boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2024, 18:02
Safier24 Safier24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Innendecke von Kajütboot erneuern aber wie

Hallo zusammen,
wir haben uns ein Kajütboot Safir 24 Baujahr 1977, gekauft und sind am renovieren, im Moment ist die Innendecke dran.
die Innendecke besteht aus einer grünen Beflockung wie ein Teppich der bei Berührung rieselt. Zuerst wollten wir mit Farbe überstreichen um das ganze zu verfestigen, doch es lässt sich nur ganz schwierig streichen, jetzt überlegen wir den alten Belag irgendwie abzuschleifen aber wie, es hält gut.
Hat jemand Erfahrung damit?
Oder kann man eine selbstklebende Deckenverkleidung darüber kleben?
Könnte Ihr uns Weiterhelfen.
Auch wäre schön wenn jemand Erfahrungen mit dem Safir 24 Kajütboot hat,
Motor Verbrauch etc.
Vielen Dank schon mal,
Richard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2024, 18:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Richard und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist.
(Ich musste deinen ersten Beitrag freischalten, deshalb war er nicht sichtbar)

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2024, 18:11
Safier24 Safier24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke, das mach ich, ich muss mich nur noch zurecht finden, wo und wie es geht.
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2024, 18:25
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Safier24 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wir haben uns ein Kajütboot Safir 24 Baujahr 1977, gekauft und sind am renovieren, im Moment ist die Innendecke dran.
die Innendecke besteht aus einer grünen Beflockung wie ein Teppich der bei Berührung rieselt. Zuerst wollten wir mit Farbe überstreichen um das ganze zu verfestigen, doch es lässt sich nur ganz schwierig streichen, jetzt überlegen wir den alten Belag irgendwie abzuschleifen aber wie, es hält gut.
Hat jemand Erfahrung damit?
Oder kann man eine selbstklebende Deckenverkleidung darüber kleben?
Könnte Ihr uns Weiterhelfen.
Auch wäre schön wenn jemand Erfahrungen mit dem Safir 24 Kajütboot hat,
Motor Verbrauch etc.
Vielen Dank schon mal,
Richard
Hallo ich kenne diese Problem auch.
Ich hatte einen weißen Teppiche in der Kabine und auch diese fing an zu rieseln wenn man dran gekommen ist.
Also Maske, Brille auf und mit Hilfe einen Extenschenschleifer den alten Teppich runter. Danach noch mit dem Schleifer die Reste vom Kleber runter. Das ist momentan mein Stand. Material kommt von der Firma Gisatex ,selbstklebende Wandverkleidung für Boote. Qj für ca 40 €.
Soll aber mit am besten sein zum verarbeiten.
Viel Spaß ist eine sehr staubige und die Arbeit aber es geht vorbei.
Viel Erfolg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240214_191535_Chrome.jpg
Hits:	44
Größe:	47,8 KB
ID:	1006179   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221111_162412.jpg
Hits:	51
Größe:	133,1 KB
ID:	1006180   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221111_162354.jpg
Hits:	49
Größe:	144,5 KB
ID:	1006181  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221111_162406.jpg
Hits:	35
Größe:	125,3 KB
ID:	1006182   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221208_120747.jpg
Hits:	42
Größe:	132,0 KB
ID:	1006183  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2024, 18:35
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Servus!

Ich würde mal eine eher grobe Drahtbürste auf die Handflex schrauben um das alles zu entfernen bis auf den Untergrund.

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2024, 13:36
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.588 Danke in 2.998 Beiträgen
Standard

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Aber man kann zu 99,9% direkt sagen, dass das vollständige Entfernen des alten Teppichs unumgänglich ist.
Alles andere ist völliger Murks.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2024, 16:17
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Aber man kann zu 99,9% direkt sagen, dass das vollständige Entfernen des alten Teppichs unumgänglich ist.
Alles andere ist völliger Murks.

Gruß

Totti
So isss es!
Bin gerade am abschleifen von Rest Kleber und so.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.02.2024, 18:46
Safier24 Safier24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Ratschläge,
mein Mann hat angefangen abzuschleifen, eine sehr staubige und harte Arbeit.
Wir wollen dann Gisatex Wand-Deckenverkleidung nehmen.
Ich denke das Amaree Ledro, weil abwaschbar. Hat das schon jemand verarbeitet und Erfahrung damit ?
Liebe Grüße Martina
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2024, 19:52
Safier24 Safier24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also kein Amaree Ledo sondern Amaree American Highflex (Filz), geht das gut selber verlegen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.02.2024, 10:50
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

So haben wir das damals gemacht. Mit zwei Personen eigentlich recht einfach.

Grüße

Matthias.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teppioch6.jpg
Hits:	34
Größe:	93,3 KB
ID:	1006247  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.02.2024, 14:47
Safier24 Safier24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke dann versuchen wir das auch.
LG Richard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.02.2024, 08:28
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Zum Entfernen nimm alles was geht. Multitool mit Messer ist auch geeignet.

Gisatex ist sehr zu empfehlen, da bei den ganzen Billigprodukten der Schaumstoffrücken bald krümelt.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiegel erneuern (ggf. erhöhen), aber wie? Hilfe!!! mikeflytrompete Restaurationen 31 22.06.2018 20:18
Bodenbelag erneuern, aber wie? Emslandschipper Allgemeines zum Boot 4 17.11.2013 18:37
Spiegel erneuern, aber wie optimal? Time-Bandit Restaurationen 0 07.05.2012 19:27
Motorhalterung Ibis 2 erneuern - aber wie ?Hallo, Ich benötige mal einen Tipp vom Fa Seeungeheuer Restaurationen 8 17.04.2012 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.