boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 139
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 08.03.2024, 08:58
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

also in städtischen Räumen machen um einiges weniger Junge Leute den Führerschein im Zeitraum 17-25. Das weist die Statistik auch so aus. Hinzu kommen die sehr hohen Kosten von 3,5-4,5tsd in den letzten 3-4 Jahren und die hohe Durchfallquote, was Aufwand und Kosten nochmal erhöht.
Bei den ganzen Jugendlichen, die ich so erlebe, sehe ich da nicht unbedingt eine Fundamentalopposition gegen Autofahren, sondern schlicht keine Notwendigkeit und Priorität bei ihnen. Wer einen Führerschein hat sammelt auch kaum Fahrpraxis. Wenn ich die dann noch mit Hänger fahren sehe kostet es oft viel Nerven.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 08.03.2024, 10:48
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ich finde es nur schade, dass im Allgemeinen der ÖPNV schlecht geredet wird (vor allem von Leuten, die ihn nicht oder selten nutzen).

Da gibts nen Zusammenhang: Aus Erfahrung entsteht Unzufriedenheit und die führt in der Konsequenz zur Meidung des ÖPNV.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 14.03.2024, 11:37
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass sich dies in Berlin bzw generell in Städten mit flächendeckendem ÖPNV stark verschiebt von U20 auf Ü20.

Das ist aber mein Empfinden welches ich nicht allgemein-repräsentativ belegen kann.
Wir haben in einem Ort (Randberlin) mit 11500 Einwohnern 4 Fahrschulen mit mehreren Fahrlehrern, die auf Monate ausgebucht sind. Ich kenne unter den Mitschülern meiner Kinder keinen, der nicht den FS gemacht hat, bzw. macht. Mittlerweile sind die Preise nochmal heftig angezogen, im Durchschnitt wohl knappe 6K€. Heftig...
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 15.03.2024, 06:54
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
also in städtischen Räumen machen um einiges weniger Junge Leute den Führerschein im Zeitraum 17-25.....

Wer einen Führerschein hat sammelt auch kaum Fahrpraxis. Wenn ich die dann noch mit Hänger fahren sehe kostet es oft viel Nerven.
Und die mit der wenigen Fahrpraxis lassen dann ÖPNV-konform im
Miles o.ä. Leihwagen die Sau raus. Die Erfahrung lehrt inzwischen, um
insb. diese Leihwagen einen ganz großen Bogen zu machen und immer
auf alles vorbereitet zu sein. Vorwärts ausparken durch die Grünanlage
in den fließenden Verkehr, Einparken nach Gehör, oder mißglückte
Handbremswendung - alles schon direkt gesehen.

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Mittlerweile sind die Preise nochmal heftig angezogen, im Durchschnitt wohl knappe 6K€. Heftig...
Ich erinnere, dass man früher vorher 'geübt' hat. Mit älteren auf Feldwegen,
mit Familie auf dem Verkehrsübungsplatz usw. Dann haben wir uns
hingesetzt und gelernt. Wie mir zwei Fahrlehrer aus dem Verein berichten,
erscheinen 95% da heute völlig unvorbereitet, lassen sich "bespaßen" und
sind dann völlig entrüstet, wenn sie Schilder auswendig lernen müssen
oder der Fahrlehrer mal alle Assistenzsysteme abschaltet.
Die Kosten kommen wohl zu über 50% aus theoretischen Wiederholungs(Prüfung)en
und der völlig unvorbereiteten Erkenntnis, dass der Fahrschulwagen
nicht autonom fährt... Sprich unnötig Mehrstunden erforderlich werden..
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 15.03.2024, 07:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
.
.
.


Ich erinnere, dass man früher vorher 'geübt' hat. Mit älteren auf Feldwegen,
mit Familie auf dem Verkehrsübungsplatz usw. Dann haben wir uns
hingesetzt und gelernt. Wie mir zwei Fahrlehrer aus dem Verein berichten,
erscheinen 95% da heute völlig unvorbereitet, lassen sich "bespaßen" und
sind dann völlig entrüstet, wenn sie Schilder auswendig lernen müssen
oder der Fahrlehrer mal alle Assistenzsysteme abschaltet.
Die Kosten kommen wohl zu über 50% aus theoretischen Wiederholungs(Prüfung)en
und der völlig unvorbereiteten Erkenntnis, dass der Fahrschulwagen
nicht autonom fährt... Sprich unnötig Mehrstunden erforderlich werden..
Das hat mein Vater mit mir gemacht. Verkehrsübungsplatz mit dem 280er.
Obwohl ich vorher 2 Jahre 80er Moped gefahren hab hab ich das Ding zigmal beim anfahren am Berg abgewürgt (Drehmomentschwacher 6-Zyl., mit "Mercedes reagiert am Anfang gar nicht Gaspedal", dazu diese "digitale" Handbremse).
Später ("mehr Gas") endete das in ner weissen Qualmwolke ...Burnout für Arme... Aber irgendwann klappt´s dann auch. Und im Fahrschul-Kadett-Diesel war das natürlich dann was für doofe.

Dasselbe hab ich mit meinen Kindern gemacht. Töchterchen hat sich ein bisschen schwerer getan..........da haben wir solange geübt, bis die auch im 2. Gang an dem Hügel anfahren konnte. Bisschen rumkurven....einparken.....Sicherheit gewinnen.

Das sind doch die ersten 2 bis 3 Fahrstunden die man sparen kann.

Und bei der Theorie: Das kann wirklich nimmer mein Job sein mit 16 oder 17.
Wer da durchfällt, tja, der lernt hoffentlich was draus. Hab mal meinen Sohn gefragt (der hat eben mit der App gelernt, wie das heute so ist) ob er die Fragen mehrfach macht. Antwort: Nö, nur die die zunächst falsch waren

O.k., auch ein Ansatz Hat aber "gelangt". Gerade so, genau ein Punkt weniger als Durchgefallen. Prüfer fragte ihn ob er wissen will was falsch war. Antwort: "Nö".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (15.03.2024 um 07:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 15.03.2024, 07:36
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

1975 Klasse 4 im Selbststudium (Kumpel hatte Konnektions zu einem Fahrlehrer und hat die Übungsbögen besorgt).
Moped fahren konnte ich seit ich lang genug war, um mit den Füßen auf den Boden zu kommen, wenn ich auf dem Ding saß.
Aufm Dorf hatte damals fast jeder irgend ein Moped in irgend einer Scheune gefunden.......
Erste Schritte auf dem Übungsplatz im Käfer, die Bedienung von Gas, Bremse und Kupplung war also auch schon bekannt, als 1976 mit 17 der Klasse 3 angegangen wurde, die damals schon nötigen Pflichtstunden haben gereicht, zum 18. Geburtstag war der Lappen da, Auto stand schon auf dem Hof (Seat 600, damals vertrieben von Fiat).

Öffis im Nahverkehr, ich kann mich nicht daran erinnern, Fernverkehr wohl zuletzt 2012 nach Leipzig, für meinen Sohn ein Auto abholen (hier im BF gekauft, den haben wir heute noch).
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 15.03.2024, 07:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

1990 Fahrlehrer war ein Bekannter der Familie... so viel die Fahrschule schon mal länger aus und wurde mit dem Wocheneinkauf verbunden...

die Fahrprüfung dann am Freitag natürlich bestanden und da am Sonntag 18. Geburtstag war noch keinen Führerschein bekommen..
Da stand dann der 1. Golf im Hof und durfte nicht fahren... blöd...

der Fahrlehrer hat zugesagt den Führerschein für mich abzuholen... (ich musste ja Arbeiten...)

Montags morgen ... 25 cm Neuschnee... klasse noch nie im Schnee gefahren...

Mittags vom Geschäft heim
Ist mein Führerschein da ? Nein etwas enttäuscht..
keine 10 minuten Später hält das Fahrschulauto...
juhu mein Führerschein...

nix da .. Einsteigen wir fahren nochmal ne Runde...

Wir sind dann auf einen großen Parkplatz...

Fahrlehrer: Wenn du da runterkommst... bekommst den Lappen..
ich: Kein Problem..
anfahren losgefahren Fahrlehrer reist an der Handbremse... wir schleudern....

er meinte nur gerade runter vorher gibt es keinen Lappen...

Nach 2h war ich Drift Champion

das beste Fahrsicherheitstraining meines Lebens
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 15.03.2024, 08:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Um zu den Öffis zurück zu finden, war mein 18 Geburtstag wirklich quasi das letzte Mal, dass ich mit der Strassenbahn gefahren bin.
Sonst kann man meine weitere Bus- / U-Bahn / S-Bahn Karriere seitdem wirklich an 2 Händen abzählen. Auch davor hab ich das kaum gemacht. In Stuttgart ging Fahrrad ganz gut (nicht so lange Strecken nötig) und ich habe den Mief gehasst. Danach Moped. Nur Samstags in die Disko wollte man ja ordentlich sauber gehen, dann Öffis.

Zum Führerschein abholen

Eigentlich war ich ja der Meinung, da mit dem Auto hinfahren zu dürfen. Das stand schon aufmunitioniert und mit getestetem Sound-System und Glasdach (selber eingebaut ) bereit.

Ich hab ja die Fahrerlaubnis und alle Bedingungen erfüllt. Nur halt gerade nicht in den Händen.

Aber, ich wollte die Diskussion -im Fall der Fälle- dann doch nicht eingehen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (15.03.2024 um 08:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 15.03.2024, 08:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ich hab meinen 3er direkt vom Prüfer nach der Fahrt bekommen.
Allerdings hat der meinen 4er einbehalten und ich hatte Aufwand den wieder eintragen zu lassen als ich damit eine 125 fahren durfte.
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 15.03.2024, 08:53
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich kann ja das Ding noch mal erzählen, wo ich einst von hier nach Neuss zu einem Seminar fuhr. So nach 10 Jahren ohne Öffis... die Sekretärin hatte es mir vorab alles gebucht.

Ab in den Flieger, nachdem ich mich hatte nach Tegel fahren lassen. Düsseldorf wieder raus, aber in die Schwebebahn bis Düsseldorf Flughafen. Rein in den ICE. Bei 5 Minuten Fahrzeit habe ich mich gar nicht erst hingesetzt, war allerdings angenehm überrascht, wie leise und klimatisiert die Bahn sein kann heutzutage.

Dann quer durch den Bahnhof, die Straßenbahn kam gerade. Mit dem letzten Kleingeld in der Bahn am Automaten einen Fahrschein bezahlt. Da sagt mir zum Glück eine Oma, dass ich den auch gleich noch entwerten muss...

Check, ausgestiegen, dann kam auch schon der Bus. Ich hatte kein Kleingeld mehr und der Fahrer guckte schon blöde, als ich mir 20 € bezahlte. Ab nach hinten und dann fuhr der da satt durch, wo ich eigentlich aussteigen wollte. Da sagt mir einer, ich hätte auch auf den Ausstiegsknopf drücken müssen... Klasse. Als ich zum letzten Mal auf solche Knöpfe (oder waren es Strippen damals?) gedrückt/gezogen hatte war das, damit der Fahrer die Tür an der Haltestelle auch aufmachte... OK, nächste Haltestelle raus und paar hundert Meter zurückgelaufen.

Beim nächsten Seminar fuhr ich für 30 € Taxi vom Flughafen direkt nach Neuss. Ich kam dann extra spät Abends, damit ich keine Begründung dafür brauchte, weil um 11 nichts einfach mehr an Öffis fuhr.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 15.03.2024, 09:30
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Geübt mit Opa im Trabant 601, Fahrschule auch im Trabi und nicht eine Fahrt inkl. der Prüfung ohne Schnee, Eis oder Matsch. Musste nach der Nachtfahrt den Trabi beim Fahrlehrer in die Garage fahren, steile Hofeinfahrt bergab, natürlich total vereist und er war zu faul den zweiten Hoftorflügel aufzumachen, damit es bisschen spannender wird. Dem ÖPNV hat das aber alles auch nix genützt.
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 15.03.2024, 11:03
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zum Thema "heutige Jugend" unvorbereitet zur Fahrschule:

Wenn ich auf der anderen Seite sehe (auch im weiteren Bekannten -u. Freundeskreis), wie wenig sich viele Eltern heutzutage um die Bedürfnisse und ganz allgemein um den Alltag ihrer Kinder kümmern, wundert es mich nicht, dass viele Jugendliche heutzutage ohne Smartphone/soziale Medien völlig aufgeschmissen sind!

Und wenn sich heutzutage Eltern "kümmern", wird dem Nachwuchs häufig wirklich ALLES abgenommen, so dass auch da die Selbstständigkeit verloren geht. Jeder Schubser auf dem Schulhof führt zum Elterngespräch. Meine Schwester musste letztens in die Schule, weil mein Neffe bei einem Streit mit einer Mitschülerin zu ihr sagte, "komm, geh nach Hause hinter den Herd wo du hingehörst..." Wohlgemerkt beide in der 7.Klasse!!! Das wäre zu meiner Zeit zu Hause niemals erzählt worden, da gingen ganz andere Sachen ab....

Ich bin sehr froh, dass meine Kindheit noch größtenteils draußen stattgefunden hat und mir von Kindheit an Selbstständig und Eigenverantwortung vermittelt wurde.
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (15.03.2024 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 15.03.2024, 11:23
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Ich hab den Eindruck, zum Thema ÖPNV gibt es nix mehr zu sagen ...
Aber ganz viel zu den Führerscheingeschichten von früher und der
Unfähigkeit der heutigen Jugend.

Kommt da noch was zum eigentlichen Thema?

Klaus, der mit dem ÖPNV klarkommt, wenn er muss
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 15.03.2024, 12:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zum hier viel genannten Berliner ÖPNV kann ich nix sagen, meine Berliner Zeit liegt zu lange zurück, aber vielleicht ein Beispiel, wie es gut funktioniert: Wir waren auf einem Segeltörn in Jersey, und dicht am Hafen war der Hauptbusbahnhof. Geschlossenes gebäude, man wartet im trockenen und warmen, dann nur 2,3 Schritte in den Bus. Und die fuhren in einem sehr gut durchgeplanten Netz in engem Takt fast in jeden Winkel der Insel. Also Tagesticket gelöst und Rundfahrt gemacht, an interessanten Punkten ausgestiegen und man wußte ohne Fahrplan, dass es eben in 30min oder 60 min oder... wieder weiterging. Preiswerter, interessanter und individueller als mit einem Rundfahrtbus. Lustig auch, dass die Doppelstockbusse schmaler waren wie üblich und vorn einen Kuhfänger hatte.
Oder in Torshavn: Stadtverkehr kostenlos und an der Endstelle, die wir gleich zweimal aufsuchten, war ein geheiztes Wartehäuschen mit Grasdach und mit Klapptischen und Steckdosen sowie einer super sauberen Behindertentoilette. Da wird auch eine etwas längere Wartezeit angenehmer. So muß das!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0279.jpg
Hits:	7
Größe:	146,0 KB
ID:	1008634  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 139



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion zum Auswintern Zweikreiskühlung murphys law Allgemeines zum Boot 21 13.05.2022 10:11
Diskussion/Hinweise zum Mini-Tug Mio69 Selbstbauer 40 06.03.2018 16:20
Diskussion zum Thema Volvo und Gewährleistung Jörg Motoren und Antriebstechnik 12 29.08.2013 17:58
Diskussion zum Thema Pocketquad barracuda75 Kein Boot 136 07.10.2009 07:53
Diskussion zum Thema PSA bei Brandbekämpfung auf dem Wasser divefreak Kein Boot 12 08.08.2009 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.