boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.01.2023, 10:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Früher gab es in Hamburg Fachbetriebe die abgegammelte oder gerissene Pole reparieren konnten, war aber mehr für Gabelstapler und andere E-Flurförderfahrzeuge.
Einbaufehler weil kein Polfett? Auf vielen Booten kommt auch imm er etwas mehr Feuchtigkeit da hin, da hilft Polfett schon einiges zu verhindern, das hilft aber alles nix wenn der Monteur etwas zu heftig da rumgerissen hat und den ersten Schaden gesetzt hat. Das bedeutet ja dass der tatsächliche Querschnitt der für den Strom zur Verfügung steht gegenüber den intakten Polen reduziert ist und dann schmurgelt sich das nach und nach kaputt. Ich denke bei zusammengeschalteten Batterien, zu 24 oder48 Volt, muss man in Zeiten hohen Stromflusses(kochen, backen, föhnen) mal nach den Brücken schauen ob da was warm wird, oder schlimmer, knispert und sparkelt.
Gruß Hein
polfett kommt erst nach der Montage auf die Pole um korrosion zu verhindern nicht vor der Montage... das machen viele falsch ...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.01.2023, 12:25
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

genau. Wegen so einem "Fehler" bin ich schon einmal mit einem Auto liegen geblieben.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.03.2024, 03:51
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Polfett und Kontaktfett

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
polfett kommt erst nach der Montage auf die Pole um korrosion zu verhindern nicht vor der Montage... das machen viele falsch ...
Ich habe Polfett bislang auch sehr dünn auf die Kontaktflächen aufgetragen, bzw. aufgetragen und leicht abgewischt und damit nie Probleme bekommen.

Nun mache ich mir jedoch gerade Gedanken zum Korrosionsschutz elektrischer Verbindungen und Kontakte am Auto (dürfte auch am Boot interessant sein) und bin dabei auf Kontaktpaste der Spezialisten von WAGO gestoßen, welche das bei der Verbindung von Aluleitern (gemeint sind nicht die Kletterhilfen) und Kupfer- mit Aluleitern zum Korrosionsschutz empfehlen.

Kontaktpaste/Fett enthält leitfähige Kupfer, bzw. Alu-Partikel und ist damit leitfähig, wo hingegen Polfett nicht leitend ist.

Auf diesem Weg fand ich schließlich unter „Kontaktfett Wiki“, das auch die bekannte Kupferpaste aus dem Montage- und KFZ-Bereich als Kontaktfett geführt wird.

Mein Fazit daraus ist, es spricht eigentlich nichts geegen Kupferpaste anstatt Polfett, da sie den Kontaktwiderstand am Batteriepol herabsetzen dürfte und gleichzeitig auch sehr gut vor Korrosion schützt. Ideal wäre es allerdings, die Batteriepole und Polklemmen außen lediglich mit Polfett zu pflegen, einfach weil es weniger schmutzt, als die extrem klebrige Kupferpaste.

Für alle Stecker, Klemmen und Kontaktverschraubungen dürfte sich ein Tüpfelchen Kupferpaste oder spezielle Kontaktpaste gut machen, auch an den Gewinden von Schrauben.
Das der Einsatz von Kupferpaste so bemessen sein muß das keine leitfähigen Brücken entstehen können, ist klar.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik und Instrumente an Bord Ride The Lightning BF - Trockendock und Linkliste 6 13.12.2015 09:41
Elektrik: Steckverbindung Tilo Technik-Talk 5 29.05.2003 09:52
Elektrik-Tipps gefragt Jürgen G. Technik-Talk 8 24.03.2003 08:07
Elektrik Kontakt ???? michav8 Motoren und Antriebstechnik 8 24.02.2003 14:43
Elektrik, Elektronik an Bord charlyvoss Technik-Talk 15 31.08.2002 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.