boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2024, 10:05
Luilu Luilu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2024
Ort: Bernburg
Beiträge: 15
Boot: Chris Craft Scorpion
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Heckspiegel Innenholz "Humus"

Servus aus Sachsen Anhalt.

Ich bin Basti, 42 Jahre und neu hier in diesem Forum.

Seit letzten Jahr im Mai bin ich Besitzer eines kleinen Bootes.

Die ersten 1-2 Fahrten waren sehr angenehm und entspannend.
Doch mit einer Motorisierung von knapp 6 PS ist die Fahrfreude auf der Saale anders als Toll.

Ich habe mich für ein Motorupgrade entschieden. Es soll dieses Jahr ein 15 PS
Parsun das Boot anschieben.

Nach der Demontage des alten Tohatsu Motor, popelte ich noch den Lenzstopfen raus und stellte fest das das innere Holz nur noch Humus ist...

Der Vorbesitzer hatte das Boot nach seinen wünschen umgebaut, doch total die Kontrolle über sein Bauwahn verloren (teils mit kleinen Stahlträgern, verzinkten Winkeln und Trockenbauschrauben hantiert)

Ich hab das Boot jetzt soweit leer gebaut und würde gerne Das Holz im Spiegel tauschen.

Zuvor habe ich hier unzählige Themen gelesen zwecks Spiegel neu aufbauen.
Nur ein fertiges Projekt ist mir hier gar nicht bis nur selten unter die Lupe gekommen.

Ich weis leider den Hersteller des Bootes nicht, ich vermute (so wie der Vorbesitzer sagt) das es sich um ein Eigenbau handelt. Der Vorbesitzer war sich auch nicht wirklich sicher.

Wie sollte ich am besten Vorgehen ? Ich glaube nicht, das ich das Obere Teil des Bootes entfernen kann, bzw. sich das entfernen lässt.
Bilder habe ich im
Profil eingefügt.

MFG. Basti

Geändert von Luilu (30.01.2024 um 10:10 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.01.2024, 10:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Basti und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein
und bei deinen Fragen wird dir von vielen gerne geholfen.

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2024, 11:10
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.024 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Moin Basti
Das wird viel Arbeit, aber machbar.
Bei mir waren zum Glück nur die Löcher vergammelt.
Du könntest einige Probebohrungen machen, vielleicht hast Du Glück.
Zu Baumarktwinkeln und verrosteten Schrauben:
Willkommen im Club...
Siehst Du bei meinem Hille Roda Thread
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.01.2024, 11:26
Tony_ Tony_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 52
Boot: Hellwig Milos 585 AB
57 Danke in 17 Beiträgen
Standard

@Luilu

stell doch einfach mal ein paar Fotos ein, dann wissen wir wenigsten über was wir sprechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2024, 11:27
Luilu Luilu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2024
Ort: Bernburg
Beiträge: 15
Boot: Chris Craft Scorpion
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten.

Als ich den Alten Motor abgebaut habe, merkte ich schon wie ich das GFK Außenseite eindrücken konnte mit der Hand. Ich denke die Probebohrung kann ich ganz getrost sein lassen.

Meine Vision war wie folgt: Oberkante vom Spiegel mittels Drehmel raustrennen, Holz/Humus raus popeln , versiegeltes Holz neu rein mit Epoxyt auffüllen, Deckel oben drauf und den mit Glasfaser großflächig zumachen und fertig.

Aber so einfach wird es nicht werden oder?

Bisher habe ich gute 50 Kilo Baumaterial entfernt aus dem Kahn ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.01.2024, 11:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Basti
Als ich nur die Überschrift zu deinem Beitrag gelesen habe, war meine erste Reaktion "NEIEN nicht schoon wieder". Ist leider so, dass bei einer Vielzahl von GFK-Booten mit einlaminiertem Holz für Spiegel und Stringer genau DAS Problem sehr sehr oft auftritt. Kannst du hier ja alles nachlesen im BF, komischer Weise sind es meiner Wahrnehmung nach überwiegend Motorboote mit AB oder Z-Antrieb. Von größeren Segelbooten bei denen früher ja massenweise Balsaholz als Sandwichzwischenlage (vor allem Decks)einlaminiert wurde ließt man seltener etwas.
Fazit: Kauf dich n` Schweißgerät und ne Flex und bau dich n Boot was ein Leben lang hält." Bei Alu brauchst noch nich ma Farbe.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.01.2024, 11:30
Luilu Luilu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2024
Ort: Bernburg
Beiträge: 15
Boot: Chris Craft Scorpion
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Toni, ich hab jetzt nochmal ein Bild angehängt.

Diese sind aber auch in ein Album auf mein Profil ersichtlich wie ich im Eingangsposting schrieb.

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9AECC0C7-7484-4449-845E-260641D1890A.jpg
Hits:	113
Größe:	92,3 KB
ID:	1005278  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.01.2024, 11:33
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.024 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Ich vermute, Hauptgrund bei AB Booten sind schlampig verschraubte Motoren, hinzu kommen Sonarsensoren, die mit Baumarktmüll angedübelt wurden.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.01.2024, 11:54
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hallo Basti,
Ich finde das es ein sehr schönes Boot ist ( werden kann ).
Mann kann es einfach so machen das es halt etwas stabil ist und fährt und mann kann es richtig machen das es wieder ein wunderschönes Boot wird.

Es kommt auf deine Geduld / Zeit Können und Geldbeutel an.

hier habe ich dir eingefügt wie ich mein Boot repariert habe.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=192935
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.01.2024, 12:01
Luilu Luilu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2024
Ort: Bernburg
Beiträge: 15
Boot: Chris Craft Scorpion
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Frank.

Deine Restauration habe ich mir gestern schon angeschaut.
Gute Arbeit und vor allem sehr gut geworden.

Geld hat heutzutage leider niemand genug. Kein Wunder wenn ein Bäckerbrot 5 € kostet.

Aber ich hab schon bisschen Zeit, Geld und handwerkliches Geschick.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2024, 12:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luilu Beitrag anzeigen
Nur ein fertiges Projekt ist mir hier gar nicht bis nur selten unter die Lupe gekommen.
Na da lies aber nochmal genauer nach.
Es gibt seeeehr viele beendete Spiegelrestaurierungen (inkl. meiner eigenen).
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2024, 12:42
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luilu Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten.

Meine Vision war wie folgt: Oberkante vom Spiegel mittels Drehmel raustrennen, Holz/Humus raus popeln , versiegeltes Holz neu rein mit Epoxyt auffüllen, Deckel oben drauf und den mit Glasfaser großflächig zumachen und fertig.
Genau so. Nur nicht mit dem
Dremel, da muss schon eine richtige Flex ran.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.01.2024, 13:20
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Nee, eben nicht so.
Nur von oben durch den Schlitz wird das nichts werden.
Wie in den meisten Restaurationen ist es das beste, innen die Fläche freizulegen.
Nur so kann man a) die Rückwand sauber schleifen und b) den neuen Spiegel vernünftig in Längsrichtung anbinden, damit die Motorkraft über den Spiegel auch vernünfig in den Rumpf übergeleitet werden kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.01.2024, 18:36
Luilu Luilu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2024
Ort: Bernburg
Beiträge: 15
Boot: Chris Craft Scorpion
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Nee, eben nicht so.
Nur von oben durch den Schlitz wird das nichts werden.
Wie in den meisten Restaurationen ist es das beste, innen die Fläche freizulegen.
Nur so kann man a) die Rückwand sauber schleifen und b) den neuen Spiegel vernünftig in Längsrichtung anbinden, damit die Motorkraft über den Spiegel auch vernünfig in den Rumpf übergeleitet werden kann.
Was macht man wenn man die obere Haut nicht runter bekommt ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.01.2024, 20:44
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was macht man wenn man die obere Haut nicht runter bekommt
Spritzwanne raustrennen und von der Öffnung aus arbeiten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.01.2024, 21:47
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Spiegel

Wenn die innere GfK Haut gut ist, ist es auch möglich die äußere aufzutrennen. Dann das gammelige Holz herausholen. Innere GfK Haut von außen schleifen, neue Holzlagen und Matten aufbauen. Raus getrenntes GfK Stück anschäften und wieder aufkleben. Ich denke, der Spiegel soll keine 100 ps Motor bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.01.2024, 21:51
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Bild

So ähnlich wie hier im Bild. Das Bild ist gegoogelt. Ist auch aus dem forum irgendwo.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240130_224926_Chrome.jpg
Hits:	102
Größe:	77,7 KB
ID:	1005311  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.01.2024, 06:48
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin und willkommen,

Ich habe das ganze auch durch siehe hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281974

wenn du habndwerkliches Geschick, Duchhaltevermögen, Zeit und ein paar Euros für Material etc. hast, ist das in jedem Fall möglich, viel Hilfe kommt hier aus dem Forum.
In jedem Fall würde ich es vernüftig und nicht irgendwie halbherzig machen

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.01.2024, 13:04
Luilu Luilu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2024
Ort: Bernburg
Beiträge: 15
Boot: Chris Craft Scorpion
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Martin… Danke für dein Beitrag.

Mensch das war ja ne Vollsanierung.
Klasse Arbeit.

Ich habe gestern nachdem ich den Boden ausgebaut habe gesehen das der Vorgänger in den Zwischenboden reingeschaut wurde. Vom Zwischenboden trat auch Wasser raus nachdem ich das Boot angekippt habe. Ich denke der Zwischenboden muss auch raus und neu gemacht werden.

Mehr Arbeit als die Sache eigentlich wert ist zudem wir uns wahrscheinlich 2026 eh n 5 Meter Kajütboot zulegen möchten… ich denke ich werde es dennoch wagen…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4854.jpg
Hits:	39
Größe:	88,8 KB
ID:	1005338   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4855.jpg
Hits:	31
Größe:	138,1 KB
ID:	1005339   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4856.jpg
Hits:	34
Größe:	117,7 KB
ID:	1005340  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4857.jpg
Hits:	40
Größe:	117,1 KB
ID:	1005341  

Geändert von Luilu (31.01.2024 um 13:06 Uhr) Grund: Anhang eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.01.2024, 17:04
Luilu Luilu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2024
Ort: Bernburg
Beiträge: 15
Boot: Chris Craft Scorpion
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das Chaos nimmt seinen Lauf…

Unter den vermeintlichen „Zwischenboden“ liegt einfach ne Lage verleimendes Holz drin.

Jemand sowas schon einmal gesehen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4860.jpg
Hits:	51
Größe:	137,6 KB
ID:	1005355   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7D542B3B-9E44-483C-BE8B-7DFD10691AA4.jpg
Hits:	53
Größe:	83,8 KB
ID:	1005356  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.01.2024, 19:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Schwer zu erkennen, wie das Boot aufgebaut ist.
GFK Hülle mit lauter eingeklebten Brettchen als Pseudo-Spanten?

Wenn ich das Ding so sehe, dann würde ich da keine Arbeit und kein Geld reinstecken.
Nach Liebhaberstück sieht das auch nicht gerade aus.

Und da käme noch so viel hinzu.
Was ist mit der Lenkung? Mit Verkleidung und Sitzen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.01.2024, 20:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Das kannste direkt zum schrott bringen... Entweder mehrere tausender reinstecken weil liebhaber exotic stück oder halt schrott weil wirtschaftlicher totalschaden. Deine entscheidung.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.02.2024, 06:39
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich würde vor dem Aufgeben erstmal den ganzen Rotz wie Zwischenboden und "verleimtes Holz" raus schmeißen umd säubern, das kostet etwas Scheiß aber wenig Euros. Dann weitersehen (Fotos machen)

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.02.2024, 08:21
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Schau dir den Rumpf Untersesite bzw Boden genau an. Wie stabil ist die Wanne wenn die Holzbretter drausen sind ? Wenn die Wanne Stabil ist würde ich das Boot neu aufbauen, wenn nicht wahrscheinlich entsorgen. Du möchtest ja in zwei Jahren ein anderes Boot kaufen. Evtl. diese kauf vorziehen ?
Oder auf jeden Fal retaurieren. Dann hast du jede Menge gelernt und machst das nächste Boot perfect.
Das jetzige kann dann ja verkauft werden.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.02.2024, 08:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Ich sehe auf den Fotos ein Wrack, was sich nicht lohnt in Stand zu setzen.
Was hast du dafür bezahlt?

Klaus, der es als Lehrgeld abbuchen würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heckspiegel Reparatur Didi Restaurationen 6 27.10.2019 10:01
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
In den Heckspiegel ein "Durchgang" zur Badeplattform Kami Kleinkreuzer und Trailerboote 14 28.01.2008 17:32
Maroder Heckspiegel (Pilze !!) kugelblitz Restaurationen 4 01.11.2006 18:04
Opferanode auf Heckspiegel Gernot Motoren und Antriebstechnik 5 23.09.2002 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.