boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2024, 13:34
Benutzerbild von Chaparral216
Chaparral216 Chaparral216 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Rheine
Beiträge: 54
Boot: Moonday 780WA
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Evinrude E-Tec G2 200HP Propellerwahl

Hallo, lange nicht mehr hier gewesen. Ich fahre jetzt eine Moonday 780WA mit einem Außenboarder Evinrude E-Tec G2 200HP. Er hat einen 4 Blatt Edelstahl Prop drauf. Ich finde das Boot lässt sich schlecht manövrieren. Aufstoppen, dann rückwärts dauert recht lang. Schnell mal anlegen ist im Gegensatz zu meiner letzten, Z-Antrieb Duoprop VP, recht mühselig. Vllt muss ich es erst lernen. Habe bisher immer V8 Inboarder gefahren. Sollte ich evtl. auf 3 Blatt umsteigen ? Was würdet ihr empfehlen. Hat jemand evtl. was zu verkaufen/tauschen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2024, 13:52
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Also eigentlich lassen sich 4 blatt besser aufstoppen und neigen weniger zum lufziehen in Kurven. Idr ist die standgas geschwindigkeit höher, das könnte zu problemen führen.

Man sollte ehh immer nen 2ten propeller haben daher kannst du es sorglos probieren. Wenn du noch sagst was für eine Steigung du fährst und welche drehzahl du maximal erreichst kann dir auch geholfen werden.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2024, 14:07
Benutzerbild von Chaparral216
Chaparral216 Chaparral216 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Rheine
Beiträge: 54
Boot: Moonday 780WA
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich lasse mir ein Foto schicken vom Vermieter der Halle dann melde ich mich nochmal. Ich fahre überwiegend in Kroatien um Rab herum. im Schnitt mit 35 KMH bei ca 3.300 RPM. Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2024, 14:23
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Die geschwindigkeit ist auch unerheblich es geht darum das die WOT drehzahl erreicht wird.

Deine Max drehzahl muss zwischen 5000 und 6000 liegen. eher in der oberen hälfte damit sich da nichts zusetzt und der verbrauch passt. Wenn du nun auf 3blatt wechselst brauchst du idr 1-3 mehr steigung da der motor um gute 400upm höher drehen wird als mit 4 blatt. Du willst ja schliesslich nicht in den begrenzer kommen...


Wenn du nicht auf die Maximaldrehzahl kommst, ist der motor in jeder drehzahl mehrbelastet als es sein müsste..vergleich im 6. gang mit auto 50km/h fahren. das is nich gesund.

Wenn du aber zuviel drehzahl hast und in den begrenzer schlägst ist das erstmal nicht schlimm aber du verbrauchst in jeder drehzahl mehr als nötig wäre
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (12.03.2024 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2024, 10:53
Benutzerbild von Chaparral216
Chaparral216 Chaparral216 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Rheine
Beiträge: 54
Boot: Moonday 780WA
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo habe einen RX4 15x18 drauf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2024, 11:35
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

und erreichst du die max drehzahl bzw wie hoch ist diese?

Theoretisch ohne gewähr würdest du nen 20-21er 3blatt brauchen...aber ohne max drehzahl is das wünschelrouten.


im anhang ein auszug aus der evinrude erklärung

edit..meh kaum lesbar: https://www.bootsservice.de/files/au...t_evinrude.pdf

seite 23
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2024, 16:16
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Was wiegt denn dein Boot so. Ich habe eine Bayliner Trophy2002 mit ca.1,5T.
Da hängt ein Evinrude E-Tec G2 175 dran. Ich komme so auf 5400 Umdrehungen. Hab aber einen 15x20 RX4 Edelstahl 4 Blatt dran. Wenn du die Drehzahl nicht erreichst, hat der Prop RX4 so Möglichkeit mit Öffnungen was zu verstellen, damit Drehzahl erhöht werden kann.

Ich habe mir damals vom Propeller Discount einen Edelstahl schicken lassen zum testen. Du bezahlst den , testest ihn kurz und wenn es nicht passt, zurück senden und Geld zurück. Konnte den Prop. mit nach Kroatien nehmen und nach dem Urlaub zurück senden.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propellerwahl Evinrude 40 PS Patrick3001 Motoren und Antriebstechnik 4 25.01.2020 21:26
E-Tec 90 / E-Tec 90 HO Kauf matze_91 Motoren und Antriebstechnik 20 11.03.2019 13:43
Mercury 200hp Thunderbold 20ps Benny1968 Motoren und Antriebstechnik 1 04.02.2016 23:56
Mercury EFI 200HP spritverbrauch tiburonla Motoren und Antriebstechnik 15 10.02.2012 16:37
Schon jemand den Evinrude E-TEC getestet? Astro Motoren und Antriebstechnik 7 08.03.2005 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.