boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2016, 20:38
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard Probleme mit Mariner 75 PS AB

Hallo zusammen,

meine Motor macht mich noch fertig:
Nachdem er letztes und vorletztes Jahr schon oft das Problem hatte, dass er erst nach 10-15 Minuten Fahrt volle Leistung brachte (als wenn dann jemand einen Schalter umlegt!), macht er seit heute ganz andere Probleme!

An Himmelfahrt lief er noch einwandfrei:
Startet sofort, nach kurzem Warmlaufen im Hafen nahm er auf der Elbe sofort sauber Gas an und lief wie ein Uhrwerk. Fast zwei Stunden waren wir ohne Probleme auf der Elbe unterwegs.

Heute wollte er erst überhaupt nicht anspringen:
Ewig lange Startversuche und wenn er dann mal Anstalten machte anzuspringen, war er sofort wieder aus. Nach langem und geduldigem Probieren lief er dann endlich. Erst sehr unrund, dann aber sauber und ohne Probleme. Ich habe ihn dann erst einmal gut 10 Minuten mit etwas erhöhtem Leerlauf laufen lassen.

Hafenausfahrt dann auch ohne Probleme und im Fahrwasser nahm der Motor dann auch sauber Gas an und das Boot kam sofort ins Gleiten. Nach nicht einmal einer Minute ging die Leistung plötzlich gegen Null und der Motor ging kurz darauf aus. Nach ein, zwei Startversuchen lief er dann wieder und nahm auch gleich wieder gut Gas an, aber nach nicht einmal einer Minute wieder das gleiche: Motor ging aus.

Danach konnte ich den Motor zwar wieder starten, allerdings nur mit auf maximal erhöhtem Leerlauf. Er lief dann sehr unrund und bei maximal 2000 U/min (Bei der Hebelstellung sonst mind. ca. 4000 U/min, klang auch ziemlich "blechern". Den Leerlauf zu reduzieren war kaum möglich, dann ging er sofort wieder aus. Mit dem erhötem Leerlauf lief er zwar sehr unrund und blechern, aber durchgehend.

Leerlauf zurück nehmen und Einkuppeln war unmöglich, dann war der Motor sofort wieder aus. Ich habe mich dann zurück in den Hafen schleppen lassen.

Seit der Fahrt letzte Woche hatte ich nichts verändert. Auch noch der gleiche Sprit, der allerdings noch vom letzten Jahr, Ende der Saison.

Kann es vielleicht an Dreck im Vergaser oder anderen Ablagerungen liegen, die sich durch den alten Sprit oder was anderes gebildet haben?

Ich wollte den Motor zwar eh demnächst mal komplett warten lassen, aber aktuell ist dafür eigentlich kein Geld da...

Motorenhersteller: Mariner
Baujahr: 1988/89
Modell: 75XD
Leistung: 75 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter (Getrennt Schmierung)
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer: 9522963

Vielleicht hat ja irgend jemand hier eine Idee, was das Problem sein könnte!
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2016, 21:45
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Lars !
Reinige mal Vergaser im zerlegten Zustand ! Klingt nach Leerlauf/Übergangsproblem . Hätte noch ein Werkstatthandbuch !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2016, 09:55
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp. In die Richtung gingen auch schon meine Vermutungen.
Ich habe glaube ich auch noch ein Werkstatthandbuch, aber ich glaube in englisch. Ist Deins auf deutsch?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.05.2016, 10:51
Benutzerbild von ThorCux
ThorCux ThorCux ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: an der North Sea
Beiträge: 340
Boot: Boarncruiser 365 New Line
Rufzeichen oder MMSI: Oelli , 211261590
706 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Moin Lars,

So ein Problem hatte ich letztes Jahr auch mal und wusste nicht woher es kommt
Nach langem suchen und vielen Kopfschmerzen habe ich die Ursache gefunden ! Es war nur der Spritfilter, wo ein paar zu viele Schwebepartikel drin waren und beim letzten wechsel des Filters, hatte ich auch die Schlauchschelle etwas zu dolle angezogen und somit den Querschnitt des durchlasses reduziert
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2016, 13:11
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp. In die Richtung gingen auch schon meine Vermutungen.
Ich habe glaube ich auch noch ein Werkstatthandbuch, aber ich glaube in englisch. Ist Deins auf deutsch?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Leider auch in englisch !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2016, 13:51
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Dann will ich mal schauen...
Der Benzinfilter ist neu, aber kostet ja auch nicht die Welt.
Ansonsten muss ich mich das erste Mal an den Vergaser heranwagen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2016, 15:00
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Ist keine Hexerei ! Schaffst Du mit links !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2016, 21:36
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Ist keine Hexerei ! Schaffst Du mit links !
lg Frank


Sonntag hol ich das Boot aus dem Wasser und dann werde ich mich mal die Tage dran versuchen...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2016, 18:21
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ich habe heute einmal die Vergaser demontiert, mit Bremsenreiniger den ich noch hatte gereinigt und alle Öffnungen mit Druckluft durchgeblasen. Rein optisch habe ich innen keine Verschmutzungen erkennen können, aber vielleicht war ja irgendwo was verstopft. Die Düsen sind ja alle fest verbaut.

Ich habe übrigens 3x diesen Vergaser:
http://www.boats.net/parts/search/Me...tor/parts.html

Die Funktionsweise des Aufbaus hat sich mir nicht so ganz erschlossen:
So wie ich es erkannt habe geht die Düse aus der Schwimmerkammer nach oben in die kleine Kammer, wo dann wiederum kleine ungleichmäßig verteilte Bohrungen direkt in den Ansagtrakt führen. Macht für mich einen zielich komplexen Eindruck, was den Weg des Benzins angeht.
Auch hat sich mir nicht erschlossen wo das kleine Röhrchen unten schräg im Ansaugtrakt her kommt und welche Funktion es hat.

Jetzt muss ich mir erst einmal noch neue Dichtungen besorgen. Die Vergaserflanschdichtung ist ja leicht zu finden, aber hat jemand eine Ahnung, wo ich die Dichtung für die Ansaugbox her bekomme?

Nr. 22:
http://www.boats.net/parts/search/Me...ate/parts.html

Die hat sich bei der Demontage nämlich auch etwas aufgelöst.

Ich bin ja mal gespannt, was passiert wenn ich das alles wieder zusammengebaut habe und den ersten Startversuch unternehme...

Im schlimmsten Fall muss ich den ganzen Kahn sonst mal zu Suck nach Harburg bringen!
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!

Geändert von Fw-Taucher (17.05.2016 um 18:22 Uhr) Grund: Was vergessen...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2017, 16:22
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

So, jetzt hat es leider über ein Jahr gedauert (Hausbau, Krankheit etc. sei Dank... ), aber seit letztem Wochenende sind die Vergaser wieder dran.

Nach ersten Startschwierigeiten läuft der Motor jetzt wieder, allerdings nur mit erhöhtem Standgas. Mals sehen, ob sich das nach ein paar mal laufen lassen noch gibt.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich Benzin in den Motor Pumpe (Pumpball) ist der Schlauch nicht irgendwann voll sondern es läuft Benzin aus dem Luftansaugkasten, also aus den Vergasern raus. Ist das normal?
Oder kann es sein, dass ich beim Zusammenbau der Vergaser im Bereich Schwimmer/Nadel was falsch gemacht habe?
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2017, 16:31
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Das ist nicht normal. Dann schließt eine oder mehrere schwimmernadeln nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.05.2017, 16:32
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

OK, also noch einmal ausbauen und kontrollieren...
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.05.2017, 17:59
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

So, dann habe ich mal das gute Wetter genutzt und das ganze wieder auseinander gebaut:

Das benzin kommt aus dem mittleren Vergaser, allerdings nicht aus dem Vergaser selbst, sondern (was ich nach zweimal demontieren des Vergasers und kontrollieren des Schwimmers samt Nadel gemerkt habe... ) aus dem Zylinder.

Ich habe mal ein Foto von der Benzinpumpe gemacht, da geht ja auch ein Schlauch in den Zylinderblock rein. Aus dem Handbuch werde ich da nicht schlau und Google war auch nicht mein Freund.

Wozu geht der Schlauch in den Zylinder und ist es normal, dass der beim Betätigen des Pumpballs Sprit in den Zylinder pumpt?

Nachtrag:
Beim nochmaligen Lesen habe ich es so verstanden, dass die Pumpe durch die Kolbenbewegung arbeitet, daher der Schlauch in den Zylinder. Aber darf durch den Schlauch Benzin in den Zylinder gelangen, oder ist die Pumpe defekt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fuel Pump 98766 506x900.jpg
Hits:	103
Größe:	63,7 KB
ID:	753988  
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!

Geändert von Fw-Taucher (29.05.2017 um 18:06 Uhr) Grund: Nachtrag!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.05.2017, 18:33
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Und noch weiter gelesen und jetzt auch verstanden:

Geh ich recht in der Annahme, das vermutlich die Membran zum Zylinder kaputt sein müsste? Anders dürfte ja eigentlich kein Benzin von der Pumpe in den Zylinder gelangen, oder?

Könnte das auch schon die Ursache für mein Ursprungsproblem sein?
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.05.2017, 18:44
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Ja dann wird die Membran kaputt sein. Wäre auch nix außergewöhnliches. Siehst du ja wenn die pumpe zerlegt ist. Das macht natürlich auch beim laufen Probleme. Vielleicht hast du Glück und das wars. Wäre ja auch billig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.05.2017, 10:09
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Fehler gefunden:
Auf dem Bild habe ich mal zur Verdeutlichung den Schraubendreher durch das Loch gesteckt...

Dann werde ich mal einen neuen Dichtungssatz bestellen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzinpumpe Membran 900x506.jpg
Hits:	109
Größe:	127,2 KB
ID:	754045  
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.06.2017, 18:13
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

So, Pumpe gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet.
Alles wieder zusammen gebaut und bei der Gelegenheit auch gleich noch beide Benzinfilter getauscht.

Noch ein bisschen den Leerlauf eingestellt und jetzt läuft der Motor wieder. ☺

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.06.2017, 13:13
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Für meine erste richtige Arbeit am Motor bin ich recht zufrieden.

Klingt das grundsätzlich ganz gut:
https://youtu.be/QvFb-gd7pJU

Demnächst kommt die Feuerprobe im Wasser...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.06.2017, 08:20
Benutzerbild von Fyns Hoved
Fyns Hoved Fyns Hoved ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: 31655
Beiträge: 50
Boot: Ryds Triss 56 HT
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hatte das Problem einige Jahre hintereinander, mehrmals Rep.Kit benzinpumpe ersetzt.... Lösung war erst ein Wasserabscheider!!!!!!! Gruß
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.01.2024, 15:19
Maxum75 Maxum75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 21
Boot: Maxum1700xr Bowrider
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Meine Frage dazu wäre, ich habe einen Mercury 2 Takt 3 Zylinder 75 PS, mein Membran ist auch durch und ich würde ein neus Kit bestellen, aber das gibt es mit Löscher im Membran und ohne, wo liegt der unterschied?

Ich habe den gleichen Motor nochmal zu stehen als Ersatzteile Träger, dort ist in der Benzinpumpe das Membran ohne Löscher verbaut.

Gruss
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Mariner außenborder V6 mit 200 ps Glastron-Sprint Motoren und Antriebstechnik 7 19.09.2012 18:20
Probleme mit Mariner außenborder V6 mit 200 ps Glastron-Sprint Allgemeines zum Boot 0 18.09.2012 17:32
Probleme auf Meereshöhe mit Mariner 8PS 2 Takt Lusbueb Motoren und Antriebstechnik 6 26.07.2009 21:08
Probleme mit Mariner 4 PS Guddy Kleinkreuzer und Trailerboote 5 02.06.2007 22:46
Probleme mit Mariner 45 PS AB carioca Motoren und Antriebstechnik 2 29.10.2006 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.