boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.03.2024, 19:31
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Ich mein den Pula-Hai vom TE ...

Und seid euch mit dem Plankton mal nicht so sicher ...

Klaus, der den "Weißen Hai" im Kino gesehen hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.03.2024, 19:54
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 805
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Noch ein Meldung:

https://www.msn.com/de-de/reisen/art...a5af3a97&ei=97
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.03.2024, 20:10
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

siehe Beitrag#19......
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.03.2024, 06:54
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Häufig halte ich für übertrieben. .
Häufig ist relativ. Diese Haie sind ohnehin eher selten, aber die Adria ist ein kleiner Hotspot (auch für die weissen). Der weit bekanntere ist die irische See.

Offtopic: Haie haben eine langsame Reproduktionsrate. Die Bestände sind weltweit eingebrochen. Und werden sich nicht mehr erholen können ohne massive Schutzmaßnahmen. Daher finden sich keine Haisteaks oder Schillerlocken und erst nicht Haifischflossensuppe auf meiner Ernährungsliste.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.03.2024, 10:00
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 152
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ist doch toll, dass so einer gesichtet wurde. Ansonsten wirkt die Adria meist ja doch eher recht tot.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.03.2024, 10:58
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Das Kerlchen ernährt sich ja auch nicht von Fischen, sonst würde er wohl verhungern....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.03.2024, 12:39
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

In Wirklichkeit profitiert er sogar von der Überfischung und Eutrophierung der Adria. Mehr Phytoplankton gleich mehr Zooplankton und weniger Fische desto besser für den Riesenhai.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.03.2024, 18:28
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Seit ich Kroatien kenne (seit 1961) gibt es stets im März , April diese Sichtungen, die sich sich ab Mai auflösen........ Gott sei Dank

Persönlich habe ich die nesselnden Quallen Invasion von Italien kommend erlebt, diese sind bedeutsamer als der Algenfressende Riesen Hai.
Bei den Quallen -die auf einen zusteuern-sind allergische Reaktionen bei Berührung bekannt. Der Riesen Hai dagegen tut nur filtern und fressen.
die Qualen dagegen tun weh -sehr sehr lange weh
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.03.2024, 05:58
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Mittlerweile wird dieser Hai auch auf dem TV Sender Welt erwähnt, inkl. Bildmaterial.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.03.2024, 05:55
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Es scheint das Ding wirklich zu geben. Die Truppe, mit der ich in Izola segeln war, hat ihn auch gesichtet. Mir hat er sich leider nicht gezeigt.

P.S.: Einmal haben sie sogar ein Video davon ins Netz gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=NysDB10NOT4
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (18.03.2024 um 06:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.03.2024, 05:57
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich mein den Pula-Hai vom TE ...

Und seid euch mit dem Plankton mal nicht so sicher ...

Klaus, der den "Weißen Hai" im Kino gesehen hat
Hi!
Das ist ein emotionales und kein rationales Problem. Mir hat gegen meine Haiangst schon sehr geholfen, dass ich in Südafrika mal im Haikäfig war und einen mal aus nächster Nähe sehen konnte.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.03.2024, 09:11
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Ist doch mal ne Abwechslung so ein Hai. Was sind wir manchmal in Thailand und Indonesien von Tauchspot zu Tauchspot getingelt um Haie zu sehen. Auf den Malediven dagegen haste die kleinen sogar beim planschen im flachen Wasser und alle Arten Riffhaie beim Tauchen oder Schnorcheln.

Quallen dagegen können richtig eklig sein. Da brauchst noch nichtmal die wirklich gefährlichen Arten, wie Seewespe o.Ä. Auf Bali standen Warnschilder am Strand, wo vor schwach nesselnden Quallen gewarnt wurde, die ein bisschen brennen und sonst harmlos sind.
Meine Frau hat sich dann mit so einem Ding angelegt und ein "bisschen Brennen" war maßlos untertrieben, das war ein paar Tage richtig eklig und meine Frau ist keine Mimi. Die Striemen der Vernesselung waren über ein Jahr lang auf der Haut zu sehen, von der Brust bis zum Fuß.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.03.2024, 14:35
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich mein den Pula-Hai vom TE ...

Und seid euch mit dem Plankton mal nicht so sicher ...

Klaus, der den "Weißen Hai" im Kino gesehen hat
So ein Quatsch .... man hört doch wenn die spannende Musik anfängt ...
.... dann spätestens aus dem Wasser gehen

Guckst du ...
https://www.youtube.com/watch?v=c_cjna2-VtU
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.03.2024, 15:28
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

12 m Hai in Pula gesichtet
Wer hat denn dabei das Massband dabei gehabt und die Länge gemesen?
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.03.2024, 16:51
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
12 m Hai in Pula gesichtet
Wer hat denn dabei das Massband dabei gehabt und die Länge gemesen?
Hat niemand wirklich behauptet:

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Könnte bis zu 12m lang sein !!!
Warum auch nicht ???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 31.03.2024, 07:51
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Häufig halte ich für übertrieben. Mich würde interessieren, ob es derselbe Riesenhai ist, der 2015 wohl zuletzt gesichtet wurde. Auch ansonsten wird nicht mehr von vielen Haisichtungen berichtet. An der Westküste von Gozo (Malta) wird ab und zu ein Blauhai gesichtet, das lustigste Video, wo sich Leute auf einen kleinen Felsen retten und der Hai sie umkreist (habe es selbst gesehen), wurde gelöscht. Also, es scheint, dass Haisichtungen zum einen aus finanziellen Gründen unerwünscht sind und zum anderen scheinen sie wirklich nicht häufig zu sein.

Hi!
Habe inzwischen noch einen Bericht über den Hai gefunden, der die Schwimmer umkreist.

https://timesofmalta.com/article/wat...in-gozo.897748
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.03.2024, 09:21
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Nicht ganz, Malta hat z.B. den weissen Hai seit 2000 unter Schutz gestellt (auch andere Arten, aber der gilt dort als eine Art Ikone). Häufig sind Haie im Mittelmeer nirgendwo mehr, selbst die kleineren Arten nicht, von ein paar hotspots ausgenommen. Die Region Sizilien /Malta gilt als die Kinderstätte des grossen Weissen. Vollkommen überfischt. Ausser die dicken Sechskiemer, aber die kommen glücklicherweise nur nachts aus Tiefengewässern hoch.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hai vor Tribunj gesichtet Kornaten-Fan Mittelmeer und seine Reviere 10 24.06.2022 21:13
Weisser Hai bei Pula ?! nordcross Mittelmeer und seine Reviere 57 04.08.2010 08:10
Wer kennt "Hai" und "Hai-Drive"? Wernerandreasli Allgemeines zum Boot 3 25.05.2010 18:37
Schiff gesichtet Holger Allgemeines zum Boot 20 12.01.2003 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.