boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2022, 09:14
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 614
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
608 Danke in 156 Beiträgen
Standard Teak Tisch

Moin

Ich habe mir einen Teaktisch für mein Boot gegönnt. Ist der behandelt oder muß ich den noch ölen oder wachsen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220907_101419.jpg
Hits:	53
Größe:	136,8 KB
ID:	969394  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2022, 10:24
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Hi Stevo,

ich habe einen ähnlichen, nur mit klappbaren Seitenteilen.
Den habe ich mit Teaköl behandelt. Ein Tisch wird auch als solcher benutzt und wenn mal ein Getränk tropft oder beim Essen etwas daneben geht, zieht das nicht gleich ins Teak, sondern lässt sich super gut wegwischen.
Prinzipiell braucht der aber natürlich keine Behandlung.

Gruß Thomas.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220817_211031.jpg
Hits:	47
Größe:	97,3 KB
ID:	969409  
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2022, 10:57
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen solchen Tisch mit klappbaren Seitenteilen Ende voriger Saison neu gekauft. Der Tisch fühlt sich aber heute noch von der Oberfläche her an, wie geölt - ich bin der Meinung, der wäre schon vom Hersteller her mit Öl behandelt
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (07.09.2022 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.09.2022, 12:49
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

MELLERUD Eukalyptus und Hartholz Pflege-Öl 1 L 2001001858, gibt aber nur noch Restbestände bei Mellerud gibt es das gar nicht mehr.
__________________
Grüße
Michael


Geändert von santhos (07.09.2022 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.09.2022, 14:11
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 733
Boot: Nimbus 320 C
1.201 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Gebe auch noch meinen Senf dazu:

Mir hat ein alter Niederländer mal empfohlen, Teak mit gar nichts zu behandeln und nur bei Bedarf mit Wasser und grüner Seife (Schmierseife) zu reinigen.

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.09.2022, 15:00
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.946 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
ich habe einen ähnlichen, nur mit klappbaren Seitenteilen.
Den habe ich mit Teaköl behandelt.
Genau so habe ich das auch gemacht. Statt des teuren Teaköls aus dem Bootszubehör kann man auch Leinölfirnis aus dem Baumarkt nehmen.

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Mir hat ein alter Niederländer mal empfohlen, Teak mit gar nichts zu behandeln und nur bei Bedarf mit Wasser und grüner Seife (Schmierseife) zu reinigen.
Das kann man machen und es in Ehren ergrauen lassen - vor allem im Außenbereich. Bei einem Teak-Tisch im Innenbereich würde ich allerdings doch die schöne Farbe durch eine regelmäßige Ölung erhalten.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.09.2022, 16:52
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 614
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
608 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Mein Tisch steht im Cockpit und ist nicht dem Wetter ausgesetzt. Er sollte möglichst die jetzige Farbe behalten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.09.2022, 17:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Nimm die Pflegehinweise mit den Ölen oder der Grüner-Seife, je nach gewünschter Farbe. Die Sachen wie Mellerut oder Boracol die manche für ihre silbergrauen Teakdecks nehmen sind für dauernden Lebensmittel-oder Hautkontakt eher nicht zu empfehlen, da muss man mal lesen was da so alles reingemixt ist. Bei Hartholzölen wie Ovatrol D1 auch sehr genau hinsehen wenn es um körpernahe Anwendungen geht.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.09.2022, 18:21
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Von Epifanes gibt es auch ein Hart-Holz Lacköl. Damit haben wir gute Erfahrungen bei Teak gemacht
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2022, 19:26
Benutzerbild von Ami 718
Ami 718 Ami 718 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Werder/ H.
Beiträge: 199
Boot: Astondoa 43
194 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich nehme die Mittel von Semco Teak Sealer und Pflege mein komplettes Teak damit
Grüße Ralf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2022, 19:27
Benutzerbild von Ami 718
Ami 718 Ami 718 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Werder/ H.
Beiträge: 199
Boot: Astondoa 43
194 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Halo,

Ich nehme die Mittel von Semco Teak Sealer und Pflege mein Teak sowie den Tisch.
Grüße Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.09.2022, 19:52
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich habe den gleichen Tisch…..

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=269772
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.09.2022, 09:20
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Mein Tisch steht im Cockpit und ist nicht dem Wetter ausgesetzt. Er sollte möglichst die jetzige Farbe behalten.
Mein Tisch steht auch in der Plicht, ich behandle ihn nicht gegen Regenwasser sondern gegen Ränder von Gläsern und alle sonst noch so auftretenden Tropfen von Getränken.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.02.2024, 16:44
Benutzerbild von Gonzzo
Gonzzo Gonzzo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 54
Boot: Jeanneau DB23, Jeanneau MF 695 S2
25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Moin

Ich habe mir einen Teaktisch für mein Boot gegönnt. Ist der behandelt oder muß ich den noch ölen oder wachsen?
Ich überlege mir dieselbe Tischplatte zu gönnen. Der jetzige Kunststofftisch hat eine Aufschraubrosette.
Kann man so einfach die Rosette an den Tisch schrauben? Ich frage deshalb weil der Tisch in der Mitte „nur“ 16mm stark ist und ich Angst hätte das die Schrauben bei Belastung ausreissen.

Wie ist es bei dir gelöst? Auch geschraubt?

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.02.2024, 17:53
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 614
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
608 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Ich habe den Tisch schon zweimal gekauft. Nimm etwas dickere Schrauben mit groben Gewinde. Dann passt das bei normaler Belastung.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.02.2024, 18:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
Ich überlege mir dieselbe Tischplatte zu gönnen. Der jetzige Kunststofftisch hat eine Aufschraubrosette.
Kann man so einfach die Rosette an den Tisch schrauben? Ich frage deshalb weil der Tisch in der Mitte „nur“ 16mm stark ist und ich Angst hätte das die Schrauben bei Belastung ausreissen.

Wie ist es bei dir gelöst? Auch geschraubt?

Gruss
Wasserfestes Sperrholz zB. 12mm in passender Größe wasserfest an der Unterseite verleimt und Du hast 28mm für festen Halt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.02.2024, 19:25
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 614
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
608 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Der Tisch hat von unten eine Kunststoff Beschichtung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.02.2024, 10:31
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
Ich überlege mir dieselbe Tischplatte zu gönnen. Der jetzige Kunststofftisch hat eine Aufschraubrosette.

Gruss
2021 stand ich auch vor dem Thema Tisch. Einen Tisch "von der Stange" wollte ich nicht. Herausgekommen ist das da:

https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5200072

Zugegeben, ist etwas komplizierter, alle seine Ideen auch umzusetzen. Aber unseren Tisch bewundern alle.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss ein Tisch aus Teak behandelt werden? *TC* Allgemeines zum Boot 23 07.05.2017 17:32
Flexi-Teak oder "Echt"-Teak - wo bekommt man es? Vierzigplus Restaurationen 11 02.03.2010 21:30
Da soll ein Tisch und ein Aufbau dran etc. Pit Selbstbauer 6 17.08.2004 09:01
Ich schlafe auf dem Tisch Rauti Technik-Talk 16 06.08.2004 01:56
Salon-Tisch charlyvoss Allgemeines zum Boot 12 09.03.2004 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.