boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2024, 15:15
Knutsen Knutsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2024
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Honda BF50/BF5 Vergaser läuft über

Hallo!
Ich bin noch relativ neu hier im Forum. Das ist mein zweites Thema. Yay!
Ich habe mir einen älteren Honda Außenborder zugelegt. Der ist eigentlich auch schön gepflegt. Letzter Service vor ca. 10 Monaten.
Leider habe ich allerdings folgendes Problem.
Der Motor startet mit Choke beim ersten Mal anziehen und läuft dann ca. 20 Sekunden. Wenn ich in dieser Zeit den Choke vorsichtig wieder reinschieben, geht der Motor aus. Gebe ich dabei etwas Gas, läuft der Vergaser über.
Woran kann das liegen? Schwimmer/Nadel im Vergaser defekt? Vergaser verdreckt?
Ich fürchte, ich komme nicht drumrum, den Vergaser auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen. Das wäre das erste Mal für mich. Gibt es hierzu eine Anleitung oder vielleicht sogar ein Video? Anfängertauglich? Auf YouTube habe ich nichts gefunden...

Infos zum Motor:
5 PS
Baujahr 1984


Danke und Grüße!

Geändert von Knutsen (01.03.2024 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2024, 15:51
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo,

höchstwahrscheinlich ist es das Schwimmernadelventil.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.03.2024, 21:12
Knutsen Knutsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2024
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Werner,
vielen Dank! Kennst du eine Anleitung, wie ich an das Teil ran komme und wir es prüfen und reinigen könnte?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2024, 22:04
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Vergaser ausbauen, zerlegen.
Dann Schwimmer ausbauen.
Der Schwimmer kann auch defeckt sein und mit Benzin voll sein.
Nach dem zusammenbau Schwimmer richtig einstellen und kontrolle ob das Nadelventil dicht macht.
Eine genaue Anleitung ?
Habe keine Lusst eine Stunde lang zu Tippen.
Wenn du nicht klar kommst schreib mir ein PN.
Dann kann ich dir per WhatsApp Video Chat vor "Ort" helfen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.03.2024, 08:07
Knutsen Knutsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2024
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jogie,

vielen Dank für das Angebot. Ich komme ggf. drauf zurück.
Habe zwischenzeitlich ein Video gefunden. Werde es damit probieren. Melde mich, wenn ich irgendwo nicht weiterkomme.
Danke und schönes Wochenende!

PS: das Video gibt es hier:
https://youtu.be/Tm2fuss7uHA?si=ZyBnMMlJyjk-Mk5V
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF50 A Vergaser sumix Motoren und Antriebstechnik 10 23.03.2023 08:41
Honda BF5 ˋläuft´ nur mit gezogenem Kaltstart al.bundy Motoren und Antriebstechnik 3 13.05.2018 08:05
Honda BF5, Vergaser läuft ständig über ! Andreas BF5 Motoren und Antriebstechnik 9 21.06.2015 13:55
Honda BF50 Vergaser, wer hat Erfahrung v-kiel Technik-Talk 8 25.10.2014 11:31
Update von AB direkt anlenken (Honda BF20) auf Schubstange und Tillerarm (HONDA BF50) RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 17 08.01.2013 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.