boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2024, 17:44
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard Starter? Wieviel Ampere - Mercruiser 6,2l MPI

Hallo zusammen,

Frage in die Runde. Haben einen 2018er Mercruiser 6,2 mpi 300 PS. Wie bekomme ich heraus wieviel Ampere beim Starten der Maschine fließen? Habe nichts im Handbuch dazu gefunden...

Viele Grüße und vielen Dank....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2024, 17:51
Mr.Dynamite Mr.Dynamite ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2012
Ort: 71131 Jettingen
Beiträge: 68
Boot: Stingray 230SX
86 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo,

Amperemeter oder Stromzange?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2024, 17:51
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

300-800a

hängt von der temperatur ab. Beim V8 werden doch sicher auch gut 90ah starterbatterie empfohlen oder? die sollten um 1200a kaltstartstrom liefern.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2024, 18:00
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard

aber die 300 - 500 Ampere, nur kurzfristig? Hintergrund meiner Frage ist, brauche einen neuen Batteriehauptschalter für die 85ah Starterbatterie und habe diesen Schalter noch hier...
https://www.amazon.de/dp/B004K1ND2C?...roduct_details (PaidLink)

brauche halt so nen Knochenschalter......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2024, 18:03
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
aber die 300 - 500 Ampere, nur kurzfristig? Hintergrund meiner Frage ist, brauche einen neuen Batteriehauptschalter für die 85ah Starterbatterie und habe diesen Schalter noch hier...
https://www.amazon.de/dp/B004K1ND2C?...roduct_details (PaidLink)

brauche halt so nen Knochenschalter......
Warum willst du nen schalter vorm motor haben? Wenn der aus ist nimmt der doch keinen strom?

Motoren werden generell nicht mit sicherungen oder knochen ausgestattet weil ein "versehentliches" betätigen die elektrische steuerung killen kann.

edit: ka wielang dein motor zum starten braucht. idr nur kurzfristig, ja.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2024, 18:10
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Bin grad am umbauen der Verbraucherbatterie auf LifePo4....... und wollte nochmal einen Hauptschalter für die Starterbatterie einbauen.....

Auf der Starter hängen dann im Prinzip nur Motor, Bilgepumpen, Ankerwinde und Bugstrahlruder....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2024, 18:14
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Einen Hauptschalter braucht es eigentlich nur für den verbraucherkreis weil dort standby geräte, leds und so zeugs drin sind. Bei der Starterbatterie macht das wenig sinn insbesondere wenn es um bilgenpumpe und motor geht.

Die automatische bilgenpumpe will man doch nie abschalten, wozu auch?

Wenn du einen Motorstart verhindern willst kannst du die Fernschaltung über einen Knochen unterbrechen das würde reichen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2024, 18:15
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
aber die 300 - 500 Ampere, nur kurzfristig? Hintergrund meiner Frage ist, brauche einen neuen Batteriehauptschalter für die 85ah Starterbatterie und habe diesen Schalter noch hier...
https://www.amazon.de/dp/B004K1ND2C?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_detail s (PaidLink) (PaidLink)

brauche halt so nen Knochenschalter......
Der von Dir verlinkte taugt nichts.
Nimm sowas, und Du bekommst keine Probleme:
https://www.ebay.de/p/2096171612?iid=231397342468 (PaidLink)
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2024, 18:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Frage in die Runde. Haben einen 2018er Mercruiser 6,2 mpi 300 PS. Wie bekomme ich heraus wieviel Ampere beim Starten der Maschine fließen? Habe nichts im Handbuch dazu gefunden...

Viele Grüße und vielen Dank....
Moin
Grundsätzlich und wenn die LEISTUNG des Anlassers bekannt ist über eine kleine Berechnung die lautet: Nennleistung(in Watt) durch Spannung(in Volt) =Strom in (Ampere) oder anders : P:U=I , bei Anlassermotoren immer mit ordentlich Sicherheit rechnen, da das Reihenschlussmotoren sind und im Zweifelsfall Strom ziehen bis "der Arzt kommt" Für die Starterbatterie meines kleinen Diesels habe ich auch son Ding halbwegs versteckt in der abschließbaren Kajüte weil ich kein Zündschloss habe, aber der olle Diesel braucht auch keinen Strom für nix wenn er mal läuft.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (11.03.2024 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2024, 19:22
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Grundsätzlich und wenn die LEISTUNG des Anlassers bekannt ist über eine kleine Berechnung die lautet: Nennleistung(in Watt) durch Spannung(in Volt) =Strom in (Ampere) oder anders : P:U=I , bei Anlassermotoren immer mit ordentlich Sicherheit rechnen, da das Reihenschlussmotoren sind und im Zweifelsfall Strom ziehen bis "der Arzt kommt" Für die Starterbatterie meines kleinen Diesels habe ich auch son Ding halbwegs versteckt in der abschließbaren Kajüte weil ich kein Zündschloss habe, aber der olle Diesel braucht auch keinen Strom für nix wenn er mal läuft.
Gruß Hein
Die ziehen den Maximalstrom nicht im "Zweifelsfall", sondern im Anlauf.
Da diese Ströme nicht bzw. nicht zuverlässig abzusichern sind, macht ein Hauptschalter Sinn.
Abzuschaltende Batteriebänke sind bei besseren Verdrängern (und in der Berufsfahrt sowieso) Standard
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2024, 19:35
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Die Leistung des Starters liegt in der Größenordnung 1,5 - 2KW, das sind bei 12V bekanntlich dann ca. 125 - 170 A.
Der Anlaufstrom dürfte deutlich hoher sein, aber nur sehr kurzzeitig fließen.

Ich sehe nicht, warum der ganz oben verlinkte nicht geeignet sein sollte:
https://www.amazon.de/dp/B004K1ND2C?...roduct_details (PaidLink) (PaidLink)
Genau so einer ist seit 1996 in meinem Boot verbaut, zusammen mit einer LiFeYPO4 Batterie und einem hochverdichtenden 5.7.
Klappt hervorragend.

Üblicherweise werden diese Schalter auf der Masseseite der Batterie verbaut

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.03.2024, 19:52
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Für die geringe Leistung (1,5-2kw) die ein Benziner verlangt mag der reichen, wenn er denn wirklich von Hella ist und kein China-Remake.
Bei meinen bisherigen 6-Zyl. Verdrängerdieseln lag / liegt die Anlasserleistung bei ca. 4kw und da gehe ich kein Risiko ein.
Spannungseinbrüche während des Startvorgangs aufgrund verbrannter Kontaktflächen im Hauptschalter hatte ich in der Vergangenheit.
Ich habe -das gebe ich gerne zu- einen Hang zur Überdimensionierung.
Und Batterietrennschalter werde ich auch in Zukunft in die Plusleitung einschleifen, so, wie ich es in den siebzigern gelernt habe.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.03.2024, 20:42
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.005 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Ich hab mit der Stromzange 200A bei meinem 5,7l gemessen - und zwar Dauerstrom beim orgeln in kaltem Zustand (Frühling irgendwann). Spitzenstrom zu Beginn des Startermoments weiß ich aber nicht, da ja nur kurzer Moment. So schnell ist die Stromzange nicht.
Also auch Smallblock, dürfte demnach in etwa vergleichbar sein.

Hauptschalter macht absolut Sinn, lass dir hier keinen Mist einreden, daß man den nicht braucht oder sowas. Am Motor liegt an vielen Stellen Spannung an, auch wenn dort an sich nichts im Ruhezustand Strom zieht. Trimmpumpe ist original auch am Motor abgegriffen, dabei ist deren 90A-Sicherung an der Pumpe verbaut - also dort, wo die Sicherung nicht hingehört (ist an neueren Booten evtl. anders gelöst... hoffe ich). Natürlich ist es relativ unwahrscheinlich, daß mal was passiert - aber wo alles abgeschaltet ist, kann selbst dann nichts passieren.

Die meisten Batt.Schalter machen 300A mit - so einen hab ich seit rund 25 Jahren im Boot, Funktion zuverlässig. Ich hab immer je Batterie einen Hauptschalter mit Knochen. Wenn du abends vom Boot heimfährst und dir überlegst, ob alles aus ist, brauchst nur zu schauen, ob die Knochen alle dabei sind.
Schalter so nah wie möglich an der Batterie montieren...je kürzer die unter Spannung stehenden Bereiche, desto unwahrscheinlicher sind Probleme.

Und klar - aufpassen, daß du den nicht versehentlich in laufendem Betrieb abschaltest, dann killst deine Lichtmaschine.
Wenn du mehrere Batterien hast, kannst diese auch nacheinander nutzen - also wenn du zB auf dem See liegst oder so. Dann hast eine Batterie voll im Hintergrund, während du die andere leer ziehst. Vor dem Starten dann natürlich zuerst die leere Batterie abschalten und dann die volle einschalten, sonst lädt die volle Batterie die leere auf. Oder wenn mal eine Batterie defekt ist, kannst diese vom Stromnetz trennen um die andere nicht zu beeinträchtigen.
Usw


Noch n Nachtrag:
Solltest du ne aut. Bilgenpumpe haben und das Boot liegt im Wasser, dann macht es natürlich Sinn, für diese Pumpe einen Abzweig am Batt.schalter (Batt.seite natürlich) zu machen - geeignete Sicherung direkt an dieser Stelle natürlich nicht vergessen!
__________________
Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.03.2024, 22:24
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard

also, ich würde denke ich schon gerne einen Hauptschalter bei der Starter einbauen. Die Bilgepumpen hängen direkt auf der Starterbatterie. Es geht wirklich darum die Plus Leitung vom Motor kommend mit einem Hauptschalter zu versehen. Sonst hängt nur direkt auf der Starterbatterie nur das Bugstrahlruder und die Ankerwinde. Beides ist seperat gesichert. Die Powerclean Leitung vom Motor (das kleine dünne rote) hängt auch direkt auf der Starterbatterie.

Alles andere an Verbraucher (kühlschränke, Licht... etc) ist alles auf der Verbraucher.


Geht eigentlkich nur darum ob der von mir verlinkte Knochenschalter ausreichend ist?
Und, ja ist ein originaler. Kam heute an
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.03.2024, 22:48
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 154
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,
zur Info: beim DC Schalten hoher Leistungen kommt es NUR auf den Funken an - hier wird kein Funke entstehen, dein Schalter bleibt ja kurzgeschlossen. Haupsache die Zuleitungen sind gut vercrimt.

Falls du mal damit schalten solltest, kann auch keine Leistung fliessen, kein Verbraucher.

Und als Kurzschluss hält so ein Schalter mehr aus als dein Starterakku. Der wird nicht mal warm beim starten.

allbest
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.03.2024, 23:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich habe den in #4 verlinkten Schalter von Hella an meiner Starterbatterie schon immer dran. Nie Probleme mit dem starten des 5,7l Diesels. Ob allerdings die Qualität heute so ist wie vor 30 Jahren mag ich nicht zu beurteilen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.03.2024, 08:06
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Die 250CR hat doch einen Batterieschalter serienmäßig. Jedenfalls unsere 2006er.
Willst du einen zusätzlichen einbauen, oder die Verkabelung neu machen?
Original kann ich mit jeder einzelnen Batterie starten.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Batterien...wieviel Ampere? Eisbombe Technik-Talk 15 19.11.2010 23:56
Honda 10 x wieviel Ampere lädt der? Klaus52393 Technik-Talk 1 08.08.2010 17:19
Wieviel Ampere zum Ersetzen von "Landstrom" Bernd39 Technik-Talk 1 09.01.2010 13:15
Wieviel Ampere für einen V8 ? Cencipena Technik-Talk 20 27.08.2009 13:10
Wieviel Ampere bringt meine Ladespuhle ? xxeenn Technik-Talk 16 16.10.2006 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.