boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 139Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 139
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 26.02.2024, 17:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.194
Boot: Proficiat 975G
12.855 Danke in 6.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Mit der großen Bahn bin ich 2011 zuletzt gefahren, war aufregend weil der ziemlich klappernde Regionalzug Verspätung hatte, die Umsteigezeit in Hamm recht kurz bemessen war und der Zug dort nicht an dem Bahnsteig einfuhr, der auf meiner Karte stand.
Dann ging es, auch wenn der Zug von außen schnell aussah, sehr beschaulich bis Erfurt. Dort hätte es dann noch rund eine Stunde bis zum Zielort gedauert*, plus Wartezeit auf den Regionalzug und Weg vom Bahnhof zur Unterkunft.
*Bin mit dem Auto abgeholt worden und nur 30 Minuten bis zur Unterkunft unterwegs.

Positiv war der Speisewagen, damals gutes Frühstück, Kaffee bis abwinken (wohl weil ich allein dort saß) und sehr freundliches Personal.
Früher war ich gern auf langen Strecken mit der Bahn unterwegs, da gab es international noch gute Verbindungen und die Züge waren weitgehend pünktlich. Aber heute
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 26.02.2024, 17:55
Sealord37 Sealord37 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 833
Boot: Wiking Festival
1.367 Danke in 519 Beiträgen
Standard

Klar, wenn du auf deine geplante Fahrzeit ne halbe Stunde draufschlägst und damit dann zufrieden bist, dann ist alles gut.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 26.02.2024, 18:07
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.204
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.918 Danke in 1.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das zeigt mir, daß Du den ÖPNV in Berlin nicht kennst.

Beispiel: Für eine Strecke von 25km brauch ich mit dem PKW 30min.
Morgens mit dem ÖPNV 55min (noch akzeptabel)
Abends dann zwischen 1,5h-3,5h. Manchmal fährt auch gar kein Zug mehr....
Da nutzt mir das schönste Deutschland Ticket nix!
Und erzähl mir nicht, daß ich noch nix in der Welt erlebt hab, überall (in Europa) war der ÖPNV beser als in Berlin.
Das interessiert mich jetzt aber, welche Strecke von 25km du in Berlin in 30 Minuten schaffst mit dem Auto..?


Generell:
Ich nutze den ÖPNV täglich. Jeden Tag 4x Bus, an bestimmten Tagen (wenn ich ins Bürofahre, nachdem ich den „Großen“ zur Schule gebracht habe) Bus - S-Bahn - S-Bahn - Bus und das ganze wieder retour.
Für die Strecke benötige ich in Summe mit dem ÖPNV 1h20m Tür - Tür - Tür.
Das gleiche mit dem Auto is rein von der Fahrzeit kürzer, aber ich finde vor der Schule keinen Platz wo parken und den Großen im Hort abgeben kann, genauso finde ich in Büronähe garkeinen Parkplatz wenn ich nach 7:30 Uhr dort ankomme. Die Option ist es dann weit ab zu Parken und laufen oder widerum Bus fahren.

Zudem nutze ich den ÖPNV und den Regionalverkehr (Bereich VBB) auch gern in meiner Freizeit.
Wenn ich nen Kumpel nördlich von Berlin besuchen, dann brauche ich mit dem Auto genaus lang wie mit S-Bahn und NEB.

In die Innnenstadt fahre ich mit dem Auto nur, wenn man mich mit ner Waffe bedroht. Da ist ja absolutes Parkplatzchaos und selbst Parkhäuse sind mittlerweile „rechtsfreier“ Raum. Von den Parkgebühren ganz zu schweigen.

Natürlich klappt auch mal was nicht beim ÖPNV oder es fällt was aus (oder es wird gestreikt), dann nimmt man eben ne Ausweichrpoute oder nen E-Roller um die Strecke zum nöchstgelegenen Bahnhof/Haltestelle zurückzulegen.

Bin früher deutlich mehr Auto,gefahren. Seit dem 9-Euro-Tucket und jetzt dem Deutschlandticket (ich bekomme es von meinem Arbeitgeber gestellt, meine Frau den größten Teil vom Arbeitgeber bezuschusst) verspüre ich dafür oftmals keine Not und hab auch gar keine Lust dazu. Teilweise auch kleinere besorgungen erledige ich jetzt eher mit den Öffis oder eRoller, als mich ins Auto,zu setzen.

Aber der Mensch ist so,gestrickt, dass die negativen Erfahrungen im Hirn immer dominant bleiben, wogegen die (um viellfaches mehr) positiven Erfahrungen ausgeblendet werden.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 26.02.2024, 18:13
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.088
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.143 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Na ja, auf Langstrecken sollte man das auch tunlichst mit dem Auto tun


Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Klar, wenn du auf deine geplante Fahrzeit ne halbe Stunde draufschlägst und damit dann zufrieden bist, dann ist alles gut.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 26.02.2024, 18:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.176
7.746 Danke in 4.410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Klagen tun eigentlich hauptsächlich die, die Öffentliche eh ablehnen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich kenne zahlreiche Leute, die MVV/MVG nahezu täglich nutzen. Ich selber früher auch, zumindest im Winter. Mittlerweile fahre ich wieder mit dem Fahrrad, wann immer möglich, weil mir mir die Unzuverlässigkeit einfach auf die Nerven geht. Beispiele stehen weiter oben in diesem Thread.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 26.02.2024, 19:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.232
Boot: Volksyacht Fishermen
45.240 Danke in 16.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Klar, wenn du auf deine geplante Fahrzeit ne halbe Stunde draufschlägst und damit dann zufrieden bist, dann ist alles gut.
Die halbe Stunde wäre in der Regel nicht das Problem, aber den Anschluß kriegen ....
Auf Langstrecke muß ich immer in Nürnberg umsteigen. Da sind dann die Anschlüsse Richtung Norden und Süden recht eng getaktet.
Da sind dann 5 Minuten Verspätung oft schon entscheidenend.

Den Abschuß machte mal ne Heimfahrt von einem Sommertreffen ab Burg auf Fehmarn.
Hatte meine damals kleine Tochter dabei und ein Freund hat uns extra von Burgtiefe zur Bahn gefahren.
Bis Hamburg ging alles glatt.
Dort brannte dann ein Bahndamm zwischen Altona und Hbhf. Es war richtig heiß.
Wir mußten etliche male das Gleis wechseln, kurzfristige Durchsage, kaum verständlich, und alle rannten los.
Ein Zug fiel komplett aus, der den wir dann bekamen war deshalb total überfüllt. Die Klima funktionierte nicht. Der ICE zockelte dann wegen Überfüllung im Schneckentempo Richtung Süden.
Irgenwann hielt er und es hieß, die hälfte der Fahrgäste müßten raus.
Wir nicht, da wir Platzkarten hatten.
Nach vielen Stunden Verspätung waren die Anschlüsse in Nürnberg alle weg.

Ich bekam damals richtig Streß mit der Mutter, da ich versprochen hatte unser Kind nicht zu spät abzuliefern. Am nächsten Tag war Schule.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 26.02.2024, 20:52
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.963
2.669 Danke in 1.634 Beiträgen
Standard

das war wahrscheinlich eine Meisterleistung der Bahn, die Beförderung auf der Langsstrecke trotz Streckenbrand und technischem Komplettausfall einer Zugeinheit noch hinzubekommen.
Aufs Auto übertragen: Vollsperrung auf der Autobahn (Fahrzeugbrand) und danach Schaden am eigenen Wagen. Beides hatten wir mal bei einer Fahrt über die Alpen, aus 6 Stunden geplanter Fahrt wurden 4 Tage (über den "Ticketpreis" wollen wir da gar nicht reden).
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 26.02.2024, 21:00
Sealord37 Sealord37 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 833
Boot: Wiking Festival
1.367 Danke in 519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Na ja, auf Langstrecken sollte man das auch tunlichst mit dem Auto tun
Klar doch, von Potsdam nach Schönefeld....
Das sind mit dem Auto 35-45min. Bei moderater Fahrweise. Klar kann es mal einen Stau geben und dann kanns auch ne Stunde länger dauern. Aber nicht andauernd.
Wie auch immer, wir brauchen uns hier nicht selbst die Taschen vollhauen und die Öffis schönreden.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 26.02.2024, 21:04
Sealord37 Sealord37 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 833
Boot: Wiking Festival
1.367 Danke in 519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die halbe Stunde wäre in der Regel nicht das Problem.
Regelmäßig eine halbe Stunde Verspätung bei 50km? Ich bitte dich!
Dass die schnellste Zugverbindung ne Stunde dauert ist schon erbärmlich genug.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 26.02.2024, 21:13
Sealord37 Sealord37 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 833
Boot: Wiking Festival
1.367 Danke in 519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
das war wahrscheinlich eine Meisterleistung der Bahn, die Beförderung auf der Langsstrecke trotz Streckenbrand und technischem Komplettausfall einer Zugeinheit noch hinzubekommen.
Aufs Auto übertragen: Vollsperrung auf der Autobahn (Fahrzeugbrand) und danach Schaden am eigenen Wagen. Beides hatten wir mal bei einer Fahrt über die Alpen, aus 6 Stunden geplanter Fahrt wurden 4 Tage (über den "Ticketpreis" wollen wir da gar nicht reden).
Zunächst mal die ständig brennenden Bahndämme.... hört man recht häufig, dafür, dass die keine Dampfloks mehr haben und im ICE auch keiner ne Kippe ausm Fenster schmeißen kann.
Dann hinkt natürlich der Vergleich mit dem Auto insofern, dass du vermutlich kein Ersatzauto aus nem Schuppen in der Nähe zaubern kannst, die Bahn aber hoffentlich nen Zug in Reserve hat. Und selbst wenn du auf die Schnelle nen Mietwagen organisieren kannst, musst du dich um deine Karre bzgl Abtransport und Reparatur selber kümmern.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 26.02.2024, 21:28
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.204
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.918 Danke in 1.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Klar doch, von Potsdam nach Schönefeld....
Das sind mit dem Auto 35-45min. Bei moderater Fahrweise. Klar kann es mal einen Stau geben und dann kanns auch ne Stunde länger dauern. Aber nicht andauernd.
Wie auch immer, wir brauchen uns hier nicht selbst die Taschen vollhauen und die Öffis schönreden.

Mit Schönefeld meinst, du den BER?

Am Flughafen wartet dann direkt vor dem Terminal der Mitarbeiter vom Valet Parking, nimmt dein Auto entgegen und du steigst direkt in deinen Privatflieger?

Du suchst dir erstmal einen Parkplatz. Der ist „irgendwo“.
Da zahlst du dann 40 Euro (oder s8nds mittlerweile mehr) pro,Tag an Parkgebühr.
Oder du nimmst eines der Apcoa Parkhäuser und fährst mit dem Bus-Shuttle zum Terminal.

Der Zug hält direkt unterm Terminal. Du steigst aus dem Zug und bist quasi am Check-In.
Im Berufsverkehr fährst du selbst wie ein Henker nicht in 45 Minuten zum BER, eher in rund ner Stunde…dann kommt die Parkplatzsuche…

Ich muss die Öffis nicht schönreden, muss sie aber auch nicht unnötig schlechtreden. Und wenn wir uns nicht in die Tasche lügen möchten, dann bitte…denn machen wir das auch nicht.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 26.02.2024, 21:38
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.963
2.669 Danke in 1.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Zunächst mal die ständig brennenden Bahndämme.... hört man recht häufig, dafür, dass die keine Dampfloks mehr haben und im ICE auch keiner ne Kippe ausm Fenster schmeißen kann.
Dann hinkt natürlich der Vergleich mit dem Auto insofern, dass du vermutlich kein Ersatzauto aus nem Schuppen in der Nähe zaubern kannst, die Bahn aber hoffentlich nen Zug in Reserve hat. Und selbst wenn du auf die Schnelle nen Mietwagen organisieren kannst, musst du dich um deine Karre bzgl Abtransport und Reparatur selber kümmern.
Na klar. Aber genau deshalb hinkt der Vergleich nicht, sondern setzt im Gegenteil die gleichen Annahmen für beide Varianten. Wir haben übrigens für den Privatwagen sowohl Herstellerschutzbrief wie Versicherungssschutzbrief - mehr Mobilitäts"garantien" gibts nicht. Sonst wäre das finanziell ein Faß ohne Boden.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 26.02.2024, 21:44
Sealord37 Sealord37 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 833
Boot: Wiking Festival
1.367 Danke in 519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Mit Schönefeld meinst, du den BER?

Am Flughafen wartet dann direkt vor dem Terminal der Mitarbeiter vom Valet Parking, nimmt dein Auto entgegen und du steigst direkt in .

Es ging nicht ums Fliegen und ich wohne auch nicht in Potsdam, hab ich alles weiter vorne geschrieben. Geht auch nicht um den Flughafen, sondern einfach um die Zeit, die Öffis für so eine lächerliche Strecke brauchen und darum, dass es erbärmlich ist, wenn regelmäßig Ausfälle und Verspätungen dafür sorgen, dass man nochmal ne halbe Stunde draufschlagen kann.
Dass es meist nicht praktikabel ist, zum Flug mit dem Auto zu fahren, ist klar. Ist hier aber nicht das Thema. Allerdings kann ein ausfallender Bus, der einen um 4Uhr nachts zum Flughafen bringen sollte, auch für ganz schön viel Aufregung sorgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 27.02.2024, 05:06
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.348
Boot: Nidelv 24
5.298 Danke in 1.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Regelmäßig eine halbe Stunde Verspätung bei 50km? Ich bitte dich!
Dass die schnellste Zugverbindung ne Stunde dauert ist schon erbärmlich genug.
Irgendwie vergleichst Du Äpfel mit Birnen, natürlich hast Du mit deiner Aussage zur reinen Fahrzeit der Direktverbindung Potsdam - BER recht. Doch hier geht es um den ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) und nicht um persönlichen Individualverkehr.

Möchtest Du eine eigene private Zugverbindung, ohne das andere Nutzer zusteigen können, reduziert sich die Fahrzeit beim RB23 bei ca. 3 Minuten Standzeit am Bahnsteig (Fahrgastwechsel) und 9 Stationen um ca. 27 Minuten (bei 2 Minuten Standzeit 18 Minuten). Doch die Aufgabe des ÖPNV ist es halt auch in einem möglichst großem Einzugsgebiet Personen zu Befördern. Dazu zählt halt auch immer wieder der Zwischenhalt, um beispielsweise Fahrgäste in Wannsee, Zoologischer Garten, Hauptbahnhof oder Alexanderplatz die Mitfahrt zu ermöglichen.

Ich bin nicht der große ÖPNV-Nutzer oder Verteidiger, doch hier ging es ausschließlich um den Berliner ÖPNV und der ist nicht nur so, wie ein andere Nutzer hier gepostet hat:" #6, Der ÖPNV in Berlin ist das allerletzte. Unzuverlässig, dreckig, überfüllt".

Verbesserungsbedarf besteht allemal, doch ein wenig sollten wir die Kirche im Dorf lassen und auch mal eingestehen, das wir in Berlin ganz gut mit dem ÖPNV-Angebot gegenüber vielen andere Regionen in Deutschland oder Weltweit da stehen.
__________________
Zu viele erhabene Sprüche hier -
muss nicht noch einen raushauen

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 27.02.2024, 07:24
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.810
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.118 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Berlin? Selbst der M41er Bus hat eine eigene Facebook Seite Das sagt schon eine Menge über die Öffis hier. Aber man sollte froh das es welche gibt, auch wenn es stinkt, man angepöbelt wird oder die Bahn mal wieder nicht kommt....

Singapore nur auf Platz6? Kann ich kaum glauben, nirgends funktioniert die UBahn pünktlicher, sauberer und nachhaltiger (es gibt keine Papiertickets usw.). Selbst die Busse in der Stadt funktionieren super.

Ich bin kein Freund von Öffis, ich bin ein Mutantenmagnet. Wenn in der Bahn auch nur ein Verrückter mitreist, der sitzt neben mir, nirgends sonst. Murphys Law.....
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 27.02.2024, 07:38
Sealord37 Sealord37 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 833
Boot: Wiking Festival
1.367 Danke in 519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Na klar. Aber genau deshalb hinkt der Vergleich nicht, sondern setzt im Gegenteil die gleichen Annahmen für beide Varianten.
Nein, sind zwei völlig unterschiedliche Baustellen. Einmal deine Privatveranstaltung, die du so viel oder so wenig absichern kannst, wie du willst. Und das andere eine Leistung aus einem Beförderungsvertrag, bei dem du dafür bezahlst, dass dich der Beförderer vereinbarungsgemäß, also nach Plan, von A nach B befördert.
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 27.02.2024, 07:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.498
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.660 Danke in 21.531 Beiträgen
Standard

ich muss zugeben zuhause nutze ich auch kaum ÖPNV... daa schlägt die Bequemlichjkeit zu...

wenn ich nach Heidelberg will zum Einkaufen bin ich in 25 Minuten im Parkhaus...

mit Bus und Bahn brauch ich in die Gleiche Ecke über 1h.....

die Einkäufe muss ich dann weit schleppen...

oft geht es nach dem Einkaufen noch in eine andere Ecke oder wir verbinden es mit einem Ausflug... das ist mit ÖPNV oft nicht möglich...

Am Wochenende mal Abends nach Heidelberg zu kommen ist von uns aus unmöglich... will man z.B. ins Kino am Samstag Abend fährt zwar am Bahnhof alle 30 Minuten eine Bahn aber dieser liegt knapp 3km außerhalb des Ortes... dahin fahren aber nur Busse von Montag - Freitag also keine Chance ohne Auto... wenn man dann was trinken will ist man aufs Taxi angewiesen um in den Ort zu kommen... das habe ich hinter mir....

nach einer Weinprobe mit Freunden an einem Samstag sind wir zurückgefahren mit der Bahn... und haben ein Taxi gerufen...

10€ damit es überhaupt an den Bahnhof fährt und dann nochmal 7€ damit wir die 3km in den Ort kommen... war ein teurer Spaß aber bei -10°C zu laufen wäre auch keine alternative...
manchmal wird die Taxifahrt auch schlicht komplett abgelehnt... was macht man dann ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 27.02.2024, 07:43
Sealord37 Sealord37 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 833
Boot: Wiking Festival
1.367 Danke in 519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen

Irgendwie vergleichst Du Äpfel mit Birnen, natürlich hast Du mit deiner Aussage zur reinen Fahrzeit der Direktverbindung Potsdam - BER recht. Doch hier geht es um den ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) und nicht um persönlichen Individualverkehr.

Möchtest Du eine eigene private Zugverbindung, ohne das andere Nutzer zusteigen können, reduziert sich die Fahrzeit beim RB23 bei ca. 3 Minuten Standzeit am Bahnsteig (Fahrgastwechsel) und 9 Stationen um ca. 27 Minuten (bei 2 Minuten Standzeit 18 Minuten). Doch die Aufgabe des ÖPNV ist es halt auch in einem möglichst großem Einzugsgebiet Personen zu Befördern. Dazu zählt halt auch immer wieder der Zwischenhalt, um beispielsweise Fahrgäste in Wannsee, Zoologischer Garten, Hauptbahnhof oder Alexanderplatz die Mitfahrt zu ermöglichen.

Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass Verspätungen, also das, was aus verschiedenen Gründen auf die planmäßige Fahrzeit draufkommt, im Verhältnis zur Entfernung und möglichen Beförderungszeit, einfach unverhältnismäßig ist.
Natürlich kann man öffentlich nicht mit individual vergleichen, was die Planmäßige Fahrzeit angeht. Und selbst wenn wir beim Zug oder Bus bleiben, so ist regelmäßig eine halbe Stunde Verspätung bei geplant einer Stunde Fahrzeit ein Unding.
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 27.02.2024, 07:47
Sealord37 Sealord37 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 833
Boot: Wiking Festival
1.367 Danke in 519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
.

Singapore nur auf Platz6? Kann ich kaum glauben, nirgends funktioniert die UBahn pünktlicher, sauberer und nachhaltiger (es gibt keine Papiertickets usw.). Selbst die Busse in der Stadt funktionieren super.

....
Auch in Japan läuft es ganz anders als hier, ändert aber nichts am subjektiven Empfinden, weshalb diese Zufriedenheitsstatistik auch nicht das Papier wert ist. Selbst wenn alles optimal läuft, ist irgendwer letzter und irgendwer findet noch was, was ihm nicht gefällt. Umgekehrt genauso. Ich nehme an, in der Zentralfrikanischen Republik geben diel Leute höchste Bewertungen ab, wenn der Bus überhaupt in der avisierten Woche kommt.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 27.02.2024, 07:51
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.810
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.118 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Auch in Japan läuft es ganz anders als hier, ändert aber nichts am subjektiven Empfinden, weshalb diese Zufriedenheitsstatistik auch nicht das Papier wert ist. Selbst wenn alles optimal läuft, ist irgendwer letzter und irgendwer findet noch was, was ihm nicht gefällt. Umgekehrt genauso. Ich nehme an, in der Zentralfrikanischen Republik geben diel Leute höchste Bewertungen ab, wenn der Bus überhaupt in der avisierten Woche kommt.

Hatte ich in Costa Rica...steh an der Bushalte und warte, und warte, und warte. Dann kommt ein Kerl vorbei, ich frag wann der Bus kommt. "Wenn der heut nicht kommt evtl. morgen. Viel Glück!"...so war es dann auch.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 27.02.2024, 07:54
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.848
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.198 Danke in 4.118 Beiträgen
Standard

Wenn man die Bewertung des ÖPNV auf die beiden relevanten Punkte:
1. Wie weit ist es bis zur nächsten Haltestelle/Station?
2. Wie oft verkehrt der Bus / die Bahn
beschränkt, hat Berlin auch in Deutschland die Nase vorne.

Nicht bewertet werden dabei Faktoren wie:
Pünktlichkeit, Fülle, Sauberkeit, riecht der Nachbar nach Knoblauch etc.

Wobei: Bei einem 10-Minuten-Takt fallen Verspätungen nicht so sehr ins Gewicht, als wenn der Bus nur 2 x am Tag vorbei kommt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 27.02.2024, 07:54
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.149
16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Was mir nicht eingeht ist warum man FahrPLÄNE macht und Jahrelang daran festhält obwohl sie praktisch so nicht fahrbar sind. Bzw. nur unter den alleroptimistischen Annahmen. Hochseilartistik ohne "Netz und doppelten Boden".

Wir haben hier in Stuttgart so ne S-Bahn ab Hauptbahnhof raus, die ich ab und an "Spätabends" (!!) fahre (wenn mit dem ICE gereist). Das ist unmöglich, dass die jemals den Fahrplan eingehalten hat, da müßte der Walter Röhrl der Lokführer fahren ohne Rücksicht auf Verluste. Ich hab das auf dem Handy mal Spasshalber mitgestoppt. Die verliert konstant an Boden. Ohne dass man erkennen könnte, dass die irgendwie rumbummelt oder zu lange steht.

Ich rechne doch beim PKW auch nicht mit nem 150er Schnitt. Obwohl der idealerweise ja möglich wäre. Rechnet man mit 100 kann man auch mal den allfälligen Stau zwischendurch wieder aufholen. Oder man geht dann halt gegen Ende vom Gas, wenn´s zufällig zu gut gelaufen ist.

Ich würde das "entschleunigen", wenn als Verantwortlicher auf Pünktlichkeit verzielt wäre. Der ICE fährt mit 200 km/h geplant. Und wenn´s mal klemmt dreht der halt mal auf 250 auf. Der vorherfahrende Zug müßte evtl. (sollte sonst der Abstand zu klein werden) dann eben auch mal Gas geben, ist der halt zu früh nahe seinem nächsten Halt............Usw......

Geändert von Fraenkie (27.02.2024 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 27.02.2024, 07:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.498
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.660 Danke in 21.531 Beiträgen
Standard

zu Verspätungen gibt es bei der Bahn ja lustige Sachen....

der Zug kommt nicht 1h zu spät sondern 23 h zu früh !!!
wenn man den Zug um 12 nicht bekommt kann man den um 11 noch erreichen...

Aussage des Schaffners "nicht wundern wir sind heute Pünktlich in Frankfurt"

__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 27.02.2024, 10:02
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.348
Boot: Nidelv 24
5.298 Danke in 1.507 Beiträgen
Standard

Der Thread mit Bashing gegenüber des Berliner ÖPNV wird langweilig, weil immer wieder nur trotzig mit den Füßen aufgestampft und mit allen möglichen Argumentationen versucht wird, diesen schlecht zu reden.

Doch es ging bei einem Beitragsschreiber um die reine Fahrzeit von ca. einer Stunde zwischen Potsdam und dem BER, das sei erbärmlich und viel zu lang, das wurde explizit in zwei seiner Beiträge benannt - einfach mal selber nachlesen.

Ein anderer fügt seine subjektiven Erfahrungen des ÖPNV in "Singapore" an, natürlich hat Singapur einen hervorragend ausgebauten ÖPNV, doch vergleichen von den Rahmenbedingungen gegenüber einer deutschen Großstadt (hier Berlin) ist unfair. In Singapur werden wesentlich weniger öffentliche Mittel in den individuellen Straßenverkehr einschl. der notwendigen Infrastruktur gesteckt. Grund ist die restriktive Verkehrspolitik gegenüber privaten Autobesitz.
Jeder potenzielle Autokäufer muss zuerst eine Berechtigung (Certificate of Entitlement, COE) ersteigern. Regelmäßig entscheidet die staatliche Land Transport Authority (LTA) über die Erteilung von Lizenzen, die in einem Bieterverfahren ersteigert werden können, nach zehn Jahren aber wieder verfallen. Dies ist ein wirksames Instrument, um die Anzahl der Pkw auf registrierte 532.000 Autos in Singapur zu begrenzen.
Zur besseren Einordnung bei weniger Einwohner und ohne Speckgürtel sind in Berlin Stand 2023, ca. 1,24 Millionen Pkw zugelassen.
Und ich denke nicht alle, die hier so schreiben, hätten dann in Singapur ihr eigenes Auto und würden auch wollen, das die Stadtverwaltung jeden verfügbaren Dollar in den ÖPNV steckt.

Auch wenn es eine eigene Facebookseite zum M41er Bus gibt (vermutlich Negativeinträge), sagt das kaum etwas über das gesamte Berliner Netz aus. Wie wir alle wissen, lieben es Menschen Negatives zu berichten, die vielen tausend positive Erfahrungen sind den wenigsten ein Danke wert, geschweige denn sich die Mühe machen und darüber posten.

Wie bereits geschrieben, ich spreche nur für den ÖPNV in Berlin. Über den Regionalverkehr in den Randgebieten oder auf dem Land bin ich auch völlig anderer Meinung und sehe hier mehr als nur Verbesserungsbedarf. Genau wie über die unsägliche DB-Fernverkehrssituation bezüglich Unpünktlichkeit- und kundenunfreundlicher sonstiger Zustände.
__________________
Zu viele erhabene Sprüche hier -
muss nicht noch einen raushauen

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 27.02.2024, 11:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.041
9.873 Danke in 4.157 Beiträgen
Standard

Bin vor einiger Zeit am Abend mal mit Straßenbahn und Bus zu einer Veranstaltung gefahren. Was da an Fahrgästen in den Fahrzeugen sitzt/steht..... Nee, das muß ich mir echt nicht antuen. Ist vielleicht in einer Großstadt anders als auf dem Land. Entweder fahr ich mit dem Auto oder mit dem Taxi.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 139Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 139



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion zum Auswintern Zweikreiskühlung murphys law Allgemeines zum Boot 21 13.05.2022 10:11
Diskussion/Hinweise zum Mini-Tug Mio69 Selbstbauer 40 06.03.2018 16:20
Diskussion zum Thema Volvo und Gewährleistung Jörg Motoren und Antriebstechnik 12 29.08.2013 17:58
Diskussion zum Thema Pocketquad barracuda75 Kein Boot 136 07.10.2009 07:53
Diskussion zum Thema PSA bei Brandbekämpfung auf dem Wasser divefreak Kein Boot 12 08.08.2009 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.