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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mir ist vorhin eingefallen dass der Opel dieses Jahr sieben wird und die wunderbaren Reifendrucksensoren eine Lebensdauer von 5-7 Jahren haben sollen.
Die Sommerreifen haben noch 6mm vorn und 7mm hinten. Die Winterreifen rundum 5mm und werden, wie die Sommerreifen und die Sensoren sieben Jahre alt. Die Sensoren tauschen und die alten Reifen wieder aufziehen lassen? Beide Sätze dürften um die 15000Km weg haben. Geht gut und unnötig ins Geld. Die nächsten Reifen werden Ganzjahresreifen.
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#2
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Ich habe seit 3 Jahren nur noch Sommereifen auf allen Autos ganzjährig. Der Schnee hat bei uns Seltenheitswert und auf Asphalt bremsen die Sommerreifen sogar bei Temperaturen bis leicht <0°C besser.
Btw., die Batterien in den Sensoren können auch länger als 7 Jahre halten, ich würde es immer darauf ankommen lassen, bis sie tatsächlich leer werden.
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#3
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![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#4
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Man muss den Fahrstil hat den Möglichkeiten anpassen. Denn wenn mehr als 7° herrschen, was im Winter oft vorkommt sind Winterreifen nicht optimal.
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#5
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aber im Winter mit dem Thermometer immer im Blick, ist nicht mein Ding. ![]() ![]()
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![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#6
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Hier in Unna sind gut 50% des Winters mehr als 7° warm. |
#7
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![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#8
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Willi ist Rentner, der kann bei Schnee zu Hause bleiben
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Gruß Ewald
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#9
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Wenn Schnee liegt fährt Willy den Jeep
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#10
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Dazu kommt und das ist ungewöhnlich, dass die WR bisher nach dem dritten Winter noch richtig viel Profil haben, während die Sommerschluppen schon recht weit runter sind.. OK, die werden auch etwas mehr im Jahr gefahren, aber dafür, dass Winterreifen ja eigentlich durch die weiche Gummimischung schneller verschleißen müssten.... Und breiter sind die Sommerdinger auch noch, allerdings auch mit weniger Querschnitt und daher härter. |
#11
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Hm, das 7° Märchen ist doch längst widerlegt, gockel mal nach "7° Märchen Reifen"
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Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]()
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#12
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![]() Die Teste zeigen, darunter auch ADAC, dass der Sommerreifen auf Asphalt auch unter 0°C besser als Winterreifen bremst. Auf dem Schnee ist natürlich der Winterreifen klar im Vorteil. Nur gibt es bei uns den Schnee an vielleicht 1-2 Tagen im Winter, der auch nicht wirklich liegen bleibt. Und deswegen die anderen "180" Tage mit längerem Bremsweg fahren? Ich nicht. |
#13
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Irgendwie ist der Hinweis zum 7° auch schon populistischer Schnee von vorvorgestern besser gesagt aus 2006 und nur immer wieder heruntergebetet.
Im Winter könnte ja auch ausnahmsweise mal Schnee fallen ![]() Wie dem auch sei, irgendwie ging es ja um "moderne KFZ und deren manchmal unschöne Entwicklungen" und nicht um Reifentest ![]()
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Zu viele erhabene Sprüche hier - muss nicht noch einen raushauen ![]() |
#14
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So ist das. Der Sommerreifen ist auf trockener und nasser Fahrbahn bei allen Temperaturen besser. Das lässt sich ja objektiv messen (Bremsweg, Aquaplaning, ......).
Blos, wenn das Wasser einen festeren Aggregatzustand erreicht kommt der Winterreifen in´s Spiel. Und da dann eben deutlich. Ich fahr seit 10 Jahren Ganzjahresreifen. Auch um eben niemand -im Fall der Fälle- nen Angriffspunkt zu geben, weil kein "Eiger Nordwand"-Symbol auf der Flanke ist. Man muss aber ganz klar sagen: Auf Schnee ist ein "echter" Winterreifen schon viel besser. Aber wie gesagt, hier hatte es dieses Jahr 2 mal 2 Stunden Schnee, bis die Strassen wieder geräumt und gestreut waren. Da heisst es eben "Obacht", oder aussitzen. ![]() Und zu den Reifendrucksensoren: Bei meinen Autos sind (waren) die im Ventil integriert. Einfach das Ventiloberteil tauschen. |
#15
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Muss nur mal sehen dass ich 16er Alufelgen bekomme, die 16er Blechräder wo jetzt die Winterpellen drauf sind, will meine Frau nicht.
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#16
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Typischer Fall von Verschlimmbessert ![]() ![]() Lessons learned: "Pfoten weg". ![]() |
#17
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Danke für den Tipp. Ich finde die grauen Plastikventilkappen auf meinen Sommerfelgen auch optisch ne Katastrophe und wollte die gegen die Metallkappen tauschen. Lasse ich wohl jetzt wohl besser.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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![]() Auf die Idee muss man erst mal kommen. Aber jetzt wo man es weiß, könnte man doch mit einem Magnet testen, oder?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#19
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Dann würde ich beide Sätze verkaufen, logischerweise jetzt wo noch Profil drauf ist, und einen Satz Alus mit Ganzjahresreifen kaufen. Aber Ganzjahresreifen nur, wenn wenig gefahren wird, was bei so geringem Verschleiß nach 7Jahren ja der Fall zu sein scheint.
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#20
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Waren die nicht immer aus Messing?
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#21
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Hm, aber nicht bei verschraubten Ventilen, bei den Standarddingern zum einziehen schon
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Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]() |
#22
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Gruß, Jörg! |
#23
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Hat denn bei irgendjemanden diese Reifendruckkontrolle schon mal etwas gemeldet?
Bei unseren letzten drei Autos, 1 x Mercedes und 2 x Audi, habe ich noch keine Meldung aufgrund falschen Luftdrucks erhalten.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#24
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
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