boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2024, 17:10
Chapo Chapo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2022
Ort: München
Beiträge: 2
Boot: Trewes 44
Rufzeichen oder MMSI: 211528180
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sika 290DC wird weich in den Teakdeckfugen

Hallo zusammen, ich habe eine Trewes 44 mit Achterdeck und Vordeck aus Teak. Es haben sich mit der Zeit immer längere feuchte Stellen an den Fugen gebildet. Die Dichtmasse dort war weich, fast schon flüssig. Auf dem Vordeck habe ich alle Fugen entfernt, die Kanten geschliffen, geprimert und mit Sika 290DC neu verfugt. Leider bilden sich auch dort schon wieder eine Stellen an denen das Sika aufweicht. Weis jemand, woran das liegt und was ich dagegen tun kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2024, 17:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Chapo und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist.

Schau dich weiter im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2024, 18:05
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Haltbarkeitsdatum beachtet?

Das ist teilweise recht kurz. Hab gerade Neues bestellt und das ist auch nur bis 10/2024 haltbar.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.02.2024, 18:18
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Haltbarkeitsdatum beachtet?

Das ist teilweise recht kurz. Hab gerade Neues bestellt und das ist auch nur bis 10/2024 haltbar.
Also meine Erfahrung mit Überschreitung des MHD von Sika besagt, dass es mir auch in früheren Jahren mit kräftigeren Oberarmen nicht mehr möglich war, das angedickte Zeug aus der Kartusche zu pressen.

Ein Zusammenhang von Überschreitung des MHD mit weichen Fugen ist mir nicht bekannt.

Ich vermute chemische Unverträglichkeit mit einer nachträglich aufgebrachten Beschichtung und/oder Pflegemitteln.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2024, 18:41
Chapo Chapo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2022
Ort: München
Beiträge: 2
Boot: Trewes 44
Rufzeichen oder MMSI: 211528180
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Haltbarkeit war im Rahmen. Ich habe Sika Primer215 verwendet und das Teak vorne ist so neu gemacht, dass es weder mit Lösungsmittel oder Chemikalien in Berührung war, lediglich mit Schleifpapier und Salzwasser
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.02.2024, 21:04
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Mit welchem Kleber ist das Teakholz aufgeklebt worden?
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2024, 06:24
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chapo Beitrag anzeigen
...
Ich habe Sika Primer215 verwendet ...
Keine Ahnung, ob´s daran liegt, aber für Teak und andere Harthölzer sollte wohl eher der Primer 290 DC zur Anwendung kommen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.02.2024, 12:41
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Das ist die Sch... Sika Pest, die es laut Sika aber nicht geben kann.
Pflegst du, ist die Pflege schuld. Pflegst du nicht, hat die Pflege gefehlt. Bei mir kommt nur noch Pantera zum Einsatz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.02.2024, 13:49
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 132
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Moin Michael,

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Das ist die Sch... Sika Pest, die es laut Sika aber nicht geben kann.
Pflegst du, ist die Pflege schuld. Pflegst du nicht, hat die Pflege gefehlt. Bei mir kommt nur noch Pantera zum Einsatz.
ich habe jetzt gerade mal versucht, nach "Sika-Pest" zu googeln, bin da aber noch nicht fündig geworden.
Daher meine Fragen:
Was soll das sein?
Wie macht sich das bemerkbar?
Eine Idee, wie diese Sika-Pest entsteht?

Warum ich Frage?
Ich habe zwischenzeitlich ca. 20 Jahre im Nutzfahrzeugbau gearbeitet, davon 15 Jahre als Konstrukteur. Wir haben sehr viel mit Dicht- und Klebstoffen auf PU-Basis (auch von Sika) gearbeitet. Dort haben wir so etwas, dass der Dichtstoff nach einer Zeit plötzlich weich wird, nicht erlebt.
Also, reines berufliches Interesse.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.02.2024, 15:20
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Es ist bei meinem Teakdeck so gewesen, dass sich plötzlich einzelne Bereiche der Fugen verflüssigt haben. Kein Trauma, kein Verschütten von Lösungsmittel, Sonnenmilch, Benzin, Diesel, alles was im Repertoire war. Die Kontaktaufnahme mit Sika war, dass das nicht sein kann. Es war auch nicht nur die Badeplattform betroffen, aber dort halt vermehrt. Gemerkt hat man es immer dann, wenn man die Pampe an den Füssen über das gesamte Boot verteilt hatte. Einen Sommer lang bin ich damals mit auf die Badeplattform geschraubten Badematten aus nem kroatischen Baumarkt rumgefahren. Das ganze Teakdeck wurde ausgetauscht und dann war ein paar Jahre Ruhe, bevor es wieder los ging. Bei der ersten auftretenden Stelle habe ich dann alle Fugen gegen Pantera austauschen lassen und dann wars vorbei.
Sika Pest ist meine Kreation. Falls du suchst, musst du das irgendwie umschreiben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.02.2024, 17:03
mistercaos mistercaos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2019
Ort: Sandhausen
Beiträge: 36
Boot: Bavaria 35Sport
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich hatte letzte Saison das gleiche Problem auf der Badeplattform.
Nach dem ich die Plicht mit Yachticon Reiniger gereinigt habe,
Spühlte ich mit reichlich Wasser nach. Die Brühe ergoss sich dan über die blattform
und reinigte diese gleich mit. Super Ergebniss!
Zwei Tage klebte dann die fuge an meinen Füssen!
Bei Sika intern nachgeforscht und keine Antwort bekommen.
Phänomen unbekannt. Aber bei mir war es konkret der Reiniger und nach ein paar wochen Bewitterung und meidung der Stelle war der Spuck vorbei.
Ich denke das alte Holz, das mitlerweile gut saugt, hat sich mit der Lauge vollgesogen und so langsamm aber sicher die Fuge aufgeweicht.
War übrigens kein Sika, weil Sika 2005 zum Zeitpunkt der Lieferung nicht Lieferant von Bavaria war.
Gruß Alfred
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.02.2024, 18:07
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 132
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
.............. Das ganze Teakdeck wurde ausgetauscht und dann war ein paar Jahre Ruhe, bevor es wieder los ging. Bei der ersten auftretenden Stelle habe ich dann alle Fugen gegen Pantera austauschen lassen und dann wars vorbei.
Sika Pest ist meine Kreation. Falls du suchst, musst du das irgendwie umschreiben.
Moin Michael,
erst mal vielen Dank für die Erläuterung.

Hmm, wenn wir damals bei Sika angerufen hatten, dann standen die spätestens am nächsten Tag auf der Matte. Als Unternehmen mit einem entsprechenden Umsatz, hat man natürlich einen ganz anderen Hebel.
Schade, das Unternehmen, für das ich damals tätig war existiert seit 1996 nicht mehr, das gilt auch für meine damaligen Kontakte, sonst hätte man über diese Schiene etwas erreichen können.

Aber wer weiß, vielleicht mache ich für mich auch mal entsprechende Versuche. Wenn ich dann irgendwann mal dazu komme
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teakdeckfugen hein mk Restaurationen 10 16.02.2022 18:36
Teakdeckfugen mit PU-Scheibenkleber sanieren? dampfer Technik-Talk 12 11.09.2014 02:27
Libella - GFK wird weich nach 30 Jahren! Ist das so? kaiyjaiy Allgemeines zum Boot 5 26.07.2012 07:40
Pumpball wird weich, Benzinpumpe defekt? CCBoot Motoren und Antriebstechnik 18 06.05.2011 21:15
Weich-Antifouling muß runter!!! tommes-os Restaurationen 2 19.04.2006 07:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.