boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2006, 20:48
Uboot99 Uboot99 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antifouling Kupferfarbig entfernen / erneuern

Hallo,
ich habe ein altes DDR Boot Wax Dreikieler und wollte mal den Anstrich erneuern. Mein Problem ist das ich nicht weiß welches Antifouling drauf ist.
Es siegt Kupferfarbig aus und wenn mann etwas abkratzt wird es Schwarz darunter ist es Gelb(Gelcod)
Ein Fachhändler hatte mir gesagt das es Kupferbronze ist und ich das selbe wieder draufstreichen sollte.
Kleine Osmosestellen habe ich mit Glasfaser Spachtel repariert.
Nun wollte ich das Fleckige Unterschiff in Weiß Streichen.
Weiß jemand wie ich mit dem Unterschiff umgehen soll...alles abschleifen oder reicht nur Anschleifen oder vieleicht gibt es ein Abbeizer dafür...?
Muss ich die Spachtelstellen extra behandeln...?
Die Form des Rumpfes macht Schleifen fast unmöglich außer mit dem kleinen Deltaschleifer kommt man an die Rundungen ran.
Weiß jemand Rat...?
Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8123_1163969294.jpg
Hits:	523
Größe:	21,5 KB
ID:	34506  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2006, 21:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Antifouling Kupferfarbig entfernen / erneuern

Hallo Uboot99,
etwas anschleifen, dann grundieren und Antifouling deiner Wahl drauf, Grundierung und Antifouling sollten vom gleichen Hersteller sein, das funktioniert in 99% aller Fälle
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.11.2006, 16:13
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Du sagtest, Du hast "kleine Osmosestellen" saniert. Ich denke, Du musst den Rumpf komplett nackt machen, denn wenn ein einer Ecke Osmose ist, dann mit Sicherheit auch noch woanders....

Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.11.2006, 18:50
Uboot99 Uboot99 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das befürchte ich auch...aber wie mache ich das ? Gibt es ein Abbeizer für das Kupfer Antifouling ? Was ist das für ein "Schwarz" zwischen dem Kupferantifouling und dem gelben Gelcoad ?

Bild 1 zeigt die Stellen nach der Reparatur

Bild 2 zeigt den ganzen Rumpf

Die vermeintlichen Osmosestellen wurden mit einem Forstnerbohrer ausgebohrt (nur oberflächlich)
Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8123_1164048366.jpg
Hits:	456
Größe:	35,8 KB
ID:	34559   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8123_1164048535.jpg
Hits:	2150
Größe:	46,1 KB
ID:	34560  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.11.2006, 19:02
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

ich habe sehr viel mit der Hand und 40er Papier geschliffen. Ist ne Scheiß Arbeit aber es Lohnt sich.

Irgendwann sieht es dann so aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4191_1164049330.jpg
Hits:	434
Größe:	35,3 KB
ID:	34561  
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2006, 08:32
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Letztendlich ist es völlig egal, wass auf dem Gelcoat drauf ist, weil bei dem Zustand eh alles bis aufs Gelcoat runtger muss. Da geht kein Weg dran vorbei.
Vergiss die Abbeizer! Die machen nur eine Riesen-Sauerei. Da Dein Rumpf ja schon so schön viceversa liegt, kannst Du mit der Abziehklinge prima arbeiten (ich musste das Überkopf erledigen...).
Also Abziehklinge und los. alles runter bis aufs Gelcoat.
Dann Excenter-Schleifer mit 120er Papier und schön die letzten Reste wegschleifen. (I.d.R. sind dann auchnach abziehen und Schleifen alle Osmose-Bläschen offen).

Dann 3-6 Monate trocknen lassen. (Wichtig!!!!!!)

Dann Osmosesanierung (7 x VCTar) und dann AF.

Noch ein Tipp:
Die Säure in den Osmosebläschen kann sehr giftig und Ätzend sein. Wenn Dir das Zeug in die Augen spritzt, kannste Dir ne gelbe Binde kaufen.
Gleiches gilt für die Atemwege beim Abziehen von AF.
Also immer Brille bzw. Maske tragen.

Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.11.2006, 08:33
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Noch etwas:

Schmeiss SOFORT den Fortsner -Bohrer Wech!!!!!!

Du machst damit mehr kaputt, als Du wieder reparieren kannst!!!

Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.