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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Solar Erhaltungslader fürs Auto?
Hallo,
gelegentlich springt mein Diesel im Winter etwas unwillig an. Ist ein VW-Bus T4 TDI, er steht draußen und wird häufig Kurzstrecke gefahren, also nicht so ideal... Da gibt es doch so Batterie-Erhaltungsladegeräte mit einer Solarzelle. Hat jemand so ein Ding im Einsatz und kann berichten? Taugt das? Es scheint viel Schrott auf dem Markt zu geben... Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#2
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Zitat:
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Gruss, Dirk |
#3
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Na ja, da gibt es halt so was.
Könnt Ihr mir helfen? Hab gerade keine Lust mich darüber wirklich zu informieren. Deshalb: könnt ihr das für mich machen? Ist leider imzunehmend verbreitet. Nicht nur zu diesem Thema. Grüße aus OWL |
#4
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Solarzellen liefern auch im Winter ein wenig Strom. Möglicherweise reicht das ja schon aus, wenn die Karre mal zwei Tage steht. Ich weiß es eben nicht...
Zitat:
Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#5
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Kannste machen, hängt halt von der Kurzstrecke ab.
n 10w 12v solarpanel direkt an die batterie und hoffen das es reicht. Bei z.b. 1km täglich kurzstrecke wird das wohl eher nix. Ich erachte so ein lifepo4starthilfepowerbankgedöns (PaidLink) für sinvoller.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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Ich hab so ein 30 W Teil hinter der Windschutzscheibe von meinem selten benutzten Touareg, ja, hält die Batterie am Leben, wird aber den Austausch irgenwann nicht verhindern.
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#7
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Ich hab so ein kleines Panel per Saugnäpfen in der heckscheibe von meinem Spaßauto Smart Raodster (da ist der Motor hinten unter einer Abdeckung die vom Kofferraum erreichbar). Das Panel hat ungefähr die größe eines A4 Blatts und leistet wohl 10Wp.
Der steht auch im Winter mal draußen (wir haben nur einen Stellplatz in unserer Tiefgarage - und wenn wir mehr mit dem „Großen“ unterwegs sind, dann muss der „Kleine“ eben raus. Auch im Winter scheint Sonne. Voraussgesetzt, dass das Auto nicht unter Bäumen steht, das Panel halbwegs zur Sonne ausgerichtet ist und auch nicht mit Schnee bedeckt ist, reicht das zur Erhaltung über mehrere Wochen Standzeit bei einer 36Ah Batterie und deutlichen Minusgraden draußen. Kurzstrecke fahre ich allerdings nicht. Wichtig ist, dass das Panel eine Sperrdiode im Kabel/Stecker hat. Es gibt welche von chinesischen Versandhäusern für unter 10€ inkl Versand - meist ohne irgendwas. Wenn da aber die Sonne nicht scheint wird die Batterie leegezogen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (28.01.2024 um 07:13 Uhr)
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#8
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Leg dir besser eine Powerbank/Booster zu, damit bist du im Notfall auf der sicheren Seite
Es ist aber auch kein Hexenwerk die Batterie alle 6-8 Wochen mal auszubauen und zu laden wenn du denn nicht die Möglichkeit einer Stromquelle direkt am Auto hast
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Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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#9
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Ich hatte damals zwei 12V 1,5W Solarzellen/Erhaltungslader (größer gab es die noch nicht) von Con.... hinter der Windschutzscheibe.
Da mein Auto zu der Zeit nur 1x pro Woche (oder auch weniger) bewegt wurde, war die Batterie schnell am Ende. Die Parkplätze waren nach Westen ausgerichtet, dennoch schien die Sonne, für ein paar Stunden darauf. Das hat gereicht, um die Batterie am Leben zu halten. Das einzigste manko, mein Zigarettenanzünder hatte kein Dauerplus. Da konnte man aber Abhilfe schaffen Ich war damit zufrieden. supernasenbär, hat alles schon super erklärt
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Viele Grüße, Markus
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#10
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Wie groß war das? So ca. A4 Größe?
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Gruß, Jörg! |
#11
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560 x 360 mm hat ne 30w solarzelle etwa.
a4 hat 210 x 297 mm
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Zitat:
10 Watt : 12 V = 0,83 A bei max. Sonne. Keine Sonne, 0,2A das ist " nix " 50 Watt : 12 V = 4,16 A bei 2 Stunden voller Sonne im richtigen winkel auf das Panel hättest du denn ca. 8A nachgeladen. Ohne Sonne nur etwa 10 Watt 1A bis 2A Solarzellen direckt an die Batterie NIEMALS ! Da muss ein Laderegler mit rein. Sonst kann die Batterie überladen werden. Und ohne Laderegler wird die Solarzelle nicht von der Batteri getrennt wenn es dunkel ist und die Solarzelle kein Strom bringt. In diesem fall zieht die Solarzelle die Batterie leer.
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Gruß Jogie
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#13
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Ich habe vor kurzem das hier verkauft:
https://www.ebay.de/itm/196159580987 (PaidLink) (PaidLink) Das 10 Watt Panel hat auf Dauer nur gereicht, wenn ich sehr günstig geparkt habe. Aber grundsätzlich funktioniert das schon. Voraussetzung: man findet Zugang zur Batterie. Meint: viele Zigarettenanzünder-Dosen hängen an der Zündung, die sind dann ungeeignet. Und dann ist man ruckzuck wieder am Basteln und Frickeln. Bei meinem A4 hingegen war die Fahrzeugdose günstigerweise am Dauerplus.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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Die Idee einer Erhaltungsladung eines selten benutzten Fahrzeugs ist doch gut.
Ein T4 dürfte nicht allzuviel Ruhestrom wie ein modernes "elektronifiziertes" Farhzeug haben. Meine Empfehlung: Kaufe ein billiges Ladegerät und lade alle vier Wochen nach. Noch besser: Klemme die Batterie ab und lade nach 3 Monaten nach. Viele Grüße Frank |
#15
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Hi
Erhaltungsladung ist n.m.M. kontra produktiv. Die Variante ext. nachladen halte ich aus Erfahrung für deutlich besser. Das würde auch die Gefahr einer Sulfatierung durch zu geringen Stromfluss reduzieren. Grüße aus OWL
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#16
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Meines Wissens nach tritt Sulfatierung durch lange Lagerung bei geringem Ladezustand auf.
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Gruß, Jörg!
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#17
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Wenn es interessiert - heute habe ich das Teil hier bei Ebay eingestellt:
https://www.ebay.de/itm/196262086193 (PaidLink)
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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