boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2024, 21:02
Alex_92 Alex_92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2023
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercury 30PS Baujahr 2001 auf 40PS upgrade

Guten Abend,
mein Name ist Alex und ich neu hier im Forum.
Ich fahre ein Bayliner Capri 1500 Baujahr 1988 und nutze es als Angelboot.
Ich habe mir von einem Händler einen gebrauchten Motor gekauft.
Ein Mercury 30PS Vergaser 3 Zylinder mit dem Baujahr 2001.
Bei der Installation hat der Mechaniker des Händlers Sperren am Vergaser entfernt, dass die Drosselklappen weiter öffnen.
Laut Händler könnte es jetzt ein 40PS Motor sein.

Leider läuft der Motor nicht sauber. Bei Vollgas kommt das Boot ins Gleiten.
Jedoch nach einigen Sekunden fängt der Motor an zu stottern und er verliert an Leistung. So stark, dass er nicht mehr gleiten kann.
Ich hatte hier nochmal im Forum gelesen, das man mehr als die Sperre an den Vergasern verändern muss. Wahrscheinlich stimmt jetzt irgendeine Abstimmung nicht mehr. Ich finde aber den Beitrag nicht mehr.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen, was man jetzt noch alles verändern müsste um einen 40PS Motor zu haben?
Oder würdet Ihr mir empfehlen das Upgrade zu lassen?
Habe nur Angst, dass eventuell die Leistung dann nicht reicht um mit dem Boot auf dem Rhein bei Karlsruhe zu fahren.

Als Anhang ein paar Bilder des Bootes und des Motors.



Viele Grüße
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9292.jpg
Hits:	8
Größe:	118,8 KB
ID:	1008301   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9296.jpg
Hits:	7
Größe:	152,9 KB
ID:	1008302   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9293.jpg
Hits:	7
Größe:	115,4 KB
ID:	1008303  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9294.jpg
Hits:	8
Größe:	103,3 KB
ID:	1008304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9295.jpg
Hits:	10
Größe:	84,6 KB
ID:	1008305  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.03.2024, 21:16
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Na Alex,

"neu" warst du schon mal im letzten Jahr!
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102931

Trotzdem wünsche ich dir, daß du die Hilfe bekommst, die du suchst.

Klaus, in seiner Aufgabe als Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2024, 22:12
Alex_92 Alex_92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2023
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich muss ehrlich gestehen, den Beitrag hatte ich schon wieder total vergessen.
Resonanz war ja damals auch nicht gerade rosig.
Hoffentlich kann mir dieses mal jemand helfen ��
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2024, 22:27
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Moin Alex,
die Vergaser scheinen baugleich
30PS
40PS
... ist der Tank samt Pumpball und Anschlüssen in Ordnung? Hast Du noch einen extra Spritfilter, der eventuell zugesetzt sein könnte?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.03.2024, 00:23
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Tank entlüftung geöffnet ?
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.03.2024, 04:56
Alex_92 Alex_92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2023
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Moin Alex,
die Vergaser scheinen baugleich
30PS
40PS
... ist der Tank samt Pumpball und Anschlüssen in Ordnung? Hast Du noch einen extra Spritfilter, der eventuell zugesetzt sein könnte?
In der Tat habe ich einen zusätzlichen Benzinfilter. Optisch sieht er noch gut aus würde ich sagen.
Einen neuen Pumpball habe ich bereits bestellt, da ich glaube der eingebaute ist etwas undicht.
Ich habe jedoch meinen Mitfahrer während der Fahrt pumpen lassen.
Somit müsste der Motor ja eigentlich immer genug Sprit gehabt haben.
Ball war dann auch immer prall. Lediglich beim kurzen fahren, war der Pumpball nicht mehr so extrem befüllt. Aber nicht leer. Motor ist ja auch nie ausgegangen. Hatte nur einen Leistungsverlust.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der externe Filter sich nicht zu hundert Prozent füllt während des Pumpvorgangs. Aber wie schon beschrieben, Ball war sehr prall nach dem Pumpen.

Tankentlüftung war offen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2024, 08:53
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Meine Vorgehensweise wäre jetzt erstmal, einen anderen Tank mit neuem Pumpball, kurzer Leitung und ohne Extrafilter anzuschließen. Neuen Sprit rein und Probefahrt.

Interessehalber habe ich etwas gegoogelt und irgendwo in den Usa gelesen, dass wirklich nur in der Ansaugung ein Teil (ich glaube es war die 5 aus der Explosionszeichnung) für das Upgrade ausgebaut werden muss. Von Anpassungen am Vergaser stand da nix.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.03.2024, 13:29
Alex_92 Alex_92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2023
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Meine Vorgehensweise wäre jetzt erstmal, einen anderen Tank mit neuem Pumpball, kurzer Leitung und ohne Extrafilter anzuschließen. Neuen Sprit rein und Probefahrt.

Interessehalber habe ich etwas gegoogelt und irgendwo in den Usa gelesen, dass wirklich nur in der Ansaugung ein Teil (ich glaube es war die 5 aus der Explosionszeichnung) für das Upgrade ausgebaut werden muss. Von Anpassungen am Vergaser stand da nix.
Vielen Dank fürs Nachschauen.
Ich habe in einem Forum gefunden, dass der Isolator in der Luftansaugung eventuell auszutauschen wäre. Aber wenn ich die Teilenummern vergleiche, sehe ich keinen Unterschied.

An den separaten Tank habe ich auch schon gedacht. Ich habe meinen Tank nämlich im Bug verbaut mit einer langen Benzinleitung über einen extra Filter in den Motor. Somit könnte ich dieses Sytem eventuell als Fehlerquelle dann ausschließen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2024, 15:54
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Dann haben wir wahrscheinlich den gleichen Foreneintrag gefunden
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2024, 17:30
Alex_92 Alex_92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2023
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe heute nochmal Bilder von den Vergasern gemacht. Da geht eine Stange in den Vergaser und wenn ich auf das Gestänge drücke, wird wahrscheinlich die Drosselklappe weiter aufgehen.
An der Stange ist ein Gummi befestigt. Hoffentlich zu erkennen auf den Bildern. Wenn die Stange wieder rauskommt, nach dem Betätigen, kommt aus der Öffnung Benzin mit raus. Ist das normal?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9306.jpg
Hits:	11
Größe:	74,7 KB
ID:	1008381   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9305.jpg
Hits:	6
Größe:	79,9 KB
ID:	1008382   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9300.jpg
Hits:	6
Größe:	91,1 KB
ID:	1008383  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.03.2024, 20:33
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Da könntest Du auf der richtigen Spur sein. Das müssten die Choke-Kaltstartzusatzeinspritzdingens oder die Vollgasanreicherung sein. Nach den Bildern der Servicekits zu urteilen, müssten da Gummihütchen drauf sein. Die hat es wohl zerbröselt. Möglicherweise drückt es Dir da bei Vollgas Sprit raus... oder es zieht Nebenluft.

Da würde ich den Mechaniker des Händlers nochmal rübergucken lassen, wenn noch Gewährleistung besteht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.03.2024, 20:35
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex_92 Beitrag anzeigen
Ich habe heute nochmal Bilder von den Vergasern gemacht. Da geht eine Stange in den Vergaser und wenn ich auf das Gestänge drücke, wird wahrscheinlich die Drosselklappe weiter aufgehen.
An der Stange ist ein Gummi befestigt. Hoffentlich zu erkennen auf den Bildern. Wenn die Stange wieder rauskommt, nach dem Betätigen, kommt aus der Öffnung Benzin mit raus. Ist das normal?
Das ist eine zusätzliche Benzinanreichung hat mit deinem Problem nichts zu tun .Trotzdem sollten die Gummis getauscht werden .Benzin/ Luftgemisch ist nicht gut unter der Motorhaube Dein Problem wird wie schon geschrieben ev der Pumball ,der zusätzliche Benzinfilter oder die vorhandenen Benzinfilter oder Benzinpumpe zieht irgendwo Luft oder sie fördert nicht genug .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.03.2024, 21:47
Alex_92 Alex_92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2023
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für eure Hilfe.
Zum Glück habe ich noch 1 Jahr Garantie.
Aber das mit dem Tank und nur einer kurzen Benzinleitung probiere ich auf jeden Fall vorher mal selbst aus.
Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tohatsu 30ps 4takt vs Mercury 30ps 4takt I_need_water Motoren und Antriebstechnik 19 11.01.2021 12:00
50 PS Mercury, 4 Takter, 4 Zylinder, Baujahr 2001 sinZman Motoren und Antriebstechnik 10 17.09.2016 00:18
Mercury 50 PS Baujahr 2001 Helmut1948 Motoren und Antriebstechnik 2 25.08.2016 20:36
Rumpf von Skinautique 2001 der geiche wie bei Barefoot 2001 Pro Allgemeines zum Boot 16 07.05.2014 21:43
Aussenborder Honda BF 40 B - Baujahr ??? Baujahr ??? Baujahr ??? Jaki Motoren und Antriebstechnik 4 24.01.2014 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.