boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2004, 13:01
chipset chipset ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 5
Boot: Bayliner Ciera 2755
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorkühlung arbeitet nicht wenn Luft im Cobra Z-Antrieb

Hallo Liebe Bootsfahrer,

ich bin hier neu im Forum und habe viele Fragen zum Sportboot.

Vor drei Jahren habe ich mir ein 8 m Sportboot (Bayliner Cierra 2755 Bj. 1998 mit 5,8 l V8 Ford Motor) gekauft.

Das war noch vor der Einführung des Euro, und deswegen noch bezahlbar.
Es ist mein erstes Boot und daher muss ich noch viele Erfahrungen sammeln.

Wenn ich versehentlich den Motor starte und den Cobra Z-Antrieb hochgefahren habe, dann funktioniert die Motorkühlung nicht mehr auch wenn der Z-Antrieb wieder im Wasser ist. Erst wenn ich das Impeller-Gehäuse abnehme und mit Wasser ausblase dann pumpt der Impeller wieder.

Die Kühlstrecke ist frei, ich habe an Land das Kühlsystem mit Wasser durchgeblasen. Der Impeller ist im guten Zustand und unter der Wasserlinie, so dass er eigentlich immer Wasser bekommt.

Dummerweise ist mir das in der letzten Saison passiert, als ich im Rhein auf Grund gelaufen bin und den Motor abstellen musste.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Kühlsystem reparieren kann.

Gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2004, 13:31
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Erst mal herzlich willkommen.

Da stimmt was nicht.

Da ich mit dem Cobra regelmäßig trailer kipp ich ihn auch dauernd an und anschließend im Wasser wieder runter. Noch nie hat es Probleme mit dem Ansaugen vom Wasser gegeben.

Gab es das Problem schon vor der Grundberührung?

Wenn nein, dann muss es halt dabei passiert sein.

Grundberührung im Rhein hat mit viel Sand zu tun. Irgendwo wird was in den Leitungen sitzen.

Oder: Wurde der Antrieb nach dem Grounding demontiert und bei der Montage vielleicht ein O-Ring nicht richtig gesetzt, so dass die Pumpe statt das schwere Wasser zu Fördern, nun erst einmal Luft zieht?

Wie sieht denn die MEtallplatte die gegen den Impelelr drückt aus? Ist die Kratz und Biegefrei?

Mit dem Spülanschluss wirst Du weniger Erfolg haben den Fehler zu finden, da Du ja immer mit "Druck" in den Motor einspülst, da muss der Impeller eigentlich gar nicht richtig arbeiten.

Du hast seitlich im Antrieb noch Schrauben als Verschlussstopfen für die Kühlwasserkanäle. Ich glaube so eine Art Bypass. Du solltest wirklich Strecke für strecke in deinem Antrieb untersuchen, wo es dicht ist oder er Luft zieht.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2004, 13:39
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im forum!

Hast du für den Anfang keine leichteren Fragen?

Beim Überlegen habe ich mir folgende Fragen gestellt:

1. Wieso kann dein Antrieb überhaupt (ohne Trailertaste) aus dem Wasser kommen? da stimmt was nicht...

2. Starten mit ausgetrimmten Antrieb solltest du unterlassen- zumindest bei Volvo wird ausdrücklich davor gewarnt...

Aber weiterhelfen kann ich dir da leider nicht- sowas hab ich noch nie gehört oder gehabt....leider (oder Gottseidank).


Hier gibt es aber genug Spezialisten die dir helfen werden.

grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2004, 13:44
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
... 1. Wieso kann dein Antrieb überhaupt (ohne Trailertaste) aus dem Wasser kommen? da stimmt was nicht...
Andi, Rolf schreibt doch das er getilt hat und dann versehentlich (noch nach immerhin 5 Jahren ) den Motor startet.

Hört sich halt geil an, so ein Motor an And ohne Auspuff.

Mit dem Rest hast Du aber Recht.

@Rolf: Mit dem Bypässen und den Schrauben meine ich dass Du quasi in Etappen mal schauen könntest, bis wohin die Rohre bei Dir frei sind.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2004, 13:49
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard Re: Motorkühlung arbeitet nicht wenn Luft im Cobra Z-Antrieb

Zitat:
Zitat von chipset
Hallo Liebe Bootsfahrer,

ich bin hier neu im Forum und habe viele Fragen zum Sportboot.

Vor drei Jahren habe ich mir ein 8 m Sportboot (Bayliner Cierra 2755 Bj. 1998 mit 5,8 l V8 Ford Motor) gekauft.

Das war noch vor der Einführung des Euro, und deswegen noch bezahlbar.
Es ist mein erstes Boot und daher muss ich noch viele Erfahrungen sammeln.

Wenn ich versehentlich den Motor starte und den Cobra Z-Antrieb hochgefahren habe, dann funktioniert die Motorkühlung nicht mehr auch wenn der Z-Antrieb wieder im Wasser ist. Erst wenn ich das Impeller-Gehäuse abnehme und mit Wasser ausblase dann pumpt der Impeller wieder.

Die Kühlstrecke ist frei, ich habe an Land das Kühlsystem mit Wasser durchgeblasen. Der Impeller ist im guten Zustand und unter der Wasserlinie, so dass er eigentlich immer Wasser bekommt.

Dummerweise ist mir das in der letzten Saison passiert, als ich im Rhein auf Grund gelaufen bin und den Motor abstellen musste.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Kühlsystem reparieren kann.

Gruss Rolf

Hallo thomas!

Bitte hilf mir mal. Wo steht da was von trailertaste?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2004, 13:57
chipset chipset ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 5
Boot: Bayliner Ciera 2755
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard erstmal Danke für die schnelle Antwort

1. Als ich letzten Sommer mit dem Bug leicht auf Sand in der Hafeneinfahrt gelaufen bin, habe ich, um nichts falsch zu machen, den Z-Antrieb hochgefahren.

Die Strömung war aber so stark, dass das Boot wieder freikam. Dummerweise lässt sich der Motor auch mit hochgefahrenem Z-Antrieb starten, was auch geschehen ist.

Die Folge war, die Kühlung funktionierte nicht mehr und wir waren manöverierunfähig. Sowas sollte eigentlich nicht passieren.


2. Das Impellergehäuse, den Impeller und die Metallplatte habe ich jetzt erneuert, in der Hoffnung, das es funktioniert. Das erfahre ich aber erst nächste Woche wenn das Boot wieder im Wasser ist.


Gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2004, 14:06
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard Re: erstmal Danke für die schnelle Antwort

Zitat:
Zitat von chipset
.... Das erfahre ich aber erst nächste Woche wenn das Boot wieder im Wasser ist.Gruss Rolf
Wenn du im Wasser bist und den Antrieb VOR dem Anlassen senkst, wirst du vermutlich nix erfahren

Aber: verlass dich da nicht drauf- behalte die Temperatur im Auge- da stimmt was nicht.
Nicht das du davon ausgehst, das die Kühlung nur in dieser Situation aussetzt und dann verbruzzelst du die Kolben....

Vielleicht solltest du Thomas' Rat befolgen und vor dem Wassern noch mal alles checken?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.04.2004, 14:07
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

D. h. deine Grundberührung war ausschließlich im Bigbereich? Der Z hat nichts abbekommen?

Warum sollte aber die Kühlung kaputt gehen, wenn Du den Motor einmal im gekippten Zustand anmachst?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2004, 14:09
chipset chipset ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 5
Boot: Bayliner Ciera 2755
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nachtrag

nochmals Danke für die schnelle Antwort

Beim Reinheben in das Wasser habe ich bisher noch keine Probleme mit der Kühlung gehabt.

Gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.04.2004, 14:15
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Ich kann mir nur vorstellen da hier irgendwo über der Wasserlinie in manchen Situationen Luft gesaugt wird, manchmal eben nicht
Wenn er dann mit Wasser spült, reißt wieder durch (wie beim Brunnensaugrohr?).

Vielleicht ist da irgendwo was kaputtgegangen?

...bin etwas ratlos, aber kann mir nichts anderes erklären....je nach Trim saugt das Ding Luft oder eben nicht. hhmmm.


grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2004, 07:02
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo
Willkommen im Forum
Bitte kontrolliere unbedingt den Wasserschlauch vom Antrieb bis zur Impellerpumpe. Wahrscheinlich ist der Schlauch porös oder im Knickbereich des Z-Antriebes kaputt.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2004, 11:51
kiki-linz kiki-linz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Linz am Rhein
Beiträge: 38
0 Danke in 0 Beiträgen
kiki-linz eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Chipset,
wir fahren einen OMC 5,7 l V 8 auch mit einem Cobra Z-Antrieb - allerdings Bj. 1986. Uns wurde von einem Bootsservice gesagt, daß wir niemals die Kunststoffschraube an der Seite des Antriebes lösen sollen, da sonst innen eine Mutter herunterfällt und die Kühlung verstopft. Man müsse dann den ganzen Antrieb zerlegen.
Ob das Dir weiterhilft und ob das richtig ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Kirsten
__________________
Alles was man falsch macht, kann man auch richtig machen!
kiki-Linz, z.Z. leider kein Boot!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.04.2004, 12:19
chipset chipset ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 5
Boot: Bayliner Ciera 2755
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Kirsten ,

ich werden dem Nachgehen, vielleicht hat der Vorbesitzer diese Schraube gelöst.

Gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.04.2004, 21:13
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich fahre einen OMC V8 5,8L. Mich würde unbedingt interessieren welche Schraube das sein soll. Bin mir nicht sicher, ob ich sie herausgedreht habe oder nicht. Aber wenn es so ist wie Du schreibst, dann hätte ich die Schraube ja nicht mehr dran bekommen können.

lothar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.04.2004, 09:23
kiki-linz kiki-linz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Linz am Rhein
Beiträge: 38
0 Danke in 0 Beiträgen
kiki-linz eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Lothar,

wie gesagt - mein Mann und ich sind auch keine Fachleute und haben unseren "neues" Boot auch erst seit diesem Jahr und noch gar nicht im Wasser gehabt. Meine bessere Hälfte sagte, daß diese spezielle Schraube seitlich am Schaft sitzen soll und wenn man diese herausdreht, würde man nicht merken, daß innen eine "SCHEIBE" - sorry, ich hatte "Mutter" geschrieben - herunter-fällt und den Wassereinlauf verstopfen KANN.

Bei unserem Antrieb ist alles überlackiert, so daß wir nicht sehen können, ob diese Schraube tatsächlich aus Kunststoff ist.

Hilft Dir das weiter. Ansonsten schick mir eine PN. Dann werde ich Dir die Telefonnummer der entsprechenden Firma mitteilen und dann kannst Du dort selbst nachfragen.

Gruß
Kirsten
__________________
Alles was man falsch macht, kann man auch richtig machen!
kiki-Linz, z.Z. leider kein Boot!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.