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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
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#27
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Moin,
genau. Wegen so einem "Fehler" bin ich schon einmal mit einem Auto liegen geblieben. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#28
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Polfett und Kontaktfett
Zitat:
Nun mache ich mir jedoch gerade Gedanken zum Korrosionsschutz elektrischer Verbindungen und Kontakte am Auto (dürfte auch am Boot interessant sein) und bin dabei auf Kontaktpaste der Spezialisten von WAGO gestoßen, welche das bei der Verbindung von Aluleitern (gemeint sind nicht die Kletterhilfen) und Kupfer- mit Aluleitern zum Korrosionsschutz empfehlen. Kontaktpaste/Fett enthält leitfähige Kupfer, bzw. Alu-Partikel und ist damit leitfähig, wo hingegen Polfett nicht leitend ist. Auf diesem Weg fand ich schließlich unter „Kontaktfett Wiki“, das auch die bekannte Kupferpaste aus dem Montage- und KFZ-Bereich als Kontaktfett geführt wird. Mein Fazit daraus ist, es spricht eigentlich nichts geegen Kupferpaste anstatt Polfett, da sie den Kontaktwiderstand am Batteriepol herabsetzen dürfte und gleichzeitig auch sehr gut vor Korrosion schützt. Ideal wäre es allerdings, die Batteriepole und Polklemmen außen lediglich mit Polfett zu pflegen, einfach weil es weniger schmutzt, als die extrem klebrige Kupferpaste. Für alle Stecker, Klemmen und Kontaktverschraubungen dürfte sich ein Tüpfelchen Kupferpaste oder spezielle Kontaktpaste gut machen, auch an den Gewinden von Schrauben. Das der Einsatz von Kupferpaste so bemessen sein muß das keine leitfähigen Brücken entstehen können, ist klar. |
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