boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2012, 20:23
Benutzerbild von kaiyjaiy
kaiyjaiy kaiyjaiy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: DE
Beiträge: 16
Boot: keines
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Libella - GFK wird weich nach 30 Jahren! Ist das so?

Hallo,

Ich könnte gerade eine Libella haben. Baujahr ca. 1965.
Ein Bootsbauer sagte mir, ich sollte aufpassen, da nach ca. 30 Jahren GFK "weich" wird. (Ich weiß, dass er Spezialist für Holzboote ist, aber ich gebe sehr viel auf sein Wort)

besteht bei einer Libella die Gefahr dazu?
Was meinst ihr dazu?

Grüße
kaiyjaiy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2012, 23:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo kaiyjaiy,
das kann dir bei jedem alten Boot passieren,
mit 30 Jahren hat das rein gar nichts zu tun
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2012, 06:28
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.516 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Ich hatte ne Libella V23 Bj, irgendwas in den 70ern.
Libella hat sehr gute Verarbeitung beim GFK und äusserst robust gebaut, bei meiner war das mal so.
Nimm dir n Feuchtigkeitsmessgerät mit, kannst sicher bei deinem Bootsbauer ausleihen und dann messe den Spiegel hinten und das Unterwasser.
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2012, 06:51
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein erstes Boot war auch eine Libelle, eine V17. Das GFK war zwar nie weich, aber es hat sich irgendwann die Oberschale (Deck) von der Unterschale (Rumpf gelöst). Was die Ursache hierfür war, konnte ich nie rausfinden.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2012, 07:28
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Es wird nirgends beschrieben das GFK, das 30 Jahre ohne Beanstandung bestanden hat, weich geworden ist. Gerade bei Boote aus den 60iger und 70iger Jahren ist das GFK sehr sorgfältig und dickwandig verbaut worden.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.07.2012, 07:40
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Boot wird weich

Hallo,
wenn der Bootsbauer meint, das GFK werde nach 30 Jahren weich, dann meint er wohl, das die Struktur, ähnlich wie bei einem alten Auto, "weichgekocht" sein kann, natürlich abhängig von der vorhergehenden Belastung.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.