boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2024, 13:44
LippeSkipper LippeSkipper ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.01.2024
Ort: Lippe, Schleswig-Holstein
Beiträge: 2
Boot: Sealine Conti 215
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frostschaden? VP AQ231A

Liebe Community,

nachdem ich lange Zeit hier viel mitgelesen habe, habe ich mich dieses Jahr getraut und mein erstes Motorboot, eine alte Sealine Conti 215, gekauft. Sie steht in Lippe an der Ostsee.

Sie stand das ganze Jahr an Land, da ich die Kabine bei feinster Sonnenhitze im Juli verschönern wollte und wir im August leider fast vier Wochen Dauerregen hatten.

Nun hab ich es vor einiger Zeit das erste Mal einwintern lassen und das Frostschutzmittel für den Motorblock einer Volvo Penta AQ231A (siehe Bild) ist wohl wieder herausgelaufen. Für Krümmer, Thermostat und Impeller war alles unauffällig. Ich war leider für längere Zeit beruflich unterwegs und konnte selbst nicht dabei sein. Ich hab von Motoren wirklich keine Ahnung, möchte mich aber gerne anfangen da rein zu fuchsen! Sorry, falls sie dümmlich erscheinen aber hier meine Fragen:

1. Selbst im Norden hatten wir vor dem August einen fantastischen, wirklich heißen Sommer. Da das Boot das Jahr über nicht im Wasser war, könnte das Wasser im Motor über das Jahr nicht ohnehin schon verdampft sein? Das führt mich zu Frage 2

2. Sofern 1. angehen kann, wurde mir ggf. ein Motor mit bestehendem Frostschaden verkauft?

3. Der Mechaniker sagte auch, dass es einfach an porösen Schläuchen liegen könnte, dass das Frostschutzmittel wieder auslaufen würde. Gibt es eine Möglichkeit dies für mich zu überprüfen ohne den Motorblock ausbauen zu lassen? Falls es hilft, scheint das Öl auf dem Ölstab unauffällig schwarz (nicht bräunlich) zu sein.
Wo genau fülle ich das Frostschutzmittel ein, damit ich selbst mal schauen kann, wo es wieder rauskommt?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7414.jpg
Hits:	64
Größe:	126,1 KB
ID:	1004144   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7412.jpg
Hits:	43
Größe:	119,1 KB
ID:	1004145  

Geändert von LippeSkipper (06.01.2024 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2024, 14:03
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Wenn das Öl schwarz ist, warum hat der das nicht gleich gewechselt.
Das sieht bei meinen Benzinern nicht so aus und deutet für mich auf Wartungsstau hin.
Das sieht ja sehr eng aus im Motorraum, die Krümmer sind Kandidaten für Wasser oder wenn er trocken stand evtl ein Froststopfen.
Als erstes alle Schläuche und Schellen kontrollieren.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2024, 15:47
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.539 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo,

zu 1; das Wasser kann Nicht verdampft sein.

zu 2; Fachmann holen, der sieht sofort ob der Motor eine Frostschaden hat...

zu 3; die Schläuche sehen m.M. gut aus.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2024, 15:58
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Moin )
also Verdunsten....sicher nicht...haben zwar Globale Erderwärmung...aber dafür reichts dann doch nicht ))
ist denn das Frostschutzmittel in der Bilge ? dort müsste es sein wenn der Motor einen Frostschaden hat.

"normalerweise" wird Frostschutz ja am Antrieb mit Spülohren und Laufendem Motor Eingefüllt...geht aber auch anders )
den Schlauch Rechts Vorne am Thermostatgehäuse ((der von unten von der Seewasserpumpe kommt) abmachen, und dann dort einen anderen kurzen Schlauch draufstecken (am besten einen 90° Bogen)) da kannst dann Frostschutz einfüllen.
wenn der Block Voll ist läuft es über in die Krümmer...und wenn die Voll sind...raus)
in den Block gehen ca.10 Liter rein....je Krümmer nochmal je ca.1 l

scheinbar hast Du einen Boiler am Motor angeschlossen....da geht auch nochmal Frostschutz rein...wieviel weiss Ich nicht )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2024, 18:30
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
... den Schlauch Rechts Vorne am Thermostatgehäuse ((der von unten von der Seewasserpumpe kommt) abmachen, und dann dort einen anderen kurzen Schlauch draufstecken (am besten einen 90° Bogen)) da kannst dann Frostschutz einfüllen.
wenn der Block Voll ist läuft es über in die Krümmer...und wenn die Voll sind...raus)...
Das wird so nix, solange das Thermostatventil zu ist. Dann läuft der Frostschutz nämlich gleich wieder über die Sammler raus und nicht ein Tropfen landet im Block.
Schraub bitte am Thermostatgehäuse den dicksten Schlauch ab - Steuerbordseite vorne, der geht unten dann zur Umwälzpumpe und NICHT zur Seewasserpumpe - und füll oben in den dicken Schlauch das Frostschutzgemisch rein. Ist der Block leer passen knapp 10 L rein, ist er voll merkst das recht schnell, weil das Wasser dann gleich hochkommt.
Hörst dann Wasser plätschern kann es sein, dass die Entwässerungsstopfen einfach offen sind vom letzten Einwintern oder der Block nen Riss hat.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2024, 19:18
LippeSkipper LippeSkipper ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.01.2024
Ort: Lippe, Schleswig-Holstein
Beiträge: 2
Boot: Sealine Conti 215
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde nächstes Wochenende mal hoch, solange es hier im Norden mal aufhört zu schneien
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2024, 20:39
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Micha...das geht ) wenn der Motoblock leer ist. ist der Block voll...muss das Thermostat Öffnen, damit Wasser raus und Frostschutz rein kann)

am Dicken Schlauch befüllen geht aber auch klar....da bekommt man den Block nur nicht ganz voll, und die Krümmer auch nicht.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aq231a umbau sky_master Motoren und Antriebstechnik 15 22.02.2010 20:55
aq231a vergaser sky_master Motoren und Antriebstechnik 6 06.02.2010 14:36
Frostschaden short-break Motoren und Antriebstechnik 39 11.05.2005 09:38
Nach Frostschaden umrüsten auf Außenborder? Mario693 Motoren und Antriebstechnik 4 09.05.2005 08:30
Mercriuser mit Frostschaden webb Motoren und Antriebstechnik 5 27.01.2003 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.