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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2024, 08:53
drecksvogel drecksvogel ist offline
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Standard Motorkühlung Borddurchlass Einbau Richtung

Hallo grüße von der Mosel

Ich habe eine Frage. Wie rum werden die Borddurchlässe zur Motorkühlung siehe Bild eingebaut. Bei meinem alten Boot war A richtung Bug was für mich logisch erscheint aber bei meinem neuen Boot ist A Richtung Heck. Weil ich die bei meinem neuen Boot ersetzen möchte bin ich mir unsicher wie rum ich die einbauen soll.
Könnt ihr mir da helfen?

Gruß Wolli
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  #2  
Alt 13.02.2024, 08:55
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...bei meinem Boot wars original Bugrichtung B, aber ist nur die Toilette....
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liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 13.02.2024, 09:05
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https://www.perfprotech.com/blog/tec...ting-on-a-boat

Zitat daraus: " IMPORTANT: Seawater inlet slots must face forward – parallel with the flow of water"

Macht ja auch Sinn, denn dann wird das Wasser besser reingedrückt.
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  #4  
Alt 13.02.2024, 09:37
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Macht ja auch Sinn, denn dann wird das Wasser besser reingedrückt.
Würde ich im ersten Reflex auch so sehen.
Aber: Dreck und Fremdkörper werden auch reingedrückt.
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  #5  
Alt 13.02.2024, 09:46
drecksvogel drecksvogel ist offline
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Das mit dem Dreck und Fremdkörper ist auch ein guter Hinweis. Weil der Impeller sitzt vor dem Seewasserfilter und würde somit etwas geschützt.

Geändert von drecksvogel (13.02.2024 um 10:05 Uhr)
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  #6  
Alt 13.02.2024, 10:04
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Dafür gibts dann Seewasserfilter https://www.svb.de/de/vetus-seewasserfilter-fuer-motorkuehlung-typ-140.html

Sorry Nr. 5 noch nicht gelesen...
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  #7  
Alt 13.02.2024, 10:10
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von drecksvogel Beitrag anzeigen
Das mit dem Dreck und Fremdkörper ist auch ein guter Hinweis. Weil der Impeller sitzt vor dem Seewasserfilter und würde somit etwas geschützt.
Echt? Da würde ich bei meinem Boot nochmal nachsehen und das ändern.

Klaus, der denkt, das die Frage nach der Einbaurichtung des Bordddurchlasses eher akademisch ist
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  #8  
Alt 13.02.2024, 10:16
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Zitat:
Weil der Impeller sitzt vor dem Seewasserfilter und würde somit etwas geschützt.
Nach meinem Verständnis gehört der Seewasserfilter in Flussrichtung VOR alles, was durch ihn geschützt werden soll - also auch vor die Impellerpumpe bzw. quasi möglichst direkt hinter das Seeventil. Ich würde das ändern.

bis denn,

Uwe
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  #9  
Alt 13.02.2024, 10:26
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Also bei Verdrängern und zur Nutzung als WC Zufluss mag das akademisch sein, aber diese Waterpickups werden oft bei Powerbooten nachgerüstet weil die Kühlwasserversorgung durch den Antrieb alleine nicht ausreicht. Dort werden sie definitiv mit der offenen Seite nach vorne montiert.
Dennoch käme ich nicht auf die Idee die Dinger falschrum zu montieren um evtl. Verschmutzungen von meinem Kühlkreislauf fernzuhalten und gleichzeitig die Kühlung zu gefährden. Der normale Aufbau ist: Waterpickup, Filter, Impeller.
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  #10  
Alt 13.02.2024, 10:28
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Echt? Da würde ich bei meinem Boot nochmal nachsehen und das ändern.

Klaus, der denkt, das die Frage nach der Einbaurichtung des Bordddurchlasses eher akademisch ist
Die "flache" Seite gehört nach vorne. Wir das Teil anders herum montiert, entsteht bei Fahrt statt Staudruck ein Unterdruck, den die Seewasserpumpe zusätzlich überwinden muss. Ob das mehr als ein akademischer Effekt ist???

Ich denke schon. Speziell bei schnellen Booten wird der Unterschied erheblich sein. Ich bin mir ziemlich sicher, bei mir ist das Teil auch falsch montiert. Ist aber nur für die Deckswaschpumpe.
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  #11  
Alt 13.02.2024, 10:43
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Bei den Volvo Penta AD31 kommt erst der Impeller und dann der Seewasserfilter was für mich auch nicht gut erscheint. Ich habe mal einen link gesendet dort sieht man das gut.

https://boatflow.s3.amazonaws.com/up...?ts=1606851764
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  #12  
Alt 13.02.2024, 10:54
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die "flache" Seite gehört nach vorne. Wir das Teil anders herum montiert, entsteht bei Fahrt statt Staudruck ein Unterdruck, den die Seewasserpumpe zusätzlich überwinden muss. Ob das mehr als ein akademischer Effekt ist???

Ich denke schon. Speziell bei schnellen Booten wird der Unterschied erheblich sein.
Bei einer Saga 27 (Halbgleiter) dürfte der Druckunterschied nicht so groß sein, wie bei einem echten schnellen Gleiter.

@Drecksvogel
Da würde ich vor den Impeller noch einen großen Seewasserfilter einbauen.

Klaus, der bei Gelegenheit seine Borddurchlässe auch mal checken wird
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  #13  
Alt 13.02.2024, 12:30
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Zitat:
Zitat von drecksvogel Beitrag anzeigen
Bei den Volvo Penta AD31 kommt erst der Impeller und dann der Seewasserfilter was für mich auch nicht gut erscheint. Ich habe mal einen link gesendet dort sieht man das gut.

https://boatflow.s3.amazonaws.com/up...?ts=1606851764
Das hat den Vorteil, dass ein zerlegter Impeller nicht im Wärmetauscher landet.

Das ist jedoch nur bei den VP Motoren der AD u. KAD-Serie mit Z-Antrieb so ...
Die TAMD-Motoren mit Wendegetriebe haben keinen eigenen Seewasserfilter nach dem Impeller ...

Dort muss werftseitig ein Filter zwischen Borddurchlass / Seeventil und Maschine.

Bei uns sind die Einlässe werftseitig übrigens auch mit der flachen Schlitzseite zum Bug montiert.
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #14  
Alt 13.02.2024, 18:07
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Moin

bei Motorbooten Schlitze nach vorne, bei Segelbooten nach hinten. Habe ich mal irgendwo gelesen.

Der Seewasserfilter ist vor dem Impeller zu montieren. Somit schützt er auch und gerade diesen.
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Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #15  
Alt 13.02.2024, 20:18
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Bei Mercruiser gibt es überhaupt keinen Filter, funktioniert auch in Millionen Booten jahrzehntelang ....

Gruß

Götz
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