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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.02.2016, 08:26
mister x mister x ist offline
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Standard Mercruiser 5.0 MPI entleert Kühlkreislauf

Guten Morgen ans Forum

Wir haben einen 5.0 MPI mit Bravo 3 , Einkreiskühlung , Baujahr 2011 eingewintert.
Nach der Verbringung zum Hallenplatz ist der gesamte Kühlkreislauf über den Antrieb leer gelaufen.
Laut einem Gespräch gestern auf der Boot mit einem Mercruiser Händler ist das wohl normal das eine große Menge wieder rausläuft.
Sowas habe ich noch nie gehört.
Bei meinem 5,7 EFI läuft garnichts raus.
Die Impellerpumpe wurde vorm einwintern noch getauscht.

Jemand von euch eine Erklärung ??
Gruß Dirk
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  #2  
Alt 01.02.2016, 08:41
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von mister x Beitrag anzeigen
Guten Morgen ans Forum

Wir haben einen 5.0 MPI mit Bravo 3 , Einkreiskühlung , Baujahr 2011 eingewintert.
Nach der Verbringung zum Hallenplatz ist der gesamte Kühlkreislauf über den Antrieb leer gelaufen.
Laut einem Gespräch gestern auf der Boot mit einem Mercruiser Händler ist das wohl normal das eine große Menge wieder rausläuft.
Sowas habe ich noch nie gehört.
Bei meinem 5,7 EFI läuft garnichts raus.
Die Impellerpumpe wurde vorm einwintern noch getauscht.

Jemand von euch eine Erklärung ??
Gruß Dirk
`
Das der gesamte Kühlkreislauf leer läuft habe ich auch noch nicht gehört.
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  #3  
Alt 01.02.2016, 08:59
mister x mister x ist offline
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Ja , es waren zwischen 8-10 Liter .
Eine riesen Sauerei in der Halle.
Im Betrieb ist alles trocken , keine Undichtigkeiten am Kühlsystem.
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  #4  
Alt 01.02.2016, 09:05
Matze66 Matze66 ist offline
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Kommt mir auch komisch vor, ich habe einen 5,0l Mercruiser 228, da kommt nix raus, wenn der Antrieb dran ist. Auch wenn der Antrieb ab ist (Antifouling lackiert sich einfach besser, wenn der Antrieb in der Garage steht) kommt bei mir nicht wirklich was raus. Würde ich mir sehr genau anschauen.
__________________
Gruß
Matthias

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  #5  
Alt 01.02.2016, 09:20
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von mister x Beitrag anzeigen
Ja , es waren zwischen 8-10 Liter .
Eine riesen Sauerei in der Halle.
Im Betrieb ist alles trocken , keine Undichtigkeiten am Kühlsystem.
Soviel passt ja kaum in den Kühlkreislauf...
Menschen verlieren auch bei Unfällen gefühlte 5-6l Blut, in der Realität ist es weniger, sieht nur immer nach viel aus...
Beschreib den Motor mal näher ( hat der ne Ablassvorrichtung im Kühlkreis), wie hast Du eingewintert?(Thermostat Gehäuse geöffnet? Spülohren? Spülanschluss?)

Gruß Torben
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  #6  
Alt 01.02.2016, 09:40
mister x mister x ist offline
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Erst mit Spülohren warmlaufen lassen ,
was mir aufgefallen ist , es dauerte sehr lange bis Wasser aus dem Nebenauspuff kam.
Dann alle Öle gewechselt.
Wanne drunter mit Frostschutzmittel , Ohren mit Pumpe drann und ca. 10 Minuten laufen gelassen bis Kühlwasser Temperatur hatte ( Thermostat offen).
So mache ich es bei meinem schon 10 Jahre .
Und bei mir läuft nichts zurück.
Für mich zieht er irgendwo Luft und entleert sich dadurch.
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  #7  
Alt 01.02.2016, 09:40
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
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Hallo, hat Dein Motor ein Drainagesystem und Rückschlagventil im Kühlkreislauf?
Sollte das nicht funktionieren, oder hängen, könnte der Motor leer laufen.
Aber normalerweise nur der Teil, der über dem Öhlküler sitzt.
__________________
Gruß Sven

Geändert von villaman (01.02.2016 um 09:50 Uhr)
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  #8  
Alt 01.02.2016, 10:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Der Kühlkreislauf bei meinem 5.7 mit 2KK fasst über 20 Liter.
Wenn ich da die 1-2 Liter im WT abziehe, dafür aber die Menge zuaddiere die beim einwintern noch in Krümmer und Antrieb passt, wird die Gesamtmenge bei vielleicht 25 l liegen.
Bei mir läuft auch immer fast der gesamte Frostschutz wieder ab, darum lasse ich auch die Auffangwanne eine Weile stehen.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 01.02.2016, 11:59
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
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Zitat:
Zitat von mister x Beitrag anzeigen
Erst mit Spülohren warmlaufen lassen ,
was mir aufgefallen ist , es dauerte sehr lange bis Wasser aus dem Nebenauspuff kam.
Dann alle Öle gewechselt.
Wanne drunter mit Frostschutzmittel , Ohren mit Pumpe drann und ca. 10 Minuten laufen gelassen bis Kühlwasser Temperatur hatte ( Thermostat offen).
So mache ich es bei meinem schon 10 Jahre .
Und bei mir läuft nichts zurück.
Für mich zieht er irgendwo Luft und entleert sich dadurch.
Hallo,

der Bravomotor hat keinen Impeller im Z-Antrieb, sondern eine Pumpe am Motor.
Mit Spülohren kannst du da nicht viel anfangen, da der Antrieb 4 Löcher am vorderen Teil des Unterwasserteiles hat. Da läuft auch das Wasser wieder raus.

Gruß
Manni
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  #10  
Alt 01.02.2016, 12:36
mister x mister x ist offline
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Ich habe auch nicht geschrieben das ein Bravo einen Impeller im Antrieb hat.
Wir haben den Impeller in der Seewasserpumpe erneuert.
Wie gesagt bei meinem 5,7 EFI geht es seit 10 Jahren problemlos , beim 5.0 MPI läuft die komplette Befüllung wieder raus.
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  #11  
Alt 01.02.2016, 20:42
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Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Hallo,

der Bravomotor hat keinen Impeller im Z-Antrieb, sondern eine Pumpe am Motor.
Mit Spülohren kannst du da nicht viel anfangen, da der Antrieb 4 Löcher am vorderen Teil des Unterwasserteiles hat. Da läuft auch das Wasser wieder raus.

Gruß
Manni
Die 4 Löcher in der Torpedo Spitze habe nur neuere Bravo UWT. Nennt sich Dualwaterpickup! Sind aber nicht oft zu finden.Merc hat dafür extra eine Abdeckung um den Motor mit Spülohren laufen lassen zu können!Standart Bravo haben diese Löcher nicht! Das nur mal zur Richtigstellung!
Mfg Michael
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  #12  
Alt 02.02.2016, 05:30
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich behaupte jetzt mal, dass bei einem intakten Impeller kein Wasser einfach zurücklaufen kann, oder?
Vielleicht trockengelaufen, wenn es so lange dauerte, bis Wasser am Nebenauspuff ankam?
Da würde ich mal nachsehen.

Gruß Torben
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  #13  
Alt 02.02.2016, 06:59
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Plattner Plattner ist offline
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Die Impellerpumpe ist kein dichtes System.
Über diese kann immer Wasser zurücklaufen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #14  
Alt 02.02.2016, 07:53
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matsches matsches ist offline
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Habe auch den 5,0 Mpi mit Bravo 3 und da läuft auch kein Ķühlmittel raus.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #15  
Alt 02.02.2016, 08:10
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Die Impellerpumpe ist kein dichtes System.
Über diese kann immer Wasser zurücklaufen!
Wenn der Impeller neu eingesetzt ist dichtet der schon ganz gut, vorausgesetzt das Gehäuse ist nicht eingelaufen.
!
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  #16  
Alt 02.02.2016, 08:29
goec2468 goec2468 ist offline
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Auch nachdem ich Impeller und Gehäuse erneuert hatte, ist immer noch alles leergelaufen.
Zwar habe ich einen Alpha, aber das Prinzip ist doch gleich wie beim Bravo.
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  #17  
Alt 09.01.2024, 10:58
svenwo svenwo ist offline
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Hallo zusammen,

würde das Thema gerne nochmal hochholen. Habe dieses Phänomen erst seit diesem Jahr. Letztes Jahr hatte ich eine größere Reparatur - Neues Transom. Also Motor raus, Neues Transom, Motor wieder rein. Motor ist ein 2018er 6,2l MPI. Dieses Jahr nach dem Einwintern ist mir aufgefallen das Frostschutz aus dem Antrieb tropft...... Irgendwie komisch. wie gesagt, hatte ich die Jahre zuvor nicht. Kann mir das nur erklären das der Motor irgendwo Luft zieht. Oder hat jemand noch ne andere Idee?

vielen Dank und viele Grüße
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