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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.03.2024, 19:56
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ich brauche mal Eure Einschätzung. Ich war heut nach 5 Monaten am Boot, und habe die Ruhespannung der Verbraucherbatterien gemessen. Lagen alle bei 12,9–12,95 Volt. Die Batterien sind kein Jahr alt. Ist etwas erhöht gegenüber den Mastervoltbatterien. Das hat mich schon letztes Jahr gestört wenn der HLR der Lima auf Erhaltung umgeschaltet hat. Dann wurde immer eine Weile Strom aus der Batterie gezogen,
bis die Erhaltungsspannung erreicht war. Gibt es da unterschiedliche Ruhespannungen von Gelbatterien?
Gruß Joggel
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  #2  
Alt 15.03.2024, 20:31
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Gelbatterien werden idr bis 14,8V geladen also eine erhöhte ruhespannung ist da schon normal.

12,9v bedeutet halt voll da gibts jetz nich soviel reinzuinterpretieren.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 16.03.2024, 07:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Ich brauche mal Eure Einschätzung. Ich war heut nach 5 Monaten am Boot, und habe die Ruhespannung der Verbraucherbatterien gemessen. Lagen alle bei 12,9–12,95 Volt. Die Batterien sind kein Jahr alt. Ist etwas erhöht gegenüber den Mastervoltbatterien. Das hat mich schon letztes Jahr gestört wenn der HLR der Lima auf Erhaltung umgeschaltet hat. Dann wurde immer eine Weile Strom aus der Batterie gezogen,
bis die Erhaltungsspannung erreicht war. Gibt es da unterschiedliche Ruhespannungen von Gelbatterien?
Gruß Joggel
Es kommt immer drauf an, wie ein Ladetechnik-Hersteller es interpretiert/realisiert.

Übliche Erhaltungsspannungen gehen so von 13,5 bist 13,8V bei 12V-Batterien.
Bei Victron liegen die Erhaltungsspannungen z.b. nur relativ kurze Zeit nach der Vollladung an, weil dann auf die sogenannte Lagerspannung umgeschaltet wird, die ca 0,4V niedriger liegt.

Wenn der HLR eine feste Erhaltungsspannung hat, wird es (sehr) kurze Zeit nach der Vollladung mit 14,X V dazu kommen, dass wenn parallel Verbraucher aktiv sind, diese von der Batterie gespeist werden, bis die Bordspannung der Erhaltungsspannung entspricht.

Rund 12,9V sind nach meiner Kenntnis normalerweise keine übliche Erhaltungsspannung.
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  #4  
Alt 16.03.2024, 11:24
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Was mich stört, das die Lima bzw. der HLR so etwa 6A aus der Batterie zieht bis die Spannung der Batterien auf die Erhaltungsspannung gesunken ist. Das geht bestimmt eine Stunde so, mit abnehmender Amperzahl. Der HLR lädt etwa 2,5 Stunden voll und schaltet dann in die Ruhespannung. Ich habe überlegt die Ruhespannung am HLR etwas zu erhöhen, damit der Efekt nicht mehr auftritt.
Gruß Joggel
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  #5  
Alt 16.03.2024, 12:52
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Batterien und Lademanagement sollte schon aufeinander passen, abgestimmt sein.
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Gruß Jogie


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  #6  
Alt 16.03.2024, 13:03
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Was mich stört, das die Lima bzw. der HLR so etwa 6A aus der Batterie zieht bis die Spannung der Batterien auf die Erhaltungsspannung gesunken ist. Das geht bestimmt eine Stunde so, mit abnehmender Amperzahl. Der HLR lädt etwa 2,5 Stunden voll und schaltet dann in die Ruhespannung. Ich habe überlegt die Ruhespannung am HLR etwas zu erhöhen, damit der Efekt nicht mehr auftritt.
Gruß Joggel
das ergibt garkeinen sinn...

idr laden die limas mit regler auf 14,4V ganz stumpf einfach 14,4V und soviel ampere wie halt gehen bzw die batterie zulässt.
Wenn die Batterie bei 12,9V ist ist das total egal denn sie wird trotzdem geladen egal ob bleisäure, gel, agm oder lifepo4.

Versuch bitte nicht ruhespannung, erhaltungsspannung und ladeschlussspannung durcheinander zu bringen denn ich glaube das passiert hier. Nenne konkrete werte und woher du sie hasst. Nimm nen multimeter und prüf nach. Hast du einen besonderen regler so nenne das modell und was du da eingestellt hast. Batterie modell wäre auch sinvoll.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #7  
Alt 16.03.2024, 17:04
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
das ergibt garkeinen sinn...

idr laden die limas mit regler auf 14,4V ganz stumpf einfach 14,4V und soviel ampere wie halt gehen bzw die batterie zulässt.
Wenn die Batterie bei 12,9V ist ist das total egal denn sie wird trotzdem geladen egal ob bleisäure, gel, agm oder lifepo4.

Versuch bitte nicht ruhespannung, erhaltungsspannung und ladeschlussspannung durcheinander zu bringen denn ich glaube das passiert hier. Nenne konkrete werte und woher du sie hasst. Nimm nen multimeter und prüf nach. Hast du einen besonderen regler so nenne das modell und was du da eingestellt hast. Batterie modell wäre auch sinvoll.
Dem kann ich mich nur anschließen.....
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  #8  
Alt 16.03.2024, 17:13
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Gorden
Die ganze Lademimik funktioniert gut, bis die Mastervoltbatterien gegen Exidebatterien getauscht wurden.
Die Lima ist eine Mastervolt und der Regler ist ein Alpha Pro. HLRegler. Diesen habe ich vor längerer Zeit auf Gelbatterie eingestellt. Die Werte haben sich nicht verändert, nur das die Batterien ein etwa 0,2 Volt höheres Niveau haben, die natürlich die Werte beeinflussen. Ich wollte nur wissen, ob jemand das kennt.
Oder sind die Batterien zu gut?
Gruß Joggel
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  #9  
Alt 16.03.2024, 18:36
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Ok nun ein Paar Daten:
Mastervolt batterie(quelle: https://www.mastervolt.de/aufladen-von-batterien/):
Ladeschlussspannung 14,25V(max 14,55V ausgleichsladung)
Erhaltungsladung 13,8V

exide gel batterie: (quellle https://www.exidegroup.com/at/sites/...sicht%20DE.pdf)
Ladeschlussspannung 14,4V
Erhaltungsladung 13,6V

Das Alphapro hat vermutlich mehrere modi wie: AGM, GEL, Säure oder lifepo4. Du solltest ihn für deine Zwecke auf Bleisäure stellen da die Exidebatterien an diese Spannungen angepasst sind.

Warum er erst Entläd bevor er läd, ist mir ein Rätsel. Sobald ich meinem Ladegerät saft gebe geht er als erstes in den Bulk also läd bis 14,4V.



Zugut sind die batterien nicht, nur haben sie halt andere spezifikationen und du musst den regler entsprechend einstellen.
__________________
Grüße

Gordon

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  #10  
Alt 16.03.2024, 19:59
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Der Alpha hat kein Modi, sondern3 Poti die entsprechen eingestellt werden. Vielleicht hast Du es falsch verstanden.
Der Regler geht in Bulk, dann auf 28,3 Volt Ausgleich, dann lädt er 2,5h (eingestellt) dann geht er in die Erhaltung mit 27,6 Volt, dann geht die Vitronanzeige auf etwa 6A minus bis die Batteriespannung auf den Wert gesunken ist. Dann irgendwann wieder langsam auf Ladung.
Gruß Joggel
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  #11  
Alt 17.03.2024, 08:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Der Alpha hat kein Modi, sondern3 Poti die entsprechen eingestellt werden. Vielleicht hast Du es falsch verstanden.
Der Regler geht in Bulk, dann auf 28,3 Volt Ausgleich, dann lädt er 2,5h (eingestellt) dann geht er in die Erhaltung mit 27,6 Volt, dann geht die Vitronanzeige auf etwa 6A minus bis die Batteriespannung auf den Wert gesunken ist. Dann irgendwann wieder langsam auf Ladung.
Gruß Joggel
ok, umgerechnet auf eine 12V-Batterie wäre die Erhaltungsspannung dann bei sehr üblichen 13,8V.
Wie lange braucht die Einzelbatterie denn, um 13,8V zu erreichen. das geht i.d.R recht schnell.
Welche Komponente braucht die 6A Strom? Der Regler oder Bordverbraucher?
Bei 24V reden wird ja immerhin von rund 150W, die kurzzeitig irgendwo "verbraten" werden.
Hat der Regler offiziell eine "Entladefunktion"?


Was haben die genannten 12,9V damit zu tun?
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  #12  
Alt 17.03.2024, 09:44
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ich habe die Batterien abgeklemmt im Winterlager einzeln gemessen, deshalb 12,95 Volt.(mache ich immer im Frühjahr, um Abweichungen festzustellen). 4x200 Ah.
Gemessen wurde während der Fahrt, und da Kompensiert die Lima ja die Verbraucher, solange es die Leistung der Lima nicht überschreitet. Ich weiß nicht ob der HLR Strom an die Lima leitet, um die höhere Spannung der Batterien auf den eingestellten Wert von 27,6 Volt zu bringen. Ich weiß nicht ob es so was gibt.
Gruß Joggel
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  #13  
Alt 17.03.2024, 09:48
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Gelbatterien werden idr bis 14,8V geladen also eine erhöhte ruhespannung ist da schon normal.

12,9v bedeutet halt voll da gibts jetz nich soviel reinzuinterpretieren.
Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ok nun ein Paar Daten:
Mastervolt batterie(quelle: https://www.mastervolt.de/aufladen-von-batterien/):
Ladeschlussspannung 14,25V(max 14,55V ausgleichsladung)
Erhaltungsladung 13,8V

exide gel batterie: (quellle https://www.exidegroup.com/at/sites/...sicht%20DE.pdf)
Ladeschlussspannung 14,4V
Erhaltungsladung 13,6V

Das Alphapro hat vermutlich mehrere modi wie: AGM, GEL, Säure oder lifepo4. Du solltest ihn für deine Zwecke auf Bleisäure stellen da die Exidebatterien an diese Spannungen angepasst sind.

Warum er erst Entläd bevor er läd, ist mir ein Rätsel. Sobald ich meinem Ladegerät saft gebe geht er als erstes in den Bulk also läd bis 14,4V.



Zugut sind die batterien nicht, nur haben sie halt andere spezifikationen und du musst den regler entsprechend einstellen.
Ja was den nun ?

Meine agm werden auch nur bis 14,4 geladen und so ist es auch angegeben

Geändert von billi (17.03.2024 um 16:59 Uhr)
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  #14  
Alt 17.03.2024, 16:00
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe die Batterien abgeklemmt im Winterlager einzeln gemessen, deshalb 12,95 Volt.(mache ich immer im Frühjahr, um Abweichungen festzustellen). 4x200 Ah.
Gemessen wurde während der Fahrt, und da Kompensiert die Lima ja die Verbraucher, solange es die Leistung der Lima nicht überschreitet. Ich weiß nicht ob der HLR Strom an die Lima leitet, um die höhere Spannung der Batterien auf den eingestellten Wert von 27,6 Volt zu bringen. Ich weiß nicht ob es so was gibt.
Gruß Joggel
Also Ruhespannung rund 12,9V:
alles spannungsmässig ok, bsonders, wenn die Werte nicht zu stark voneinander abweichen.
Noch besser: von allen Einzelbatterien den Kaltstartstrom ermitteln.

-----

Wenn du während der Fahrt die -6A kurzzeitig, nach Umschaltung auf Erhaltungsladung, gemessen hattest und die Bord/Batterie-Spannung anfänglich noch etwas größer war, als 27,6V, werden vermutlich irgendwelche Bordverbraucher 6A Strom gezogen haben.
Der HLR liefert vermutlich keinen Strom, solange die Spannung noch größer als der aktuelle Sollwert (in dem fall 27,6V) ist, also liegt es bis 27,6V erreicht sind, bei der Batterie Strom zu liefern.

Dass die LiMa/HLR in einem solchen Fall 6A zieht vermute ich nicht.....
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  #15  
Alt 17.03.2024, 17:12
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ja was den nun ?

Meine agm werden auch nur bis 14,4 geladen und so ist es auch angegeben
War früher so, hängt halt vom hersteller ab, ist wohl mode geworden die 1:1 tauschen zu wollen, tjo
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Grüße

Gordon

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  #16  
Alt 17.03.2024, 17:12
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Die 6A minus abnehmend, dauert bestimmt eine Stunde, kontinuierlich gemessen. Stromabnehmer an Bord wären der Kühlschrank mit ca. 2,5 A. Ich werde es in zwei Wochen nochmal beobachten, wenn ich etwas länger am Stück fahre.
Gruß Joggel
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