten.
Dann eine einfach bei eingelegtem Gang stoppen.
Und schauen wie es geht.
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  #56  
Alt 17.12.2022, 10:32
Roli63 Roli63 ist offline
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Wir fahren sehr oft mit nur einem Motor. Wechsle so alle 60 Min. die Seite. So ist die Schmirung des Getriebes gewährleistet und auch die Ladung der Batteriebänke. Lenkung ist kein Problem. Nur eigentlich 90° Kurven mit dem iKurvennneren Motor ist Grenzwertig.

Gruss Roli
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  #57  
Alt 24.03.2024, 13:55
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Marcus KAMD44 Marcus KAMD44 ist offline
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Noch viel geiler finde ich die Tatsache, dass die jenigen die sich immer darüber beschweren, dass ständig die selben Fragen gestellt werden, oft die ersten sind die sich zu Wort melden.
Bleibt doch einfach entspannt zurückgelehnt sitzen und lasst die Tastatur und uns in frieden.
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  #58  
Alt 24.03.2024, 14:01
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Marcus KAMD44 Marcus KAMD44 ist offline
Cadet
 
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Den egal ob man es sich leisten kann Diesel unnötig zu verbrennen, haben einige unter uns Spaß daran effizient unterwegs zu sein und da macht es schon einen großen Unterschied ob vor zehn und zwanzig Jahren mit entsprechenden Verbräuchen darüber gefachsimpelt wurde oder ob das heute geschieht.
Außerdem macht es Spaß sich mit gleichgesinnten darüber auszutauschen.
Viele Grüße von der Nordsee Marcus
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