boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2012, 18:41
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard Hecktür in Spiegel einbauen

Hallo,
hat schon einmal jemand von Euch eine Hecktür in einen vorhandenen Spiegel eingebaut?
Ich beziehe mich vor allem auf Statik etc. Bin für jeden Hinweis bzw. Vorschlag offen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2012, 18:51
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
was meinst du mit Hecktür und was mit Spiegel? Unter Spiegel würde ich die Rückwärtige
Bordwand verstehen, an der der Außenborder direkt angebracht ist. Diese durch eine senkrechte Tür bis auf den Bootsboden zu unterbrechen halte ich für kritisch.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2012, 18:56
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
war etwas ungeschickt von mir formuliert..
Bei meinem Boot handelt es sich um ein 8m Boot mit Innenborder.
Es ist ein gerader Spiegel und das Boot ist aus Polyster (s. auch in meine Boote unter murphy´s law). Ich überlege nun, für den besseren Zugang (man wird ja nicht jünger ), ob man eine Tür einbauen kann, wie ich es vielfach bei neuen Boten sehe. Zugang wäre dann über eine Badeplattform
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2012, 19:00
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Erklär uns bitte mal,was du da hinten mit einer Tür willst...

Oder ist der Kahn so riesig,das du da aufrecht rausspazieren könntest?

Was ist das denn für ein Boot?

Ich stell mir das gerade bei einem normal großen Sportboot bis so in etwa 20 Ft vor - da würde sich ja schon ne`Katze bücken müssen...

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2012, 19:05
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Was wil man wohl mit einer Tür? Rein- und rausgehen
Solltest Du so etwas noch nicht gesehen haben bei Boten ?
Ich erwarte doch schon etwas qulifiziertere Hilfen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.11.2012, 19:14
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas!

Ich denke wenn du eine kleine Schwelle stehen lässt und die offenen Ausschnitte ordentlich laminierst, dürfte es keine Probleme geben!

Gruß
René
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.11.2012, 19:17
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Entschuldige bitte,das ich blöde Fragen gestellt habe - da klink ich mich lieber schnell wieder aus,wenn du so schnell beleidigt bist.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2012, 19:20
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas
Spricht überhaupt nichts dagegen. Wenn Du den Eingang sauber ausschneidest, hast Du auch gleich eine passende Hecktür. Nur mußt Du eine Versteifung einbauen um die seitlichen Drücke aufzunehmen. Einen U-Rahmen aus Vierkantprofil einlamieren und Du hast Deine Festigkeit und einen stabielen Rahmen für die Hecktür.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog

Geändert von baggergert-oh (30.11.2012 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.11.2012, 19:25
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Erst mal Danke . Ihr macht mir Hoffnung! Hat vielleicht jemand so etwas schon mal gemacht und kann sogar konkret etwas zur Bauweise sagen, vor allem zum eventuellen Rahmen. Bin doch etwas in Sorge wg. der Auftretenden Momente?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.11.2012, 20:48
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Erst mal Danke . Ihr macht mir Hoffnung! Hat vielleicht jemand so etwas schon mal gemacht und kann sogar konkret etwas zur Bauweise sagen, vor allem zum eventuellen Rahmen. Bin doch etwas in Sorge wg. der Auftretenden Momente?

Moin,
ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung bei meiner Princess.

Ich denke mal, dass es keine großen Stabilitätsprobleme gibt wenn Du einen "Wechsel" einbaust. D.h der Ausschnitt durch den Spiegel sollte unten und seitlich mit einem einlaminierten und ausreichend dimensionierten Rahmen (z.B. Eiche 4-Kant Leimholz) verstärkt werden. Falls der Ausschnitt Doppelwandig werden sollte (z.B. Backskiste) würde ich in beide Ausschnitte einen Rahmen einsetzen.
Es wird funktionieren, aber es ist eine Schweinearbeit.

Gruß
Gerald
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.11.2012, 21:33
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo,
hat schon einmal jemand von Euch eine Hecktür in einen vorhandenen Spiegel eingebaut?
Ich beziehe mich vor allem auf Statik etc. Bin für jeden Hinweis bzw. Vorschlag offen.
Genau das selbe habe ich auch vor. sollte etwa so aussehen:http://www.scanboat.com/de/BoatSaleA...Sagsnr=0859954
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.12.2012, 00:55
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.887 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard

ähm...
was wichtig wäre, Z-Antrieb oder Welle?
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.12.2012, 08:34
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Bei meinem Boot handelt es sich um einen Grommer 800 mit Wellenantrieb.
Es besteht aus zwei Schalen (Polyester), wobei in der in der Plicht ringsum Backskisten sind, die als Bänke fungieren.
Das Boot ist abgeleitet von einem Pilot- Modell. In etwa vergleichbar mit, Mitchel, Nelson, Drammer , ONJ
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.12.2012, 09:02
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Mach doch mal bitte ein paar Bilder vom Spiegel, innen und außen.
Dann zeichne mal bitte deine geplante Tür ein.
Ich denke das du dann die Antworten bekommen wirst die du haben möchtest.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.12.2012, 09:05
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Werde ich gerne machen, geht im Moment nur schlecht, da ich nächste Woche keine Zeit habe und das Boot eingepackt im Winterlager in Amsterdam steht. Komme später darauf zurück.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.12.2012, 09:54
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, ich finde die Idee nicht schlecht und ich gebe zu in meinem 6,70 m Böötchen habe ich auch so einen Durchgang. Der Vorteil bei mir ist jener, dass ich nicht jedesmal über die Polster der Sonnenliege oder den Seitenbänke krabbeln muss....Ich kann übrigens aufrecht stehend von der Badeplattform einsteigen . wir sind viel mit Tubes unterwegs und gehen natürlich viel schwimmen und daher möchte ich den " Durchgang" nicht missen... Ne Türe habe ich nicht aber er kann mit Verdeckstoff geschlossen werden.... Ich schau mal ob ich Bilder habe...

Grüße Thomas
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.12.2012, 10:24
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Mit Verdeckstoff scheint mir doch etwas unsicher
Mein Boot hat eine B Kategorie, welche auch genutzt wird. Selbst nach Einbau der Tür bin ich da noch unsicher
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.12.2012, 10:39
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi ,
es gibt ja auch Badewannen mit Türe , warum soll das bei einem Boot nicht funktionieren.
Da bei deinem Boot die Türe über der Wasserlinie liegt sollte das keinerlei Probleme bereiten.
Oberhalb der Wasserline sollte man das sogar selber hinbekommen wenn man den Ausschnitt selber auch gleich als Türe nutzt , ansonsten sollte das für einen Schreiner eine Kleinigkeit sein.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.12.2012, 10:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Das gibt es sogar an der Seite: http://www.bostonwhaler.com/Page.asp...0-Outrage.aspx

__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.12.2012, 10:50
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter hat sich vor Jahren einmal eine Tür im Heckbereich eingebaut .
Nach dem ausschneiden wurde ein Rahmen aus Edelstahl gebaut und der Türausschnitt wurde wieder verwendet.
Die "Zarge",Scharniere und der Türrahmen waren aus poliertem VA!
In den Türrahmen wurde der GFK Ausschnitt eingesetzt.

Das ganze sah aus wie Werftgefertigt und hat viel Anerkennung gefunden!

So und nicht anders würde ich es auch machen
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.12.2012, 10:57
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Kannst Du da vielleicht an Fotos oder ähnliches kommen?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.12.2012, 11:05
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Kannst Du da vielleicht an Fotos oder ähnliches kommen?
Leider ist das Boot vor 3 Jahren nach Dänemark verkauft worden! Fotos gibt es nicht mehr
Hier: In den Heckspiegel ein "Durchgang" zur Badeplattform wurde das Thema schon mal behandelt!

So ähnlich:


__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (01.12.2012 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.12.2012, 11:15
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein sehr schönes Boot

Wenn Du den Umbau machen solltest, dann nur so wie Bootsmann es vorgeschlagen hat. Durch das einschneiden der zwei Polyesterschalen nimmt man denen schon viel ihrer Stabilität.

Wenn also nur indem man entprechende Versteifungen wieder einbringt.

Das kann aus Edelstahl sein, oder sicher aber auch aus GFK. Diesbezüglich würde ich an Deiner Stelle sicher Water mal ansprechen.

Wenn Dir jemand eine fundierte Auskunft dazu geben kann dann er.

Ich gehe aber davon aus das auch er ein paar Bilder benötigt.


Viel Erfolg

Frank
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.12.2012, 11:29
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Natürlich kann man hier auch z.B.mit einem Airex Schaumkernmaterial (C70-75) und GFK arbeiten!
Aber eine Rahmenversteifung,schon wegen der Scharniere,würde ich immer einbringen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.12.2012, 11:37
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.946 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Interessantes Thema. Statt einer Tür mit Scharnier kann man es auch so lösen, wie beim Quicksilver Commander 635. Da ist die "Tür" (samt Nackenstütze) von oben aufgesteckt. Bei meiner 555 haben sie das leider eingespart und ich überlege, ob man das nachrüsten kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hecktuer.jpg
Hits:	213
Größe:	75,5 KB
ID:	407924  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.