boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.11.2023, 11:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
.
.
.
VC17, welches ja hauptsächlich durch Kupfer wirkt, wird es zB ab 2024 nicht mehr geben.
.
.
.
.
Wo steht denn das definitiv

Gibt es da einen klaren Link

Vom Hersteller oder vom Gesetzgeber oder sonstwas offiziellem...
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 16.11.2023, 07:38
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wo steht denn das definitiv

Gibt es da einen klaren Link

Vom Hersteller oder vom Gesetzgeber oder sonstwas offiziellem...
Info vom Hersteller, dass die Produktion eingestellt wird/ist. Das, was 2024 verkauft wird, sind Restbestände. Dass sich ab 2025 eine Menge im AF-Bereich ändern wird, steht schon länger fest. Deutschland hinkt da etwas hinterher.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 11.03.2024, 15:45
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Alles freimachen und Loch erweitern ist richtig, nur würde ich das Loch jetzt noch auf gar keinen Fall zu machen! Durch das Loch ist Wasser ins Boot gelaufen und dann definitiv auch in Laminat.
Da würde ich vor dem Frühjahr gar nichts weiter machen, der Rumpf braucht schon einige Monate zum trocknen.
Also....das Wasser ist offenbar nicht durch das Loch ins Boot gelangt, sondern von oben. Hab am Sonnabend den Kahn aufgebockt und dabei am Kettenzug nochmal in alle Richtungen gesenkt und gehoben. Da kam gut ein halber Liter oder etwas mehr klares Wasser, aus Richtung Heck, aus dem Loch, was im Herbst nicht im Rumpf war. Das Boot war mit einer nicht mehr ganz so taufrischen Hafenplane (nur übers Cockpit) abgedeckt. Hab im Boot nichts nasses gefunden wo Wasser reingelaufen sein kann, aber das kann im Laufe der Zeit weggetrocknet sein.
Demnächst steht dann die Schließung des Lochs an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 12.03.2024, 09:37
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Noch ne Frage an die Kundigen: ist es überhaupt ratsam bei dickeren GFK alle Lagen bei einer Überkopfreparatur auf einmal zu machen oder fällt das ggf vo m Eigengewicht runter? Wieviele Lagen kann maximal mit 460g Glasgewebe und Epoxy über Kopf laminiert? Und wenn in Etappen, nach welcher Zeit spätestens die nächste, ohne alles komplett aushalten zu lassen und schleifen zu müssen
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 08.04.2024, 16:21
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Wir waren nicht faul in letzter Zeit.....

Das Loch wurde mit zig Lagen Biaxialgewebe und Epoxy repariert, anschließend gespachtelt und geschliffen.

Bild 2 und 3 sind natürlich vertauscht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240314_191305.jpg
Hits:	10
Größe:	73,6 KB
ID:	1010943   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240317_154521.jpg
Hits:	9
Größe:	45,8 KB
ID:	1010944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240315_160734.jpg
Hits:	10
Größe:	51,7 KB
ID:	1010945  

Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 08.04.2024, 16:24
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Am letzten Wochenende habe ich dann 2x mit Hempel High Protect grundiert. Tolles Produkt, sehr gut zu verarbeiten.
Und anschließend mit 4 Lagen Coppercoat beschichtet, das Zeug macht einen ein bisschen wahnsinnig beim streichen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240406_141334.jpg
Hits:	8
Größe:	107,5 KB
ID:	1010946   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240407_164032.jpg
Hits:	8
Größe:	93,7 KB
ID:	1010947  
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 08.04.2024, 16:36
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Außerdem hat meine Frau das Steuerrad gebeizt und lackiert. Ursprünglich wollte ich das Teil durch ein "modernes" Steuer ersetzen, aber im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass die klassische Bauform äußerst praktisch ist.

Da in der Steuerkonsole ein alter Lautsprecher verbaut war und nach dessen Entfernen ein Loch, hab ich da noch einen Getränkehalter für gebaut und eingesetzt.
Wenn das Wetter passt, wird noch der Rumpf und der Motor lackiert und der neue Name aufgeklebt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20240404-WA0011.jpg
Hits:	6
Größe:	44,8 KB
ID:	1010950   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231105_144430.jpg
Hits:	5
Größe:	54,8 KB
ID:	1010951  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Antifouling VC 17 schnell entfernen oder überarbeiten? B. Schulze Restaurationen 16 21.01.2018 16:00
Motortausch 4,3 LX auf 5,0 MPI /Z Trieb belassen? Markus.Gaugl Motoren und Antriebstechnik 0 26.05.2011 21:37
Antifouling entfernen und erneuern Waldecker Restaurationen 6 23.11.2010 19:34
Boot in Florida kaufen und belassen ?!? chrius Allgemeines zum Boot 8 14.03.2008 14:39
Antifouling Kupferfarbig entfernen / erneuern Uboot99 Restaurationen 6 21.11.2006 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.