boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2024, 19:29
TTS1982 TTS1982 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2022
Ort: Sassenburg
Beiträge: 28
Boot: Seadoo Challenger 1800 & C-Y Rogue 2870
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Wer kennt Polycarbonat "kratzfest"?

Aloha und Ahoi,
ich möchte als Scheiben für mein Hardtop Aufbau Polycarbonat (UV stabilisiert) verwenden.
Es gibt jedoch auch eine kratzfeste Variante und ich frage mich in wie weit diese Varianten kratzfester ist als das normale Polycarbonat, kost immerhin 45€ mehr pro m².
Hat jemand die Erfahrung ob sich der Aufpreis lohnt?

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2024, 19:37
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

PC selber ist nicht Kratzfest, es bekommt so eine Eigenschaft durch Coatings…

Ich bin ein Fan von PC, aber wenn man es als Sichtscheibe / Verglasung verwendet würde ich auf Antiscratch nicht verzichten.

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2024, 19:41
TTS1982 TTS1982 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2022
Ort: Sassenburg
Beiträge: 28
Boot: Seadoo Challenger 1800 & C-Y Rogue 2870
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Also ich habe jetzt mal diverse Händler angeklingelt. Alle sagen das es eher in Richtung "abriebsfester" geht als kratzfest.
Auf Nachfrage nach Pencil-Hardness sagten sie alle: der Wert ist nicht anders als bei normalen Polycarbonat.

Ich denke ich tendiere mittlerweile zu einer dicken Kratz-Schutzfolie als zur teuren PC Variante.
Die kann man auch einfacher austauschen.

Die hard coating PC Variante darf man auch nicht mit dem Fön erwärmen und verformen. Bedeutet also sobald man einen Kratzer hat und diesen raus-fönen will, ist das Coating damit auch gleich "inne Binsen".
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2024, 19:50
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Servus!

Das “Abriebfester” unterschreib ich nur zum Teil, weil die Antiscratch-Qualitäten die ich kenne sind einfach kratzfester, aber natürlich nur an der Oberfläche- das Gefüge des Kunststoffes drunter ist nicht verändert.

Wenn du keine großen Biegebelastungen oder dynamische Bewegungen hast: Nimm Plexiglas, das ist für Verglasungen die kratzfestere Alternative!

LG. Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2024, 22:43
TTS1982 TTS1982 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2022
Ort: Sassenburg
Beiträge: 28
Boot: Seadoo Challenger 1800 & C-Y Rogue 2870
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Servus!

Das “Abriebfester” unterschreib ich nur zum Teil, weil die Antiscratch-Qualitäten die ich kenne sind einfach kratzfester, aber natürlich nur an der Oberfläche- das Gefüge des Kunststoffes drunter ist nicht verändert.

Wenn du keine großen Biegebelastungen oder dynamische Bewegungen hast: Nimm Plexiglas, das ist für Verglasungen die kratzfestere Alternative!


LG. Roland
Hi Roland,
Plexi habe ich gar nicht in Betracht gezogen weil es eben nicht so widerstandsfähig ist.
Die Fensterfläche ist auch nicht so klein. Ich baue ein Hardtop ähnlich wie bei einer “Neon 910".
Seitenscheiben werden jeweils 200cm x 80cm und dann noch ein 80cm x 80cm Schiebefenster. Die Frontscheibe hat dann schon eine Länge von 400cm x 80cm, bzw wenn ich die seitenteile Einzeln nehme dennoch immerhin 300cm Länge.

Das Revier wird auch die Ostsee sein und da hätte ich definitiv ein besseres Gefühl mit Polycarbonat als mit Plexi.

Welches PC hast du benutzt vom dem du sagst, dass es merkbar kratzfester ist?

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2024, 06:55
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Servus!

Ich hab damals mein PC von da bezogen:
https://www.kunststoffshop.at/shop/klares-kratzfestes-polycarbonat-12315p.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw17qvBhBrEiw A1rU9w5KASN2kW-7eLo3-67e4Of367qYVwGiJ5W7U_AG3igSwas32HuufqxoCuHMQAvD_Bw E&CookieConsentChanged=1

Und weil ich in der Arbeit die Möglichkeit dazu habe, hab ich damals einen
sogenannten Kratznadeltest nach Errichson gemacht und 500Crockmeter-Hübe auf einen Überhangstück gegen Plexi im Vergleich und gegen ein normales PC.

Da war das Antiscratch bei der Kratznadel dem PMMA (erwartungsgemäß) unterlegen, aber bei der Oberflächenhärte gegen Kratzer durch wischen usw. gleichwertig zum PMMA.
Das Standard PC war nicht zu brauchen für die Sichtscheibe.

Von der Festigkeit her muss man zwischen PC und PMMA die richtigen Eigenschaften abgleichen, die Biegedehnung/Bruchdehnung bei PMMA ist
schlechter als bei PC, die Steifigkeit bei PMMA ist höher. Also PC lässt quasi mehr Verwindung früher zu (ohne Bruch) während PMMA eben steifer ist
und weniger Verwindung (bis zum Bruch) verträgt. Die höhere Elastizität von PC kann bei größeren Flächen wie sie bei dir gegeben wären auch ein Problem
sein, weil du bei weniger Krafteinwirkung mehr Verwindung hast.
Und die Wandstärke des verwendeten Materials redet auch noch ein gewichtiges Wort mit, bei der Stabilität

LG, Roland

Geändert von Desertbyte (12.03.2024 um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2024, 09:59
TTS1982 TTS1982 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2022
Ort: Sassenburg
Beiträge: 28
Boot: Seadoo Challenger 1800 & C-Y Rogue 2870
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Servus!

Ich hab damals mein PC von da bezogen:
https://www.kunststoffshop.at/shop/klares-kratzfestes-polycarbonat-12315p.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw17qvBhBrEiw A1rU9w5KASN2kW-7eLo3-67e4Of367qYVwGiJ5W7U_AG3igSwas32HuufqxoCuHMQAvD_Bw E&CookieConsentChanged=1

Und weil ich in der Arbeit die Möglichkeit dazu habe, hab ich damals einen
sogenannten Kratznadeltest nach Errichson gemacht und 500Crockmeter-Hübe auf einen Überhangstück gegen Plexi im Vergleich und gegen ein normales PC.

Da war das Antiscratch bei der Kratznadel dem PMMA (erwartungsgemäß) unterlegen, aber bei der Oberflächenhärte gegen Kratzer durch wischen usw. gleichwertig zum PMMA.
Das Standard PC war nicht zu brauchen für die Sichtscheibe.

Von der Festigkeit her muss man zwischen PC und PMMA die richtigen Eigenschaften abgleichen, die Biegedehnung/Bruchdehnung bei PMMA ist
schlechter als bei PC, die Steifigkeit bei PMMA ist höher. Also PC lässt quasi mehr Verwindung früher zu (ohne Bruch) während PMMA eben steifer ist
und weniger Verwindung (bis zum Bruch) verträgt. Die höhere Elastizität von PC kann bei größeren Flächen wie sie bei dir gegeben wären auch ein Problem
sein, weil du bei weniger Krafteinwirkung mehr Verwindung hast.
Und die Wandstärke des verwendeten Materials redet auch noch ein gewichtiges Wort mit, bei der Stabilität

LG, Roland
Hallo Roland,

du hast dich offensichtlich gut mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich bin noch am sortieren. Es geht ja viel um die ASTM Prüf-Verfahren. Die meisten Hersteller geben ASTM 1044 an und das Ergebis im Datenblatt liegt dann meist unter 10% Haze. Was man sich dann darunter vorstellen soll, konnte ich eher waage herrausfinden.
Auch scheint der besonders für Frontscheiben interessante ASTM 1003 Dauerwisch Test gar nicht durchgeführt zu werden.

Die Erkenntnisausbeute ist demnach relativ unbefriedigend

Zu meinem direkten Vorhaben: Ich hatte mir jetzt eine Probeplatte 100x80 8mm PC besorgt um die Steifigkeit zu testen. 6mm und 10mm PMMA hatte ich noch als Vergleich.
Beim Belastungstest hat die 10mm PMMA dann relativ schnell versagt und die PC natürlich alles überlebt. Kratzer konnte ich mit etwas Temperatur sehr gut rausfönen.
Aber man will ja nicht ständig den Fön mitschleppen weil es doch recht leicht verkratzt

Ich tendiere irgendwie immer noch zu einer schön dicken Lackschutz/Kratzschutz oder Steinschlagschutzfolie. Die letztere ist auch Wischblatt beständig. Die Kosten halten sich hier auch im Rahmen.
Wenn ich auf Nummer sichergehen wollen würde, sollte ich wohl einerseits das "*kratzfeste*" PC nehmen und zusätzlich die Schutzfolie drüber kleben (wird vermutlich wohl auch so kommen, denn wenn es teurer wird ist man bekanntlich immer auf dem richtigen Weg )

Die Platten werden auf einen umlaufenden Edelstahlrahmen geklebt, mit entsprechender Kleberaupe. Beim 200cmm Teil werde ich in der Mitte ein zusätzliches 12mm starkes und 5cm breites PC Stück verkleben um die Platte zu versteifen, sollte sie zu stark durchhängen.

Warum ich nicht wirklich gern auf PMMA gehen will: Nun ja irgendwie stellen, neben einem Wellenschlag oder was sonst so auf See los sein könnte, Ausstattungen wie Plotter, Funke usw. immer ein beliebtes Ziel dar um mal schnell eine Scheibe einzuschlagen. Da würde sich dann jemand bei 8mm PC ganz schön anstrengen müssen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.03.2024, 10:37
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo!

Also wenn Du mit so einer aufgeklebten Schutzfolie arbeitest, dann ist das Anti-Scratch nicht mehr wirksam, weil dann definiert ja die Folie die Kratzfestigkeit. Dann kann Dir das Antiscratch sogar über eine schlechte Haftung der Folie gröbere Probleme verursachen.

Weil Du "Wischblatt" erwähnt hast:

Reden wir hier von einem Handabzieher beim Reinigen des Boots von einem Scheibenwischer?

Weil wie lange so eine PC oder PMMA-Scheibe durchhält in Kombination mit einem Scheibenwischer: Das hab ich noch nie ausprobiert (weil keinen solchen Wischer am Boot) und da geb ich eigentlich beiden Kunststoffen kein langes Leben.

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Stärke für große Polycarbonat Frontscheibe? TTS1982 Technik-Talk 4 30.07.2023 08:36
Schneiden von Plexiglas und massivem Polycarbonat Meiji Werbeforum 0 23.02.2022 12:37
Bezugsquelle Acrlglas/Polycarbonat für Decksluke Alexander Heindl Restaurationen 6 29.08.2018 14:04
Polycarbonat traglast berechnen derausdemnorden Kein Boot 46 07.02.2014 21:13
Scheibe aus Makrolon (Polycarbonat), wie lange haltbar? BS24 Allgemeines zum Boot 34 19.02.2013 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.