boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2024, 16:32
Konni Konni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2019
Ort: Lüneburg
Beiträge: 16
Boot: Noch keins!
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Anstrich Eichenplanken Unterwasserschiff

Liebe Holz-Gemeinde,
der Förderkreis des Salzmuseums Lüneburg betreibt und unterhält (repariert!!) einen Nachbau eines Salztransportschiffes eines Ewers.
Dieser ist aus Eichenplanken in Klinkerbauweise gebaut.
Das Schiff liegt ganzjährig im Wasser auf der Ilmenau im Lüneburger Hafen im Wasserviertel. Dort herrscht eine ganz ordentliche Strömung.
Nach der letzten Reparatur vor 2 Jahren (Austausch von mehreren Planken) haben wir das Unterwasserschiff mit Bitumenlack (Toplicht) 2 mal gestrichen.

Jetzt haben wir das Schiff wieder an Land, da wir uns dem Antriebsstrang widmen müssen. Dabei viel auf, dass der Bitumenlack in der zweiten, hinteren Hälfte des Unterwasserschiffs noch gut aussieht, auch mit dem Hochdruckreiniger bleibt der Anstrich haften.
Im vorderen Bereich ist der Anstrich weitgehend abgelöst bzw. sehr rissig und wenn man genau hinschaut, tummeln sich unter den Anstrichresten kleine rote Würmer, siehe Bild. Nach Expertenmeinung ein Schlammröhrenwurm (Tubifex).
Nach dem Reinigen sind die Würmer weg, ob die sich ins Holz gebohrt haben unter Wasser, können wir nicht sagen, Löcher sind keine zu sehen. Das Holz ist jedoch nicht mehr glatt wie nach der Reparatur sondern die Fasern treten deutlich hervor und es haben sich Rillen in Faserrichtung gebildet, als ob die weicheren Holzteile herausgespült worden sind.
Jetzt stellt sich die Frage, womit machen wir den neuen Anstrich? Wir können nicht jedes Jahr das Schiff aus dem Wasser heben (2 mal Autokran zu jeweils ca. 800€), SLipanlage haben wir nicht, wir können auch nicht woanders hinfahren, da wir nur bis Bardowick kommen, dort ist die Schleuse gesperrt.
Epoxi-Anstrich, PU? Welche Vorarbeiten sind notwendig? Es soll halt was dauerhaftes sein. Epoxi wurde beim Bau des Schiffs verwendet, das war wohl ganz o.k.

Spricht was gegen Epoxi?

Ich bin gespannt auf Eure Meinung!
Gruß
Konni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1710087848502.jpg
Hits:	61
Größe:	187,9 KB
ID:	1008090   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ewer am Stint.jpg
Hits:	56
Größe:	76,7 KB
ID:	1008091  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.03.2024, 17:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Interessant ( und vor einer schlauen Aussage eigentlich unumgänglich ) wären Bilder ( gute Bilder, insbesondere von den Wurmspuren ) vom gereinigten Rumpf

Ich will hier keine Panik verbreiten,
aber wenn der Wurm zwischen 6 und 8mm dick ist und etwa zwischen 3 und 5 cm lang,
könnte es der Holzbock sein
Wenn dem so ist, macht der Dir den Kahn in ein paar Monaten zur Gießkanne.

Nun zum Problem.
Ich denke, dass die Vorarbeiten zum Bitumenanstrich ( zumindest teilweise ) nicht gründlich genug gemacht wurden
u.U. stand der Bug im Schatten und war noch nicht trocken genug bevor gestrichen wurden

Alles mit dem HD Reiniger gründlichst reinigen.
( Dann stehen natürlich einzelne Holzfasern hoch )
Es gibt chem. Mittel gegen Holzwurm- und bock Befall.
Damit gründlich einsprühen und einwirken lassen.

Erst danach kommt die Bestandsaufnahme welche Planken z.B. so geschädigt sind, dass sie ausgetauscht werden sollten.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2024, 18:34
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wie schwer ist der Ewer denn? Ich frage wegen der hohen Kosten des Krans.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2024, 21:02
Konni Konni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2019
Ort: Lüneburg
Beiträge: 16
Boot: Noch keins!
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Wie schwer ist der Ewer denn? Ich frage wegen der hohen Kosten des Krans.

Gruß, Rainer
Der Ewer wiegt 10 Tonnen, der Kran ist schon ein großes Kaliber.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2024, 21:11
Konni Konni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2019
Ort: Lüneburg
Beiträge: 16
Boot: Noch keins!
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Interessant ( und vor einer schlauen Aussage eigentlich unumgänglich ) wären Bilder ( gute Bilder, insbesondere von den Wurmspuren ) vom gereinigten Rumpf

Ich will hier keine Panik verbreiten,
aber wenn der Wurm zwischen 6 und 8mm dick ist und etwa zwischen 3 und 5 cm lang,
könnte es der Holzbock sein
Wenn dem so ist, macht der Dir den Kahn in ein paar Monaten zur Gießkanne.
Auf dem einen Bild ist ja der Wurm zu sehen: Rot, Durchmesser ca. 1 mm, Länge ca.20 mm. Nach der Reinigung waren keine Würmer und auch keine Löcher zu sehen. Die betroffenen planken waren ja vor 2 Jahren neu und supertrocken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2024, 07:26
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Die Tubifex, die ich kenne, sehen anders aus, treten in nicht einzeln auf und haben kleine Röhren, in die die sie sich verankern und rückziehen können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2K Lack muss ich zwischen dem ersten Anstrich und dem 2 Anstrich noch mal anschleifen Ibis Fan Restaurationen 13 15.04.2009 04:43
UW-Anstrich bei neuer Yacht? triet005 Allgemeines zum Boot 27 01.09.2003 11:28
Epoxyd-Anstrich uhx Allgemeines zum Boot 8 26.05.2003 20:55
Unterwasser-Anstrich von Alu-Booten klala Allgemeines zum Boot 2 22.05.2003 13:58
Anstrich Z-/Saildrive ramsey Technik-Talk 2 08.01.2003 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.