boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 418Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 418

Themen-Optionen
Alt 20.12.2023, 08:38
Gerd-CH Gerd-CH ist gerade online
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
662 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Fakt ist:
- mit heutiger Technik gibt es keine hinreichende Versorgung mit Strom aus AKWs, dafür würde es auch an Brennstoffen fehlen

- wir haben den Strom aus den AKWs nicht vermisst, selbst in der Dunkelflaute nicht

-Strom aus AKWs ist wenn man die Wertstoffkette betrachtet inklusiv Abbau, AUfarbeiteitung usw. alles Andere, aber nicht CO2 neutral
-
ad 1) Atombrennstoff ist genug vorhanden muss zugekauft werden. Geht in anderen Ländern auch.

ad 2) Natürlich vermisst Herr und Frau den Atomstrom nicht, es kommt ja immer genug Strom aus der Steckdose. Die Grossindustrie sieht das etwas anders, ihre Produkte werden damit teurer und das Geschäft weniger konkurrenzfähig.

ad 3) Es hat in der Diskussion niemand behauptet, dass Atomstrom CO2 neutral ist. Beim laufenden Betrieb verursacht Atomstrom nur minimale CO2 Emmissionen - das wurde behauptet Zitat/Quelle: "Bezieht man Bau, Instandhaltung und Entsorgung in die Emissionsberechnung mit ein, ergeben sich pro Kilowattstunde folgende CO2-Werte: Kohle und Co.: rund 1.150 Gramm, Wind und Wasser: 86 Gramm und Atomenergie sorgt für 12 Gramm. Kernkraft hat zwar den geringsten CO2-Ausstoß, ist jedoch nicht klimaneutral. "

Die Elektromobilität ist auch nicht CO2 neutral. Sogar Du hast in einen früheren Beitrag gesagt, meine ich mich zu erinnern, dass der Auspuff nur woanders aufgehängt ist. (kann auch ein anderer user gewesen zu sein.)

Aber egal wie es ist - es wurde die Kernenergie in Deutschland abgestellt und daher ist es nicht zielführend für das Für und Wider zu diskutieren. Ich stimme mit Deiner Meinung überein, dass in Deutschland keine AKWs mehr in Betrieb gehen werden.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2023, 08:39
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die sind wie? Du bist anscheinend ein Insider...

..
.
.
Gruß

Totti
Mercedes cars 14,6% https://de.statista.com/statistik/da...-von-mercedes/

Stellantis 13% https://www.media.stellantis.com/de-...m-41-gestiegen

Porsche 19,4% https://www.media.stellantis.com/de-...m-41-gestiegen

VW 8% https://geschaeftsbericht2022.volksw...tragslage.html
Alt 20.12.2023, 08:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.995 Danke in 21.732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Billi, das wurde bereits mehrfach hier im Forum aufgegriffen und widerlegt. Es waren nie 15.000€, es sind für das gleiche Modell ausstattungsbereinigt auch nicht 40.000€.
Auch das ist Stammtisch, weil nicht wahr. Ausser bei FB...

Gruß

Totti
wie gesagt mein Cousin hat vor Jahren 40% Gespart in dem er seinen Ford in Polen gekauft hat.... das sind Margen die nicht wegzudiskutieren sind...

hier hatte sich sogar eine ganze Branche von Händlern darauf Spezialisiert und hat EU Reimport Fahrzeuge angeboten weit unter Listenpreis... die Vertragshändler haben dann mit Rabatten Reagiert und auch ich habe 2000 meinen Nissan weit unter Listenpreis gekauft... und das ganz ohne das ich handlen musste...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 20.12.2023, 08:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Ich meine Audi hat gerade etwas verkniffen verkündet, das es nicht gelungen sei bei den BEV mit dem Ergebnis der Verbrennersparte gleich zu ziehen. Kann das aber nicht einordnen, welche Bezugswerte zugrunde gelegen haben.
Alt 20.12.2023, 08:47
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral

8.097 Danke in 4.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Ich lasse mich gerne von jemandem gegen PV und E-Autos überzeugen, der mit Beidem Erfahrung hat.
Du hast aber schon begriffen, dass von einer nicht sachgemäßen Elektro-Bastelei mit einem 80kWh Akku eine erhebliche Brandgefahr ausgeht?

Da muss noch nicht mal der Akku selber brennen, es reicht schon wenn er seine Energie unkontrolliert abgibt.

Im übrigen gibt auch heute schon oft Akkubrände, oft mit E-Rollern, die in der Wohnung geladen werden oder auch nur mit Spielzeug.
Da sind wir aber nicht bei 80 kWh, sondern bei wenigen kWh oder noch weniger.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 20.12.2023, 08:50
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
a.
.
.
.

ad 2) Natürlich vermisst Herr und Frau den Atomstrom nicht, es kommt ja immer genug Strom aus der Steckdose. Die Grossindustrie sieht das etwas anders, ihre Produkte werden damit teurer und das Geschäft weniger konkurrenzfähig.

.
.
.
Ist das wirklich so

Oder ist da net jammern der Gruss der Kaufleute

FAKTENCHECK:

STROMPREISE FÜR GEWERBE UND UNTERNEHMEN IM EUROPA-VERGLEICH
Gewerbekunden* in Rumänien mussten mit 35,7 Cent pro Kilowattstunde die höchsten Strompreise in Europa zahlen, gefolgt von Italien [33,7 Cent]. Den niedrigsten Preis für die Kilowattstunde Strom zahlten Unternehmen in Finnland [11,5 Cent] und Frankreich [12,7 Cent]. Deutschland, jahrelang teuerstes Stromland für Unternehmen, lag mit 19,9 Cent pro Kilowattstunde unterhalb des EU-Durchschnittspreises von 21,04 Cent.

https://strom-report.com/strompreise-europa/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	strompreise-europa-ranking.jpg
Hits:	17
Größe:	62,8 KB
ID:	1003420  
Alt 20.12.2023, 08:57
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.670 Danke in 4.094 Beiträgen
Standard

Fränkie, du kannst doch nicht schon wieder mit Fakten kommen...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.904 Danke in 9.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und wieder so eine Annahme ... warum sollte dies nicht gehen oder den Sockel ertüchtigen...

ich kann mir einiges Vorstellen... und Techniken die ich nicht kenne gibt es viele...

wenn man nur mal in die Vergangenheit schaut was z.B. an Brücken technisch nicht möglich war und plötzlich stehen sie in der Landschaft... z.b. die Hochmoseltalbrücke oder das Viaduc de Millau....

Ertüchtigen, da wo du Brücken erwähnst, die werden auch nicht ertüchtigt sondern abgerissen. Die kaputten Brücken würde man sicher stehen lassen wenn sie keine Gefahr darstellten.

Von "plötzlich" möchte ich bei Brücken nicht reden.

Seit 2021 dicht und geplant 2026 steht die neue Brücke. Wie exakt Planungen in diesem Land klappen, weiß man ja.

https://www.adac.de/der-adac/regiona...rung-gesperrt/
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich meine Audi hat gerade etwas verkniffen verkündet, das es nicht gelungen sei bei den BEV mit dem Ergebnis der Verbrennersparte gleich zu ziehen. Kann das aber nicht einordnen, welche Bezugswerte zugrunde gelegen haben.
Ja gut, manche sind halt gerade dabei zu verwachsen.

Die Armen <wo ist der Smiley der das Tempotaschentuch reicht>?

Wie viel Gewinn macht Audi?
Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 50,4 Milliarden Euro, das Betriebsergebnis fiel jedoch um 26 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro. Der Gewinn nach Steuern fiel von 5,8 auf 4,5 Milliarden Euro. Die Marke Audi erwirtschaftete eine Ergebnismarge von nur 7,3 Prozen

"Es ändern sich die Zahlen oder es ändern sich die Köpfe" werden die Shareholder Piech/Porsche sagen
Alt 20.12.2023, 09:02
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral

8.097 Danke in 4.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ansonsten möchte ich Deine versteckte und ich hoffe nicht Ernst gemeinte Anmerkung nicht weiter kommentieren....
Nicht ärgern, nur wundern

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2023, 09:05
ChrisHH ChrisHH ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Hallberg Rassy 35 Rasmus #60
808 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Einfach herrlich wie es hier von einer eingestellten Förderung für E Autos innerhalb weniger Beiträge abdriftet zum propagieren von Risikotechnologie aus dem letzten Jahrtausend, dem Verbreiten von Halbwahrheiten und Geschwurbel, und vom Unwissen über das Heizungsgesetz habe ich auch schon gelesen. Leugnung des Klimawandels kommt sicher auch noch ...

Können wir nicht mal bei den Fakten bleiben? Und vor allem beim Thema? Das ist hier echt wie in der dritten Klasse Volksschule.
Alt 20.12.2023, 09:11
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.715 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Du hast aber schon begriffen, dass von einer nicht sachgemäßen Elektro-Bastelei mit einem 80kWh Akku eine erhebliche Brandgefahr ausgeht?

Da muss noch nicht mal der Akku selber brennen, es reicht schon wenn er seine Energie unkontrolliert abgibt.

Im übrigen gibt auch heute schon oft Akkubrände, oft mit E-Rollern, die in der Wohnung geladen werden oder auch nur mit Spielzeug.
Da sind wir aber nicht bei 80 kWh, sondern bei wenigen kWh oder noch weniger.
Wer hat hier eigentlich von nicht sachgemäßer Bastelei gesprochen, das ist doch schon wieder so eine diffamierende Unterstellung, als ob es keine nicht gebastelten Speicherlösungen gäbe. Und, da war doch was mit "professionellen" Speicherlösungen in jüngster Zeit?

Und daß es selbst entzündende LiIo Akkus gibt, ist Binse, was willste denn damit sagen, daß das Leben lebensgefährlich ist, wir wieder mit Feldtelefonen kommunizieren sollten?
Und natürlich: Daß die Versicherung nichts zahlen wird!
Alt 20.12.2023, 09:16
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.553 Danke in 3.129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nein, eher 10€, es sei denn man glaubt, das Esso, Shell und Konsorten den ganzen Bums von der Förderung, über Raffinade und Vertrieb aus Tradition aufrecht erhalten und natürlich, weil der Berni nie geschimpft hat, wenn man ihn, wie uns alle vera..... und 10 mal am Tag die selbe Suppe einen anderen Preis bekam.

Für das "idiotisch" gehst du jetzt aber eine Woche freiwillig auf die Schweigetreppe, oder?
Dem Berni ist es relativ egal, ich sagte es schon häufiger!

Der Berni ist nämlich nicht per se gegen E-Autos, hat sogar seit über 14 Jahren eine 11 kwp Photovoltaikanlage auf dem Dache und zusätzlich zu seiner Gastherme auch eine Wärmepumpe

Nur glaubt Berni eben nicht, dass die Messe für die Verbrenner schon gelesen ist und Berni ist auch nicht der Typ, der anderen erzählt, was für sie passt und was nicht

In diesem Sinne wünsche ich allen besinnliche Weihnacht

Gruß

Berni
Alt 20.12.2023, 09:21
Gerd-CH Gerd-CH ist gerade online
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
662 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so

Oder ist da net jammern der Gruss der Kaufleute

FAKTENCHECK:

STROMPREISE FÜR GEWERBE UND UNTERNEHMEN IM EUROPA-VERGLEICH
Gewerbekunden* in Rumänien mussten mit 35,7 Cent pro Kilowattstunde die höchsten Strompreise in Europa zahlen, gefolgt von Italien [33,7 Cent]. Den niedrigsten Preis für die Kilowattstunde Strom zahlten Unternehmen in Finnland [11,5 Cent] und Frankreich [12,7 Cent]. Deutschland, jahrelang teuerstes Stromland für Unternehmen, lag mit 19,9 Cent pro Kilowattstunde unterhalb des EU-Durchschnittspreises von 21,04 Cent.

https://strom-report.com/strompreise-europa/
Was soll an meinem Satz (ad 2) falsch sein? Die Aussage des Satzes ist, dass mit steigenden Energiekosten, die Produktion teurer wird und damit die Konkurrenzfähigkeit sinkt.

Der von Dir verlinkten Quelle kann man doch entnehmen, dass im 10 Jahresvergleich die Stromkosten in Deutschland von 31.8 ct auf 37.4 ct gestiegen sind, das sind 17.7 %. Dies ist im Vergleich zu den anderen Ländern deutlich weniger ist, allerdings befindet sich DE seit 10 Jahren auf sehr hohem Niveau. Wenn ich die Tabelle richtig lese, dann hat es den grössten Anstieg der Stromkosten in DE zwischen 2020 und 22 gegeben. Das da die Industrie jammert, versteht man, wenn man selbst in einem Produktionsbetrieb beschäftigt ist.

Deutschland nimmt, m. E. n., in Europa eine Sonderstellung ein, da das Land sich vor allem durch seine Industrieproduktion prägt, die weltweit einen Spitzenplatz einnimmt. Dieses Pfand ist von entscheidender Bedeutung und sollte verteidigt werden, solange das noch irgendwie geht.
Alt 20.12.2023, 09:25
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.206 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen

Wenn es wirklich mal keine Verbrenner mehr zu kaufen gibt, wird der Sprit ganz sicher nicht 5€/Liter kosten
Doch. Denn die geringere Absatzmenge führt zwangsläufig zu höheren Literpreisen, weil die Maschinerie dahinter nicht einfach verkleinert werden kann.
Alt 20.12.2023, 09:36
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Doch. Denn die geringere Absatzmenge führt zwangsläufig zu höheren Literpreisen, weil die Maschinerie dahinter nicht einfach verkleinert werden kann.
Dann nochmal für dich: Nur weil Deutschland für sich heute ein Datum festlegt, ab wann es keine Verbrenner mehr gibt, heißt noch lange nicht, dass es auch so kommt!

Gerade die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass es in der Politik sehr häufig nach dem Motto geht, "was kümmert mich heute mein Geschwätz von gestern...." (und zwar nicht nur für die Energiewende, siehe die Zusage des Bundeskanzlers an Schleswig-Holstein für die Beteiligung des Bundes an den Flutschäden....), und das diejenigen, die sofort im vorauseilenden Gehorsam handeln, häufig kräftig Geld verbrennen - aber jeder wie er mag

P.S. in anderen Ländern leben nämlich nicht so viele Lemminge wie in Deutschland....

Gruß

Berni
Alt 20.12.2023, 09:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Dann nochmal für dich: Nur weil Deutschland für sich heute ein Datum festlegt, ab wann es keine Verbrenner mehr gibt, heißt noch lange nicht, dass es auch so kommt!

Gerade die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass es in der Politik sehr häufig nach dem Motto geht, "was kümmert mich heute mein Geschwätz von gestern...." (und zwar nicht nur für die Energiewende, siehe die Zusage des Bundeskanzlers an Schleswig-Holstein für die Beteiligung des Bundes an den Flutschäden....), und das diejenigen, die sofort im vorauseilenden Gehorsam handeln, häufig kräftig Geld verbrennen - aber jeder wie er mag
mal für dich: Das Verbrenner Ende ist kein deutsches sondern ein europäisches Projekt... das Ende ist für die komplette EU festgelegt...

also auch in Frankreich, Spanien, Belgien, ....

Alt 20.12.2023, 09:40
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
mal für dich: Das Verbrenner Ende ist kein deutsches sondern ein europäisches Projekt... das Ende ist für die komplette EU festgelegt...
Das weiß ich auch, nur haben jetzt schon einige Länder gesagt, dass das Datum nicht in Stein gemeißelt ist

Ich wollte es nicht zu politisch machen, ansonsten wäre ich noch ausführlicher auf die EU eingegangen...

Gruß

Berni
Alt 20.12.2023, 09:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das weiß ich auch, nur haben jetzt schon einige Länder gesagt, dass das Datum nicht in Stein gemeißelt ist
das ist ein Beschluss der EU und der Termin Fix... erstmal...

es betrifft ja auch nur Neuwagen ....

bis die Verbrenner auslaufen wird es also noch Jahrzehnte danach dauern...

ich bin mir sicher vor dem Termin wird es noch viele Zulassungen geben...

Alt 20.12.2023, 09:42
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.715 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Zitat:

P.S. in anderen Ländern leben nämlich nicht so viele Lemminge wie in Deutschland....
Was natürlich beruhigend ist, wenn ich mir die jüngsten Nachrichten aus Australien (dem größten Kohleexporteur der Welt) oder vor noch nicht allzu langer Zeit Italien ansehe, wo die blaue Zukunft ja schon begonnen hat.
Alt 20.12.2023, 09:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Ich wollte es nicht zu politisch machen, ansonsten wäre ich noch ausführlicher auf die EU eingegangen...
naja ich hab mich letztens mit einem Unterhalten der meinte das wäre eine rein deutsche Entscheidung... der wusste nicht mal das es EU weit ist... und war total überrrascht..

Alt 20.12.2023, 09:45
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Was natürlich beruhigend ist, wenn ich mir die jüngsten Nachrichten aus Australien (dem größten Kohleexporteur der Welt) oder vor noch nicht allzu langer Zeit Italien ansehe, wo die blaue Zukunft ja schon begonnen hat.
Wenn ich darauf antworten würde, wäre es endgültig ein "Politik-Thread“ und wir wollen doch nicht, dass Klaus wieder am Rad dreht....

Gruß

Berni
Alt 20.12.2023, 09:48
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
naja ich hab mich letztens mit einem Unterhalten der meinte das wäre eine rein deutsche Entscheidung... der wusste nicht mal das es EU weit ist... und war total überrrascht..
Was du so für Leute kennst...

Hier im BF sind doch alle "auf der Höhe", oder nicht....

Gruß

Berni
Alt 20.12.2023, 09:50
User 46996
Gast

Standard

Ja und nun ? Wenn die Stimmung weiter kippt haben wir vielleicht bald ein zweites GB.

Ich möchte da auch noch keine Prognosen für die Zukunft abgeben.

Fakt ist wohl, dass es reichlich Ausnahmen geben wird, da manche Flotten in diversen Einsatzgebieten nun einmal auf die fossile Energie angewiesen sind.
THW, Feuerwehr, Abschleppunternehmen, diverse Handwerker, Spezialfahrzeuge von mobilen Schweißern, die mittels Lichtmaschine ihren 380V erzeugen etc. (ein E-Sprinter mit kompletten Werkzeugschrankausbau und Material ist so schwer, dass der keine 110 km am Stück schafft)

Diesel wird es auch dann noch geben und ich würde tippen auch noch zu einem relativ vernünftigen Preis. Vielleicht hat sich Elon bis dahin auch selbst auf den Mars geschossen, oder Putin sitzt im Kanzleramt ?!? wer weiß das alles schon
Alt 20.12.2023, 09:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Was du so für Leute kennst...

Hier im BF sind doch alle "auf der Höhe", oder nicht....
nö ganz sicher nicht..... wie man hier lesen kann...

mancher Stammtisch ist da schon etwas weiter....

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 418Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 418