boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2023, 09:31
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard Holz Elemente durch Kunststoff ersetzen?

Moin liebe Forenmitglieder,

ich suche nach einem dauerhaft Wasser- und UV-beständigem Ersatzmaterial für Holz. Es geht mir um den Ersatz von Speerholz oder Vollholz für z.B. die Platte einer Außenborder-Halterung, die Heckspiegel-Verstärkung beim Angelboot/Dinghy, irgendwelche Holzleisten an Deck und in der Plicht, Holzplatten zur Unterfütterung von Klampen und Winschen etc..

WPC-Terrassendielen möchte ich eher nicht zusammenstückeln.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.12.2023, 09:59
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Küchenschneidbrett aus der Metro empfehle ich seit vielen Jahren.
Gibt es in verschiedenen Stärken und Größen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.12.2023, 10:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Konkret mit Abmessungen und gewünschter Farbe würde ich da im Fachhandel für "technische Kunststoffe" nachfragen. Es würde m.E. PVC oder POM infrage kommen. Die meisten Firmen/Anbieter sind aber eher auf Gewerbekunden eingestellt, das Problem habe ich so gar in Hamburg---nicht selber aber andere Bootswerker.
Das Internet zu durchforsten hilft auch da gibt es viele Anbieter die auch Zuschnitte machen und verkaufen.
Wegen der UV-Beständigkeit eher auf dunkler gefärbte Kunststoffe zurückgreifen, POM in heller Naturfarbe wird schneller(3-4Jahre) stumpf und etwas spröde je nach Exposition.
In Hamburg gibt es für Gewerbe und Privat die Fa. "Akkut Kunststoffe", als die noch in meiner Nähe in Hamburgs Osten waren habe ich da auch mal was gekauft.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (20.12.2023 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stringer durch Kunststoff Balken ersetzen Basketlukas Restaurationen 17 20.04.2021 15:00
Outlook Ordner gesendete Elemente Fraenkie Kein Boot 20 01.03.2017 12:41
Dünnes GFK Schott durch laminiertes Holz ersetzen? Oder ganz entfernen? madmaik Restaurationen 9 11.09.2015 15:05
Ruderpinne aus Holz am Segelboot nach Bruch ersetzen ? Andi_Berlin Restaurationen 9 27.08.2011 22:50
Holz...? ...oder Kunststoff ? TurmPeter Restaurationen 6 13.01.2011 13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.