boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2024, 13:31
Benutzerbild von Kirk94
Kirk94 Kirk94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2023
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 32
Boot: Gobbi 35 Fly
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard NMEA 2000 zukunftsfähig?

Moin zusammen,

da ich in der Bredouille stecke an meinem Boot alle Elektronik neu machen zu müssen / zu dürfen möchte ich natürlich die Gelegenheit ergreifen ein zukunftsfähiges System mit möglichst breiter Systemkompatibilität zu bauen, welches die nächsten Jahre hält.

Ich bin ein großer Freund von digitalen und simplen Systemen, so wird jede analoge Anzeige, die rausfliegen kann auch rausfliegen und durch Displays (aktuell in Planung eine Kette aus 2-3 Raymarine Axiom 7 für Plotter, Technische Daten und evtl Radar). Je weniger und „cleaner“ desto besser.

Als „Rückgrad“ habe ich ein NMEA2000 Backbone ins Auge gefasst, welches eigentlich das abbildet, was ich mir erträume. Nicht tausend kleine Einzelkabel mit unterschiedlichen Standards sondern ein zentrales System, welches mit wenigen Kabeln alles für mehrere Schnittstellen zur Verfügung stellt). Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass das NMEA2000 schon aus dem Jahr 2000 stammt (okay könnte man sich denken bei dem Namen) und damit ein 24 Jahre alter Standard ist. Wie ist aktuell die Lage in der technischen Entwicklung? Kann ich das „Nervensystem“ guten Gewissens auf NMEA Standard aufbauen oder zeichnet sich ab, dass dieses Sytem abgelöst wird, weil es veraltet ist? Keine Lust in 2-3 Jahren wieder in eine Kompatibilitätssackgasse zu laufen.

Vielleicht steckt ja da einer in der Materie und kann mir einen kleinen Sachstand geben

Gruß
Kirk
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2024, 14:19
TTS1982 TTS1982 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2022
Ort: Sassenburg
Beiträge: 28
Boot: Seadoo Challenger 1800 & C-Y Rogue 2870
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Kirk,

der Vorgänger NMEA0183 läuft ja heute auch noch und lässt sich auf NMEA2000 übertragen.
Im Prinzip handelt es sich ja nur um ein CAN Bus System und diese sind auch in der Automobil Industrie schon ewiger Standard, auch wenn hier manches mittlerweile auf Ethernet geht.

Du musst auch bedenken das zur Zeit fast alle "aktuellen" Motoren und Plotter sowie sonstige Ausstattung auf/mit NMEA läuft und wenn das weg sollte, müssten die Hersteller erstmal etwas neues entwickeln. Das kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit und von daher denke ich das bleibt erstmal noch eine Weile. Auch wenn NMEA2000 nur 250kbits Geschwindigkeit hergibt (da würde im Auto nichts sicherheitsrelevantes mehr gehen bei der geringen Geschwindigkeit), so reicht es doch für Boots-Anwendungen alle mal aus.
Vielleicht gibt's ja irgendwann mal ein NMEA20000 aber auch dafür wird es dann bestimmt Konverter geben


Ich habe z.b. bei meinen beiden Mercruiser 3.6 die Sensoren jeweils an einen KUS NMEA2000 Konverter angeschlossen und kann die Signale im Plotter abrufen. Besonders praktisch sind die NMEA2000 Kraftstoff-Durchflussmesser.
Die alten Analog Anzeigen sind damit auch rausgeflogen. Spart Kabel und reduziert Fehlerquellen.
Als Redundanz-Anzeige denke ich gerade an ein VDO Veratron oder vielleicht wird es doch Wifi Interface, so kann man dann die Daten auf dem Handy abrufen.
Selbstbauten auf Arduino Basis mit freier Software findest du aber auch auf Github oder z.B. von "open-boat-projects.org".


Gruß Tristan

Geändert von TTS1982 (12.03.2024 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.03.2024, 14:48
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

NMEA2000 wird wie beim Auto noch viele Jahre Standard bleiben.
OneNet ist zwar schon als neuer Standard verfügbar, nur gibt es bis jetzt noch so gut wie keine Geräte.
Die meisten Plotter haben ohnehin auch Ethernet um Echodaten, Radar und Kartenmaterial, sowie Video unter den Geräten zu verteilen, aber immer parallel zu NMEA2000.

Ich habe bei meinem Boot sowohl NMEA2000 als auch alles mit Ethernet verlegt um die Plotter zu verbinden und auch Internet bereit zu stellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.03.2024, 17:56
Benutzerbild von Kirk94
Kirk94 Kirk94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2023
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 32
Boot: Gobbi 35 Fly
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vielen Dank euch beiden. Dann kann ich also bedenkenlos NMEA2000 verlegen. Ich dachte nur, wenn ich sowieso den Kabelbaum meines Bootes neu machen muss, dann doch wenigstens auf aktuellem Standard. Finde ich gut, dass es so geht. Spart hunderte Meter Einzelkabel und Adapter ein und schafft für die Zukunft noch Raum für Erweiterungen.
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2024, 07:54
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.596 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Das Raymarine System SeatalkNG ist ja quasi auch idiotensicher.
Alles Plug'n Play und dann einmal Plus und Minus und fertig.
Ich habe das gerade auch montiert mit einem neuen Plotter.
Bisher nur der AIS Transceiver und die Funke mit dem Plotter eingebunden, der Autopilot und Lot und Logge folgen noch.
Für letztere muss ich erst für neue Sensoren aus dem Wasser, mache ich im kommenden Winter.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.03.2024, 08:50
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das Raymarine System SeatalkNG ist ja quasi auch idiotensicher.
Alles Plug'n Play und dann einmal Plus und Minus und fertig.
Ich habe das gerade auch montiert mit einem neuen Plotter.
Bisher nur der AIS Transceiver und die Funke mit dem Plotter eingebunden, der Autopilot und Lot und Logge folgen noch.
Für letztere muss ich erst für neue Sensoren aus dem Wasser, mache ich im kommenden Winter.

Grüße

Totti
Das Raymarine SeatalkNG Kabelsystem würde ich aber heute nicht mehr einsetzen, da selbst Raymarine bereits alle neuen Geräte auf Standard Micro-C umstellt.
Das Micro-C Kabelsystem ist Industriestandard bei CAN Bus und ist Herstellerunabhängig.

Die Axiom Serie hat den Micro-C Stecker, der direkt auf ein T-Stück gesteckt wird, bei SeatalkNG Backbone müsste noch bei jedem Gerät ein Adapterkabel dazwischen
Noch dazu sind bei SeatalkNG Spurkabel und Backbonekabel mit unterschiedlichen Steckern, bei Micro-C gibt es keinen Unterschied, kann also für beides verwendet werden.
In Summe wesentlich einfacher und günstiger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.03.2024, 08:57
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.596 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Die Axiom Serie hat den Micro-C Stecker, der direkt auf ein T-Stück gesteckt wird, bei SeatalkNG Backbone müsste noch bei jedem Gerät ein Adapterkabel dazwischen
Ich habe einen Axiom 2 Pro, AIS 700 und Ray90 und keine Adapterkabel.
Alle Anschlusskabel wurden mitgeliefert.
Ich habe nur 1x ein SeatalkNG Starterset gekauft. Auch für den Autopilot und das Display für Lot und Logge aus dem Hause Raymarine brauche ich kein einziges Adapterkabel.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.03.2024, 09:07
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ja, Adapterkabel wird noch mitgeliefert, aber die Axiom Geräte haben einen Micro-C Anschluss wie am Bild zu sehen und auch als NMEA2000 beschriftet und keinen veralterten SeatalkNG Stecker mehr

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AxiomPro.jpg
Hits:	22
Größe:	68,5 KB
ID:	1008467
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.03.2024, 09:18
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.596 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ja, Adapterkabel wird noch mitgeliefert, aber die Axiom Geräte haben einen Micro-C Anschluss wie am Bild zu sehen und auch als NMEA2000 beschriftet und keinen veralterten SeatalkNG Stecker mehr

Anhang 1008467
Das mitgelieferte Kabel hat natürlich zum Plotter den Schraubanschluss, am anderen Ende passt es exakt auf den 5-Wege-Verbinder.
Kein zusätzlicher Adapter, das ist das standardmitgelieferte Kabel.
Ich weiss nicht, warum man da was schlechtreden muss. Es ist ein einfaches Verbindungskabel ohne zusätzliche Adapter.
Ein Adapter ist für mich etwas, was man noch extra zwischen stecken muss.
Das ist hier nicht der Fall.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5_Wege_Verbinder.jpg
Hits:	5
Größe:	25,4 KB
ID:	1008481  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.03.2024, 09:24
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.596 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Ich rede von diesem Kabel, das ist im Lieferumfang des Axiom:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NMEA2000kabel.jpg
Hits:	5
Größe:	15,3 KB
ID:	1008484  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.03.2024, 09:56
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Es ist ja nicht so, dass das Raymarine nicht funktioniert.
Hättest Du ein „normales“ Starterset gekauft, dann wäre da ein „normales“ T Stück dabei und auch ein passendes Kabel.
Und das gibt es dann in vielen verschiedenen Längen zu einem vernünftigen Preis von mehreren Herstellern.
Warum sollte ich etwas proprietäres einbauen, wenn es auch „universell“ geht.

Gruss Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.03.2024, 09:59
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.596 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht so, dass das Raymarine nicht funktioniert.
Hättest Du ein „normales“ Starterset gekauft, dann wäre da ein „normales“ T Stück dabei und auch ein passendes Kabel.
Und das gibt es dann in vielen verschiedenen Längen zu einem vernünftigen Preis von mehreren Herstellern.
Warum sollte ich etwas proprietäres einbauen, wenn es auch „universell“ geht.

Gruss Rüdiger
Warum sollte ich das herstellereigene System verlassen und anfangen zu "basteln", wenn es nicht nötig ist?

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.03.2024, 10:19
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Warum sollte ich das herstellereigene System verlassen und anfangen zu "basteln", wenn es nicht nötig ist?

Gruß

Totti
weil der riesengroße Vorteil von NMEA2k halt ist, daß das ein herstellerübergreifender Standard ist und man gerade nicht darauf festgelegt ist, alle Komponenten von einem Hersteller zu beziehen sondern sich jede einzelne Komponente danach aussuchen kann, welche gerade am Besten zu der gewünschten Aufgabe passt. Das wir ein wenig dadurch konterkariert, daß dann ein Hersteller wieder ein proprietäres System für die Verkabelung nutzt und man z.B. für ein entsprechendes Motor-Gateway (was es von Raymarine nicht gibt) Adapterkabel benötigt.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.03.2024, 10:35
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.596 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



weil der riesengroße Vorteil von NMEA2k halt ist, daß das ein herstellerübergreifender Standard ist und man gerade nicht darauf festgelegt ist, alle Komponenten von einem Hersteller zu beziehen sondern sich jede einzelne Komponente danach aussuchen kann, welche gerade am Besten zu der gewünschten Aufgabe passt. Das wir ein wenig dadurch konterkariert, daß dann ein Hersteller wieder ein proprietäres System für die Verkabelung nutzt und man z.B. für ein entsprechendes Motor-Gateway (was es von Raymarine nicht gibt) Adapterkabel benötigt.

lg, justme
Ja nun, dann kann man für ein Motor-Gateway immer noch SeatalkNG mit einem einzigen Adapter verlassen für ebendiesen.
Aber nicht prophylaktisch, um dann unnötigerweise mit 5 Adaptern zu basteln.
Denn das Ergebnis ist dann ungleich teurer ohne Mehrwert.
Immerhin startet der TE schon mal mit 2-3 Axiom Displays.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.03.2024, 10:39
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Warum sollte ich das herstellereigene System verlassen und anfangen zu "basteln", wenn es nicht nötig ist?

Gruß

Totti
Weil der Hersteller der ist, der gebastelt hat.
Hat sich vor Jahren auf ein allgemeines Protokoll eingelassen, dann aber doch eigene Stecker benutzt.
Hat inzwischen eingesehen, dass das doof war und rudert jetzt mit seinen aktuellen Geräten langsam aber sicher zurück.

Daher würde ICH das aktuell nicht verbauen, sondern immer auf die „aktuelle Version“ setzen.
Aber dem musst Du ja nicht zustimmen.

Gruss Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.03.2024, 10:39
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Um zur Ausgangsfrage noch was abzulassen:

Ich denke NMEA-2000 ist lange genug am Markt und zu weit verbreitet um
in naher Zukunft fallengelassen zu werden...

...und wenn es irgendwann abgelöst werden wird, was sicherlich passieren wird, dann wird es wohl genug Marktbedarf für Interfaces / Router oder dgl. geben um Kommunikation zwischen Bestand und einem neuen System zu vermitteln.

Da wäre ich eher entspannt.

LG. Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.03.2024, 10:49
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich rede es nicht schlecht!
Die Frage war: NMEA2000 zukunftsfähig -> Ja, ist es

SeatalkNG wird aber selbst von Raymarine nicht mehr weiter verfolgt.
Du siehst es auch bei deinen neuen Geräten, alle haben einen Micro-C NMEA2000 Stecker und keinen SeatalkNG Stecker mehr.

SeatalkNG ist eine Sackgasse auch wenn es jetzt einwandfrei funktioniert.
Simrad hat das mit seinem SIMNET schon sehr früh erkannt und schon vor 15 Jahren eingestellt und auf Standard NMEA2000 umgestellt

Ein Adapter ist für mich immer eine Verbindung um von einem System auf ein anders zu ändern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.03.2024, 10:50
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ja nun, dann kann man für ein Motor-Gateway immer noch SeatalkNG mit einem einzigen Adapter verlassen für ebendiesen.
Aber nicht prophylaktisch, um dann unnötigerweise mit 5 Adaptern zu basteln.
Denn das Ergebnis ist dann ungleich teurer ohne Mehrwert.
Immerhin startet der TE schon mal mit 2-3 Axiom Displays.

Gruß

Totti
Du bastelst doch aber jetzt bereits mit Adaptern, die von Raymarine dankenswerterweise noch beigelegt werden - was nichts daran ändert, daß das Adapter sind. Normalerweise würdest Du Geräte kaufen (egal von welchem Hersteller) ohne jegliche NMEA2k-Kabel beigelegt und müsstest dann die passenden Leitungen für Deine Installation beschaffen - entweder generische NMEA2k-Leitungen in der passenden Länge ODER aber, wenn Du Raymarine-Verkabelung einsetzt passende Spurkabel in der passenden Länge.
Nur aufgrund der Tatsache, daß aktuelle Raymarine-Geräte nicht mehr an Raymarine-Backbone angeschlossen werden können ohne passende Adapter liegen derzeit diese bei, das kann aber in ein wenigen Jahren schon ganz anders aussehen und dann wird es irgendwann problematisch werden, passende Adapter für die alte Raymarine-Verkabelung zu bekommen, weil die halt schon immer ziemlich wenig verbreitet war und in Zukunft eher noch weniger werden wird. Aktuell würde ich kein SeatalkNG mehr als Backbone aufbauen, offensichtlich hat selbst Raymarine erkannt daß das System nicht zukunftsfähig ist und stellt auf Standard-NMEA2k mit Micro-C-Steckverbindern um.


lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.03.2024, 12:17
Benutzerbild von Kirk94
Kirk94 Kirk94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2023
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 32
Boot: Gobbi 35 Fly
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich danke euch allen für die vielen Antworten. Hätte nicht gedacht so eine lebhafte Diskussion damit auszulösen. Ich habe jetzt für mich entschlossen ein NMEA2000 System zu bauen. Ihr habt mir genug gute und konstruktive Argumente gegeben. Vielen Dank dafür.

Gruß
Kirk
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.03.2024, 12:26
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.596 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



Du bastelst doch aber jetzt bereits mit Adaptern, die von Raymarine dankenswerterweise noch beigelegt werden - was nichts daran ändert, daß das Adapter sind.
Ich bastel nicht mit Adaptern, sondern nutze das mitgelieferte Anschlusskabel.
Ohne irgendwelche Adapter.
Kabellos ohne Stecker und Buchsen und Kabel geht es ja nun auch nicht ins Ursprungs-NMEA2000 Netz, wer auch immer das mal erfunden hat. SeatalkNG ist ja nun nichts anderes als NMEA2000, nur mit eigenem Stecksystem.


Aber ist jetzt auch egal, der TE hat sich entschieden und ich nutze nunmal nur Raymarine.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.03.2024, 15:09
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich bastel nicht mit Adaptern, sondern nutze das mitgelieferte Anschlusskabel.
Ohne irgendwelche Adapter.
Kabellos ohne Stecker und Buchsen und Kabel geht es ja nun auch nicht ins Ursprungs-NMEA2000 Netz, wer auch immer das mal erfunden hat. SeatalkNG ist ja nun nichts anderes als NMEA2000, nur mit eigenem Stecksystem.


Aber ist jetzt auch egal, der TE hat sich entschieden und ich nutze nunmal nur Raymarine.

Gruß

Totti
Doch, Du nutzt einen Adapter - Dein mitgeliefertes Anschlußkabel ist kein Anschlußkabel, sondern ein Adapter von einem SeaTalkNG-Backbone auf Standard-NMEA2k. Und das liegt da genau aus dem einen Grund mit bei, weil derzeit neue Raymarine-Geräte nicht mehr zu Raymarines eigenem Backbone-System kompatibel sind - die Geräte nutzen halt schon Standard-NMEA2k und kein SeaTalkNG mehr. Eigentlich liegen bei NMEA2k-Geräte, gleich von welchem Hersteller, überhaupt keine Kabel mit bei (weil kein Hersteller wissen kann, wie lang die benötigten Kabel bis zum Backbone denn sind).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.03.2024, 16:05
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin,

Um es nicht unerwähnt zu lassen gibt es prima DIY-Projekte mit z.B. einem Raspberry Pi, der die Welten verbinden kann, alle Daten auf einem SignalK-Server zur Verfügung stellt und damit mit Daten deiner Wahl die Instrumente auf ein stinknormales Tablet schmeißt.

BG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yanmar 4LH-DTE auf NMEA 0183 oder NMEA 2000 rookie007 Technik-Talk 21 31.01.2022 21:37
NMEA 2000 Autopilotdaten in Axius Premium System (NMEA 0183) über Converter Chris_78 Technik-Talk 6 18.10.2020 17:52
NMEA 0183 auf NMEA 2000 hermann.l Allgemeines zum Boot 9 28.05.2018 19:03
NMEA 2000 zu NMEA 600 kompatibel? Gerd-RS Technik-Talk 5 14.07.2015 09:35
NMEA 0183 oder NMEA 2000 MarkusP Technik-Talk 7 15.11.2010 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.