boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2023, 17:40
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard Fließgeschwindigkeit im Konstanzer Trichter / Bodensee

Hallo zusammen,

seit Monaten suche ich Angaben zur Fließgeschwindigkeit / Strömungsgeschwindigkeit im Konstanzer Trichter, also das Teilstück Rhein vom Obersee in den Untersee. Der Gockel (für Nicht-Hessen <Google> kräht nicht und spuckt nichts aus hierüber. Gerne ein Min - Max-Wert, aber auch ein Durchschnittswert würde mir helfen.
Dankeschön.
Grüße, Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Konstanzer_Trichter.jpg
Hits:	38
Größe:	68,2 KB
ID:	1003051  
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2023, 17:50
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Schau mal hier, ab S. 55...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2023, 17:50
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

oder hier...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2023, 17:51
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

oder hier...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2023, 09:51
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo (Name?),

dankeschön für die Links. Die gesuchte Information ist so versteckt, daß diese Ergebnisse bei meiner Suche nicht gefunden / angzeigt wurden.
Nach einem kurzen Überfliegen merke ich schon: Hier sind wohl genaue Angaben nicht möglich. Aber z. B. "leichte Strömung ... bis ca. 3km/h..." hilft mir schon weiter.
Danke und Grüße,
Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2023, 11:43
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.775
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

@Jürgen

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
Vielleicht kann man seemännische Hilfe leisten und Antworten geben.

Klaus, der mit "von/bis" Antworten auch selten leben kann
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.12.2023, 12:17
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
wahrscheinlich läßt sich Deine Frage auch überhaupt nicht exakt allgemeingültig beantworten. Im Seerhein entsteht die Strömung zwar grundsätzlich durch den durchfließenden Rhein, primär dient die Strömung wohl dem Pegelausgleich zwischen beiden Seen. Der wird wiederum durch die Niederschläge in deren Einzugsgebiet und deren Laufzeit in die Seeteile beeinflusst... und dem Abfluß Richtung Rheinfälle...
Da wird im Ergebnis fast jeden Tag was anderes bei rauskommen.

Meint Matthias (Geograf)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.12.2023, 12:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

als ich letztes Jahr um diese Zeit unten war war "keine" Sichtbare Strömung...

aber ein Abfluss aus dem Bodensee muss es ja dort geben...

am Rhein findet man ja auch nur Daten zur Durchflussmenge aber keine zur Fließgeschwindigkeit...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2023, 15:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Es wird nur ein von / bis geben, Bei Wasserständen die um 3 mtr. schwanken zwischen Sommer und Winter. Das Wasser fliesst auch über eine Riesenbreite, aber die eigentliche Fahrrinne ist schmal. Also im Sommer finde ich die Strömung in der Fahrtrinne schon signifikant. Aber weniger wie auf dem Rhein, wenn der Wasser hat.


Was ich gefunden habe (genaueres aber scheibt keinen zu interessieren)

Die 1,2 m/sec wären etwa 4,3 km/h. Knapp 2,5 Kn. Passt irgendwie zu meinem "Gefühl".

https://www.hydra-institute.com/imag...20Seerhein.pdf Seite 14.

2.3 Strömungen
Die Strömungen im Seerhein entstehen in erster Linie durch den Höhenunterschied von Obersee zu
Untersee, die Rheinsohle selbst weist ein geringes Gefälle von unter 0,05‰ auf. Der Pegelunterschied
zwischen Pegel Konstanz und der Landungsstelle Ermatingen lag bislang bei 0,272 m (BRUMM et al.
1998). Seit einigen Jahren kann eine deutliche Zunahme des Pegelunterschiedes um noch einmal fast
30 cm gemessen werden. Das Seenforschungsinstitut Langenargen führt dies auf einen Aufstau des
Wasserspiegels im Konstanzer Trichter infolge eines ungewöhnlich starkes Wachstum der Laichkrautbestände von Potamogeton helveticus zurück (vgl. Abb. 5.13).
Strömungen im Konstanzer Trichter
KIEFER (1972) gibt für die Konstanzer Bucht (oberhalb Trichter) Strömungsgeschwindigkeiten von rund
15 cm/s an. Im Konstanzer Trichter selbst oberhalb der alten Rheinbrücke wurden im Sommer 2019
bei Pegelständen über 3,5 m (Pegel Konstanz) Fliessgeschwindigkeiten von über 1,2 m/s gemessen
. In
solchen Fällen reicht die Strömungswurzel (Beginn der sich beschleunigenden Abflussströmung) auch
uferseits bis über den Yachthafen Konstanz hinaus. Entlang der Seepromenade befinden sich fast
ganzjährig ausgeprägte Strömungsrinnen über kiesigem Seegrund. Bei höherem Wasserstand ist auch
der «Schwanengraben» hinter der Konstanzer Klosterinsel ein kräftig strömender Kanal (Abb. 2.6).

Strömungen im Seerhein
Die Strömungsverhältnisse im Seerhein verändern sich mit dem Wechsel der Abflusshöhen und den
Vegetationsperioden der Wasserpflanzen stark. Der Rhein kann sich dabei von einem stark
durchströmten Fluss im Sommerhalbjahr in einen träge dahinfliessenden im Winterhalbjahr

verwandeln. Hohe Fliessgeschwindigkeiten werden deshalb immer nur bei Pegelständen über ca. 4 m
(Pegel Konstanz) erreicht. KIEFER (1972) nennt für die Schifffahrtsrinne des Seerheins (gemessen auf
Höhe Gottlieben) Fliessgeschwindigkeiten bis zu 1,29 m/s und vor Ermatingen noch immer rund 0,3
m/s. Diese Grössenordnungen werden von SCHRÖDER (1974) für den Bereich von Gottlieben
stromabwärts weitgehend bestätigt. An der Eintrittsstelle des Rheins bei Gottlieben (Rheinseetrichter)
wurden mit 0,42 m/s die höchsten Fliessgeschwindigkeiten gemessen, die bis zum Anleger Ermatingen
nur unerheblich abnahmen. Besonders im Flachwassergebiet des Ermatingerbeckens bestehen
flussähnliche Verhältnisse, aber auch noch hinter Ermatingen und sogar südlich der Insel Reichenau in
5 und 10 m Tiefe konnten Fliessgeschwindigkeiten von regelmässig über 0,14 m/s die «treibende Kraft
des Rheins» erkennen lassen.
Schröder (1974) geht auch davon aus, dass diese Fliessgeschwindigkeiten im oberen und mittleren
Rheinsee die durchschnittliche Durchströmung des Rheinsees repräsentieren und bei Hochwasser
sicherlich noch erheblich höher sind. Die Schubkraft des Rheins wird von ihm bei seiner gesamten
Passage durch den Untersee als so gross angegeben, dass jene des Windes sich nur auf die obersten
10 bis 20 cm auswirken kann.
In vielen Luftbildern des Seerhei
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.01.2024, 18:52
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
@Jürgen

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
Vielleicht kann man seemännische Hilfe leisten und Antworten geben.

Klaus, der mit "von/bis" Antworten auch selten leben kann
Hallo Klaus,

entschuldige die späte Antwort. Ich habe immer wieder Probleme, mit der Suchen-Funktion meine Beiträge zu finden, die nämlich nicht wieder gefunden werden.

Danke für die Antwort.
Der Hintergrund der Frage ist, daß wir mit unserem Boot mit dem e-Propulsion 1.0 Spirit von Hagnau an Konstanz vorbei bis nach zumindest Reichenau UND AUCH WIEDER ZURÜCK kommen wollen. Das "Wieder zurück" macht mir den Kopf. Auf dem Neckar sind wir bis 0,6m/s Strömung schon gefahren, bei 1m/s ist Schluß.

Grüße, Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2024, 18:55
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
wahrscheinlich läßt sich Deine Frage auch überhaupt nicht exakt allgemeingültig beantworten. Im Seerhein entsteht die Strömung zwar grundsätzlich durch den durchfließenden Rhein, primär dient die Strömung wohl dem Pegelausgleich zwischen beiden Seen. Der wird wiederum durch die Niederschläge in deren Einzugsgebiet und deren Laufzeit in die Seeteile beeinflusst... und dem Abfluß Richtung Rheinfälle...
Da wird im Ergebnis fast jeden Tag was anderes bei rauskommen.

Meint Matthias (Geograf)
Hallo Matthias,

vielen Dank für diese Information. Ich merke schon, in meinem Fall hier hilft nur die Praxis, der Übermut vermischt mit einer Protion Wahnsinn.
Kurzform: Probieren!

Grüße, Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2024, 19:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elliot Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

entschuldige die späte Antwort. Ich habe immer wieder Probleme, mit der Suchen-Funktion meine Beiträge zu finden, die nämlich nicht wieder gefunden werden.


Grüße, Jürgen
Ein Tipp schalte die abofunktion ein Dan. Ist jedes Thema wo du was geschrieben hast im Kontrollzentrum sobald was geschrieben wird...

Ansonsten kannst du deine Beiträge auch finden unter "nützliche Links -> meine Beiträge"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.01.2024, 19:25
Traibholz Traibholz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 90
204 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elliot Beitrag anzeigen
... Ich habe immer wieder Probleme, mit der Suchen-Funktion meine Beiträge zu finden, die nämlich nicht wieder gefunden werden....
Die einfachste Möglichkeit, eigene Beiträge zu finden:

- Rechts oben auf deinen Profilnamen klicken
- dann den Tab "Statistiken" klicken
- dann auf "Suche alle Beiträge von (dir)" oder "Suche alle Themen von (dir)" klicken

Voila ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.01.2024, 21:20
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elliot Beitrag anzeigen

Der Hintergrund der Frage ist, daß wir mit unserem Boot mit dem e-Propulsion 1.0 Spirit von Hagnau an Konstanz vorbei bis nach zumindest Reichenau UND AUCH WIEDER ZURÜCK kommen wollen. Das "Wieder zurück" macht mir den Kopf. Auf dem Neckar sind wir bis 0,6m/s Strömung schon gefahren, bei 1m/s ist Schluß.
Hallo Jürgen,

grob geschätzt 25-30 km. Das halte ich für eher unwahrscheinlich, aber ich kenne Dein Boot mit einem Spirit nicht. Ersatzakku?

Runter geht es natürlich leicht, aber den Seerhein hoch könntest Du mit mehr Gas und damit wenig sparsam unterwegs sein. Kostet bei diesen Motoren bekanntlich schnell an Reichweite.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fließgeschwindigkeit auf dem Rhein bei Düsseldorf und umzu? FrankSTD Deutschland 26 12.02.2014 15:48
Wellenanlage - Wellendichtung - Trichter - Foto gesucht ghaffy Motoren und Antriebstechnik 6 26.12.2008 15:00
Trichter mit Filter-Wasserabscheidefunktion viking22 Technik-Talk 6 19.07.2008 12:13
Unterwasserlöcher - wie groß/tief der Trichter? Volker1969 Restaurationen 20 12.04.2007 13:40
Pegel / Fließgeschwindigkeit Rhein h-d Deutschland 1 13.06.2002 07:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.