boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2023, 11:30
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard Haftpflichtversicherung für Aufsitzmäher etc

Hallo,

die BuReg hat eine Haftpflichtversicherung für Aufsitzmäher, Gabelstapler uns sonst. langsame Arbeitsgeräte beschlossen. Diese wird ab 01.01.2025 (!) benötigt, wenn man mit seinem z.B. Rasentrecker sein eigenes Grundstück selbstfahrend verlässt.
Und da ich damit auch den Fußweg aufm Deich mähe sowie die Bürgersteige vor den Nachbargrundstücken vom Schnee befreie werde ich diese Haftpflichversicherung benötigen.

Meines Erachtens wird hier mal wieder was reguliert was bisher in der Praxis noch kein Problem darstellte. Oder hat jemand valide Zahlen von Unfallschäden solcher Geräte?

Nachtrag: Der Meinung ist übrigfens auch der Gesamtverband der dt. Versicherer.
https://www.tageblatt.de/Nachrichten...ss-368308.html
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.12.2023, 11:37
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.384
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Klasse
Betrifft mich auch ....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.12.2023, 12:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wie ist das denn bis jetzt geregelt wenn du z.B. mit deinem Rasenmäher Trecker außerhalb deines Grundstücks irgendwas beschädigst oder jemanden verletzt?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.12.2023, 12:21
fischkutter fischkutter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 49
Boot: Cytra 38
356 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Ist das nicht schon wieder vom geändert? Hatte so etwas gelesen.

"Der geänderte Gesetzesentwurf sieht nun vor, dass eine Versicherung auch über die Privat- und Betriebshaftpflichtversicherung weiterhin möglich ist, soweit der Versicherungsrahmen auf 7,5 Mio. € angepasst wird. Zudem wurde die Frist zur Umsetzung bis 1. Januar 2025 verlängert, um die bestehenden Versicherungsbedingungen anzupassen oder erstmaligen Versicherungsschutz zu schaffen."

Kenne mich jedoch nicht wirklich damit aus!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.12.2023, 12:22
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wie ist das denn bis jetzt geregelt wenn du z.B. mit deinem Rasenmäher Trecker außerhalb deines Grundstücks irgendwas beschädigst oder jemanden verletzt?
Steht in dem Zeitungsartikel: Läuft über die Privathaftpflicht des Fahrers. Ist selbst für den GDV (Gesamtverband der Versicherer) OK. Selbst die halten die neue Regelung für überflüssig.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.12.2023, 12:22
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 137
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
194 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Moin,

fährt er denn schneller als 6km/h (lt. Papiere)?
Wenn nicht, dann besteht auch keine Versicherungspflicht.
Ist der Rasenmäher schneller wäre sonst ein Versicherungskennzeichen (ich sag mal salopp Mofakennzeichen -> ca. 30 - 50€ p.a.) erforderlich.

Die Regelung, dass alles was maschinengetrieben schneller als 6km/h im öffentl. Straßenverkehr fährt mind. ein solches Kennzeichen benötigt, gibt es ja schon länger.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, welche Ausnahmen es bisher gegeben hat.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.12.2023, 12:23
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.384
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

M.b.W.n. hat das die Privathaftpflicht geregelt.

Der andere Aspekt ist allerdings, dass man mit sonem Trecker garne auf der Straße fahren darf, wenn keine Blinker usw. dran sind......
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.12.2023, 12:30
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen

Meines Erachtens wird hier mal wieder was reguliert was bisher in der Praxis noch kein Problem darstellte. Oder hat jemand valide Zahlen von Unfallschäden solcher Geräte?
Wer lesen kann.... Steht auch in dem Artikel: "In den vergangenen fünf Jahren habe es mit solchen Fahrzeugen bundesweit nur acht Unfälle mit einer durchschnittlichen Schadenssumme von 3900 Euro gegeben. "
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.12.2023, 12:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Privathaftpflicht ist gut, aber kein Zwang. Und wenn weder Privathaftpflicht noch genügend Geld in der Tasche, darf sich der Geschädigte freuen.
Wie wäre es denn einfach mit einer Pflicht für Privathaftpflicht für solche Geräte? Im Preis drin und bei Bedarf mit der Police nachweisbar.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.12.2023, 12:38
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
M.b.W.n. hat das die Privathaftpflicht geregelt.

Der andere Aspekt ist allerdings, dass man mit sonem Trecker garne auf der Straße fahren darf, wenn keine Blinker usw. dran sind......
6 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Darf also auf Bürgersteigen fahren.
Straße <> öff. Straßenverkehr
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.12.2023, 12:43
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Ich fände es auch noch enorm wichtig, eine zusätzliche Haftpflichtversicherung für Heckenscheren und Kantenschneider einzuführen.

Die Lobbyarbeit der Versicherungen widert mich an.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.12.2023, 13:00
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen

Die Lobbyarbeit der Versicherungen widert mich an.
Glaube nicht, dass die Versicherungen der Grund sind. Zumindest nicht in D.
Lies mal den Artikel. Das ist eine EU-Verordnung...
Aus dem oben bereits zitierten Artikel:
Aussage der Sprecherin des Verbandes der Versicherer in D: " 'Deutschland hatte damit eine klare, praktikable und kostengünstige Lösung, bei der es nie zu Problemen gekommen ist', so Käfer-Rohrbach. Aus Sicht der Versicherer hätte diese Ausnahme von der Versicherungspflicht unverändert fortbestehen können."
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.12.2023, 14:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Ich fände es auch noch enorm wichtig, eine zusätzliche Haftpflichtversicherung für Heckenscheren und Kantenschneider einzuführen.
.
.
.
bis denn,

Uwe
Laubbläser Schon wieder so ne Lücke die gaaanz dringend geschlossen werden muss.
Saugfährlich. Da kann man ein Auge verlieren, wenn der Praktiker nicht aufpasst und willenlos Haselnüsse aus dem Lager des Eichhörnchens oder Steinchen wild durch die Gegend bläst.....

Ob wir das noch vor nächstem April hinkriegen

Aber um mal Ernst zu werden: Darauf, dass Versicherungen irgendwas -das nicht ganz glockenklar geschrieben ist - immer "kulant und unbürokratisch" regeln würde ich mich auch net verlassen. Hab zum Beispiel mir schriftlich geben lassen (trotz aller Beteuerungen, dass das doch logisch wäre), dass meine PV-Anlage, die Wärmepumpe und die Wallboxen (Peanuts) mit dem Gebäude "fest" verbunden sind und in den Versicherungen (Haftpflicht ggü anderen und Schäden durch was auch immer von dem Zeugs und an dem Zeugs) in den Versicherungen drin sind.

Gut, geht jetzt net Faden-genau um´s Topic.
Franky, der furchtbare Angst hat, dass der Vermögensberater oder der Feuerwehrmann wieder die Mod´s auffordert ihrer Arbeit nach zu kommen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (28.12.2023 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.12.2023, 14:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Jedes Ding hat 2 Seiten. Da fährt dir jemand in die Gräten, da geht was kaputt (Arztrechnung, Sachschaden) und dein gegenüber meint, er müsse keine Versicherung haben und zahlen wolle er auch nicht. Viel Spaß!
Ich hatte zum Glück wenigstens Rechtsschutz.....

Wo ist das Problem, wenn ich mit einem nicht versicherungspflichtigen Fahrzeug am öffentlichen Verkehr teilnehme, eine Privathaftpflicht abzuschließen?

Ich denke auch mal, daß viele Schäden durch Rasenmäher gütlich ohne Versicherung geregelt werden, zumindest kenne ich einen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.12.2023, 15:10
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.032 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Hier das das meiner Meinung nach gut erklärt. Auch wo die Unterschiede liegen (langsamer oder schneller als 6 Km/h) und was dann alles zu beachten ist....

Und nein, ich habe mit der Firma absolut nix zu tun, hab`s nur gegockelt.....

https://motorland.de/blogs/das-motorland-de-magazin/rasentraktor-auf-der-strasse
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.12.2023, 12:07
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Wer keine Versicherung hat haftet privat , dachte ich ?
Diese ganzen neuen Verordnungen generieren auf jedenFall wieder Steuern !
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.12.2023, 12:11
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.384
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Es ist jedenfalls zum ......
Mittlerweile sollte man wohl beim Grashauen erst ne Anfrage beim RA des Vertrauens machen
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.12.2023, 13:29
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.478
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich muss sogar nächstes Jahr meinen nicht angemeldeten, fest stehen Wohnwagen Haftpflicht versichern...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.12.2023, 22:17
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.373 Danke in 6.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich muss sogar nächstes Jahr meinen nicht angemeldeten, fest stehen Wohnwagen Haftpflicht versichern...
Ist der nicht schon weggeschwommen ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.12.2023, 23:46
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.478
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Ist der nicht schon weggeschwommen ?
Nein, ich war vorgestern da. Höchststand war 6,84m erst bei über 7m.bekommt er nasse Füße...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rangieren mit Aufsitzmäher Sixpack732 Kleinkreuzer und Trailerboote 11 17.04.2021 19:50
haftpflichtversicherung für boot burki Allgemeines zum Boot 11 20.10.2009 23:45
0-Wenderadius Aufsitzmäher el toro Werbeforum 0 24.07.2009 08:47
Kasko- und Haftpflichtversicherung für Motoryacht Wiek14 Allgemeines zum Boot 25 12.01.2006 22:08
Haftpflichtversicherung nur für den Urlaub ( 14 Tage ) matze Allgemeines zum Boot 16 26.07.2004 06:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.