boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2024, 15:39
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 614
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
608 Danke in 156 Beiträgen
Standard Storebro Adler 34 und ein bisschen Arbeit. Fragen zum Holz

Moin.

wie einige ja schon mitbekommen haben, habe ich mir eine Adler 34 aus 81 mit GFK Rumpf zugelegt. Es gibt einiges dran zu tun, aber der Preis war mehr als fair für ein gut gewartetes und gepflegtes Schiff. So habe ich blind gekauft und habe es auch nicht bereut. Der Voreigner konnte sich die letzten beiden Jahre nicht mehr um das Schiff kümmern und so liegt sie seit 2 Jahren in Harlesiel im Hafen und wartet auf bessere Zeiten.
Ich habe schon einige Nächte an Bord verbracht und immer noch nicht alles entdeckt und inspiziert. Letzte Woche war ein Bootsbauer an Bord und hat mir die gute Substanz bestätigt. Trotzdem muß einiges gemacht werden und so geht das Schiff Anfang Mai bei Bremen in die Halle und der Bootsbauer erledigt einige Holzarbeiten, während ich mich um neuen Lack an Deck kümmere. Ob das Teakdeck zu retten ist, ist noch nicht klar. Falls nicht wird es entfernt und durch synthetisches ersetzt. Da dieser Bootstyp viele Menschen begeistert, werde ich immer mal wieder Bilder posten.

VG. Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240302_161429.jpg
Hits:	73
Größe:	143,2 KB
ID:	1007263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240302_161449.jpg
Hits:	72
Größe:	158,2 KB
ID:	1007264   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240302_161528.jpg
Hits:	78
Größe:	172,3 KB
ID:	1007265  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240216_191838.jpg
Hits:	84
Größe:	63,2 KB
ID:	1007266  
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.03.2024, 15:41
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 614
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
608 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Heute habe ich das Teakdeck gebürstet und aus der Ever green eine Ever clean gemacht 😅
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240303_121347.jpg
Hits:	56
Größe:	146,5 KB
ID:	1007267   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240303_135843.jpg
Hits:	55
Größe:	158,6 KB
ID:	1007268  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2024, 15:46
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 614
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
608 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Unter dem sich abblätternden Lackschichten ist das Holz teilweise feucht. Ich habe erstmal so gut es geht den Lack entfernt um Luft ranzulassen. Kann man das Holz noch retten?
Ich wollte, wenn möglich und nach Absprache mit dem Bootsbauer, die Stellen die nach dem trocknen noch fest sind, mit Epoxi Harz 'versiegeln' und danach lackieren. Wie ist Eure Einschätzung?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240303_152933.jpg
Hits:	45
Größe:	155,8 KB
ID:	1007269   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240303_152910.jpg
Hits:	239
Größe:	205,7 KB
ID:	1007270   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240303_152921.jpg
Hits:	32
Größe:	142,3 KB
ID:	1007271  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240303_152917.jpg
Hits:	36
Größe:	129,7 KB
ID:	1007274  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2024, 16:43
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 118
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
112 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Kann man das Holz noch retten?
….mit Epoxi Harz 'versiegeln' und danach lackieren. Wie ist Eure Einschätzung?
Das Holz sieht auf den Fotos noch ganz ok aus, lässt sich also „retten“. Aber mit Epoxi versiegeln ist nicht die richtige Wahl. Die sinnvolle Vorgehensweise ist wie folgt: alle Beschläge, Fenster usw. demontieren, bzw. ausbauen. Alle Lackschichten entfernen, rotte oder dunkle Holzteile ausfräsen und mit neuem Mahagoni mit Epoxi einkleben. Nähte mit Mahagoni/Epoxi ausleisten. Grundsätzlich alle Holzteile danach überprüfen, dass sich keine Bewegung gegenseitig ergeben kann. Sämtliche Nähte müssen also unbedingt unbeweglich bleiben.
Dann schleifen bis alle Teile eine gleichmäßige Farbe zeigen. Lackaufbau gemäß Herstellervorschrift mit einfärben, verdünnten Grundierungen usw..Also min 6-8 Schichten. Bei 1K Lack dann jedes Jahr eine neue Schicht lackieren (vorher schleifen und alles sauber machen). Beim 2 K sind die Abstände etwas größer.
Wenn das Holz nicht absolut ok. ist vor der Lackierung wirst Du nie lange Freude am Lack / Holz haben. Wenn Du zu wenig Schichten aufbringst, wirst du nach kurzer Zeit alles noch mal machen dürfen. Wenn Du nicht jedes Jahr neu lackierst, wirst Du ebenfalls wieder alles Neu machen dürfen.
Wenn Du alles richtig machst - wie beschrieben- hast Du lange Freude an Deinem schönen Schiff!
Ich spreche aus 60 Jahren Erfahrung mit Holz und Lack😊

Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.03.2024, 17:14
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 614
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
608 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Klasse. Danke Jochen 👍
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.03.2024, 19:57
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.04.2023
Beiträge: 53
54 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich würde eher sagen: Der Fensterrahmen ist zumindest am unteren Rand zum Deck durch.
Wenn du eine zeitlich befristete Reparatur machen willst, die die Saison hält, dann geht das.
willst du das längerfristig ohne Folgeschäden am umliegenden Holz richtig machen, muss sämtliches defektes Holz raus und durch neues ersetzt werden.
Sei nicht zaghaft: wenn du mit nem Schraubendreher mehr als einen Mm ins Holz drücken kannst, ist kein Mahagoni mehr übrig.

Been there, done that.

Darunter wird das Deck und die Einbauten auch nicht gut aussehen. Und Wasser sich vermutlich schon den Weg gesucht haben.

Also jetzt entscheiden: pfuschen und später mehr Arbeit, oder jetzt richtig.

Ich würde den Mittelweg gehe .
Dort richtig wo es sich jicht vermeiden lässt, ansonsten "zügiger" arbeiten...
__________________
Liebe Grüße,

Örni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.03.2024, 20:09
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard



Hinter dunklen Stellen verbirgt sich meist Torf. Das Vorgehen mit dem Schraubendreher mal heftig reinzupicken macht Sinn. Bei mir kamen die Stellen so richtig erst zum Vorschein als der Lack komplett runter war. Alle Übergänge, Kanten wo Feuchtigkeit steht sind arg gefärdert. Musste einiges an Mahagoni ersetzen, bin aber froh es richtig gemacht zu haben. Ich wünsche dir das du keine Überraschungen erlebst, aber ich vermute bei den Fotos da kommt noch was....
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.03.2024, 21:12
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.04.2023
Beiträge: 53
54 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hast du mal die Decks rundum von unten durchgeschaut?
Eine Adler hat da mitunter mal Probleme.

Die sind doch trotz GFK Rumpf immernoch holzbalken Bauweise?
__________________
Liebe Grüße,

Örni
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2024, 10:00
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von old_tar Beitrag anzeigen
Das Holz sieht auf den Fotos noch ganz ok aus, lässt sich also „retten“. Aber mit Epoxi versiegeln ist nicht die richtige Wahl. Die sinnvolle Vorgehensweise ist wie folgt: alle Beschläge, Fenster usw. demontieren, bzw. ausbauen. Alle Lackschichten entfernen, rotte oder dunkle Holzteile ausfräsen und mit neuem Mahagoni mit Epoxi einkleben. Nähte mit Mahagoni/Epoxi ausleisten. Grundsätzlich alle Holzteile danach überprüfen, dass sich keine Bewegung gegenseitig ergeben kann. Sämtliche Nähte müssen also unbedingt unbeweglich bleiben.
Dann schleifen bis alle Teile eine gleichmäßige Farbe zeigen. Lackaufbau gemäß Herstellervorschrift mit einfärben, verdünnten Grundierungen usw..Also min 6-8 Schichten. Bei 1K Lack dann jedes Jahr eine neue Schicht lackieren (vorher schleifen und alles sauber machen). Beim 2 K sind die Abstände etwas größer.
Wenn das Holz nicht absolut ok. ist vor der Lackierung wirst Du nie lange Freude am Lack / Holz haben. Wenn Du zu wenig Schichten aufbringst, wirst du nach kurzer Zeit alles noch mal machen dürfen. Wenn Du nicht jedes Jahr neu lackierst, wirst Du ebenfalls wieder alles Neu machen dürfen.
Wenn Du alles richtig machst - wie beschrieben- hast Du lange Freude an Deinem schönen Schiff!
Ich spreche aus 60 Jahren Erfahrung mit Holz und Lack😊

Gruß, Jochen
So ist es richtig. Das Holz muss atmen und arbeiten können...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.03.2024, 10:03
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OernieohneBert Beitrag anzeigen
Hast du mal die Decks rundum von unten durchgeschaut?
Eine Adler hat da mitunter mal Probleme.

Die sind doch trotz GFK Rumpf immernoch holzbalken Bauweise?
Bützfleth auch. Solider GFK Rumpf, Aufbauten aus Holz und sehr mit Vorsicht zu geniessen. Häufig eben irgendwo undicht geworden, etwa auch gerne an den Übergängen und Fenster/Luken und dann ist gleich die ganze Decke oder Wand morsch.
Die Sanierung dann ist natürlich kein Problem, Holz ist ein dankbarer Werkstoff. Es ist aber eine mühselige und zeitaufwändige Arbeit, vor Allem weil die Decks ja häufig gebogen sind.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restauration einer Storebro Störö IV / Adler 34 User: 3512 Restaurationen 172 10.02.2024 20:55
Adler 34 Storebro Norbert05 Restaurationen 9 27.06.2022 21:17
Adler 34 Storebro Noansee Allgemeines zum Boot 4 22.05.2015 12:37
B: Adler Storebro 340 Biscay sea-commander Werbeforum 2 14.05.2014 22:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.