boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.12.2012, 12:06
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsmann,
habe mir gerade Deinen Link durchgelesen und auch den Kommentar von 45 meilen, der so etwas ja schon gemacht hat. Er schreibt da doch viel über Verwindung, trotz eingebauten Metallrahmen.
Bei einem Stahlboot haben es Hafenfreunde hier schon machen lassen, sogar in der Schließfunktion, wie eine Flugzeugtür (genial und incl. Badeplatform auch bezahlbar) Leider ist Polyster eben hier mal nicht ideal, vor allem erscheint mir das Problem in der Zweischalenform zu liegen.
Ist eben in der Grundform nicht gleich entsprechend beim Bau mit eingeplant gewesen und damit wahrscheinlich nicht genug versteift bzw. eingerechnet.
Es hört sich für mich doch langsam nach einem enormen Aufwand, Kosten (Edelstahlramenanfertigung etc.) an. Auch das Abwerken letztlich mit Polyster erfordert wohl viel Aufwand, vor allem , wenn man nachher nicht sogar lieber vorne hochklettert , um das Elend nicht sehen zu müssen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.12.2012, 14:42
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Interessantes Thema. Statt einer Tür mit Scharnier kann man es auch so lösen, wie beim Quicksilver Commander 635. Da ist die "Tür" (samt Nackenstütze) von oben aufgesteckt. Bei meiner 555 haben sie das leider eingespart und ich überlege, ob man das nachrüsten kann.
Hatte der Keser nicht so ein Boot auf der Messe..?Fahr doch einfach mal bei dem vorbei und frag mal ob Du dir das mal ´leihen ´kannst zum probieren...?!


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.12.2012, 14:51
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.946 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Ein Steg-Nachbar hat das Modell und ich durfte mir das schon mal aus der Nähe ansehen. Praktische Sache! Aber nachdem ich mir den anderen Thread durchgelesen habe, werde ich wohl doch die Finger davon lassen und mich darauf beschränken, die Kopfstütze abnehmbar zu machen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.12.2012, 14:58
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Werde ich gerne machen, geht im Moment nur schlecht, da ich nächste Woche keine Zeit habe und das Boot eingepackt im Winterlager in Amsterdam steht. Komme später darauf zurück.
Ich helfe Dir gerne

http://www.boote-forum.de/album.php?...pictureid=4733

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.12.2012, 15:30
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Nur mal so rein mathematisch - da die Tür ja wahrscheinlich nicht wirklich abgedichtet ist, bedeutet das im Notfall bei einer Türhöhe von ca. 50cm einen Auftriebsverlust von über 3 Tonnen...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.12.2012, 15:38
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Naja,wenn das Wasser schon so hoch steht,würde ich mir eher Gedanken über die Rettungsinsel und eine gute Versicherung machen

Aber ganz nebenbei,mit Moosgummidichtung ist auch die Abdichtung kein großes Problem!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.12.2012, 16:59
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich kann zwar die Berechnung nicht ganz nachvollziehen, aber ich gebe bootsmann Recht, dies wäre ein Grund für mich Kanal 16 zu wählen und dem hund die rettungsweste anzuziehen (nach der bekannten Regel Hunde und Kinder zu erst, Frauen später)
Ich hoffe meine Frau liest dies nie
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 01.12.2012, 18:01
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

moin moin,
das thema finde ich sehr interessant.
steht mir auch noch bevor. nur ich hab den spiegel komplett frei. so kann ich ihn ausreichen stabilisieren.
bei uns ist es einmal auch fürs alter aber auch um grosse fische reinzuziehen.
ich werde euch verfolgen und vielen dank schon mal für die vielen ideen und hinweise.
bleibt gesund
thoralf aus curacao
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.12.2012, 18:44
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

So sieht's bei mir aus...Durchgang mit zwei Stufen nach unten...

Die Sonnenliege lässt sich dann mit einem Polster verschließen...
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...

Geändert von freedom xl (02.12.2016 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.12.2012, 18:51
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Nachträglich eingebaut, oder Serie?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.12.2012, 19:33
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Das war eine klitzekleine Serie.. ganz selten...
habe aber auch schon selbst laminiert und mit Gelcoat erfahrung...ich würde sagen kein Hexenwerk...

Grüße Thomas
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.12.2012, 08:04
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
der Durchgang ist natürlich relativ klein (Stabilität) und m.E.n. deshalb nicht ein ganz so großer Eingriff in die Statik.
Ich habe vor 30 Jahren auch viel mit Polyester gearbeitet (Autos) und deshalb in etwa eine Vorstellung von der Arbeit. Dazu kommt noch ,daß ich ein ziemlicher Pedant bei solchen Sachen bin und es eben dann auch relativ perfekt werden soll!
Ich bin erst mal noch unsicher , ob ich mir dies noch antun soll, vor allem auch unter den gegebenen Bedingen (beim Auto hatte ich eine beheizte alte Tankstelle zur Verfügung).
Ich werde mal in gut einer Woche mit dem Bauer des Bootes darüber sprechen, wie er zu mindest die Maßnahmen zum Erhalt der Stabilität sieht.
Wenn er mich nicht gleich für total bekloppt erklärt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Hat denn bis jetzt noch niemand so etwas mal wirklich gemacht und kann etwas aus der Praxis sagen und vielleicht sogar ein paar Bilder zeigen?
Mir ist schon als Techniker , mit Grundwissen von Statik einiges klar, aber Boote sind doch recht speziell und Erfahrung ist eins und Theorie etwas ganz anderes.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.03.2024, 19:39
Sebastian K Sebastian K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort: Mülheim-Kärlich
Beiträge: 15
Boot: Silverline Nantucket 22 VHT/ 3.7L / Alpha Gen 1
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Thema ist zwar schon 12 Jahre alt, aber gibt es hier Neuigkeiten?
Plane genau das auch zu realisieren.
__________________
Liebe Grüße
Sebastian

Boot: Silverline Nantucket 22 VHT
Motor: Mercruiser 470 - 3,7l - 4 Zylinder
Antrieb: Alpha one Gen one
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.