boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2023, 10:19
MySegeln MySegeln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: Österreich
Beiträge: 16
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard Tipp für Dauerliegeplatz Ägäis gesucht

Liebe Alle 🙂 Hat jemand einen Tipp für einen guten Dauerliegeplatz in der Ägäis? Benötigt wird: 12 Meter Segelbootplatz, geschützter Hafen/Marina, Landstrom/-Wasser/Sanitär idealerweise gut über Festland erreichbar (Auto oder Personenfähre). 🙂 Werde längere Zeit auf dem Boot wohnen. Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2023, 17:42
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Da gibt es etliche. Von teuren Marinas bis zu (von Mitte Oktober bis Mitte Mai) kostenfreien Kommunalhäfen (in denen es zwar idR. keine sanitären Anlagen, dafür aber jedenfalls Strom u. Wasser gibt).

Um dir ggf. passende Tipps zu geben, müsstest du schon ein bißchen näher ausführen, welche Art von Bordleben (Segler-Community, High-Life oder eher ruhiger Fischerhafen etc.) du dir vorstellst und was für dich an Infrastruktur am Hafenort (Touristenort od. traditionell griechischer Ort etc.) wünschenswert ist.

Zwei grundsätzliche Ratschläge aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen: Die Winterstürme in den Kykladen sind heftiger als diejenigen im Dodekanes. Umso weiter südlich, umso - deutlich (!) - wärmer. Wenn beide Punkte für dich relevant sind, würde ich mich im Bereich Kos und südlich davon umsehen.

Viele Grüße,
Lucky

Geändert von LuckyLuk (13.10.2023 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.10.2023, 14:18
MySegeln MySegeln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: Österreich
Beiträge: 16
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard Details :)

Hallo Lucky,

erst mal vielen, vielen Dank, dass du mir so schnell geantwortet hast.

Anbei noch mal ein paar Details zum Thema:

Ich möchte mindestens ein Jahr auf meinem Boot leben. Wenn´s klappt. auch länger (arbeite remote mit meinen Kunden).

Da ich erst mal (noch) nicht eine Langfahrt plane oder jeden Tag auf See sein werde, wünsche ich mir einen gut geschützter Hafen, in dem ich ganzjährig (also mildes Klima im Winter bevorzugt) mein Boot liegen lassen kann.

Ideal wäre eine Marina oder Hafen der eher ruhig ist (was sich ja im Sommer schwer vermeiden lässt, auf Grund des "Chartertourismus", aber ist dann auch ok).

Gut wäre auch eine Basis-Infrastruktur (Toiletten, Stromanschluss, Wasserbunkermöglichkeit, und gerne auch in der Nähe Taverne oder Cafe, oder ein kleiner Laden oder Markt, zum Einkaufe oder um auch mal Essen zu gehen.

Ein Bonus wäre auch eine gewisse Boot-Infrastruktur um mal Arbeiten am Boot ausführen zu lassen, die ich durch selber basteln nicht leisten kann...aber jetzt nix mit Schicki-Micki/Luxusmarina, ich bin eher ein Mensch der sich für Land & Leute interessiert, seine Ruhe haben will & nicht Luxus & Konsum am Hut hat.

Vielleicht hast du da ja eine Idee?

Viele Grüße,
Alex.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.10.2023, 19:34
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Meine ehem. Gibsea 312 lag in Mitilene auf Lesbos, was gut zu erreichen ist und auch landschaftlich und kulturell sehr abwechslungsreich. Ich glaube vor 5 Jahren haben wir 1700.- p.a. bezahlt für knapp 10m. Werftbetrieb nebenan.
Ich hab den Namen der Marina grad nicht parat, ein griechisch-Türkisches Konsortium.
PS und ehrlich: So kalt fand ich es Sylvester 2018/19 da nicht.

Geändert von zooom (21.10.2023 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2023, 08:51
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Auf gar keinen Fall würde ich auf Lesbos überwintern - dort ist es viel zu kalt.

Wenn ich du wäre, würde ich entweder versuchen, in der Marina von Agios Nikolaos auf Kreta einen Platz zu ergattern, oder in der Evros-Marina auf Leros überwintern.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.10.2023, 13:42
MySegeln MySegeln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: Österreich
Beiträge: 16
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Lucky,

danke für die Info. Ich war bereits fünf mal auf Kreta (als „Flugtourist“, ist aber schon ein paar Jahre her). Da in erster Linie im Norden (Rethymnon), von da aus kann man, je nach Wetterlage, mit dem Auto übers Gebirge an die Südküste fahren (Triopetra und so).

Ich weiß nicht so recht ob da Insel oder Festland für mich besser ist. Mal gucken. Ich wäre für einen Tipp auf dem Festland auch dankbar.

Aber Kreta hat mir gut gefallen, Land, Leute, Essen.

VG
Alex.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2023, 17:14
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MySegeln Beitrag anzeigen
Hallo Lucky,

danke für die Info. Ich war bereits fünf mal auf Kreta (als „Flugtourist“, ist aber schon ein paar Jahre her). Da in erster Linie im Norden (Rethymnon), von da aus kann man, je nach Wetterlage, mit dem Auto übers Gebirge an die Südküste fahren (Triopetra und so).

Ich weiß nicht so recht ob da Insel oder Festland für mich besser ist. Mal gucken. Ich wäre für einen Tipp auf dem Festland auch dankbar.

Aber Kreta hat mir gut gefallen, Land, Leute, Essen.

VG
Alex.
Rethymnon hat einen Kommunalhafen. Günstig und recht sicher. Die sanitären Anlagen: naja.

Auf dem griechischen Festland ist es im Winter nicht nur kalt, sondern auch niederschlagsreich - dann kann man auch gleich an der Ostsee überwintern. Hierfür habe ich keinen Tipp für dich. Allerdings: Wenn du den Peloponnes als Festland begreifst: In Kalamata gibt eine recht gute Marina (wenn man die Liegeplätze unmittelbar hinter der Einfahrt außer Betracht lässt, denn dort ist es schwellig). Internationale Segler-Community, wohl auch einige Überwinterer. Sanitär: sehr gut. Infrastruktur sowohl allgemein als auch bootstechnisch sowieso (für griechische Verhältnisse große Stadt). Untouristische, "sehr griechische" Stadt. Aber wie gesagt: Mir wär's zu kalt und zu nass dort im Winter.

Wenn du, warum auch immer, die Inseln scheust und es unbedingt ein Liegeplatz am Festland und es dort trocken und warm sein soll, solltest du vielleicht die spanische Mittelmeerküste (zB. Alicante - richtig toll dort) oder (okay, auch eine, allerdings sehr große Insel) Sizilien (Licata: seeehr sizilianische Stadt mit der absolut empfehlenswerten Marina di Cala del Sole) vorziehen.

Wo liegt dein Boot, und, was ich mich ohnehin frage, warum willst du es nur zum Bewohnen in einer Marina und nicht zum Segeln/Reisen nutzen?

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.02.2024, 20:59
MySegeln MySegeln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: Österreich
Beiträge: 16
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MySegeln Beitrag anzeigen
Hallo Lucky,

danke für die Info. Ich war bereits fünf mal auf Kreta (als „Flugtourist“, ist aber schon ein paar Jahre her). Da in erster Linie im Norden (Rethymnon), von da aus kann man, je nach Wetterlage, mit dem Auto übers Gebirge an die Südküste fahren (Triopetra und so).

Ich weiß nicht so recht ob da Insel oder Festland für mich besser ist. Mal gucken. Ich wäre für einen Tipp auf dem Festland auch dankbar.

Aber Kreta hat mir gut gefallen, Land, Leute, Essen.

VG


Alex.
Hallihallo,

Habe total umgeschwenkt auf die Nähe zum Ionischen Meer. (Kein Meltemi & einfacheres Revier, muss ja noch einiges an Erfahrung sammeln). ��

Habe den Hafen Preveza entdeckt. Der ist nicht soooo teuer, hat ne neu überholte Marina und ist auf dem Festland, also mit Auto sind auch andere Länder zu erreichen.

Kennt jemand die Marina? War da schon wer von euch? Erfahrungsberichte willkommen, vor allem wie es da im Winter ist, bzw. Ob es da „böse Winde“ gibt und aus welcher Richtung die zum Problem werden können wenn man im Hafen liegt.

Danke!
__________________
Ist das Meer zu Ende, mache eine Wende. 😁

https://youtu.be/bIMA6JxeCzQ?feature=shared
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.02.2024, 17:50
Sail2000 Sail2000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Reinbek
Beiträge: 32
Boot: Bavaria 37cr - auf Trawler Suche
Rufzeichen oder MMSI: 211417380--- DJ7473
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

https://www.prevezamarina.com/media/...egulations.pdf
da kommt dann noch die VAT mit 24% hinzu - Strom und Wasser auch nicht billig.
Zumindest hier in der Ecke gleichen sie sich Kroatien an
__________________
----------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.02.2024, 22:03
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sail2000 Beitrag anzeigen
https://www.prevezamarina.com/media/...egulations.pdf
da kommt dann noch die VAT mit 24% hinzu - Strom und Wasser auch nicht billig.
Zumindest hier in der Ecke gleichen sie sich Kroatien an
Wasser für 10€ /m3. Parkplatz kommt noch mit 1.000€. Bzw. 2.000€ carport dazu, zzgl. Die höheren anfahrtskosten.
Die kroatischen Preise haben sie aber schon weit überholt.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.02.2024, 18:19
MySegeln MySegeln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: Österreich
Beiträge: 16
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Rethymnon hat einen Kommunalhafen. Günstig und recht sicher. Die sanitären Anlagen: naja.

Auf dem griechischen Festland ist es im Winter nicht nur kalt, sondern auch niederschlagsreich - dann kann man auch gleich an der Ostsee überwintern. Hierfür habe ich keinen Tipp für dich. Allerdings: Wenn du den Peloponnes als Festland begreifst: In Kalamata gibt eine recht gute Marina (wenn man die Liegeplätze unmittelbar hinter der Einfahrt außer Betracht lässt, denn dort ist es schwellig). Internationale Segler-Community, wohl auch einige Überwinterer. Sanitär: sehr gut. Infrastruktur sowohl allgemein als auch bootstechnisch sowieso (für griechische Verhältnisse große Stadt). Untouristische, "sehr griechische" Stadt. Aber wie gesagt: Mir wär's zu kalt und zu nass dort im Winter.

Wenn du, warum auch immer, die Inseln scheust und es unbedingt ein Liegeplatz am Festland und es dort trocken und warm sein soll, solltest du vielleicht die spanische Mittelmeerküste (zB. Alicante - richtig toll dort) oder (okay, auch eine, allerdings sehr große Insel) Sizilien (Licata: seeehr sizilianische Stadt mit der absolut empfehlenswerten Marina di Cala del Sole) vorziehen.

Wo liegt dein Boot, und, was ich mich ohnehin frage, warum willst du es nur zum Bewohnen in einer Marina und nicht zum Segeln/Reisen nutzen?

Viele Grüße,
Lucky
Hi Lucky,

natürlich nutze ich mein Boot dann auch zum Segeln. Aber ich brauche erst mal eine „Heimatmarina“ da ich ja viel arbeite (remote) und dabei nicht so einfach segeln kann. Die Seglerei wird mehr in die Freizeit verlegt.

VG
Alex.
__________________
Ist das Meer zu Ende, mache eine Wende. 😁

https://youtu.be/bIMA6JxeCzQ?feature=shared
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2024, 18:21
MySegeln MySegeln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: Österreich
Beiträge: 16
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sail2000 Beitrag anzeigen
https://www.prevezamarina.com/media/...egulations.pdf
da kommt dann noch die VAT mit 24% hinzu - Strom und Wasser auch nicht billig.
Zumindest hier in der Ecke gleichen sie sich Kroatien an
Danke dir, die Liste habe ich schon von der Marina bekommen bzgl. steht auch auf der HP. Was mich interessieren würde wären „Live“-Berichte. Wie ist es da im Winter, wie sieht da die Infrastruktur aus (Lebensmittel Einkaufen) wie im Sommer. Der Flughafen ist ja „ums Eck“. Hört man die Flugzeuge Nachts im Hafen, etc…

VG
Alex.
__________________
Ist das Meer zu Ende, mache eine Wende. 😁

https://youtu.be/bIMA6JxeCzQ?feature=shared
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Dauerliegeplatz für Wohnschiff in Berlin BeeBee Allgemeines zum Boot 3 05.01.2016 11:25
Dauerliegeplatz Spandau und Umgebung Bootsfrau40 Allgemeines zum Boot 2 24.08.2014 04:42
Dauerliegeplatz Lago Maggiore Idelix Mittelmeer und seine Reviere 20 16.03.2010 14:43
Rechtliches zum Dauerliegeplatz....? OceanixTS Allgemeines zum Boot 33 27.07.2009 09:59
Steuern bei Dauerliegeplatz in Spanien ? yachtsancho Woanders 0 14.11.2008 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.