boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.02.2024, 15:46
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Ich kenne nur die kleine Variante.

Peter ist einer der ersten 450 Eigner. Er hat auch die Werft besichtigt

Bei einem 4,50 m Kajütboot erwarte ich keinen breiten Zugang zum Bug!!!
Der Zugang war auch bei meinem 5,40 m Boatec schmal. Das ist bei so kleinen auch normal.

Was will man da als Erwachsener hin-/ rumlaufen?

Das ist eher was für Kinder.

Ich bin aber auch schon mal probe- / spaßeshalber bei der Boatec aufs Verdeck geklettert.
Als Kinder haben wir uns auf' s Vordeck der Shetland 640 unseres Vater gesetzt - als Erwachsener muss man da nicht drauf.

Am Handlauf kann man sich festhalten. Das geht schon irgendwie.


Ich möchte da auch nicht rumlaufen. Ich bin mittlerweile gewachsen und etwas leichter 😊. Es gibt Boote wo ich keine Bedenken hätte auf der Kajüte rumzulaufen - bei anderen Boote lasse ich das lieber.

Einige Boote sind sehr massiv gebaut wie z.b. eine SBM 550 - andere etwas leichter Drago 550.

Die 450 ist recht leicht. Die Materialstärke ist geringer als bei einer SBM 😉.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 18.02.2024, 19:16
regis regis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: Niederbayern
Beiträge: 38
Boot: Whaly 435R|Mercury F40 ELPT EFI
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@Neutral

ich möchte auch nicht immer da rumlaufen aber zum Ankern muss ich doch da nach vorne? Evtl ist das dann bei geöffneten Frontfenster erreichbar.

Hab mit Peter schon Kontakt aufgenommen und verfolge seinen Blog.

Mir würde so ein kleines Kajütboot wohl sehr zusagen. Hab Heute SBM Boote angeschrieben aus Waren weil wir um Pfingsten in der Nähe sind. Die SBM 430 könnte doch auch von der gleichen Werft kommen? Sieht zumindest so aus. Evtl bekommen die auch die 450er.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 18.02.2024, 21:58
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 63
Boot: Honda T40 AE3
183 Danke in 45 Beiträgen
Standard

@regis: Einer der Gründe für den elektrischen Anker war genau das Vermeiden der Kraxelei auf schmaler Gangway (10-15cm) nach vorne. Durchs Fenster? Da passen in meinem Fall die Fensteröffnung und mein Umfang nicht so recht zusammen. Daher habe ich fix verklebte Fenster und eine Dachluke oben.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 19.02.2024, 18:54
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Durchs Fenster wird nicht gehen.

Wir reden von einem kleinen Boot, einem Kajütboot und keinem Walkaround. Die 430 ist recht schmal und entsprechend kippelig, wenn Du nach vorne gehen möchtest

Anker muss man nicht unbedingt am Bug auswerfen/ festmachen.

Die 430/ 431 werden in Polen gebaut und in D unter verschiedenen Namen verkauft.

SBM und Aqualine nutzten die gleichen Negativformen und wurden/ werden auch in Polen gefertigt. Die SBM sind jeder viel wertiger.

Die 550, 600, 680 .... sind ganz tolle, stabile, exzellent verarbeitete Boot mit einem tollen Finish. Auch hier muss man auf den Bug klettern.

Wenn Du zu SBM fährst, kannst Du doch gleich nach Polen fahren und Dir die 450 ansehen/ ordern? Das mehr an Breite/ Länge wirst du deutlich spüren.

Trailer und Boot sind dort günstiger.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 16.04.2024, 14:44
Luilu Luilu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2024
Ort: Bernburg
Beiträge: 15
Boot: Chris Craft Scorpion
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So,

Das Boot samt Trailer und Motor sind verkauft.

Das neue ist da. Ein Chris Craft Scorpion( leicht umgebaut) mit Trailer und einen Suzuki DT55 AB.

Binnenschein gemacht und weg von der 15 PS Variante.

Beste Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5202.jpg
Hits:	15
Größe:	111,0 KB
ID:	1011831   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5203.jpg
Hits:	17
Größe:	107,1 KB
ID:	1011832  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 16.04.2024, 15:11
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum Führerschein und dem neuen Boot.
Alles in allem sehr gute entscheidungen von dir.
Bei dem Boot mit dem Motor hast du so viel Spaß das du das lehrgeld schnell vergessen hast.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heckspiegel Reparatur Didi Restaurationen 6 27.10.2019 10:01
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
In den Heckspiegel ein "Durchgang" zur Badeplattform Kami Kleinkreuzer und Trailerboote 14 28.01.2008 17:32
Maroder Heckspiegel (Pilze !!) kugelblitz Restaurationen 4 01.11.2006 18:04
Opferanode auf Heckspiegel Gernot Motoren und Antriebstechnik 5 23.09.2002 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.