boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.03.2024, 12:11
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Durch den Kurzschluss könnten die Startrelais Kontackte schon zusammengeschweißt sein!!
Dann muss das Startrlais NEU.
Sonst schalltet es dauernd durch und der Anlasser dreht dauernd !

Ich sehe da auch den Minus der Bat. am Startrelais unten Rechts.
Das ist dann ein Kuzschluss der Batterie beim Starten.
Der Minus der Bat. gehört an den Motorblock.

Wenn die Kabel schon Geglüht haben, dann mal nachschauen ob die Isolierung noch in Ordnung ist.
Sonst kommt der nächte Kurzschluss !

Was du da machst ist sehr gefährlich, kein Plan und irgendwas bassteln.
Du hast sehr viel Glück gehabt das die Batt. nicht Explodiert ist, sonst hättest du die Säure abbekommen und wärst mit Verätzungen im Krankenhaus und an die Augen möchte ich nicht denken.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (16.03.2024 um 12:23 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.03.2024, 13:12
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen
Servus Hermann,
Defekt im Startermotor oder im Starterrelais, die Fotos legen nahe, dass es nicht an der Verkabekung liegt. Ich würde das einer Fachwerkstatt überlassen, außer Du kannst Anlasser und Relais selbst ein- und ausbauen. Dennoch rate ich zu einer Fachwerkstatt, da die kleine aber nicht auszuschließende Möglichkeit besteht, dass der Wurm woanders sitzt.
Wenn man sich nicht auslennt, sollte man solche Vermutungen sein lassen.
Anlasser und Relais selbst ein- und ausbauen wird garnichts helfen, wenn die Kabel am Relais falsch angeschlossen sind und da der Kurzschluss ist.
__________________
Gruß Jogie


top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.03.2024, 13:20
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Was moralisiert ihr da rum?
Der TE hat doch einschlägige Erfahrung.
Nur hat er wohl einen Fehler gemacht.

Und jetzt?
top
  #29  
Alt 17.03.2024, 17:32
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ne sicherung zum Anlasser?

Was willste da einsetzen 1000a sicherung? das hat quasi kein aussenborder...
So dick braucht die Sicherung gar nicht zu sein.
Im Ducato mit 2,3 oder 3 l Diesel Motor ist das Kabel von der Batterie zum Anlasser mit einer 600 A Sicherung abgesichert. Type MEGA Fuse.
Also soooooo groß muss die gar nicht sein und bei Autos ist das anscheinend inzwischen schon recht normal.

Zugegeben, am Boot zu meinem AB habe ich da auch nichts zwischen.

Aber können könnte man.

Gruss Rüdiger
top
  #30  
Alt 17.03.2024, 20:25
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
So dick braucht die Sicherung gar nicht zu sein.
Im Ducato mit 2,3 oder 3 l Diesel Motor ist das Kabel von der Batterie zum Anlasser mit einer 600 A Sicherung abgesichert. Type MEGA Fuse.
Also soooooo groß muss die gar nicht sein und bei Autos ist das anscheinend inzwischen schon recht normal.
Jupp, und hat den "Vorteil", das wenn so ein Ding mal geht- warum auch immer- man idR keinen Ersatz zur Hand hat
Aufm Boot dann besonders blöd....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (17.03.2024 um 22:54 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.03.2024, 21:23
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ich würde mal sagen:
1) wenn die Sicherung fliegt, ist was defekt
2) wer keine Ersatzsicherungen dabei hat, der sollte mal überlegen, was er versäumt hat.
3) kann man dann immer noch mit der Zange brücken oder beide Kabel aufeinanderschrauben, wenn man sicher ist, das kein anderer Defekt vorliegt.

Deine Funke, Deine Bilgenpumpe und viele andere Dinge haben doch auch eine Sicherung vorgeschaltet, die fliegen kann. Auch auf dem Boot.

Gruß Rüdiger
top
  #32  
Alt 17.03.2024, 21:44
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Dann fliegt die sicherung beim starten weil es mal nicht +25°C sind und man schrottet sich die Steuereinheit des motors und kann sich quasi nen neuen kaufen...

Für alte Motoren mag das hinhauen, neue mögen keine spannungsschwankungen von 100% auf 0%.

Könnt ihr gern bei euch absichern aber bei neueren motoren sollte man das damit einhergehende risiko bedenken. Im vergleich dazu ist die Zahl der abgebrannten boote aufgrund eines Fehlers in der Leitung zum Motor wohl eher einstellig...

edit..davon ausgehend das es richtig angeschlossen ist. Man baut ja keine sicherungen ein weil man davon ausgeht was falsch anzuschliessen...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.03.2024, 21:54
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen:
1) wenn die Sicherung fliegt, ist was defekt
2) wer keine Ersatzsicherungen dabei hat, der sollte mal überlegen, was er versäumt hat.
3) kann man dann immer noch mit der Zange brücken oder beide Kabel aufeinanderschrauben, wenn man sicher ist, das kein anderer Defekt vorliegt.

Deine Funke, Deine Bilgenpumpe und viele andere Dinge haben doch auch eine Sicherung vorgeschaltet, die fliegen kann. Auch auf dem Boot.

Gruß Rüdiger
Mal ganz abgesehen von Funkengefahr, Erhitzung der Zange mit möglicher Verbrennungsgefahr und völlig unbeachtet der Zulässigkeit solcher Massnahmen halte ich es für grob fahrlässig, so´n McGyverScheiss hier zu verbreiten.
__________________
Gruss, Dirk
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.03.2024, 22:58
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen:
1) wenn die Sicherung fliegt, ist was defekt
2) wer keine Ersatzsicherungen dabei hat, der sollte mal überlegen, was er versäumt hat.
zu1- muss nicht zwingend und
zu 2- ich trau mich wetten, das du nicht für alle in deinem Auto verbauten Sicherungen passenden Ersatz dabei hast
Und wie du bei Stecksicherungen mit der Zanke brücken möchtest....dürfte manchmal unmöglich sein. Zumal da der Strom über das- normal geschmierte- Gelenk erfolgen muss....suboptimal.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #35  
Alt 17.03.2024, 23:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

2 Nägel rein und dann mit Schraubendreher...
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.03.2024, 06:45
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Leute

ihr schreibt, eine Sicherung in der Starterleitung geht nicht.
Das wollte ich widerlegen. Das ist heute im KFZ Bereich durchaus üblich.
Wenn ein 3l Dieselmotor im tiefsten Winter bei Frost mit so einer Sicherung starten kann, dann haben wir keine 25 Grad und einen Startstrom, der bei weitem deutlich über dem liegt, was hier ein kleiner AB ziehen wird.
Es ist faktisch also schon mal falsch, dass man so eine Leitung nicht absichern kann.

Im hier vorliegenden Fall hätte die Sicherung sehr wahrscheinlich das starke erhitzen der Kabel und die Brandgefahr ausgeschlossen.

Dann kommt die Theorie, dass das auf einem Boot ja zu gefährlich sei, weil eine Sicherung ja auch mal fliegen kann.
Auf die gute Seemannschaft, das man auf einem Boot Ersatzsicherungen dabei haben sollte (Ja, auch die ungewöhnlichen!), kommt dann nix.

Im Notfall kann man die Situation herstellen, die sonst auch ohne Sicherung da wäre, hat man das mit der Seemannschaft versäumt. Kabel am Sicherungsblock direkt miteinander verbinden.

Und wenn das auch nicht gehen sollte, warum auch immer, dann kann man am Sicherungshalter Brücken.
Und wenn man nur ein wenig Verstand hat, dann brückt man natürlich zuerst und startet dann. Dann gibt es nämlich auch keine Funken.

Erinnert Euch, wir reden vom Notfall auf See, da ist es mir dann egal, ob die Zange gegrillt wird oder nicht.
Und vorher ist die Sicherung schon geflogen.

Mc Gyver ist raus.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.03.2024, 08:51
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hatte weder bei meinen letzten Audi A6 noch bei meinen aktuellen BMW 540d eine Sicherung zwischen Batterie und Starter/Lima, nur einen Schalter mit Crash-Sicherheits-Modul, der die Leitung bei Unfall trennen würde.

Beim Boot würde ich aber auch unterscheiden ob beweglicher AB oder fest installierter Innenboarder.
Bei meinen 3 Batterien und zwei Motoren sind in den Starterkreisen (90mm²) auch keine Sicherungen verbaut, nur Hauptschalter.
An den Motoren natürlich dann Automaten für die jeweiligen Kreise, vom ungesicherten Starter aus.
Auch für die Verbraucher einen Hauptautomat und an den einzelnen Verbraucherkreisen viele weitere Sicherungsautomaten.

Schmelzsichungen habe ich nur an den Navigationsgeräten und Funk

Ich gehe aber immer von einer fehlerfreien Installation aus
top
  #38  
Alt 18.03.2024, 09:22
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Habe mir auch schon überlegt, bei der Batt eine Sicherung zum Starter des AB zu legen.
Die Kabel bewegen sich ja beim Steuern immer leicht und reiben gegeneinander. Die Isolierung könnte ja durchscheuern.

Aber eben, es sind wohl Panikgedanken. Immerhin liest man nie, dass so etwas passiert wäre...
top
  #39  
Alt 18.03.2024, 09:26
Tony_ Tony_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 52
Boot: Hellwig Milos 585 AB
57 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Habe mir auch schon überlegt, bei der Batt eine Sicherung zum Starter des AB zu legen.
Die Kabel bewegen sich ja beim Steuern immer leicht und reiben gegeneinander. Die Isolierung könnte ja durchscheuern.

Aber eben, es sind wohl Panikgedanken. Immerhin liest man nie, dass so etwas passiert wäre...
kannst ja so einen Spiralschach um die Kabel machen, dann sind diese auch sehr gut gegen durchscheuern geschützt.

Bin mal neugierig was und @Kleber noch berichten wird
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zjk.jpg
Hits:	2
Größe:	54,9 KB
ID:	1008899  
top
  #40  
Alt 18.03.2024, 17:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Hinweis:

Gefahr erkannt - Problem gebannt. Deshalb macht dieser Tröt vorübergehend eine Pause.

In der Zwischenzeit gibt es einen deutschen Klassiker zu hören. Viel Spaß damit!

https://youtu.be/HqN46LXKbEs?si=yT4hz7X-t2yOkCnN

Klaus, in seiner Funktion als Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergaser "pufft" bei Startversuch jero Motoren und Antriebstechnik 9 03.06.2012 10:42
VERGASER "pufft" beim Startversuch jero Motoren und Antriebstechnik 1 30.05.2012 22:41
Evinrude 35 Welche Maßnahmen vor Startversuch Michi85 Motoren und Antriebstechnik 4 11.04.2012 17:19
Glühen LED Lampen nach oder Fehlstrom? nimmerland Kein Boot 6 23.12.2011 08:24
31.12. die DVD Recorder glühen Audiot_8p Kein Boot 16 02.01.2011 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.