boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2024, 10:13
Mo_Ritz Mo_Ritz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.02.2024
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Renovierung Bootsreihenschuppen

Hallo zusammen,
es geht zwar nicht direkt um ein Boot, hoffe aber doch, dass es hier in der richtigen Kategorie ist.

Ich bin zu einem Bootsreihenschuppen gekommen.
Der Schuppen ist wie folgt aufgebaut: Unten Eingangsbereich vorne und im hinteren Teil eine Bootsbox und in der 1. Etage zwei Räume und ein Bad, darüber gibt es auch noch einen Kriechboden. Ich habe einmal eine Laienhafte Skizze angehangen.

Jetzt zur eigentlichen Frage, ich würde gerne oben die Räume erneuern und wollte Fragen, was ihr am ehesten für die Beplankung nehmen würdet bzw. einer da Erfahrungen hat?

Gerade sind Holzlatten verbaut. Meine Idee wären imprägnierte Gipskartonplatten, wegen der vermutlich höheren Feuchtigkeit in den Räumen oder OSB-Platten zu nehmen.
Da ich, die Räume gerne Streichen würde, tendiere ich zu den Gipskartonplatten da diese glatter sind, frage mich nur ob die das Bootshausklima abkönnen.

Wenn ich die Wände schon auf habe, würde ich auch gerne links und rechts und oben die Dämmung erneuern. Ich vermute, dass gerade wenn überhaupt DDR-Dämmung verbaut ist. Habt ihr da eine Idee was man da besten nehmen könnte? Es geht mir auch um den Schallschutz, da die Räume schon sehr Hellhörig zu den Nachbarn sind.

Besten Dank für euren Input
Moritz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsschuppen.jpg
Hits:	58
Größe:	64,2 KB
ID:	1006556  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.02.2024, 10:46
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Moritz und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2024, 12:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Moritz
OSBs sind gut beständig, wenn streichen dann auch die Rückseite mindestens ein mal. Das ist so eine Grundregel beim Beschichten von nahezu allen Holzwerkstoffplatten. Gipswerkstoffplatten? Da würde ich die von Fermacell für Bäder und Feuchträume nehmen, solche für Bad & Co gibt es auch als Gipskartonplatten(Rigips) die mag ich aber nicht wegen ihrer geringeren Härte, bei Fermacell kann man die meisten leichten Sachen(Lampen, Bilder, Spiegel pipapo) ohne Dübel direkt anschrauben. Ein Exschwager hat so gar den Innenausbau seines Fahrgastschiffes mit Fermacell machen lassen.
Bei OSBs gibt es auch geschliffene Qualitäten und sie stellen bei fugendichter Verarbeitung eine sehr gute Dampfbremse dar. Man braucht mit einer schwereren Dämmung aus Cellulose- oder Holzfasen da hinter bei relativ diffusionsoffener Fassade/Wand nichts mehr an Dampfsperre installieren wenn die OSBs nicht für Steckdosen oder andere Installationen durchbrochen werden. Die Schalldämmung ist dann auch einigermaßen gegeben.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.02.2024, 14:40
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mo_Ritz Beitrag anzeigen
Da ich, die Räume gerne Streichen würde, tendiere ich zu den Gipskartonplatten da diese glatter sind, frage mich nur ob die das Bootshausklima abkönnen.

Wenn ich die Wände schon auf habe, würde ich auch gerne links und rechts und oben die Dämmung erneuern. Ich vermute, dass gerade wenn überhaupt DDR-Dämmung verbaut ist.
Moin,
wenn Du vermutest, dass da noch DDR Dämmung verbaut ist, sprich die Wände 30 Jahre nicht offen waren, würde ich mir erstmal das Tragwerk genau ansehen. Meistens liegt da erstmal strukturelle Arbeit, ehe es an den dekorativen Innenausbau geht.
Die Gründung/Pfeiler, die im Wasser stehen, arbeitet das ganze bei Wind und Welle oder wenn man selber oder der Nachbar sein Boot hochzieht...?
Rigips und Fermacell neigen dann an den Fugen schnell zur Rissbildung, da muss das Reihenbootshaus stabil stehen, auch die anliegenden Schuppen links und rechts... Auch muss man immer bedenken, dass da der Besitzer mal wechseln kann und plötzlich hängt statt einem IBIS ein 3to Klotz am Tragwerk. Bei unseren Bootshäusern auch 2 Geschosse + Schlaf-/Spitzboden ist das so eine Art running gag.
Je nach Nutzung Zwangslüftungen nicht vergessen, sonst wird es schnell stickig wenn im Spitzboden Kinder schlafen und der kein Fenster hat und im Winter muss sich die Luft ungeheizt auch akklimatisieren... Holz hat den Vorteil, dass man es meistens auch mal öffnen kann, um in die Wand zu sehen... Von der Feuchtigkeit her hält Rigips bei mir auch seit 20 Jahren aber damals musste ich das Bad 'schwimmend' als Raum im Raum Lösung bauen, vorher gab es immer mal wieder Risse entlang der Fugen.
Aber jedes Bootshaus ist anders, bin jetzt von so einem klassischen DDR-Reihenbootshaus mit 2,5 Geschossen ausgegangen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2024, 16:55
Mo_Ritz Mo_Ritz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.02.2024
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde OSB Platten nehmen und mir die Balken dahinter noch einmal genauer anschauen, bevor ich es wieder zu mache.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Renovierung einer Noordsvaarder Jollensegler Restaurationen 30 02.06.2008 14:36
Renovierung meiner Kajütjolle FrankNowotny Segel Technik 3 14.02.2007 11:54
Renovierung-Stahlboot 3 Fishermanll Restaurationen 14 14.11.2006 22:34
Kunstleder für Bootsbau Renovierung UV Seewasserfest cooljango Werbeforum 12 09.07.2006 23:26
Jungfernfahrt nach Renovierung Seestern Kleinkreuzer und Trailerboote 30 03.05.2005 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.