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#1
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Hallo zusammen
,da sich bei meiner Schwungscheibe einige Zähne verabschiedet haben bin ich auf der Suche nach Ersatz. Bei dem Motor handelt es sich um einen Merc. 5,7l V8. Hat jemand zufällig sowas im Guten Zustand abzugeben? Grüße Basti |
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#2
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Moin Basti und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
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Gruß Klaus Jetzt wieder anmelden und dabei sein: STERN VON BERLIN am 4.Juli 2026: stern.mvb-berlin.de |
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#3
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Hallo! Du brauchst sicher nur einen neuen Zahnkranz. Der ist auf die Schwungscheibe aufgeschrumpft
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte
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#4
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Schwungscheibe mit 168 Zähnen habe ich noch 2 im Angebot
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte
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#5
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Hallo, ein neuer Zahnkranz würde eigentlich reichen, leider gibt es hier keine Firma die mir den aufschrumpfen könnte. Hab grad nachgezählt 168 Zähne wäre passend.
Was möchtest denn für eine Schwungscheibe inkl. Versand haben. Hast nen Bild davon. Angebot gern per PN. Gruß Basti |
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#6
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte
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#7
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Auschrumpfen wäre eine Möglichkeit. Wenn Du Dir das zutraust.
Da braucht man eine großen Backofenofen. 230- 250 Grad sollten reichen. Höher nicht. Fang nicht mit einen Schweißbrenner an, nur Profies kennen die richtige Metallfarbe beim erwährrmen. Wird da eimne Stelle dabei rot glühend wird, kast Du den Kranz gelich wegwerfen. Oder musste den neu härten im gesamten. Runterschlagen des alten Kranzes mit Hammer und Meißel, Fläche am Schwungrad danach gründlich reinigen, mittels Sandpaier. Man kann es warm mache dazu , geht manchmal leichter Da darf beim aufschrumpfen ansolut nichts an Schmutz dazwischen sein. Schwungscheibe abkühlen, Kühlschrank 0 Grad. Fachbetriebe machen das teilweise in Stickkstoff, dann fällt der Ring eifach raus, ist aber nicht erforderlich. Auslegen des heißen Ringes. Sollte fast von selber rauffallen. Evenruell mit einem kleinen Hammer etwas nachhelfen. Nicht auf die Zähne schlagen, sondern nur auf die Fläche / Flanke Auchtung, Du hast nur maximal 10 Sekunden. Dann ist es vorbei mit dem Themeraturunterschied. Sitzt es dann nicht einwandfrei, musst Du versuchen, den Kranz wieder runterschlagen. Und von vorne anfangen. Ob es gekappt hat kannst du feststellen, nach dem Schrumpfen und anbkühlen mit den Hammerschlag am Klang. Sollte leicht wie eine Glocke klingen. Klingt dass dumpf, ist der Ring nicht fest mit der Scheibe verbunden. Jedoch eine Warnung. Es kann, je nach dem welcher Hersteller die Schwungscheibe gefertigt hat, wurden andere Außenmaße am Jranz hatte. Nicht alle Hersteller hielten sich an die Außenmaße für den Kranz zu 100% an dei Herstellerangaben. Hatte ich mal Ring drauf gelegt, aufs abkühlen gewartet. Nach dem abkühlen konnte ich den auf der Scheibe drehen mit etwas aufwand. Und es klang bei der Hammerprobe dumpf. Nur zum Tipp, ist die gleiche Schwungscheide wie von der Corvette c3 von 1965 bis 1982 Es gibt da also reichich Auswahl. Achte darauf, das Du einen SB Motor fimdest ( 5,9 5,5 5,7 L Motor) Einzige Ausnahme ist der BB Motor 454 . Da passt die Schungscheibe technisch , sieht auch fast gleich aus. Aber da ist die Kurbelwelle extern gewuchet mit der Schwungscheibe zusammen. Da ist dann ein Gegengewicht in der Schwungscheibe eingearbeitet, drin! Das gibt sonst eine Unwucht auf dem SB --- Motorschaden. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (17.02.2024 um 16:45 Uhr) |
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