boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2024, 17:35
anfri75 anfri75 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 69
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kaufberatung Boot mit Volvo AD41B

Moin und liebe Grüße aus Münster,
ich möchte ein Boot kaufen in dem der Volvo Penta AD41B von 93 verbaut ist.
Was könnt ihr mir zur Zuverlässigkeit des Motors sagen? Wo hat er Probleme / Schwachstellen? Worauf bei der Probefahrt achten? Macht der LLK im Salzwasser Probleme, wenn er längere Zeit (3...4 Wochen)nicht genutzt wird? (Habe Angst, daß sich Salzablagerungen bilden und ihn verstopfen)

Danke und Gruß André

PS. 8m Boot mit Volvo's Duoprop

Geändert von Fronmobil (15.01.2024 um 06:10 Uhr) Grund: Überschrift korrigiert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2024, 21:43
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 139
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Moin André,

meine zukünftige ARGO hat zwei AD41, allerdings aus dem Jahr 98.
Was ich bisher recherchiert habe, haben die Penta-Motoren einen recht guten Ruf.
Die Ersatzteilversorgung ist recht passabel.

Probleme und Schwachstellen ergeben sich dann, wenn Motor und Antrieb nicht ausreichend gepflegt und gewartet werden. Das trifft aber auf nahezu alle Motoren zu.

Worauf man alles achten sollte?
Es gibt im Netz zahlreiche Videos, Anleitungen und auch Checklisten dazu (nicht nur zum Motor).
Ich habe mir z.B. Checklisten von ADAC-Skipper herunter geladen und auf meine Bedürfnisse angepasst (die für die Probefahrt habe ich noch in Arbeit).
Nun habe ich als Maschinenbautechniker einen entsprechenden, techn. Hintergrund.
Wenn Du diesen nicht hast, solltest Du auf jeden Fall jemanden zur Probefahrt mitnehmen, der sich damit auskennt.
Auch wenn Du ein paar Euronen dafür auf den Tisch legen musst, es lohnt sich.

Salzablagerungen?
Ich schätze es so ein, dass die Korrosion durch Salzwasser die größere Herausforderung ist.

PS: ...dies gilt aber auch für alle anderen Teile, die mit dem Salzwasser in Verbindung kommen.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.

Geändert von ingo_051108 (14.01.2024 um 21:46 Uhr) Grund: Postscriptum
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2024, 21:47
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Hi!
Der Rumpfmotor der 41er Serie ist solide. Die Anbauteile von VP für die Marinisierung usw. eher schlecht.
Aber dafür wirst du mit den höchsten Ersatzteilpreisen belohnt, die man so finden kann.... ganz typisch für Volvo.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.01.2024, 08:51
anfri75 anfri75 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 69
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ist man bei dem Motor auf original VP Anbauteile angewiesen oder gibt es auch Teile von anderen Anbietern die verwendet werden könnnen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2024, 09:17
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Wenn man einen Volvo fährt, sollte man sich eben mit den gepfefferten Preisen anfreunden und auch Volvo-Bauteile anbauen, der Motor dankt es doch mit langer Lebenszeit.
Peripherieteile, Öl, Frostschutz oder Filter nehme ich da mal raus.
Mein TMD40A ist aus 1979 und läuft und läuft und läuft.....
Wenn ich mir vorstelle, dass der Hersteller die Bauteile über 40 Jahre lagerhaltig hat, finde ich das enorm.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.01.2024, 09:20
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Hier findest Du die Preise für manche Ersatzteile. 93€ z.B. für einen Impeller sind schon sportlich.
https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...satzteile.html
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.01.2024, 09:33
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 139
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Es kommt drauf an......

Wie im KFZ-Bereich auch, besteht natürlich die Gefahr, dass man Schrott einkauft.
Lichtmaschine und Anlasser sollten schon für den Marinebereich ausgelegt sein.
Bei Verschleißteilen kann man, bei dem einen oder anderen Teil, sicher auf namhafte Hersteller zurückgreifen (einfach mal als Beispiele genannt: SKF für Kugel-, Rollen- oder Nadellager, Freudenberg/Simrit für Wellendichtringe).

In diesem Thread gibt es bereits entsprechende Beiträge.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.01.2024, 09:44
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 139
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Hier findest Du die Preise für manche Ersatzteile. 93€ z.B. für einen Impeller sind schon sportlich.
https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...satzteile.html
...... die Farbe erst
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo AD41B. Ladeluftkühler anfri75 Motoren und Antriebstechnik 3 14.01.2024 06:54
VP AD41B startet, läuft einwandfrei, startet nach kurzen Pausen nicht mehr LiKeMa7 Motoren und Antriebstechnik 7 20.08.2023 16:08
AD41b: Öldruck Alarm 6 Sekunden bei Neustart dirk535i Motoren und Antriebstechnik 33 30.05.2022 13:45
VP AQ AD41B Ausbau Möwe Motoren und Antriebstechnik 5 19.05.2017 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.