boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2022, 09:20
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2022
Beiträge: 53
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard Fahren mit einer Maschine

Moin zusammen, ich bin beim Thema Motorboot recht neu, komme vom Segeln. Wir haben eine junge Nimbus 405 Fly und planen über die Kanäle ins Mittelmeer zu fahren. Jetz wäre es ja möglich, über weite Strecken nur mit einer Maschine zu fahren, um Motorstunden zu sparen. Was gibt es da zu beachten? Nicht schnell rückwärts fahren, um die Auspuffanlage des stehenden Motors nicht zu fluten, habe ich gehört. Ob nur ein Motor die Verbraucherbatterien lädt wäre auch zu prüfen. Das mache ich noch.
Die Lenkung ist hydraulisch, gibt das Probleme? Weitere Anmerkungen?
__________________
LG Norman

Geändert von Spaßbremse (12.12.2022 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2022, 09:34
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Falls die Höhenangaben deiner 405 Fly im Netz mit 4,80m ab Wasserlinie stimmen, wird das eh nix. Bei max 3,5m ist Schluß in den franz. Kanälen.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2022, 09:38
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2022
Beiträge: 53
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis; das ist mir bekannt. Der Mast ist klappbar, die Werft gibt die Durchfahrtshöhe mit unter 3,50 m an.
Das war ein Kaufkriterium. Fly mit unter 3,50 m Durchfahrtshöhe.
__________________
LG Norman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2022, 09:51
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ok, dann ist es grenzwertig, aber möglich.
Die Gefahr des Motorflutens beim Aufstoppen oder Rückwärtsfahren betrifft
Z-Antriebe, bei Wellenantriebe schließe ich das aus. Aber selbst wenn, ist dies bei der zulässigen Höchsgeschwindigkeit auf den Kanälen eigentlich nicht machbar.
Mit einer Maschine zu fahren wird wahrscheinlich den Geradeauslauf so beeinträchtigen, daß es keinen Spaß mehr macht. Ob es Technisch mit welcher Maschine ( Batterieladung, Lenkungsunterstützung usw.) auch geht mußt du entweder testen oder einen Händler fragen. Hier müßte es aber auch einen Trööt für Nimbusfahrer geben oder in der Rubrik "Woanders" nachfragen,
da tummeln sich die Kanalspezis.
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von JOS (12.12.2022 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.12.2022, 17:53
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
132 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Mit einem Antrieb fahren ist meist Echt nervig! Gerade mit einer Hydr. Lenkung die sind meist nicht sehr direkt da gibt es eine Kurbelorgie. Ich habe mein Boot im Frühjahr von Berlin an die Ostsee gefahren und die Erfahrung gemacht das es bei Geschw. +15 Km/Std. so einigermaßen geht darunter Echt Bescheiden. Ich hatte auch das Gefühl das auch die Wassertiefe noch eine Rolle spielt. Hier bei mir an der Trave ist das fast Egal ob mit einer oder zwei Antrieben bei der Steuerbarkeit.
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.12.2022, 18:03
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2022
Beiträge: 53
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Antwort, ich werde das ja auch mal ausprobieren, wollte aber vorher nachfragen. Nicht, dass ich da etwas versemmele.
__________________
LG Norman
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2022, 18:08
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Mit einem Antrieb fahren ist meist Echt nervig! Gerade mit einer Hydr. Lenkung die sind meist nicht sehr direkt da gibt es eine Kurbelorgie. Ich habe mein Boot im Frühjahr von Berlin an die Ostsee gefahren und die Erfahrung gemacht das es bei Geschw. +15 Km/Std. so einigermaßen geht darunter Echt Bescheiden. Ich hatte auch das Gefühl das auch die Wassertiefe noch eine Rolle spielt. Hier bei mir an der Trave ist das fast Egal ob mit einer oder zwei Antrieben bei der Steuerbarkeit.
Ich sehe keine Probleme nur mit einen Antrieb zu fahren,
auch Manöver, Schleusenfahrt sind kein Problem,
Je Länger das Boot, um so besser geht's, die Wassertiefe spielt keine Rolle.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2022, 21:18
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Moin,
habe vor zwei Jahren zwei V6 aus-und eingebaut.

Änderung weil der Besitzer es wünschte:

Verstärkte Lichtmaschine Steuerboard
Servopumpe Steuerboard
Blue Sea BS 7650 Batterieladerelais mit
Batterieschalter / Add-A-Battery Kit - 120A
o.ä.
2 100er Batterien

Isser immer in Kanälen mit Steuerboardmotor gefahren.

Zum manövrieren durfte er dann auch den zweiten Motor starten.

Gruss
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.12.2022, 15:39
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Bootsmotore haben eher Standschäden als Laufschäden.

Dem Motor tust Du nix Gutes, wenn einer von beiden fast nie läuft.
Die stehen ja im Allgemeinen fast 6 Monate über den Winter.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.12.2022, 16:05
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2022
Beiträge: 53
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Was heisst denn "nie läuft"?. Das sind 2.000 km in 2-3 Monaten, da sollten für jeden Motor genug Stunden dabei sein. Und die Saison am Mittelmeer ist auch länger als 6 Monate. Deshalb möchte ich da hin.
__________________
LG Norman
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.12.2022, 16:06
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2022
Ort: Waldsolms
Beiträge: 123
Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
257 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Dem Motor tust Du nix Gutes, wenn einer von beiden fast nie läuft.
An einem Tag den BB-Motor, am anderen den SB-Motor - alles kein Problem ... einfach die Instrumente im Auge behalten, ob jeweils Ladespannung anliegt und ab dafür ... Manöver allerdings machen mit einer Maschine nicht wirklich Freude (und weil auf den Kanälen alle paar Kilometer ein Manöver nötig ist, würde ich mir das nicht antun). Die Schrittgeschwindigkeit auf dem Kanal sorgt ügens ohnehin nicht für massiven Spritverbrauch.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.12.2022, 16:34
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2022
Beiträge: 53
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Das Boot macht im Standgas schon über 4 Knoten. Wäre teilweise vielleicht auch ein Argument für nur eine Maschine.

Edit: Und das mit unter 0,5 l/sm (für beide zusammen). Finde ich gut.
__________________
LG Norman
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.12.2022, 17:15
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spaßbremse Beitrag anzeigen
Das Boot macht im Standgas schon über 4 Knoten. Wäre teilweise vielleicht auch ein Argument für nur eine Maschine.

Edit: Und das mit unter 0,5 l/sm (für beide zusammen). Finde ich gut.
Solche Motoren möchte ich auch gern….
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.12.2022, 17:53
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Fahren mit einer Maschine, mache ich immer.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.12.2022, 18:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich Frage mich wie oft es dieses Thema hier schon gegeben hat...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.12.2022, 18:13
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2022
Beiträge: 53
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, ist das wichtig?
__________________
LG Norman
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.12.2022, 18:17
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2022
Ort: Waldsolms
Beiträge: 123
Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
257 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Für manche scheint hier alles wichtig zu sein ... ist doch schön, dem Bildungsauftrag nachzukommen ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.12.2022, 18:18
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spaßbremse Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, ist das wichtig?
Volker hat Recht, das haben wir hier schon oft durchgekaut.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.12.2022, 18:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spaßbremse Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, ist das wichtig?
Naja... Wenn du die Suchfunktion nutzen würdest bräuchtest die Frage nicht zu stellen...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.12.2022, 18:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47669

Zitat: Was ist beim Schreiben von Beiträgen grundsätzlich zu beachten?

Wenn Du Hilfe benötigst bzw. eine Antwort auf eine Frage suchst,
solltest Du beim erstellen deines Beitrages folgende Punkte beherzigen,
diese sind unter Netiquette bekannt und für alle Foren gleich:

Die Suchfunktion:

Verwende die Suchfunktion,
eventuell wurde Deine Frage/Dein Problem schon behandelt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.12.2022, 18:30
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post5348460
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.12.2022, 18:33
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2022
Ort: Waldsolms
Beiträge: 123
Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
257 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spaßbremse Beitrag anzeigen
Was gibt es da zu beachten? Nicht schnell rückwärts fahren, um die Auspuffanlage des stehenden Motors nicht zu fluten mache i, habe ich gehört.
Da bin ich drüber gestolpert ... nur ernst gemeinte Fragen verdienen ernst gemeinte Antworten ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.12.2022, 18:48
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Vllt gibt es derweil aber auch neue Erfahrungen von neuen Usern die in älteren Threads darüber nicht geschrieben haben.
Weiter habe ich hier schon häufiger gelesen "hast Du gelesen wie alt der Beitrag ist "
Also kann man es keinem recht machen.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.12.2022, 18:58
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Vllt gibt es derweil aber auch neue Erfahrungen von neuen Usern die in älteren Threads darüber nicht geschrieben haben.
Weiter habe ich hier schon häufiger gelesen "hast Du gelesen wie alt der Beitrag ist "
Also kann man es keinem recht machen.
Ob vor 30-40 Jahre, die Fahrweise hat sich nicht geändert.
Da gibt es bis heute keine neue Erkenntnisse.

Gruß Manfred

und immer einen vollen Tank mit Sprit
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.12.2022, 19:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Vllt gibt es derweil aber auch neue Erfahrungen von neuen Usern die in älteren Threads darüber nicht geschrieben haben.
Weiter habe ich hier schon häufiger gelesen "hast Du gelesen wie alt der Beitrag ist "
Also kann man es keinem recht machen.
Das eine ist eine neue Frage/ Beitrag zu stellen ... Die zum Thema passt .. da ist es egal ob der throth alt ist ...
https://www.boote-forum.de/showthrea...81#post5359781

Das andere ist auf einen alten Beitrag zu reagieren und auf diese Frage zu antworten.. da fragt man zu Recht deine zitierte frage..

.https://www.boote-forum.de/showthrea...01#post5359701
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man mit einer Verdichtung von 11,6:1 mit Super 95 Okt. fahren Hilter Royal 790 Motoren und Antriebstechnik 16 04.01.2016 14:47
Antares 30 - Manöver rückwärts mit einer Maschine Nilpferd Allgemeines zum Boot 24 03.03.2014 06:36
Bau von metallboot mit diesel maschine multivan-man Allgemeines zum Boot 28 03.02.2012 20:28
Polieranleitung mit d. Maschine IP27 Carpe Diem Technik-Talk 7 09.04.2009 11:19
Verbrauch/Leistung einer 5.7 er Maschine Tim2502 Motoren und Antriebstechnik 24 04.10.2007 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.